Wie kann ein KAT kapput gehen ???

Diskutiere Wie kann ein KAT kapput gehen ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, Ist jemand anderem passiert....... daher meine Frage an die Profis hier. Wie kann ein Katalysator bereits bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Jeeper,

Ist jemand anderem passiert....... daher meine Frage an die Profis hier.

Wie kann ein Katalysator bereits bei einer Wagenlaufleistung von 110.000km kapput sein? ;)
Der Wagen hat kaum Feldwege gesehen, geschweige denn Gelände.

Danke schön für alle Antworten
:banghead:
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Schlechte Qualität ( ja, auch bei Original möglich )

Unverbrannter Kraftstoff (mehrere Gründe dafür möglich ) der sich im Kat sammelt und irgendwann durch die Hitze zündet

Feindkontakt, welcher aber am Kat selber sichtbar sein sollte

Durch zu magere Verbrennung und den daraus resultierenden !!extrem!! heißen Abgasen, quasi eingeschmolzen das Teil
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
+Fehlzündung
+Falsche Motoreinstellung
+Wasserdurchfahrt

Mehr als 150tkm Lebensdauer würd ich aber eh nicht glauben.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke schön für eure Einträge, ihr seid super!

Kann es sein, dass ein verdreckter LMM, irgendwie verfälschte Werte gibt..... das dann Lamdasonde und Kat dementsprechend fehl reagieren?

Kenn mich da eben zu wenig aus.

LMM wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem leuchtete die Motorwarnleuchte jedenfalls nicht mehr auf.
Sind aber auch nur schlappe 200km. seit her....... ansonsten wären Lamdasonde oder Kat die weiteren Verdächtigen.

Jedenfalls nochmals DANKE SCHÖN ;)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Diagnoserechner anstecken, auslesen, nachgucken ;)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Lambdasonde wird auch über OBDII ausgelesen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Heute wieder 160km. , dass meiste davon AB ..... bis jetzt keine Motorwarnleuchte die anging.
Fehlerauslesung...... 0 Fehler.

Na hoffentlich bleibt das so :coolman:

Die Fehlermeldungen waren ein paar mal ..... P0420 und P0430 ... Katalysatorbank 1 ... Katalysatorbank 2
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... habe bei der AU meines XJ zugeschaut ... die Lambda-Sonde hat zwar richtig geregelt, aber langsam.
OBD ohne Fehlereintrag!

Naja - trotzdem den Auspuff mal aufgemacht ... Kat war hinüber ... war auch nicht unerwartet bei über 150'km.
=> KAT und Lamdasonde-1 neu und der Indianer lief deutlich runder und braucht zum Betrieb weniger ... :coolman:
Hat sich gelohnt ... .

Inzwischen getauscht u.A. Kat & Lambdasonde & NSS & Luftverrohrung => der Verbrauch/100km ist gefallen von 19.5l auf unter 15 l.
Zumindest bedauptet das der BC. Nachgerechnet habe ich es noch nicht, aber an der Tanke ist es auffällig!

- nur mal als Anmerkung - nix für ungut -

:wave:
Bodo
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke schön Bodo..... ich bleib bei der Sache mal drann und werde vorschlagen, den Verbrauch sehr gut im Auge zu behalten, respektive via Bordbuch anhand von Liter und Kilometer selber aus zurechnen.
:coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... respektive via Bordbuch anhand von Liter und Kilometer selber aus zurechnen ...
Da ist ein Missverständnis - diese Blumen habe ich nicht verdient!
Werde mich hüten eine Aufzeichnung über den Verbrauch meines Indianers zu führen.
Frage nur zwischendurch mal den BC (=Boardcomputer) ... .

:coolman:
Bodo
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Da ist ein Missverständnis - diese Blumen habe ich nicht verdient!
Werde mich hüten eine Aufzeichnung über den Verbrauch meines Indianers zu führen.
Frage nur zwischendurch mal den BC (=Boardcomputer) ... .

:coolman:
Bodo

Hallo Bodo.... ich habs blöde geschrieben gehabt, sorry für das Missverständniss.
Sagen wollte ich..... das ich dem Besitzer dieses Wagens der Sorgen machte, vorschlage trotz keinerlei Fehlermeldungen, den Verbrauch anhand von Liter, Kilometer via Bordbuch im Auge zu behalten.

Das wärs mir noch, wenn wir JEEP Besitzer so was führen würden :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
So, kurzes Update..... fünf Fahrtage und gut 550km. gingen gut. Dann aufsmal, bei eher bescheidenem Tempo auf der AB ohne Vorwarnung...... leuchtet die MIL Leuchte wieder auf.

Ich werde nächstens mal mit einem OBD II Scanner den Fehler auslesen, bin aber jetzt schon davon überzeugt, dass es immer noch der selbe ist.

P0420
P0430

Ein möglicher Kandidat wäre ev. der Katalysator..... anderseits ging ich immer davon aus, dass dies ein Verschleissteil ist, dass sich regelmässig verschleisst.

Daher verstehe ich nicht, wie man die Fehlermeldung löschen kann..... und es dann tagelang und 550km. lang geht ohne Probleme, bis sich AUFSMAL die MIL wieder meldet und aufleuchtet.

Ich verstehe einfach zu wenig von Katalysatoren.

Ich habe gelernt, dass die Sensoren so sensibel programmiert seien, dass sie schnell mal einen falschen Wert angeben. Müsste dann also ein Software Fehler sein.

Ich glaube, ich werde dem CH Importeur mal eine E-mail schreiben und fragen was da genau los ist und wie XYZ dazu steht oder es lösen möchte.

Ich halt euch auf dem laufenden, danke schön.
:D
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Um was für ein Fahrzeug geht's eigentlich? Jahrgang?

Woher hast du die Fehlermeldungen P0420 + P0430?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@ Claude..... es handelt sich um einen Toyota RAV4, Jahrgang 2003, Benziner, Automat.
Da wir uns, meinen Traumwagen noch nicht leisten können, hat sich meine Freundin bis anhin, halt den RAV4
gekauft.

Sie ist da mehrere Kandidaten gefahren.... im RAV4 war die Sitzposition perfekt.

Die Fehlermeldungen hab ich zweimal direkt gesehn als ich dem Automechaniker, in der Garage wo der Wagen gekauft wurde, über der Schulter zusah wie er mit einem OBDII Scanner den Fehlerspeicher auslas. Und einmal dann bei meinem eigenen Automechaniker, der eine Toyota Garage führt, ink. Werkstatt eetc.

Immer die gleiche Fehlermeldung.

Der nächste Schritt ist dann die Software updaten. Wenn das nichts nützt, wechseln wir den Kat.

Für diejenigen die sich fragen wieso keinen Jeep..... der Patriot ist noch zu teuer, einen alten XJ wollte sie nicht,
Einen Grand haben wir ja schon und der KJ ist ihr zu rundlich.

Und in zwei Jahren wollen wir einen Wrangler Unlimited Rubicon.......bis dahin fährt sie den RAV4 und ich meinen alten Kombi mit der Hundebox drinne. Zum spielen hab ich ja noch den Orvis.


Nochmals danke für eure Hilfe :nono:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bevor Du den Kat tauschst würde ich zunächst mal die Lambdasonde(n) wechseln.

Lass jemand der sich damit auskennt das Auto während der Fahrt auslesen, nur im Stand gibts lediglich die im Speicher hinterlegten Fehler. Aus den Betriebsdaten kann man mehr Infos rauslesen.

Und hör auf Dich zu rechtfertigen, ist ein Auto wie andere auch :nono:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Tordi,

Hab mit meinem Automechaniker kurz gemailt ....... der kam mit fast dem gleichen Vorschlag wie du.

Sobald ich kann darf ich vorbei kommen und dann wird mal während der Fahrt ausgelesen und dann im Stand.
Anschliessend macht er einen Software Update und liest dann noch mal während der Fahrt und dannach im Stand
aus ob sich da was ergibt.

Und einen Blick auf die Zündkerzen will er auch noch unbedingt werfen.... daran hatte ich gar nicht gedacht, da erst gerade, laut Serviceheft, so ein kleiner Unterhalt gemacht wurde und erst bei KM 120.000 wieder einer ansteht.
Im Moment hat er ca. 111.400km.

Und ja, Papier ist geduldig..... der kann uns noch viel erzählen, dort wo wir ihn kauften... mein Automechaniker wird alles mal durch checken.

Was wir vor dem Kauf machten, war beim unserem TCS ... eine sogenannte Occassion Prüfung wo wirklich so ziemlich alles geguckt und kontrolliert wurde.....

Danke schön Tordi :nono:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und, bist du jetzt weiter mit dem RAV ?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ja..... das ganze soll ca. ein bis zwei Stunden gehen... Software neu und falls nötig Kerzen. Und das durchmessen etc.

Termin leider erst ende nächster Woche. Aber passieren kann mit dieser Fehlermeldung eigentlich nichts.
Sollen also ruhig weiter fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ein KAT kapput gehen ???

Wie kann ein KAT kapput gehen ??? - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

    Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
  • Bremsen gehen fest..

    Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
  • Booster kapput?

    Booster kapput?: Hallo Jeeper, Ich habe vor zwei Tagen meinen BANNER Booster an die Steckdose gehängt. Beim abrufen zeigt er mir aber nur 12,9 Volt an. Ich kann...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf

      Patriot, ESP und Systemkontrollleuchte gehen an--Motor geht in Notlauf: Hallo alle zusammen :) Mein Patriot steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Alles begann mit dem tauschen eines Spurstangenkopfes. Erst lies...
    • Bremsen gehen fest..

      Bremsen gehen fest..: Hi ins Forum Nach 32 Jahren ( Erst-)Besitz hab ich mit meinem 91er US 2,5er das erste nervige Problem mit einer sich ( zeitweise ) nicht mehr...
    • Booster kapput?

      Booster kapput?: Hallo Jeeper, Ich habe vor zwei Tagen meinen BANNER Booster an die Steckdose gehängt. Beim abrufen zeigt er mir aber nur 12,9 Volt an. Ich kann...
    Oben