Wie macht man eine Umschulung zum Grundschullehrer?

Diskutiere Wie macht man eine Umschulung zum Grundschullehrer? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Ich stelle mir da im Moment einen alternativen Beruf nach meinem Studium vor. Also ich bin bald mit meinem Maschinenbaustudium fertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo!

Ich stelle mir da im Moment einen alternativen Beruf nach meinem Studium vor.
Also ich bin bald mit meinem Maschinenbaustudium fertig.

Weis hier einer, was ich machen muss, um danach als Grundschullehrer arbeiten zu können?
Eine Umschulung?
Oder muss ich nochmal komplett studieren?

Schöne Grüße,

Tristan
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Die Grundschullehrer bei uns machen den Eindruck
als hätten die keine Ausbildung. :rolleyes:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Dann schreib ich schonmal ne Bewerbung lol^^
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Uni Studium?

Falls ja, dann hast zumindest gute Chancen als Berufschullehrer... als Grundschullehrer weiß ich nicht ob es geht...
Falls du "nur" ein FH oder BA Studium hast, dann brauchst du noch zusätlich ein paar Kurse (1Jahr) damit du unterrichten darfst...

Aber vielleicht kann dir hier noch einer genauer was dazu sagen...


Gruß Robert
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
frag doch einfach bei deinem wunsch-schulamt nach, was die für voraussetzungen daran knüpfen, ich denke das ist der sicherste weg :rolleyes:

ich hoffe aber, dass du mit deinem maschinenbaustudium nicht einfach unterrichten darfst, aus nem dipl-ing/master wird ja nicht gleich ein pädagoge...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
ich hoffe aber, dass du mit deinem maschinenbaustudium nicht einfach unterrichten darfst, aus nem dipl-ing/master wird ja nicht gleich ein pädagoge...
Mit Uni Studium darf er das zumindest an Berufschulen in Baden Württemberg :rolleyes:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ein jeder wie er mag und will, aber ich kanns nicht nachvollziehen und da ich masslos neugierig bin und immer gerne dazu lerne möchte ich doch ganz einfach fragen.....

Tristan, du studierst Maschinenbau und möchtest dann Grundschullehrer werden.

Wie kommts? War das Studium eher ein müssen? Ist Grundschullehrer schon immer das gewesen, was du machen wolltest?

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich möchte nur deine Beweggründe nachvollziehen können um es besser zu verstehen.

Viele Grüsse,
Richard.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Lehramt ist ein völlig anderer Studiengang. Pädagogik steht da an erster Stelle. Würde einen Doktor der Geodäsie ja auch nicht meinen Blinddarm entfernen lassen.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Also ich war bisher absolut von meinem Studium überzeugt, aber jetzt habe ich vor kurzem das Leben als Grundschullhrer etwas durch eine Freundin kennengelernt und muss sagen, dass mir das sehr gut gefällt, und sogar vllt. noch besser als der Ingenieursberuf. Werde mein Maschinenbaustudium auf jeden Fall koplett fertig machen.
...aber danke für den Tipp Kristian.
Werde ich mal der Neugierde halbe machen.
: )
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
meines Wissens gibt es da irgendwo sog. "Schnellkurse"
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
"Schnellkurs" hört sich für mich natürlich schonmal s e h r gut an! :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grundschule ist im normalfall nicht so leicht, berufsschule ist leichter, da reicht dein studium wenn du Mathe und physik unterrichten kannst.
Ne kurvendiskussion und beschleunigungsrechnen kriegst du hin, da gibt es dann ein jahr lang begleitende kurse im bereich Pädagogik

Glaubst du das du zum Grundschullehrer geeignet bist?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke für die Info Tristan .... ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und super das du dein Studium zu Ende führst.
:rolleyes:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ich danke euch!

Naja, ich bin eine sehr ruhige Person und meine besagte Freundin sagte schon, als ich mit ihr in ihrer Schule gewesen bin, dass ich wohl in der richtigen Art und Weise mit den Schülern in dem Alter umgehen würde. Außerdem gefiel mir sehr gut diese friedliche und vertraute Atmosphäre.
Ich kann mir halt vorstellen, dass so etwas besser zu meiner Persönlichkeit passt, als dieser relativ kalte Wettbewerb in einem großen Unternehmen.
Finde es selber grade beadauernswert, dass ich dass nicht schon vor ein Paar Jahren in Erwägung gezogen habe, aber der "Ingenieur" hat mich damals immer sehr interessiert.
Ich hör mich auf jeden Fall weiter um schaue mal, ob das tatsächlich was für mich wäre.

LG =)
 

Wolle2010

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
saarland
Also so einfach ist das nun auch nicht,meine Tochter studiert zur Zeit fürs Lehramt,und das geht ohne Studium nicht auch nicht als Grundschullehrer,vieleicht kannst du dir das eine oder andere sparen beim Studium,aber ganz ohne wird es wohl nicht gehn.Am besten machst du dich mal kundig zb bei einer Uni.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Wikipedia! mehr kann ich hier leider nicht empfehlen bzw. 2. Studiengang. Habe selber 4 Kinder, von dem her nehme ich so ein Thema erst.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Ernst nicht Erst.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hast du da ein bestimmtes Stichwort zur Hand?
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Hast du da ein bestimmtes Stichwort zur Hand?
Einfach bei Wikipedia - Schullehrer eingeben, dann bekommst das und noch mehr.

Für die Tätigkeit als Lehrer im Staatsdienst sind grundsätzlich erstes und zweites Staatsexamen Voraussetzung. In mehreren Bundesländern werden für allgemeinbildende und berufliche Schulen auch Hochschulabsolventen mit anderen Abschlüssen eingestellt, z. B. Apotheker oder Absolventen der Betriebswirtschaft.

Außerdem besteht auch in vielen Bundesländern – als Ausnahme des genannten Grundsatzes – die Möglichkeit zum Quereinstieg, d. h. ohne Lehramtsstudium, dafür mit einem wissenschaftlichen Hochschulstudium. Die Bedingungen für diesen Quereinstieg sind sehr unterschiedlich. Bei großem Bedarf reicht das Diplom aus. Es kann aber auch ein Studium für ein Zweitfach oder/und ein ‚erziehungswissenschaftliches Begleitstudium‘ erforderlich sein. Unter Umständen wird als Zweitfach ein Fach anerkannt, dessen Gebiete im entsprechenden Diplom-Studiengang gelehrt wurden (z. B. bei Physikern wird Physik und Mathematik anerkannt, bei Chemikern und Biologen das entsprechende Studienfach und Physik). Die Bedingungen und Bezeichnungen für Zusatzanforderungen ändern sich je nach Bedarfslage und Bundesland.

Lehrer, die nicht in das Beamtenverhältnis berufen werden können oder wollen, können den Lehrberuf als Angestellte im öffentlichen Dienst erfüllen.

Privatschulen, auch teilweise als „Alternative Schulen“ oder "Ersatzschulen" bezeichnet, können auch Personen, die ihnen geeignet erscheinen, aber keine Staatsexamen vorweisen können, als Lehrer beschäftigen, z. B. Künstler oder Handwerker. Diese werden wie bei einer Einstellung in den öffentlichen Dienst eingestuft (nach formaler Vorbildung (= Schulabschluss + Ausbildung)) und bei den staatlichen Zuschüssen für diese Schulen berücksichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht man eine Umschulung zum Grundschullehrer?

Wie macht man eine Umschulung zum Grundschullehrer? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

    Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

      Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
    Oben