wie lange braucht eure Standheizung zum Abtauen !

Diskutiere wie lange braucht eure Standheizung zum Abtauen ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Habt Ihr vieleicht schon mal auf die Uhr geschaut wie lange die SH braucht um ein normal eingefrohenes Auto bei euch aufzutauen. Dauert bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi Habt Ihr vieleicht schon mal auf die Uhr geschaut wie lange die SH braucht um ein normal eingefrohenes Auto bei euch aufzutauen. Dauert bei mir fast nee halbe Stunde bis es frei ist.
Gruß aus NRW
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
bei mir daurts auch 30min aber dann ist es auch gleich mollig warm im innenraum. Ich denke 20min sind auch ok zum enteisen. Bei firmenwagen die ich kenne, alle mit unterschiedlichen herstellern ausgerüstet, ist es auch nicht anders.
Welche stellung der lüftung benutzt du?

gruß
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
benutze die stellung stufe zwei, meinst du das ist zuviel
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
nein, stufe zwei beim gebläse ist ok.
3 oder höher wär mir zu riskant. Schließlich verbraucht die lüftung ja strom und 30min stufe 4? im winter wenn die batterie sowieso schon mehr gefordert ist?
Ich hab nur festgestellt dass die sh bei stufen mit klima nicht richtig funktioniert bzw warm wird. Das betrifft ja alle stellungen für "scheibefrei".... Leider hatte ich keine weitere geduld dem auf den grund zu gehen. Seit dem benutze ich einfach die mittlere stellung (oben+unten) und die sh erfüllt damit bei mir ihre aufgabe bestens.

Eine frage beschäftigt mich noch bei diesem thema:
Weiß jemand ob die lüftungsklappen noch richtig regeln wenn der motor aus ist und man dann erst die stellung der lüftung verstellt? Die werden ja durch unterdruck gesteuert....
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,

@sebwars, ...und genau deswegen dreh ich die Stellung "defroster" noch während der Motor läuft, bzw. die Zündung eingeschaltet ist und schalte dann alles aus. Übrigens Lüfter auf "2" und 30 min Laufzeit.

Faustregel: Laufzeit der Standheizung 30 min >>>> mindestens 30 min fahren, oder 30 km. Dann ist auch die Batterie zufrieden.

Bei mir sind es 50 km einfach. Derzeitiger Stand 149000 km.


Viele Grüße

Steffen
 

NathanBV

Member
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
bei meiner Webasto Thermo TopC wird als Richtwert 20min angegeben. Länger soll die Standheizung lt. Hersteller nicht laufen.
Ich glaube sogar, dass Sie sich bei mir nach 20 Minuten selbständig ausstellt. Hab es aber noch nicht ausprobiert.
Bei einem 4-stufigen Gebläse soll Stufe 2 eingestellt werden.

Bei mir ist es egal, welche Lüfterstellung ich einstelle. Der Lüftungsstrom geht immer gegen die Windschutzscheibe. Selbst wenn ich die Stellung "Fussraum" wähle.

Und wie Steffen schon schrieb, Laufzeit der Standheizung muss sich mit der Fahrtzeit ausgleichen, damit die Batterie geladen wird. Also 10min Standheizung = 10min Jeep fahren.

Ansonsten braucht die Heizung gute 3 Minuten, bis Sie auf Touren kommt. Hatte anfangs gedacht, sie sei schon defekt bzw. nur auf Lüften eingestellt. Aber dann wird es muckelig warm.

Liebe Grüße
Arno
 

berki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Also nachdem die Heizung heute morgen eine halbe Stunde vor sich hin heizte, war es immer noch nicht richtig warm. Hängt das vieleicht doch mit dem Schlauchthermostat zusammen den ich eingebaut habe ? ansonsten wird der motor schnell warm und die Normale heizung erreicht auch recht schnell die Themperatur. Sollte die Heizung noch irgendwo nen ventil haben.
Hat noch jemand tipps zur fehlersuche.
Mfg aus Nrw
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also das Schlauchthermostat hast du doch in den Schlauch zum Kühler hin verbaut.
Daran liegt es bestimmt nicht , da du ja den "großen" Kühlkreislauf "unterbrichst" - je kleiner der Kreislauf um so schneller müsste der Motor ja warm werden ! Unter Umständen ist deine Heizung zu klein ?? KW !?

Zur Heizdauer kann ich leider nichts sagen, da meine Heizung entsprechend er Außentemperatur die Vorheizzeit automatisch wählt.


Gruß Thomas
 

quebecdelta

Member
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,

am Schlauchthermostat kann es nicht liegen, habe auch eins eingebaut. Die Werkseinstellung von meiner webasto Thermo Top C-D ist 30 min Heizzeit, kann man beliebig ändern, aber minimum 30 min. sollte schon sein. Lüfter auf "2" und Scheibe, aber ich schalte es auch ab und zu auf Fußraum-Instrumententafel (Luftverteilung auf zwei Ebenen)
Ab wieviel Außentemperatur schaltet Ihr die Heizung an? Ich ab unter 8 °C (plus wohlgemerkt)

Viele Grüße

Steffen
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Habe die
Telestart T100 HTM - Fernbedienung
Intelligentes Heizzeitmanagement auf einer Fernbedienung, Man legt nur die Abfahrtszeit fest, der T100 HTM berechnet und überprüft dann den Einschaltzeitpunkt.
Man muss nur vorher die heizstufe festlegen. U.U. hat deine Heizung ja auch mehrere Leistungsstufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange braucht eure Standheizung zum Abtauen !

wie lange braucht eure Standheizung zum Abtauen ! - Ähnliche Themen

  • Längeren JkU als der JkU ?

    Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • braucht lange bis er anspring!?

    braucht lange bis er anspring!?: Hallo! seit gestern braucht mein XJ ,,ewig" bis er anspringt, es kam mit einem Mal! jetzt brauch er mindestens 7 Sekunden Daueranlassen und...
  • Ähnliche Themen

    • Längeren JkU als der JkU ?

      Längeren JkU als der JkU ?: Hallo an alle . Gab‘s diesen model von werk so lang oder wurde es nachträglich verlängert?
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • braucht lange bis er anspring!?

      braucht lange bis er anspring!?: Hallo! seit gestern braucht mein XJ ,,ewig" bis er anspringt, es kam mit einem Mal! jetzt brauch er mindestens 7 Sekunden Daueranlassen und...
    Oben