Wie entsteht "Wellblech"?

Diskutiere Wie entsteht "Wellblech"? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, auf den doch recht zahlreichen Schotterstraßen hier in Neuseeland bin ich nun schon öfter mit dem berühmten "Welllech" in Berührung gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McFly

Guest
Hi,

auf den doch recht zahlreichen Schotterstraßen hier in Neuseeland bin ich nun schon öfter mit dem berühmten "Welllech" in Berührung gekommen.
Nun würde mich mal interessieren wie bzw. wodurch diese Querrillen eigentlich entstehen - also rein physikalisch, was passiert da?

Weiß da jemand Bescheid?

Viele Grüße,
Matthias
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
Über Wellblechpisten liest man ja in allerlei Büchern die tollsten Geschichten. Dazu kann ich nur sagen, für Motorradfahrer ist Wellblech ein viel geringeres Problem, als für den Autofahrer. Die Autos können entweder nur ganz langsam über das Wellblech fahren, oder so schnell (meist 80 km/h und mehr), daß die Räder den Wellen nicht mehr folgen und das materialmordende Gerüttel in mittleren Geschwindigkeiten aufhört. Moderne Endurofederungen filtern so ziemlich das meiste weg, und das bischen Rattern, das übrigbleibt, kann man ertragen (Gepäck und Nummernschild gut sichern!). Mit einer modernen Enduro kann man normales Wellblech auch praktisch in jedem Tempobereich fahren. Selten ist eine "langhubige" Art von Wellblech, wo die Wellen im Abstand von 0,5 bis 1 Meter folgen und bis zu 30 cm hoch sind. Wer da zu schnell fährt, verliert jede Haftung und kann weder rasch den Kurs korrigieren noch bremsen. Dieses Wellblech wird angeblich von vielachsigen LKW erzeugt und dann vom Wind ausgeformt. Meist kann man in den Pistenrandbereich ausweichen. Bild: Einfache Wellblechpiste im Tal des Todes, USA, 1989. Es hatte rund 50 Grad Hitze!

gefunden hier


hoffe das hilft dir a bisserl
meist doch sowas:




gruß
Franky
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
hoffe das hilft dir a bisserl
Auch wenn ich nicht den Thread aufgemacht habe, ich habe frage mich auch jedes Jahr auf meine Touren durch die Staaten, wie diese Teile entstehen :wave:
Danke für die Erklärung :newlaugh:

Ich hatte ja auch schon diese riesen Mähdrescher in Verdacht mit ihren Kettengliedern. Aber die Waschbretter gab's auch in Ecken, wo die nicht unterwegs waren....

Das mit dem schnell fahren klappt halt leider nicht immer, weil wenn es zu kurvenreich ist, fliegst :nono:
Und die Geduld zum Langsamfahren fehlt teilweise auch, weil man ja noch an seinem Ziel ankommen möchte....
Was ich mich da oft Frage ist, ob das Gerüttel eigentlich dem Motor selbst auch etwas ausmachen kann ?!
Schließlich bekommen die Kolben doch auch diese Schläge ab und "kratzen" dann vielleicht an den Zylinderwänden ?!
Hoffe mal, die Frage ist jetzt nicht zu dämlich ;)

Grüße

Robert
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...deine Frage Travelingman ist überhaupt net dämlich... nur, bezüglich des Motors - da kann ich dir keine Antwort geben.

Mein BRONCO II in den Staaten, wurde von mir bereits tausende von Meilen (nicht am Stück!) über diese "washboards" gefahren,
meistens vorsichtig - manchmal aber auuuuch "fliegend"!
Ergebnis ist meist' immer dasselbe, zuerst verlierst du den Endrohrbogen (ähnlich dem eines ZJs),
dann verlierst du den "Spark Resonator" (ähnlich einem KAT - stoppt aber nur etwaigen Funkenflug)... der Wagen wird aber net wesentlich lauter,
wenn dieses bereits durch die schei** Vibrationen von dannen gegangen ist... entweder du merkst es... oder wirst dann durch eine "gekochte" Benzinpumpe
gestoppt... weil, der Rest der Auspuffanlage ab Endtopf dann genau den Tank "flambiert"... suuuper schei** wenn du DA inner Pampas bist !!!

