Wie hängt ihr eure Nüsse auf?

Diskutiere Wie hängt ihr eure Nüsse auf? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nein, nicht was ihr jetzt denkt :rofl:     Ich bin daran, in der neuen Werkstatt meine Werkzeugwand zusammenzunageln. Basis, also die Rückwand ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nein, nicht was ihr jetzt denkt :rofl:
 
 
Ich bin daran, in der neuen Werkstatt meine Werkzeugwand zusammenzunageln. Basis, also die Rückwand ist ne 3cm dicke Holzplatte, massiv.
 
Die Sachen wie Schraubenzieher, Ringschlüssel, Hammer, Zangen, Ratschen und so Zeug ist ja kein Problem, mit paar schönen Schrauben oder gebohrten Holzklötzen lässt sich da vieles machen.
 
Aber wie zum Henker macht ihr eure Stecknüsse an die Wand?
  • Magnetstreifen? Find ich irgendwie bescheiden.
  • Holzleiste mit Löchern passend zu den Nüssen? So viel verschiedene Bohrer hab ich gar nicht, die ollen Stahlwille haben alle andere Aussendurchmesser...
  • gibt es da was spezielles, was sich an ne Holzwand schrauben lässt?
  • oder gar Schrauben mit 1/4, 3/8, 1/2 Zoll Kopf Vierkant, die sich auf ein Vierkantholz plazieren liessen?
...oder nagelt ihr einfach eure Nüsse an die Wand? :eh:
 
Habt ihr da noch ein paar Ideen oder gar Bilder dazu?
 
Danke, Tim :wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich leg mir den Kasten mit den Nüssen irgendwo hin, damit ich die Nüsse nicht irgendwo hinnageln muss ;)
 
VG
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Magnetleisten hab ich schon gesehen, ob das Zeug was taugt?
Und hier in CH find ich die natürlich wieder nicht - Import, Zoll, das volle Programm für nen Centartikel... ächz.
 
Schublade hab ich nicht und das ewige Gefummel mit den vielen Kästen geht mir langsam auf den Wecker.
Das Zeug muss einfach griffbereit rumhängen, deswegen sollen die Nüsse eben auch mit an die Wand.
 
Na, mal sehn, vielleicht biege ich mir einfach ein paar U-Profile ins Mass und reihe die Dinger darin auf oder sowas... schliesslich sollen die Langnüsse auch da hin.
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
verkleide deine wand mit spanplatten oder sowas in der art , dann weiß mit lack rollern und dann schrauben rein in gleichen abständen  , köpfe abflexen  und nüsse drauf   und schon siehst auch auus entfernung was noch da ist und was nicht   , so hab ich es auch , auch mit ring, maul schlüsseln usw    hab nur jetzt gerade kein bild  zur hand
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Spaxschrauben in einer OSB oder Spannplatte, die an der Wand montiert ist - fertig ist die Laube.
 
Das wäre die Lösung - ich bevorzuge allerdings die Kästen, wo das Zeugs drin ist oder
eben den Werkstattwagen... :coolman:
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wie gesagt, die Platten hängen schon, etwas über 3cm (oder warens 4?). Die ersten Schrauben sind auch schon drin...
 
Nur eben, ich hatte irgendwie das Bild im Kopf, dass die Nüsse da stehen sollen und nicht hängen... vor allem die Langnüsse.
Aber vielleicht läuft mir ja auch noch eine schöne Schublade zu :biglaugh:
 
Na mal sehen, Danke für die Anregungen! :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bei mir sind die Teile im Kasten/Schublade/Sammeldose.
 
Ein Bekannter hat sein Werkzeug an eine Stäbchenplatte gehängt.
Für die Nüsse hat er Holzdübel eingesetzt.
Optsich sind das 'lange' Dübel, daher denke ich, dass er dazu eine Dübelstange genutzt hat.
Laut seiner Darstellung sei es besser für die Finger und die Nüsse 'hampeln' nicht so rum.
Ist aber kein Jeep-Schrauber .... .
 
:wave:
Bodo
 

Walter2000

Member
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
89
Danke
9
werkstattwagen ?
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab alles im Werkzeugwagen... So kann ich das Geraffel mitnehmen wo ich es brauche... Werkstatt, Halle, Einfahrt...
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Wenn ich was sagen darf dann das mit nüssen hünhengen ist zu aufwendig,auch die Freundlichen haben nicht auf der wand sondern in Kasten/Werkzeugwagen.
Wenn ich was am Auto schraube dann will ich auch werkzeug griffbereit haben!
So sehe ich das.
 
Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn vor der Werkzeugwand der Platz reicht kann man auch einen Halter konstruieren der den original- Knarrenkasten (ohne Deckel) im Winkel von vielleicht 45° präsentiert. Man sieht auf den ersten Blick ob ein Teil fehlt, alles ist schön sortiert, jedes Teil ist einzeln zu entnehmen und bei Bedarf kann man auch mal den ganzen Kasten schnell mit zur Einsatzstelle nehmen.
Ich habe einen großen Werkzeugschrank mit Rollen, da liegt alles in flachen Schubladen, die Nüsse zum Beispiel in den original-Einsätzen der Knarrenkästen. Eigentlich ganz praktisch und theoretisch ist alles immer ordentlich sortiert. Manchmal ist es aber lästig die Schubladen immer wieder auf- und zuzumachen, am Ende der Schraubaktion liegt dann alles in einem großen Haufen oben drauf :angel: 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Gurti schrieb:
Wenn vor der Werkzeugwand der Platz reicht kann man auch einen Halter konstruieren der den original- Knarrenkasten (ohne Deckel) im Winkel von vielleicht 45° präsentiert. Man sieht auf den ersten Blick ob ein Teil fehlt, alles ist schön sortiert, jedes Teil ist einzeln zu entnehmen und bei Bedarf kann man auch mal den ganzen Kasten schnell mit zur Einsatzstelle nehmen.
 
:hmmm:  Der Platz davor wäre prüfenswert - ich find die Idee echt gut...
 
Nen Wagen will ich nicht - wäre schade, den Platz zu verschwenden, denn die Werkzeugwand ist quasi an der Seite der Haube, wenn ich ganz bis nach hinten reinfahre - also sozusagen in Griffweite. Und auch wenn's fast 50m² sind, ist das trotzdem nicht Platz ohne Ende.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
In ne Werkstatt gehört ein Boy... Ne Wand iss was für ne metrosexuelle Holz-Werkstatt :-D
Ich habe meine im Boy entweder im dafür vorgesehenen Kasten (offen) oder bei Einzelstücken auf einer Schiene die 1/2 , 3/8 oder eben 1/4 Zoll klemmen drauf hat. Dann fliegen die nich im Boy umher und sind auch noch halbwegs sortiert.

Nagel in Wand hatte ich auch mal. Iss aber Kacke weil der Bestand sich verändert und ich nen 1/2 Zoll Torx oder Imbus nu echt nich über nen Nagel gestülpt bekomme!

Und ausserdem... in der Regel bleibt die Wand da wo sie ist... der Boy ist da wo die Arbeit ist!


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
frauhansen schrieb:
In ne Werkstatt gehört ein Boy... Ne Wand iss was für ne metrosexuelle Holz-Werkstatt :-D
 

Eigentlich hatte ich nicht vor, auf meine alten Tage noch meine sexuelle Orientierung zu ändern... also kein Boy in die Bude. Wenn schon, dann ein Mädel
:biglaugh:
 
Nun, ich war nicht ganz untätig die letzten Tage und möchte das Ergebnis mit Euch teilen - vielleicht gibt es ja dem einen oder anderen eine Anregung...
 
Die Nüsse hab ich nun, soweit möglich, mit Schrauben aufgehängt, die ganz kleinen mit nem Nagel.
Der Vorteil der ganzen Sache, so wie sie jetzt ist: Schnell erweitert, schnell angepasst, trotzdem solide.
Und wenn aus der Holzplatte irgendwann eine Lochplatte geworden ist, dann kommt die halt weg und ne neue hin.
 
Hier ein paar Pics.
 
Zur Erinnerung, das war vorher:
 

 
Nach Einbau der Brandschutzwand dann erst mal streichen
 

 
Danach kam erst mal anständiges Licht rein, ein Werkbank und ein Gestell, auch die Vorbereitung für die Werkzeugwand.
Und natürlich einer der beiden Jeeps... :biglaugh:
 

 
Hier noch ein, zwei Bildchen... die Raumlänge ist 12,80, passen also zwei Fahrzeuge hintereinander rein. Das ist gut, so habe ich noch Reserve für einen allfälligen Oldtimer... man weiss ja nie...
 

 
Grossen Wert habe ich auf die beiden Lampen unten auf der Seite gelegt, das soll untenrum bisschen hell geben... meist isses ja sowieso dunkel genug. Licht kann man nie zu viel haben.
 

 

 

 
Und hier hängen jetzt u.a. meine Nüsse :biglaugh:
 

 
beim zölligen fehlt noch das eine oder andere... naja, irgendwie hab ich sowieso den Eindruck, da fehlt noch so einiges in der Wand.
 

 
Garage mit Aussicht... wenn auch das Wetter heute nicht so recht mitspielt... morgen soll ja der grosse Schnee kommen :ninja:
 

 
:wave:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Test Strecke gleich vor der Türe, cool
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Tim,
 
das sieht doch gut aus. Jetzt fehlt dir noch eine Grube, dann bist Du bestens ausgestattet.
Da auf meinem Weihnachts-Wunschzettel der Bereich Werkzeug hartnäckig ignoriert wurde, werde ich am Montag zu einem guten Werkzeughandel fahren und etwas einkaufen. So was wie deine Werkzeugwand schwebt mir auch vor.
 
Guten Rutsch,
Holger
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Jo, musste mir meine Wünsche auch selber kaufen, so ist das halt
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ja nu, wenn ich zusammenrechne, was da jetzt an Geld und Arbeit drin steckt, dann könnte man damit 3-4 schöne grosse Service in der Apotheke machen lassen... :eh:
Aber als Mann braucht man einfach seinen Werkbank in ner Schrauberecke, das hat mir in den letzten Jahren echt gefehlt... :bounce:
 
Ne Grube wird leider nichts werden, unter dem Boden ist massiver Fels... das tu ich mir nicht an. Aber mit Aufbocken geht ja vieles und sooooo alt, dass ich nicht mehr mit nem Rollbrett da drunter komme, bin ich nun auch wieder nicht :thefinger_red:
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hängt ihr eure Nüsse auf?

Wie hängt ihr eure Nüsse auf? - Ähnliche Themen

  • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

    JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
  • Bordcomputer oben hängt us

    Bordcomputer oben hängt us: Hallo Leute, Bei meinem dicken spinnt die Dachkonsole. Ich kann zwar alles mit us/m und step resetten aber nicht umschalten. Sobald ich beim...
  • 2019 SRT Anzeige Aussenthermometer hängt bei 3°C fest

    2019 SRT Anzeige Aussenthermometer hängt bei 3°C fest: Moin, die Überschrift erklärt sich eigentlich von selbst. Wir laufen hier heute im T-Shirt draussen rum und die Aussentemperatur im GC zeigt 3°C...
  • Send and Go Funktion hängt

    Send and Go Funktion hängt: Hallo, bei meinem erst 2 Monate alten Renegade "hängt" die Send an go Funktion. D.h., ich sende die gewünschte Adr. an der Wagen. Startet der...
  • Kopfstütze 2. Reihe hängt

    Kopfstütze 2. Reihe hängt: Nachdem ich mich 2 Monate durch sämtliche Foren geschlagen und keine Anleitung zur Reparatur der „hängende Kopfstütze“ entdecken konnte, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • JEEP XJ Heck hängt einseitig !

      JEEP XJ Heck hängt einseitig !: Moin ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Mein Fahrzeugheck hängt auf der Fahrerseite etwa 3-5 cm tiefer als auf der Beifahrerseite...
    • Bordcomputer oben hängt us

      Bordcomputer oben hängt us: Hallo Leute, Bei meinem dicken spinnt die Dachkonsole. Ich kann zwar alles mit us/m und step resetten aber nicht umschalten. Sobald ich beim...
    • 2019 SRT Anzeige Aussenthermometer hängt bei 3°C fest

      2019 SRT Anzeige Aussenthermometer hängt bei 3°C fest: Moin, die Überschrift erklärt sich eigentlich von selbst. Wir laufen hier heute im T-Shirt draussen rum und die Aussentemperatur im GC zeigt 3°C...
    • Send and Go Funktion hängt

      Send and Go Funktion hängt: Hallo, bei meinem erst 2 Monate alten Renegade "hängt" die Send an go Funktion. D.h., ich sende die gewünschte Adr. an der Wagen. Startet der...
    • Kopfstütze 2. Reihe hängt

      Kopfstütze 2. Reihe hängt: Nachdem ich mich 2 Monate durch sämtliche Foren geschlagen und keine Anleitung zur Reparatur der „hängende Kopfstütze“ entdecken konnte, habe ich...
    Oben