Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo?

Diskutiere Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, kann mir jemand erklären wie das technisch funktioniert? Kann man eine Servo ohne Regelung umrüsten?

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Hallo miteinander,
kann mir jemand erklären wie das technisch funktioniert?
Kann man eine Servo ohne Regelung umrüsten?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Elektromagnetisches Drosselventil (das Ding mit dem Stecker obendrauf).
Wird von der ECU geregelt nur abhängig vom Geschwindigkeitssignal, Lenkwinkelsensor hat der Z nicht.

Pumpe kann man gegen die mit SDS tauschen, allerdings sollen die Lenkgetriebe auch unterschiedlich sein.
Am Ende muß man noch die Leitung legen und ob jede ECU das auch einprogrammiert hat ist auch nicht sicher.

Hab ein LG ohne drin aber Pumpe mit und mußte den Stecker abziehen, weil die Lenkung ab Landtraßentempo viel zu schwer ging, also denke ich, die LG sind nicht gleich.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich hatte von Werk aus eine mit Regelung drin, diese war aber dann defekt und jetzt ist eine von rockauto.com ohne Regelung drin und Stecker ist nicht angeschlossen.
Deshalb interessiere ich mich dafür ob ich das an der Pumpe umbauen kann.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Kann man eine Servo ohne Regelung umrüsten?
Nein.


Elektromagnetisches Drosselventil (das Ding mit dem Stecker obendrauf).
Wird von der ECU geregelt nur abhängig vom Geschwindigkeitssignal, Lenkwinkelsensor hat der Z nicht.
Der Lenkrad Drehzahlfühler ist unter dem Lenkrad verbaut.
Das Steuergerät von der Lenkung ist an der Spritzwand verbaut.
Geregelt wird über das Regelventil der Servolenkung, das anhand der Signale den Förderstrom der Servopumpe verändert.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich dachte der einzige Unterschied ist das Stück mit dem Steckeranschluss das in die Pumpe geschraubt wird?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Wenn der vom Werk alles drin hat für die SDS ( tatsächlich eigenes Steuergerät, danke für die Klarstellung an @TGSA), dann besorg dir eine Pumpe mit Regelung und schraub das Druckventil um. Das ist bei den Pumpen nicht dabei.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich würde die Original vorgesehen Ersatzteile verbauen. Eine Mischverbauung ist laut WHB nicht vorgesehen.

Wenn die Servolenkung in einer Kurve ausfällt ist der mögliche Schaden sicher höher wie das ersparte Geld beim Teilekauf. :2cents:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Das LG sollte bei beiden Varianten gleich sein.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Auch die Pumpe ist immer gleich. Den Unterschied macht das Regelventil. Dieses öffnet oder schließt eine Drossel mit der die Servounterstützung beeinflusst wird.
Unterschiede gibt es auch in den Schlauchanschlüssen. Das Regelventil mit dem Schaltanschluss wird nur auf- / eingeschraubt.
 

jakobjt

Member
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Hi ich hole das Mal hoch. Gibt es das Ventil einzeln wo zu kaufen? Finde nur Pumpen ohne Ventil. Oder aus Amerika mit Ventil.
Wie wird das Ventil angesteuert? Einfach plus und minus. Was dann getaktet wird?

Gruß Jakob
 

jakobjt

Member
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
Gibt es das Ventil noch neu zu kaufen?
 

jakobjt

Member
Mitglied seit
27.03.2018
Beiträge
112
Danke
5
hat jemand schaltpläne dazu? würde gerne mal die Leitungen zum Regelventil durchmessen.
Hab Pumpe und Lenkgetriebe neu. Ohne das Regelventil funktioniert die Lenkung einwandfrei.
Habe ich das Regelventil verbaut, dann ist die Lenkung Schwergängiger.
Evtl. ist die Leitung ja beschädigt. Was kommt da an Spannung an? zw. welche Art Signal.
 
Thema:

Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo?

Wie funktioniert die Geschwindigkeitsabhängige Servo? - Ähnliche Themen

  • Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr.

    Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr.: Hallo, meine Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr, hat jemand einen Tipp. Für den JK hab ich schon was gefunden, für den JL noch nicht...
  • Tach km/h funktioniert eigenartig

    Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
  • Compass My21 (Dezember) funktioniert nach update gar nicht mehr ??

    Compass My21 (Dezember) funktioniert nach update gar nicht mehr ??: Hallo Jeep'er , mein Compass S steht nun schon 7Wochen in der Werkstatt. Nach einem Update in der Werkstatt funktioniert der Compass nicht mehr dh...
  • Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite

    Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite: Hallo Zusammen, Ich habe einen Jeep GC 3.6 Benzin, BJ. 2011, im Sommer hat die Klimaanlage nur auf der Fahrerseite funktioniert, auf der...
  • Fernlichtautomatik funktioniert nicht

    Fernlichtautomatik funktioniert nicht: Servus alle 🙂 seit kurzem tut meine Fernlichtautomatik nicht mehr, was sie tun sollte: sie automatet nicht mehr, blendet also bei Gegenverkehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben