Wie ist Gesamthöhe JLU Sahara Diesel mit Sky One-Touch Dach?

Diskutiere Wie ist Gesamthöhe JLU Sahara Diesel mit Sky One-Touch Dach? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, meine Garage ist 1,88m hoch, der JLU Sahara Diesel mit der Standardbereifung 255/70 R18 und Hardtop ist 1,84m und mit Softtop 1,89m hoch...

Collinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

meine Garage ist 1,88m hoch, der JLU Sahara Diesel mit der Standardbereifung 255/70 R18 und Hardtop ist 1,84m und mit Softtop 1,89m hoch, das heißt mit Softtop wäre er zu hoch für meine Garage.
Leider steht nirgendwo die Angabe wie hoch er mit Sky One-Touch Dach ist, dies ist augenscheinlich im Konfigurator höher als das Hardtop, aber tiefer wie das Softtop.
Weiß jemand die Gesamthöhe mit Sky One-Touch Dach?

Zur Not habe ich noch diese Lösung gefunden: 7globetrotters.de/umbereifung-jeep-wrangler-jk-jl-winterreifen
mit 285/60 R18 (nur mit 8,5 Zoll breiten Felgen) würde ich ihn 1,5 cm und mit 235/65 R17 um 7,7 cm tiefer bekommen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Halbiere mal Deine Höhenkorrekturen, dann passt es. Es geht nämlich nur die Radius- und nicht die Durchmesseränderung in die Bodenfreiheit ein.
Hast Du mal geprüft ob die 17er Felgen über die Bremsanlage passen und es die 235er Reifen mit dem nötigen Lastindex gibt?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
... und mit 235/65 R17 um ... tiefer bekommen.
Ich kann ja Deinen Wunsch einen Wrangler zu fahren verstehen. Aber an Deiner Stelle würde ich Ihn draußen stehen lassen. 255er sind da absolute Minimum. Ich fahre die 255er - sie sind OK - aber darunter würde ich nicht gehen.
Denk daran Du verlierst auch Bodenfreiheit - früher oder später kommt der Moment da hättest Du gerne mehr.

Schau Dir das mal an es wird Dir helfen bei den Reifen >> click <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Vielleicht wäre der Umbau der Garage auch eine Option?
Je nach Garagen-(Tor-)Modell lässt sich da was machen...

Gruß
:)
 

Collinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
Ich habe jetzt diverse Händler nachmessen lassen, die Höhe ist mit Sky Roof 1,86m, es passt also gerade so noch :)
 

Det65

Guest
Da die Frage geklärt wurde habe ich mal durchgewischt.....
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
In den Papieren steht 1828-1901 unter Ziffer 20 (Höhe in mm)
 

Collinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
10
Danke
0
Welche Reifengrößen stehen überhaupt in der EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung (COC-Papier) beim JLU Sahara Diesel Neuwagen?
d.h. welche Reifengrößen kann man fahren ohne das diese nachträglich in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Welche Reifengrößen stehen überhaupt in der EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung (COC-Papier) beim JLU Sahara Diesel Neuwagen?
d.h. welche Reifengrößen kann man fahren ohne das diese nachträglich in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen?
255/70R18
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Ich kann ja Deinen Wunsch einen Wrangler zu fahren verstehen. Aber an Deiner Stelle würde ich Ihn draußen stehen lassen. 255er sind da absolute Minimum. Ich fahre die 255er - sie sind OK - aber darunter würde ich nicht gehen.
Denk daran Du verlierst auch Bodenfreiheit - früher oder später kommt der Moment da hättest Du gerne mehr.

Schau Dir das mal an es wird Dir helfen bei den Reifen >> click <<
Servus zusammen,
ich hatte die spontane Idee, mal ein kleines Filmchen für diejenigen zu machen, die sich für einen JL interessieren und sich vielleicht auch mal ein Feedback anschauen mögen, wo es nicht ums Wände-hochfahren geht oder jeder Schalter besprochen wird.
Darüber gibt es ja genug. Ich habe mal meine Erfahrungen als Jeep-Erstkunde zusammengefasst und meinen Weg dorthin beschrieben. Nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber vielleicht eine kleine Hilfe im Info-Dschungel mit dem Versuch, auch ein wenig die Mitte zu treffen 😊 Viel Spaß beim Anschauen.


Liebe Grüße in die Runde
Das Filmchen über den JLU Rubicon Benz finde ich gut.
Benzin im Blut = bekannt - Diesel im Blut = unbekannt .
Hubraum immer besser als Turbo.

Passen die 285/??/17 im JLU ohne Änderung zu 100% gleich wie Serienbereifung?
Lenkeinschlag, Einfederung, usw.
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo,
die 285/70R17 kannst du beim Sahra nicht drauf machen. Der Sahara kommt mit 18" Felgen und der TÜV macht wohl Probleme dann eine 17" Felge zuzulassen. Beim Sahara musst du bei den 18" bleiben.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Liegt evtl. an der Bremsanlage.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das Filmchen über den JLU Rubicon Benz finde ich gut.
Benzin im Blut = bekannt - Diesel im Blut = unbekannt .
Hubraum immer besser als Turbo.

Passen die 285/??/17 im JLU ohne Änderung zu 100% gleich wie Serienbereifung?
Lenkeinschlag, Einfederung, usw.
Ich denke mal Deine Rückfrag ist deswegen weil Du Dir einen JLU zulegen möchtest. Möglicherweise ziehe ich mir jetzt den Zorn der Sahara Fraktion auf mich - aber wenn Du an Reifenmodifikation denkst - denk lieber daran Dir einen Rubicon zuzulegen - dort ist auch die Achsdimensionierung von Werk aus anderst ausgelegt. Langfristig Stressfreier / da weniger Bauteile versagen werden.

Ja das Filmchen ist gut - an einer Stelle bin ich jedoch anderer Meinung - man sollte den Diesel nicht verteufeln - so laut ist er gar nicht (wenn er warm ist ;) ). Der Motor ist sehr Drehmomentstark und der Verbrauch ist super - habe jetzt ca. 14t km - bei 8,7 L - und es war nicht nur Autobahn :rolleyes:
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo,
die 285/70R17 kannst du beim Sahra nicht drauf machen. Der Sahara kommt mit 18" Felgen und der TÜV macht wohl Probleme dann eine 17" Felge zuzulassen. Beim Sahara musst du bei den 18" bleiben.
Das hat mir mein FCA / Motor Village Händler aber anders gesagt.
Er meinte, dass es kein Problem wäre, bei JLU Sahara auf die 17" Felge zu gehen. Das würden sie regelmäßig machen und auch eingetragen bekommen.
Begründung: Da der Jeep Wrangler als Sport mit 17" Felgen kommt stellt er die Basis für alle weiteren Wrangler dar.
Somit sei 17" immer möglich.
Wie gesagt, das war die Aussage meines FCA Händlers in Berlin. Ich behalte meine 18 Zöller aber drauf.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Nur hat es bisher keiner beim TÜV eingetragen bekommen. Die Originalfelgen vom Rubicon sehen auch nicht schlecht aus und sie sind in der Bucht neu für einen schlanken Euro zu bekommen. Auch die Reifenauswahl wäre geringfügig besser. Soll der FCA - Händler doch ein Schreiben organisieren damit das anstandslos beim TÜV funktioniert.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Am besten auch gleich mit Traglastbescheinigung dann kann nach einem Fahrwerksumbau z.B. AEV auch der Wrangler ohne neue Felgen aufgelastet werden.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Am besten auch gleich mit Traglastbescheinigung
Die wirst Du von FCA nicht bekommen, warum sollten die sich ihre eigenen Felgen begutachten lassen (über die EU-Homologierung hinaus)?

Die Traglast ist eingegossen und die Felgen per offizieller MOPAR Teilenummer als Originalteil beim OEM erhältlich und für den JK/JL "freigegeben". Manchen Prüfingenieuren reicht das für eine Abnahme nach §21.
 
Thema:

Wie ist Gesamthöhe JLU Sahara Diesel mit Sky One-Touch Dach?

Wie ist Gesamthöhe JLU Sahara Diesel mit Sky One-Touch Dach? - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?

    JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?: Mitte nächsten Jahres erwarten wir unser 3. Kind und müssen daher auch unseren Fuhrpark anpassen. Mit 2 Kindern und Gedöns wie Kinderwagen etc...
  • Gesamthöhe JK mit geändertem Fahrwerk

    Gesamthöhe JK mit geändertem Fahrwerk: Hi, bin gerade dabei eine Garage zu bauen und möchte mir in nächster Zeit auch einen Wrangler JK holen. Nun ist meine Überlagung wie hoch denn...
  • Gesamthöhe

    Gesamthöhe: Gude, ich weis hört sich komisch an, hätte aber folgendes gewusst :) . Es hat doch sicherlich einer ein 3,5 Rubi. Express Fahrwerk mit 37er...
  • Die Gesamthöhe euer Wrangler

    Die Gesamthöhe euer Wrangler: Hallo, aufgrund des letzten Posting zwecks der "Einstiegshilfe" ;) ist mir aufgefallen, dass sich die Fahrzeughöhen doch unterschieden, obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

      Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
    • JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?

      JKU - Welche Gesamthöhe durch Fahrwerk/Reifenkombi?: Mitte nächsten Jahres erwarten wir unser 3. Kind und müssen daher auch unseren Fuhrpark anpassen. Mit 2 Kindern und Gedöns wie Kinderwagen etc...
    • Gesamthöhe JK mit geändertem Fahrwerk

      Gesamthöhe JK mit geändertem Fahrwerk: Hi, bin gerade dabei eine Garage zu bauen und möchte mir in nächster Zeit auch einen Wrangler JK holen. Nun ist meine Überlagung wie hoch denn...
    • Gesamthöhe

      Gesamthöhe: Gude, ich weis hört sich komisch an, hätte aber folgendes gewusst :) . Es hat doch sicherlich einer ein 3,5 Rubi. Express Fahrwerk mit 37er...
    • Die Gesamthöhe euer Wrangler

      Die Gesamthöhe euer Wrangler: Hallo, aufgrund des letzten Posting zwecks der "Einstiegshilfe" ;) ist mir aufgefallen, dass sich die Fahrzeughöhen doch unterschieden, obwohl...
    Oben