Wie lang darf ein Wohnanhänger sein?

Diskutiere Wie lang darf ein Wohnanhänger sein? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich würde mir für meinen JKU gerne einen Wohnwagen anschaffen, und natürlich lieber groß als klein. Aber war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo zusammen,

ich würde mir für meinen JKU gerne einen Wohnwagen anschaffen, und natürlich lieber groß als klein.
Aber war da nicht was mit der maximalen Länge eines Zuges von 12 m? Dann dürfte ich ja einen 8m-Hänger mit Tandemachse gar nicht an meinem 4,75m langen JKU fahren. (Mein FS reicht noch für 7,5-Tonner mit Einachsanhänger)

Hab ich das geträumt oder gilt das nicht für Wohnwagen?

Wer etwas vorzubringen hat, der möge jetzt sprechen...

Vielen Dank und schöne Grüße

Ralf

bulkolly

Black Beast
Danke
139
Woher stammt die Info mit den 12 Metern? Ich hab bisher nur beschränkungen bzgl. des Gewichts gefunden...

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Reichshof
Ähm... eine "Info" im eigentlichen Sinn ist es nicht. Eher irgendein dumpfes Gefühl in einem schattigen Winkel meines verkorksten Gehirns...

StefanSolingen

Member
Danke
11
Hallo Ralf,
was immer Du gehört hast bezüglich der 12m, da hab ich noch nie was von gehört.

Ich habe eine 8,12m Dethleffs Camper Einachser Wohndose mit 2,50m Breite hinter meinen JK Rubicon Unlimited hängen und noch nie Probleme gehabt.
Auch die 100km Zulassung geht mit dem Wranger problemlos.

Bezüglich der Höherlegung musste ich allerdings hinten gerade 42mm auf ca. 4" Höherlegung zurück gehen, da Stand der Anhänger einfach ziemlich krass an der Deuchsel hoch und hinten runter.

Also keine Probleme, besonders wenn er nicht besonders hochgelegt ist.
Außerdem keine Angst vor 2,50m Anhängerbreite. Richtige Spielegelverlängerungen dran und alles geht bestens (es sei denn Du willst mit dem Wohnwagen nach Schottland / Irland oder Norwegen, da habe ich in diversen Foren gelesen, dass 2,50m Breite schon mal Probleme bereiten soll..

Viele Grüße
RubyONE

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Reichshof
Okay, jetzt habe ich doch was gefunden und ziehe die Frage zurück: es sind 18 m. Damit ist so ziemlich alles erlaubt.

pc964

Member
Danke
97
Standort
Fürth
http://www.eu-info.de/europa-punkt/auto-und-verkehr/gespanne-pkw/

gruss aus fürth
manfred

wordaholic

Premium Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo Ralf,
was immer Du gehört hast bezüglich der 12m, da hab ich noch nie was von gehört.

Ich habe eine 8,12m Dethleffs Camper Einachser Wohndose mit 2,50m Breite hinter meinen JK Rubicon Unlimited hängen und noch nie Probleme gehabt.
Auch die 100km Zulassung geht mit dem Wranger problemlos.

Bezüglich der Höherlegung musste ich allerdings hinten gerade 42mm auf ca. 4" Höherlegung zurück gehen, da Stand der Anhänger einfach ziemlich krass an der Deuchsel hoch und hinten runter.

Also keine Probleme, besonders wenn er nicht besonders hochgelegt ist.
Außerdem keine Angst vor 2,50m Anhängerbreite. Richtige Spielegelverlängerungen dran und alles geht bestens (es sei denn Du willst mit dem Wohnwagen nach Schottland / Irland oder Norwegen, da habe ich in diversen Foren gelesen, dass 2,50m Breite schon mal Probleme bereiten soll..

Viele Grüße
RubyONE
Nö, in diese Länder will ich erstmal nicht. Soll erstmal ein Probeballon werden, um es auszuprobieren, bleibe also möglicherweise sogar in Deutschland. Der Wohnhänger erscheint mir als einzige Möglichkeit, unsere Katzen unterzubrigen, während wir im Urlaub sind - indem wir sie einfach mitnehmen. Und mein JKU ist auch noch kein bisschen gepimpt - mal sehen, wie hoch die AHK-Kugel steht, wenn ich das Ding dann mal angebaut habe.

Schöne Grüße

Ralf

Super - danke! Toller Link - jetzt weiß ich auch, woher ich die 12 m habe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lang darf ein Wohnanhänger sein?

Oben