Wie stabil ist das Hardtop des JK´s?

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Rubi

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Weis jemand aus was für einem Material das Dach Hardtop das JKs ist und wie stabil das ganze ist?

Kann Z.B. bei einem starken Unwetter und extremen Hagel ein Teil des Hardtops Brechen oder reisen?
 
jep

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guck sie dir einfach an, dann weißt du es....
 
Grefenius

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Weis jemand aus was für einem Material das Dach Hardtop das JKs ist und wie stabil das ganze ist?

Kann Z.B. bei einem starken Unwetter und extremen Hagel ein Teil des Hardtops Brechen oder reisen?
ich würde auf ABS tippen. Macht einen äußerst stabilen Eindruck; mein Jüngster vergnügt sich regelmäßig darauf (zum "Chillen" und als Aussichtsplattform).

Hagel und Silvesterraketen machen dem Hardtop mit Sicherheit weniger aus als jedem konventionellem Blechdach.
 
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Wie wäre es mal mit der Suchfunktion ?
Du hast nun in innerhalb weniger Tage 10 Threads gestartet mit Themen die zu 90% schon in dem Forum zig mal durchgekaut worden sind.
Dazu zu einem Fahrzeug was irgendwann mal in 9 Monaten da sein soll. Wo noch niemand weiß ob es wirklich so kommt, oder zu der zeit die STT überhaupt lieferbar sind, oder Dich nicht doch noch jemand überzeugt, dass das 3.5" AEV Fahrwerk, oder sogar 2,25" OME besser ist.

Warum fahren alle STT ? Weil sonst einfach nichts lieferbar ist.
Und wie sind die im Winter oder Regen ? Nicht toll. Klar, im Tiefschnee wühle ich mit mit ST oder STT oder MT Reifen überall durch. Aber sobald es ums Bremsen auf Eis , festgefahrenem Schnee oder auch nasser Fahrbahn geht ist das nicht so prickelnd.

So wie ich raus lese, willst Du deinen JK zu 4x4 Fernreisen nutzen. Allerdings liest sich der Aufbau Plan eher nach reinem Offroadpark Einsatz.......
4,5" Fahrwerk mit Dachträger und Dachzelt........ was meinst du wie sehr der Schwerpunkt nach oben wandert......
Du willst im JK schlafen aber gleichzeitg Fernreisen machen. Dann ohne Gepäck, oder geht das in nen Hänger ?
Machst Dir Gedanken über Bodenfreiheit, Böschungwinkel und Rampenwinkel, aber machst ne verstellbare AHK dran, die dann der tiefste Punkt wird. Warum keine abnehmbare, die dann im Gelände nicht stört ???

Vielleicht solltest Du das ganze mal anders angehen ?
Mach einen Thread auf, sag was Du vorhast und lass Dich von den Leuten die hier schon sowas machen und Fahren inspirieren und mit Tips geben......
ich darf mal eine Empfehlung aus einem anderem Post zitieren :wave:
 

userfehler

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Sag mal - willst du uns verarschen? Dein JK kommt laut deiner Signatur erst in 3/4 Jahren. Noch dazu fährt laut deinen Angaben dein Vater schon nen kurzen JK. Und trotzdem machst du hier jeden Tag für irgendwas nen neuen Thread auf ... :eh:
 

Zoolander

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Genau so sehe ich das auch...
Reicht langsam...
 

flusenschorsch

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Weis jemand aus was für einem Material das Dach Hardtop das JKs ist und wie stabil das ganze ist?

Kann Z.B. bei einem starken Unwetter und extremen Hagel ein Teil des Hardtops Brechen oder reisen?
kirschgroßer hagel hatte die blechteile mittelschwer zerdellert, die "plastik"-teile blieben, soweit man es sehen kann, unbeschadet.


ansonsten heute anscheinend frischer wind aus nord-nord-oost, oder süd-west ? oder gar fön aus den alpen ? :jester:

wenn wir alle freds weglassen, die schon einmal irgendwo durchgekaut wurden..... könnte es dann nicht verdächtig ruhig werden ? ich vermute, daß hier schon jedes bauteil der boliden diskutiert wurde. wird denn eine admin-pozei gewünscht die jeden doppel-fred sofort rausschmeißt und auf die suchfunktion verweist ? :shocked:
 
Albatross

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Kann Z.B. bei einem starken Unwetter und extremen Hagel ein Teil des Hardtops Brechen oder reisen?
JA, ein herunter gebrochener Ast zerstört das Dach unreparabel und Hagel ab ca Tennisballgrösse auch...sicher... vielleicht schon ab Golfballgrösse
Gruß
 
Basti

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Leute, Leute...
Jetzt lasst Ihn doch die Vorfreude genießen... :wave:

Das HT ist in seiner Gesamtheit sehr stabil, aber auch sehr spröde an den Kanten, somit ist es Widerstandsfähig gegen Hagel, trotzdem musst Du vorsichtig bei An- und Abbau sein, dass Du keine Kanten beschädigst.

Grüße,
Basti
 

honeythetank

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Einige haben Schaumstoffdämmplatten ins Dach reingeklebt....das ganze einfach aussen draufpappen und gut is xD
 

Rainulf

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Und wenn man die Stabilität noch erhöhen will: einfach Bedlinern.
Es gibt einen Versuch, da hat das Zeug sogar eine Wand zusammengehalten, vor der ein Sprengladung gezündet worden ist. Eine Wand ohne Bedliner wurde beim selben Versuch zerlegt.

ciao
Indy
 

honeythetank

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Und wenn man die Stabilität noch erhöhen will: einfach Bedlinern.
Es gibt einen Versuch, da hat das Zeug sogar eine Wand zusammengehalten, vor der ein Sprengladung gezündet worden ist. Eine Wand ohne Bedliner wurde beim selben Versuch zerlegt.

ciao
Indy
VORSICHT!!! Bei Einwirkungen mit hoher Energiedichte kann es trotz Bedliner zu Splitterabgang im Innenraum kommen. Daher unbedingt noch 2 Schichten Bedliner von innen auftragen oder mit Aramid auskleiden.
 
Jetcrazy

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Und wenn man die Stabilität noch erhöhen will: einfach Bedlinern.
Es gibt einen Versuch, da hat das Zeug sogar eine Wand zusammengehalten, vor der ein Sprengladung gezündet worden ist. Eine Wand ohne Bedliner wurde beim selben Versuch zerlegt.
ja, das sind die Wissenschaftssendungen des Jahres 2012. Wenn man das konsumiert und glaubt, kann man sich eine alte britische 1.800 kg-Luftmine ausgraben, mit Bedliner anmalen und zur Zündung bringen. Als Ergebnis erhält man eine riesige Heizquelle, die sich minimal aufbläht und über Tage wohlige Wärme abstrahlt.

Viel Spaß beim Basteln....;-)
 

Fritz58

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VORSICHT!!! Bei Einwirkungen mit hoher Energiedichte kann es trotz Bedliner zu Splitterabgang im Innenraum kommen. Daher unbedingt noch 2 Schichten Bedliner von innen auftragen oder mit Aramid auskleiden.
Rechnest Du mit einem Tieffliegerangriff auf Deinen Jeep?
 

Fritz58

Gelöscht
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Ich frage mich grade, was einem das MG hilft, wenn ein Schuss in den Reservekanister genügt, um "medium" geröstet zu werden.....

Zum Ernst des Lebens: Das HT ist m.E. stabil genug, um jedem größeren Hagel zu trotzen. Logisch kann einer jetzt sagen" es gab aber auch schon Hagelkörner so groß wie Äpfel". Wenn ich solche Befürchtungen habe, kaufe ich mir einen alten Leo 2 o.ä.. Der ist sogar noch geländegängiger und man hat in praktisch jedem Kollisionsfall die besseren Karten.

Oder aber ich betoniere mich ein und warte, daß mir evtl. trotzdem noch ein Flugzeug auf den Kopf fallen könnte.

Nix für ungut, aber man kann sich nicht gegen alles schützen.

Edit: Mein 100ter Beitrag!! Das schreit nach einer Freifahrt in meinem Jeep mit offenem Verdeck heute nach der Arbeit!
 
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