Wie ist euer Verbrauch?

Diskutiere Wie ist euer Verbrauch? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Zusammen, wollte mal fragen wieviel LPG Ihr so auf 100km verbraucht. Kurzstrecke: ca. 21L Mittel: ca. 19L Langstrecke habe ich so um die 17L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Hi Zusammen,

wollte mal fragen wieviel LPG Ihr so auf 100km verbraucht.

Kurzstrecke: ca. 21L
Mittel: ca. 19L
Langstrecke habe ich so um die 17L


Wie siehts bei euch aus?


Gruß Andy
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
ich will dann mal anfangen.

zur Kurzstrecke kann ich nichts sagen, kam bei mir bisher nicht vor.
Fahrer aber nächste Woche in den Urlaub ( zu dem kleinen diebischen Völcken am Rande der Alpen = Garmisch-Partenkirchen ).
Dort werde ich sicher die Kurzstreckenerfahrung sammeln können.
Ich fahre eigentlich fast immer so 3/4 Autobahn, 1/4 Stadtverkehr.
Der Verbrauch hat sich so bei Mitte 16/17 Litern eingependelt.
Hatte bisher nur einmal wirklich Langstrecke ( November 2007= Hamburg-Hoope-Hamburg ). Da war ich auch nur bei 16 Litern ( 16,1 gemessen ).
Bin nun mal auf meine Tour runter nach Bayern gespannt.
Werde dann eine Dackbox mitschleppen. Hoffe aber, es wirkt sich nicht zu sehr aus.

Bis denne
, Kay
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Guten Morgen liebes Forum,

ein immer wieder beliebtes Thema um zu schauen ob mit dem eigenen Wagen noch alles in Ordnung ist.... <_< da mach ich mit.
Ich trage seit März alle meine Betankungen bei (sp rit monitor) (hier muss man ja Tricks anwenden :wacko: ) ein und habe dadurch eine wunderbare Möglichkeit den Verbrauch zu beobachten.
Wir fahren mit dem GC fast ausschließlich Kurzstrecke und erreichen im Moment die Werte:



Autogas (LPG) Verbrauch: 20,27 l/100km 2.605 km und 528 l


CO[sub]2[/sub]-Ausstoß: 353 g/km 2.605 km und 919 kg


Spritkosten: 12,68 EUR/100km 2.605 km und 330 EUR




Benzin Verbrauch: 2,80 l/100km 1.102 km und 31 l


CO[sub]2[/sub]-Ausstoß: 65 g/km 1.102 km und 72 kg


Spritkosten: 4,02 EUR/100km 1.102 km und 44 EUR



Gruß
Vegas
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Guten Morgen liebes Forum,

ein immer wieder beliebtes Thema um zu schauen ob mit dem eigenen Wagen noch alles in Ordnung ist.... <_< da mach ich mit. deswegen eigentlich nicht, sind ja in Benzin umgerechnet ca. 14-18Liter, also voll normal eh :p
Ich trage seit März alle meine Betankungen bei (sp rit monitor) (hier muss man ja Tricks anwenden :huh: ) ein und habe dadurch eine wunderbare Möglichkeit den Verbrauch zu beobachten.
Wir fahren mit dem GC fast ausschließlich Kurzstrecke und erreichen im Moment die Werte:



Autogas (LPG) Verbrauch: 20,27 l/100km 2.605 km und 528 l


CO[sub]2[/sub]-Ausstoß: 353 g/km 2.605 km und 919 kg


Spritkosten: 12,68 EUR/100km 2.605 km und 330 EUR




Benzin Verbrauch: 2,80 l/100km 1.102 km und 31 l


CO[sub]2[/sub]-Ausstoß: 65 g/km 1.102 km und 72 kg


Spritkosten: 4,02 EUR/100km 1.102 km und 44 EUR


Voll geil deine Angaben!!! Führst Du genau Buch?



Gruß
Vegas
:yes:

:wacko: Andy
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

wie ich sagte, es gibt im Internet eine Plattform die nennt sich "Sprit monitor". Dort kann man seine Betankungen eintragen und bekommt dann eine solche Auswertung. Man muss halt nur die Quittung mitnehmen, km notieren und dort eintragen. Ist ne feine Sache um mal über längeren Zeitraum sein Fahrzeug zu beobachten.
Hier im Forum werden die Links ja unkenntlich gemacht. <_< Deshalb kann ich hier nicht die genaue Adresse schreiben. Wird schon seine Gründe haben. Such einfach mal danach und du wirst es finden. Kostet nichts. :wacko:

Gruß
Vegas
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Normalerweise kommen wir im Alltag mit der Tankfüllung von 72 Litern knapp über 400 km weit = 18 Liter/100km.

Bei reinem Autobahnbetrieb - immer irgendwie zwischen 120 - 160 km/h und bei vielen Kickdowns (irgendwie ist es meiner Frau nicht abzugewöhnen <_< ) liegt er dann bei 16 Litern/100km. Bin mal gespannt was er zum Wohnwagen sagt, dieser Verbrauchstest steht demnächst noch an.

Markus
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Stadt/Kurzstrecke: 20-22L/100km
Überland: 18-20L/100km
Autobahn: nicht unter 18L/100km bei Tempomat 120

Gruß
Ron
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
bei überwiegend Stadt-Land liege ich bei 21,66 nur Gas

Gruss Rolf
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
Autobahn - Stadt - Landstraße = Durchschnitt 20,71l

Gruß
Christian
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
17,9 Liter auf 100km Stadt und Überland - reiner LPG-Betrieb :unsure:

(Und im Keller liegt schon die neue Verteilerkappe mit dem neuern Verteilerfinger - vielleicht tut sich ja dann sogar noch etwas... :upset: )


CIAO, Kratermann
 

harryl162

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Schleswig- Holstein
Mein Srt genehmigt sich 22 Liter Gas bei überwiegender Landstrassenfahrt, bei der auch mal kräftig beleunigt wird.
Auf der Autobahn sind es bei normaler Fahrt zwischen 150 und 180 km/h knapp unter 20 Liter.
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hallo Allerseits,

also ich hab irgendwie ein komisches Gefühl dabei wenn ich Eure Verbräuche so anschaue. Mein ZJ 5.2 Bj´96 hat nun die letzten 506km genau 73ltr Benzin verschluckt. Das sind also ca. 14,4l/100km? Eine Gasanlage kommt bald rein daher kann ich jetzt nur meinen Benzinverbrauch angeben aber im Vergleich zu euren Verbräuchen kommt mir das schon wenig vor?

Ich meine ok, ich fahr nicht schnell u geb auch nicht unnötig viel Gas. Schön cruisen eben...selten mal über 3000U/min.

Läuft jetzt meiner zu mager oder kann das plausibel sein das ich 3ltr unterm hier nachzulesenden Durchschnitt liege?

Ich sehe hier XJ Verbräche vom 4ltr. R6 Motor von über 17ltr nominal ?????? Stehen die alle aufm Gas?

Danke vorab.

Gruß
Seimen
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Seimen: Dein ZJ ist stock, oder? Der 4-Liter WJ meiner Frau auch - und braucht dennoch 18 Liter (allerdings Gas) und eben im Stadtbetrieb. Sobald es auf die Autobahn geht, kommen wir auf 16 Liter. Will sagen: Es kommt drauf an wie man den Wagen einsetzt und wie man fährt (meine Frau macht z.B. Kickdowns, möchte nicht wissen wie der Verbrauch aussähe wenn sie sich da mal ein wenig zurückhalten könnte)

Und:

Die meisten XJ die hier rumfahren sind kaum noch stock, da fressen die MTs, die Höherlegung, Dachträger, Zusatzscheinwerfer, Faltverdecke, ... doch einiges an Sprit. Mit meinem komme ich pro 1/4-Tank auch nur rund 100km weit bedeutet er braucht auch ca. 15 Liter auf 100 km - auch überwiegend Stadt/Kurzstrecke und wenn schon mal Autobahn bei max. 120 km/h dann geht´s danach ins Gelände oder den Wald, was die Ersparnis sofort wieder auffrisst.

Markus

P.S.: Ein weiterer Faktor den man gerade bei großen Reifen leicht vergisst - ist der Tacho angepasst? Meine nämlich nicht, er zeigt SEHR genau an, geht also nicht mehr vor wie ein normaler Tacho. Bedeutet natürlich, daß mein Verbrauch pro 100km höher ist als bei einem Auto dessen Tacho x% vorgeht und damit eine höhere Kilometerleistung vorspiegelt.
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
@Seimen: Dein ZJ ist stock, oder?
ja, was verbrauchsrelevante Teile angeht isser Stock würd ich sagen? zur Sicherheit: Das und das und das isser (Pics zum freien Gebrauch).

Ein weiterer Faktor den man gerade bei großen Reifen leicht vergisst - ist der Tacho angepasst? Meine nämlich nicht, er zeigt SEHR genau an, geht also nicht mehr vor wie ein normaler Tacho. Bedeutet natürlich, daß mein Verbrauch pro 100km höher ist als bei einem Auto dessen Tacho x% vorgeht und damit eine höhere Kilometerleistung vorspiegelt.
Ähhm ok?! Soweit stimme ich dir ja physikalisch gesehen zu nur würde ich dann schon mein halbes Leben bei ca.14 Autos den falschen KM-Stand berechnet haben :unsure: Denn ich geh nunma nach dem ODOmeter (...oder wie dat Ding heisst)..genauso wie nach den Tageskilometer-Zählern meiner bisherigen Karren. Ich würde jetzt mal fast darauf wetten, daß das fast jeder so ausrechnet, oder? Da bei mir alles Stock iss, dürfte der Tacho, die üblichen Toleranzen aufweisen.

Kurzum, ich bin beruhigt soweit, denn ich habe hier auch schon oft gelesen, daß manche zu "mager" laufen, wenn sie zu wenig verbauchen - viell galt das auch bloß für Gasbetrieb?

Danke für deine ausführliche Antwort. Will garnich weiter stören beim Verbräuche auflisten :upset:

Gruß
Seimen
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hallo Allerseits,
also ich hab irgendwie ein komisches Gefühl dabei wenn ich Eure Verbräuche so anschaue. Mein ZJ 5.2 Bj´96 hat nun die letzten 506km genau 73ltr Benzin verschluckt. Das sind also ca. 14,4l/100km? Eine Gasanlage kommt bald rein daher kann ich jetzt nur meinen Benzinverbrauch angeben aber im Vergleich zu euren Verbräuchen kommt mir das schon wenig vor?

Ich meine ok, ich fahr nicht schnell u geb auch nicht unnötig viel Gas. Schön cruisen eben...selten mal über 3000U/min.
Läuft jetzt meiner zu mager oder kann das plausibel sein das ich 3ltr unterm hier nachzulesenden Durchschnitt liege?Ich sehe hier XJ Verbräche vom 4ltr. R6 Motor von über 17ltr nominal ?????? Stehen die alle aufm Gas?
Danke vorab.

Gruß
Seimen
Hai Seimen
wenn ich Dich richtig verstanden habe, vergleichst Du Deinen Benzinverbrauch mit den Gasverbräuchen.
Durch die unterschiedlichen Energiegehalte von Benzin und LPG muß Du aber immer bei LPG einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen.
20 % mehr ist durchaus normal.
Und wenn zu Du Deinen 14,4 L noch 20 % dazu rechnest, bist Du wieder im "Normbereich".
Also alles gut.
Oder habe ich dich völlig falsch verstanden ?
, Kay
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hai Seimen
wenn ich Dich richtig verstanden habe, vergleichst Du Deinen Benzinverbrauch mit den Gasverbräuchen.
Hatte mit ca. 10-15% Mehrverbrauch Benzin/Gas gerechnet, so wie es überall beschrieben steht. Käme ich also auf 16-17ltr Gas. Hier stehen immer Schnittmengen von 18-22ltr Gas. Vielleicht muss ich ihn einfach mal tiefer treten :upset: :unsure:

...man hat ja nachm LPG-Umbau auch locker 100kg mehr an Bord...vollgetankt :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
10-15% als Mehrverbrauch kenne ich nicht, 20% wird überall genannt und ist sicher auch realistisch.

Markus
 
TDiesler

TDiesler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
viele untertreiben auch ala im gasbetrieb verbraucht meiner nicht mehr.
alles quatsch.

wie ich schon schrieb verbraucht meiner ca. 20L, heisst ca. 14-18L benzin

mehrverbrauch von 20% ist absolut i.o.
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Interessanter Auszug aus Wikipedia:

"Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist. Zum Vergleich: Superbenzin mit 95 Oktan hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas (rund 108 Oktan) je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,51 und 0,56 g/cm³. Auf den ersten Blick resultiert daraus ein Mehrverbrauch von 40 %, der jedoch durch den höheren Brennwert des LPG (46,1 MJ/kg (12,8 kWh/kg) gegen 43,6 MJ/kg (12.1 kWh/kg)) auf theoretisch 33 % verringert wird. Durch den Verbrauch von Startbenzin (und dessen Vernachlässigung in der Verbrauchsberechnung) sinkt der theoretische Mehrverbrauch von 33 % je nach durchschnittlicher Streckenlänge auf praktisch 5 bis 25 %. Je höher der Kurzstreckenanteil, desto geringer fällt der typische „Mehrverbrauch“ aus."

Na dann passts ja.....

Ciao
Seimen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ist euer Verbrauch?

Wie ist euer Verbrauch? - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben