Wie transportiert Ihr euren Hund?

Diskutiere Wie transportiert Ihr euren Hund? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus! Wir waren am Wochenende bei einem Kennenlerntermin bei einem Züchter für Rhodesian Ridgebacks. War ne tolle Sache. Die ganze Familie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus!
Wir waren am Wochenende bei einem Kennenlerntermin bei einem Züchter für Rhodesian Ridgebacks.
War ne tolle Sache. Die ganze Familie ist begeistert und nach dem Abwägen aller für und wider haben wir einen Tag später angerufen und mitgeteilt, dass wir bein nächsten Wurf gerne einen Welpen nehmen würden.
So ein ausgewachsener RR hat eine Widerristhöhe zwischen 61cm bis zu 69cm.
Nun zu meiner Frage, wie transportiere ich den Hund am besten?
Ich habe gesehen, dass es Systeme gibt mit denen der Hund auf einem Platz auf der Rückbank geschnallt werden kann. Was haltet ihr davon.
Dann sind da noch die unterschiedlichen Kofferraumvarianten:
Kofferraum mit Trenngitter und der Hund hat den ganzen Kofferraum für sich und das Gepäck kommt in die Dachbox. Doch was, wenn es mit dem Dachzelt losgeht?!
Oder im Kofferraum in eine Box und das Gepäck kann daneben.
 
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Vorschläge?
Grüße Klaus
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Guten Morgen Klaus,
von Travall gibt es nicht nur ein Gitter zum Fahrgastraum, sondern auch eines senkrecht dazu, welches den Kofferraum in Fahrtrichtung teilt.
Somit hat man einen Teil der Kofferraums für den Hund und den anderen für das Gepäck!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
In einer Textilbox mit Metallrahmen,faltbar.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Einfach im Kofferraum ohne Gitter oder sonst etwas. Hundedecke und eine Rampe zum bequemen ein- und aussteigen reichen der alten Labrador Dame. Wenn ich mal den Kofferraum benötige um etwas zu transportieren, dann liegt sie halt im Fußraum auf der Beifahrerseite.
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
So ein RR ist ja mal ein ziemlich großer und schwerer Hund.
Du solltest mindestens ein Metalltrenngitter zum Kofferraum installieren.
Am besten ist bei dieser Größe natürlich eine spezielle Hundebox aus Metall ( ist aber auch ziemlich teuer), die im Kofferraum eingebaut wird.
Den Hund würde ich auf keinen Fall auf der Rückbank (auch nicht angeschnallt) oder im Fußraum (wie auch immer)
transportieren. Das ist sowohl für den Hund als auch für Fahrer und Mitfahrer viel zu gefährllich.
 
Im übrigen könnte es sein (weiß ich aber nicht genau), dass man so große Hunde nur in speziellen Transportboxen im
Auto transportieren darf. Hier solltest Du Dich mal erkundigen.
 
Ansonsten viel Spass mit dem bald neuen Mitbewohner.
 

GrandWH

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
97
Danke
14
Also ich kann dir auch eine Box empfehlen. Ist sicher und vorallem sabbert der Hund nicht alle Scheiben voll. Bei Welpen besteht ausserdem die Gefahr, dass er dir irgendwas annagt im Kofferraum
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Da Dein Hund ja noch nicht existiert bzw. ausgewachsen ist, solltest Du Dich beim Züchter nach der entgültigen Größe und späteren, wahrscheinlichen Gewicht des dann ausgewachsenen Hundes erkundigen.
Hier ein Auszug aus dem Internet..................... :wave:
 
 
 
 
  So findet man die richtige Größe der Hundetransportbox

Bei der Auswahl der richtigen Hunde Transportbox sollte man nicht nur auf das richtige Material achten, sondern auch darauf, dass die Hundebox in der richtigen Größe ausgewählt wird. Viele Hundebesitzer denken eine größere Hunde Transportbox ist im Zweifelsfall immer richtig. Leider ist dieser Gedankengang falsch, bei einem Verkehrsunfall wird der und in der Transportbox herumgeschleudert. Je mehr Platz vorhanden ist, desto größer die Wucht beim Aufprall. Wer sich nicht sicher ist wie Die Hunde Transportbox sein soll, kann sich an folgenden Hinweisen orientieren.
 
Die richtige Länge
 
Messen Sie Ihren Hund von der Nasenspitze bis zum Ende der Route. Danach müssen Sie die Länge der Beine. Als Formel gilt: die halbe Beinlängen + die Gesamtlänge = die Länge der Hunde Transportbox
 
Die richtige Höhe auswählen
 
Auch bei der Höhe sollten Sie Ihren Hund vermessen. Stellen Sie ihn hierfür vollständig auf, messen sie jetzt vom Fußboden bis zu den Ohrenspitzen. Die Hunde Transportbox sollte etwa 3-5 cm größer sein.
 
Wählen Sie die richtige Breite
 
Um die richtige Breite der Hunde Transportbox zu ermitteln sollten Sie zuerst die Breite ihres Hundes vermessen. Die optimale Preise der Transportbox sollte die doppelte Hundebreite sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das kann natürlich jeder machen wie er will. Ich persönlich halte die Transportbox für eine Modeerscheinung. Seit mehr als 30 Jahren transportieren wir unsere Hunde ohne Box und Trenngitter in unseren Autos. Ich kenne auch niemanden im Bekanntenkreis, der das anders macht. Wer natürlich einen Hund hat, der alles anfrisst, der braucht vermutlich eine Verpackung um ihn herum. Man das einem Hund aber auch abgewöhnen.
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Ich glaube, es geht hier weniger um mögliche Verschmutzungen oder "Beschädigungen" des Autos durch einen Hund.
Hier steht doch eindeutlig der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.
 
Nochmal das Internet dazu...........
 


Bußgeldkatalog: Tiere im Auto
 

Müssen Hunde im Auto angeschnallt werden? Wie muss ein Hund im Auto gesichert werden? Verkehrsrecht und StVO sehen für den Transport von Tieren im Auto an sich keine Bußgelder vor. Jedoch muss die Ladung – unter diesem Begriff laufen die Haustiere in der Bußgeldtabelle – angemessen gesichert sein, sonst drohen verschiedene Sanktionen, welche Sie der Bußgeldtabelle entnehmen können.

Tatbestand

Bußgeld

Punkte

Fahrverbot

Tier nicht angemessen gesichert

30 EUR

 

 

...mit Gefährung

60 EUR

1

 

...mit Sachbeschädigung

75 EUR

1

 

Hundetransport im Auto – Vorschriften zur Ladungssicherung
Wer sein Haustier mit dem Auto in den Urlaub nehmen möchte, sollte sich zeitig mit den Transportmöglichkeiten auseinandersetzen. Schließlich möchte man sein Haustier nicht durch unangemessene Transportbedingungen quälen. Gleichfalls sollen die Bußgelder aufgrund ungesicherter Ladung vermieden werden.
 
Schließlich birgt es erhebliche Risiken für die Verkehrssicherheit, wenn Tiere ungesichert im Fahrzeuginnenraum transportiert werden. Die schlimmste Konsequenz bei ungesicherter Ladung ist ein Unfall! Wollen Sie einen Hund transportieren oder eine Katze transportieren, sollten Sie vor der Fahrt die entsprechenden Vorbereitungen treffen, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.

Hund im Auto transportieren: Gesetz
Die Vorschriften zur korrekten Ladungssicherung finden sich in § 22 der StVO. Für Haustierbesitzer, die ihre Vierbeiner mit dem Auto transportieren wollen, ist vor allem Absatz 1 maßgeblich. Dort heißt es:

Die Ladung ist so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen kann.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Frage war doch "Wie transportiert ihr euren Hund" und nicht "wie transportiere ich ihn richtig".
 
Und auf die Frage "wie transportiere ich ihn am besten", gibt es wahrscheinlich unzählige verschiedene Antworten.
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
Gitter und fertig - seit über 12 Jahren erfolgreich im Alltag eingesetzt.
Absolute Sicherheit für die Passagiere und der volle Kofferraum bleibt erhalten - wenn man mal schnell Getränke holen will...
 

Nobby58

Member
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Eigentlich gibt´s da nicht "unzählige verschiedene Antworten".
Klar ist doch: Hund = Ladung = Ladung im Auto ist zu sichern = sonst Verstoß gegen StVO = Bußgeld. :idea1:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ausser er läuft aussen an der Leine mit  :rofl:
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ganz aktuell, kurz bevor wir zum Baden gefahren sind.
 
 
 

Anhänge

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Der GC hat im Laderaum doch nur ne Innenraumhöhe von 74cm.
Ich würde mal sagen, dass das nicht hoch genug ist für einen Rhodesian Ridgeback mit einer Widerristhöhe von 70 cm.
Da muss der aber schon arg den Kopf einziehen
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Maggo schrieb:
 
Ich würde mal sagen, dass das nicht hoch genug ist für einen Rhodesian Ridgeback mit einer Widerristhöhe von 70 cm.
 
Dann bleibt eigentlich nur diese Lösung übrig!  :closedeyes:
 

Anhänge

Klausmeister

Guest
Gibt es den Anhänger auch mit Offroadbereifung?
Ich habe mich mal im RR-Forum umgesehen. Da gehen die Meinungen ähnlich hin und her.
Die Box hat den Vorteil, dass der Hund beim Unfall geschützter ist und nicht gleich rausspringen kann, wenn der Kofferraum geöffnet wird.
Andere sichern ihren RR mit einem Haltesystem auf der Rückbank.
Dann noch das Gittersystem, was aber keinen Unfallschutz und Schutz vor Rausspringen bietet.
Um die Kopffreiheit, wenn der RR steht, macht sich niemand so wirklich Gedanken.
Im Moment tendiore ich zur Gittervariante mit http://www.carpad.de/
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also das Problem mit dem Rausspringen ist reine Erziehungssache. Meine Hündin würde nie aus dem Kofferraum springen, ohne dass sie dazu aufgefordert wird. So kann ich ganz entspannt den Kofferraum öffnen und in Ruhe die Rampe in Position bringen.
Den einzigen Vorteil einer Box sehe ich darin, dass man um sie herum und ggf. auf ihr, Ladung unterbringen kann, ohne dass der Hund noch mehr Platz einbüßt, wie das schon alleine durch die Box der Fall ist. Ein Gitter macht vielleicht Sinn, wenn man die Rückbank so hoch beladen will, dass die Ladung sonst nach hinten über die Rückenlehne fallen würde. Als Unfallschutz ist es ungeeignet. Ich kenne zumindest kein handelsübliches Gitter, das so stabil wäre um einen Hund mit mehr als 15kg Gewicht so zurückzuhalten, dass er bei einem Auffahrunfall nicht samt Gitter nach vorne kommen würde.
 

redfrog

Member
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
55
Danke
7
Wir haben das schon angesprochene Travall Gitter. Hundebox hat mir zuviel Platz weggenommen.
Ein großes Gitter zum Fahrgastraum, ein kleines in der Mitte als Unterteilung des Kofferraum.
Für unser Berner Sennenhund Mädel passt das.

In der anderen Hälfte bleibt noch genug Platz für Rampe und Gepäck für zwei Personen. Bei nem Familienausflug wirst du wohl um die Dachbox nicht drum herum kommen.

Zum raus springen: Das ist kein Argument, reine Erziehungssache.

Im Chevy Pickup sitzt sie neben mir auf der Sitzbank und ist mittels Geschirr angegurtet. Ist aber nur eine Notlösung, das Auto hat halt keinen Kofferraum.

Am besten, auch wegen dem geringeren Verletzungsrisiko für den Hund, ist ein abgetrennter Bereich im Kofferraum, entweder Box oder Gitter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie transportiert Ihr euren Hund?

Wie transportiert Ihr euren Hund? - Ähnliche Themen

  • Wo Hund im Fußraum Beifahrer sichern

    Wo Hund im Fußraum Beifahrer sichern: Hallo Fahre 2 Türer JK und möchte meinen 10 kg Terrier im Fußraum mitfahren lassen. Aber am Geschirr gesichert. Wo könnte ich am besten ohne...
  • Hund im Kofferraum - wie macht ihr es?

    Hund im Kofferraum - wie macht ihr es?: Hi zusammen, hier noch ein zweites Thema für heute. Ich fahre seit knapp 3 Wochen meinen Wrangler. Zum Glück noch nicht oft mit Hund im...
  • Wie transportiert ihr euer großes Reserverad

    Wie transportiert ihr euer großes Reserverad: Servus, bisher bin ich mit den vier 265ern durch die Gegend (Tremalzo, Langenaltheim) Da es aber nun weiter in die Alpen gehen soll und Kind, Frau...
  • Wie transportiert Ihr eure Hunde im Jeep ?

    Wie transportiert Ihr eure Hunde im Jeep ?: Hallo zusammen, ich fuhr einen Nissan Pathfinder, in dem problemlos 4 Hunde mit einer Kleinmetallkonstruktion gefahren werden konnten...
  • 3 Achser Pinzgauer auf Kippanhänger mit Jeep Liberty über 100Km transportiert

    3 Achser Pinzgauer auf Kippanhänger mit Jeep Liberty über 100Km transportiert: Hallo Freunde, so nun hatte ich endlich die Möglichkeit mal meinen Anhänger bis aufs Limit zu beladen (Ladung = 2.850Kg / Anhänger = 650Kg -...
  • Ähnliche Themen

    Oben