Wie finde ich raus, welche Achsen ich habe?

Diskutiere Wie finde ich raus, welche Achsen ich habe? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hätte mal gerne gewusst, welche Achsen ich habe. Dana... 30? 20? oder was ganz anderes? Wie kann ich das rausfinden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo, hätte mal gerne gewusst, welche Achsen ich habe.
Dana... 30? 20?
oder was ganz anderes?

Wie kann ich das rausfinden?
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Das Problem habe ich auch. Bei mir steht auf dem Differenzial folgendes drauf:
Hinterachse.
1(kreis mit einem A) 3235891
89I
Müßte doch eine Dana 20 sein oder?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Das ist eine AMC 20 Hinterachse ;)

und so im etwa .... :p



wenn schon denn schon

:p
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Danke Ditze. Da bin ich schon ein ganzes Stück weiter
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ah, ok. Vielen Dank euch!

Aber:
Folgendes:
Man kann ja andere Steckachsen reintun, wenn man möchte, also wenn man mit einer anderen Übersetzung fahren möchte, richtig?
...gibt es dann z.b. für Dana20 unterschiedliche Steckachsen mit verschiedenen übersetzungen?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
:smilewinkgrin:
Ich würd mich erstmal nach links erkundigen, so wie DIESER

Wenn dann noch Fragen sind ists ok.

Gruß
Andre
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ah, ok. Vielen Dank euch!

Aber:
Folgendes:
Man kann ja andere Steckachsen reintun, wenn man möchte, also wenn man mit einer anderen Übersetzung fahren möchte, richtig?
...gibt es dann z.b. für Dana20 unterschiedliche Steckachsen mit verschiedenen übersetzungen?
Dana20 ist ein Getriebe, du meinst ne AMC 20

Durch den Steckachsentausch ändert sich die übersetzung nicht, wenn du die übersetzung ändern willst, müssen Kegel und Tellerrad (Ring&Pinion) getauscht werden, diese gibt es in verschiedenen übersetzungen von 2,irgendwas bis 4,56:1 (ich glaube für die AMC20 gibt es keine 4.88:1)

Das muss natürlich an beiden achsen gemacht werden und kostet dich alles zusammen ab ca 1200€ wenn du es machen läßt, ist ein bißchen davon abhängig welche übersetzung du jetzt drin hast und welche es werden soll, unter umständen brauchst du neue Körbe.

Der Sperreneinbau bietet sich in dem Moment gleich mit an, da die arbeiten quasi identisch sind macht es keinen unterschied ob man ne sperre mit reinpackt oder nicht.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Aber wie stelle ich fest welche Übersetzung ich drin habe?
 

XJoachim

Guest
Durch den Steckachsentausch ändert sich die übersetzung nicht, wenn du die übersetzung ändern willst, müssen Kegel und Tellerrad (Ring&Pinion) getauscht werden, diese gibt es in verschiedenen übersetzungen von 2,irgendwas bis 4,56:1 (ich glaube für die AMC20 gibt es keine 4.88:1)
Doch, gibt es.
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Vielen Dank für die Wertvollen Tipps!

Jetzt weis ich Bescheid! :smilewinkgrin:
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Hallo Experten B)
Ich habe gerade mal mein Differenzial geöffnet um zu reinigen und zu sehen was für eine Übersetzung
ich habe. Da ist leider nicht viel zu sehen. Nur eine Zahl die entweder 049 oder 019 ist.
Dann habe ich an der Kardanwelle gedreht und habe festgestellt, das, wenn sich das Zahnrad (Korb??)
1 mal dreht, die Kardanwelle etwas mehr als 2,5 mal dreht. Habe ich da diese kurze Übersetzung drin :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie finde ich raus, welche Achsen ich habe?

Wie finde ich raus, welche Achsen ich habe? - Ähnliche Themen

  • Compass Schaltknauf Deckel finden

    Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
  • Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?

    Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?: Hallo zusammen, mir ist letztens die Kennzeichenbeleuchtung rechts durchgebrannt. Ich habe das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Daraufhin...
  • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

    JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • Schon 2"geliftet oder nicht wie find ichs raus?

    Schon 2"geliftet oder nicht wie find ichs raus?: Hallo würde meinen XJ gerne um 2" höher legen,allerdings ist mir im Vergleich zu anderen XJ´s bereits aufgefallen,dass meiner schon relativ hoch...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Schaltknauf Deckel finden

      Compass Schaltknauf Deckel finden: Hallo zusammen, bin ja seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines MK49 Baj. 2014, der vorwiegend im Nebenerwerb Forst und als Pendelfahrzeug eingesetzt...
    • Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?

      Wo finde ich kennzeichenbeleuchtung?: Hallo zusammen, mir ist letztens die Kennzeichenbeleuchtung rechts durchgebrannt. Ich habe das Netz durchsucht, aber nichts gefunden. Daraufhin...
    • JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden

      JKU 2011 3,8 l Benzintank durchgerostet - Ersatztank nicht zu finden: Hallo Zusammen, mein Benzintank ist durchgerostet und meine Werkstatt findet aktuell keinen Tank. Auch in USA finde ich keinen Händler der einen...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • Schon 2"geliftet oder nicht wie find ichs raus?

      Schon 2"geliftet oder nicht wie find ichs raus?: Hallo würde meinen XJ gerne um 2" höher legen,allerdings ist mir im Vergleich zu anderen XJ´s bereits aufgefallen,dass meiner schon relativ hoch...
    Oben