Wie hoch macht Sinn?

Diskutiere Wie hoch macht Sinn? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich nutze den Jeep als Gebrauchsfahrzeug. Wenn ich jetzt über eine Höherlegung nachdenke kommt mir als erstes in den Sinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo,

ich nutze den Jeep als Gebrauchsfahrzeug. Wenn ich jetzt über eine Höherlegung nachdenke kommt mir als erstes in den Sinn, daß die Höhe unter den Achsen ja gleich bleibt.
Ich möchte die Reifengröße nicht ändern.
Mein Ziel wäre max. Bodenfreiheit des Fahrzeugs bei originalen Rädern. D.h. mehr als 1 - 2" macht doch keinen Sinn - oder?
Eine andere Frage: Wie kommt ihr noch ins Fahrzeug, wenn die Karre so hoch ist? Nutzt man wirklich die Trittbretter - oder sind die nur dazu da sich beim Ein- und Aussteigen noch schmutziger zu machen!?

Gruß
wintux
 

CowCat

Guest
Hi,
Kommt ganz darauf an wie sportlich Du bist. ;-)
Während ich bei meinem JK noch problemlos ein und aus steigen kann, meckert meine Frau seit der Höherlegung um 30mm (Eibach Federn) nur noch rum.
Bevor ich andere Stoßstangen dranmache, soll ich erst mal als nächstes Trittbretter dranschrauben. :bigsmile:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Höherlegung ohne grössere Reifen? :huh:

Wie du schon richtig erkannt hast, bringt das rein gar nichts. Die Höherlegung macht man gerade, um grössere Reifen montieren zu können.

Zum Punkt 2: Man ist entweder gross genug oder sportlich genug oder verwendet Griffe aus dem Zubehörhandel, um sich hochzuziehen. Trittbretter sind was für SUVs ... :closedeyes:
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
*g* ich fürchte nur, daß man sich an den Dingern noch schmutziger macht - als ohne :a060:
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
Trittbretter werden tatsächlich genutzt. Ansonsten so hoch wie deine Taschen tief sind.
:rofl:
Nur so hoch, dass Du noch in die Garage oder das Parkhaus reinkommst
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
max. 3"
mehr macht keinen Sinn, oder man muß schon 40er Reifen oder so fahren.
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Danke für die Antworten - nur soll ich oder soll ich nicht? Der Auspuffkrümmer ist der tiefste Punkt im Moment. Danach die Diffs denke ich.
Ich würde also nur den Krümmer nach oben versetzen und hätte mehr "Bauchfreiheit" beim fahren über Kuppen und Baumstümümpfe.
Meine Vorstellung: Unterfahrschutz vorne um die Lenkung zu schützen. Wenn das nicht scharrt - weiter im Text......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich hole mal aus......
Also Bodenfreiheit gewinnst du nur mit größeren reifen. Der tiefste Punkt sind die Achsen/Differentiale. Das bekommst du eben nur mit großen Reifen hoch.
Um noch Verschränkung für solche Reifen zu haben muß ich den Wagen höher legen. Positiver Nebenaspekt, der Boden und Rahmen kommt höher, Aber die tiefsten Punkte bleiben.
Aber selbst bei 37er Reifen und wahrscheinlich noch mit 40er Reifen reichen 3" Lift + entsprechende Fender.

Es bringt ja auch nichts wenn ich 4,5" Lift, 5" Lift mache das ganze dann aber durch sonstige Sachen wie Längslenker, Kardanwelle, Achsanschläge begrenze. Wenn ich schon lifte, dann muß das ganze auch nach unten ohne Ende ausfedern und nicht von den Achsanschlägen begrenzt werden.
Ich will mit dem Rad möglichst hoch raus ? Warum mache ich dann ET 10, oder gar ET 37,5 Felgen drauf ? Macht ET-12 Felgen drauf. Und da der Radstand breiter ist kommt, nach der Trigonometrie auch das Rad bei selber Verschränkung höher......

Also sinnvolles Fahrwerk Setup und man kommt mit geringen" Lifthöhen auch ganz ganz weit.
Sicher gibt es da noch 2-3 Sachen zu beachten, aber im Groben war es dass.
5,5" Fahrwerke für den JK sind entweder nur Show, oder für Muddin mit 50er Reifen......

Wen das interessiert soll sich mal bei Youtube den Channel von wayalife aus dem JK project Forum anschauen. Und vor allem am Ende die Setups der Fahrzeuge die teilnehmen.
Alle Videos kann man in Deutschland aber nicht sehen (zumindest nicht ohne Trick)
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Ergo - ich lasse die Karre wie sie ist. Gut - das ist die billigste Variante!
Danke und viel Spaß mit eueren JK's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hoch macht Sinn?

Wie hoch macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • 45RFE schaltet nicht hoch

    45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

    Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
  • Lichtmaschine Spannung zu hoch

    Lichtmaschine Spannung zu hoch: Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und...
  • Ähnliche Themen

    • 45RFE schaltet nicht hoch

      45RFE schaltet nicht hoch: Hallo Jeeperz, Hab mir einen V8 4,7 mit Getriebeproblem gekauft. Folgendes Problem: Fahre im 1.G los und er schaltet in den zweiten aber nicht...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?

      Compass 1.4 170PS Verbrauch zu hoch?: Guten Abend Seit knapp 2 Monaten habe ich einen Jeep Compass 1,4 Multiair Limited 170PS . Ich finde das Auto hervorragend. Bin eigentlich ein...
    • Lichtmaschine Spannung zu hoch

      Lichtmaschine Spannung zu hoch: Hallo an alle, bin neu hier und ich habe mir auch endlich einen zugelegt. Habe mir einen WJ 4.0 Bj. 2000 gekauft der reparaturbedürftig war und...
    Oben