...diese "Wellblechpisten", sind mir aber auch DORT aufgefallen - wo überhaupt keine LKWs fahren...!
...muss also noooch 'ne andere Erklärung DAFÜR geben - aber ich, weiß DA auch nix - überhaupt nix!

gruss
needlees

...achja,
irgendwann war ich das ständige oben beschriebene Szenario leid, und hab' zwischen den Auspuffteilen jeweils ein Kleines Stück flexibeles "Rohr" eingefügt,
und Schluss wars - mit dem Verlieren der guten neuen Stücke. (auuuch wenn die Teile in den Staaten nuuur "Pfennige" kosten - muss jaaa net sein - SOWAS!)
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Ich glaube, dass Wellblech so entsteht (eine Beobachtung aus dem ehemaligen Ostblock im kleineren Mass):

Ich werde mal versuchen das zu erklaeren:

Zuerst mal muss eine erste Mulde auf der Strecke sein. Wenn man durch faehrt taucht das Rad zuerst in das Loch ein und Springt dann quasi aus dem Loch wieder heraus. Die Auswirkung ist folgende:
Das urspruengliche Loch wird groesser, aber die paar cm die der Reifen nach dem Loch den Bodenkontakt verliert bleiben unberuehrt. Nach diesen Paar cm schlaegt das Rad wideram Boden auf, wo sich mit der Zeit wieder eine Mulde bildet. Das geht dann immer so weiter.

So stelle ich mir das vor. Obs richtig ist weiss ich nicht. Aber plausibel (wenn man meine Formulierungen verstanden hat) ist es fuer mich alle mal.

:wave: Gruss aus AT ;)

Richard
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ja, so hätte ich das auch erklärt. Letztendlich sind alle 4 (oder zwei) Räder
schwingungsfähige Systeme, und wenn die auf der Strasse mit ihrer Eigenfrequenz
rumstempeln und eine Ursprungsdelle vorhanden ist, gibt das mit der Zeit zwangsweise
das entsprechende Muster.
Grüße
Harald
:wave:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Ich glaube, dass Wellblech so entsteht (eine Beobachtung aus dem ehemaligen Ostblock im kleineren Mass):

Ich werde mal versuchen das zu erklaeren:

Zuerst mal muss eine erste Mulde auf der Strecke sein. Wenn man durch faehrt taucht das Rad zuerst in das Loch ein und Springt dann quasi aus dem Loch wieder heraus. Die Auswirkung ist folgende:
Das urspruengliche Loch wird groesser, aber die paar cm die der Reifen nach dem Loch den Bodenkontakt verliert bleiben unberuehrt. Nach diesen Paar cm schlaegt das Rad wideram Boden auf, wo sich mit der Zeit wieder eine Mulde bildet. Das geht dann immer so weiter.

So stelle ich mir das vor. Obs richtig ist weiss ich nicht. Aber plausibel (wenn man meine Formulierungen verstanden hat) ist es fuer mich alle mal.

:wave: Gruss aus AT ;)

Richard
oder das abrollende rad schmeisst den dreck nach hinten, (gräbt also ein loch) und das anrollende rad verdichtet den boden (bildet "Hügel")
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...YEP... hab' mal gegoogelt, stimmt - ihr habt recht... ;)

Bumps in the road surface cause the tire to hop in the air. Where the tire crashes down, it forms valleys by spraying sand and gravel forward and sideways. The moving tire ramps out of the valley and hops again. Thus, the washboarding process repeats itself.

Washboard spreads across the road as other cars repeat the action of the car that initiated it. Mather pointed out that bumps cause cars to react the same way even though some are heavier than others and have different suspension systems.

He concluded that other than slowing to about 5 miles per hour or using balloon tires that would cushion the road but would also inspire the need for barf bags, there wasn't much drivers could do to prevent washboard roads from forming.


--------------------------------------------------------------------------------
This column is provided as a public service by the Geophysical Institute, University of Alaska Fairbanks, in cooperation with the UAF research community. Ned Rozell is a science writer at the institute.



washboard_road1.jpg

washboard_road2.jpg


needlees :wave:
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Somit hat man überall wo schneller gefahren wird die Chance auf "Waschbrett" zu landen, sofern der Untergrund halbwegs "formbar" ist....
Interessant fand ich teilweise auch, daß manche Teerstrecken dieses Waschbrett mit übernommen hatten!
Entweder haben die es vorm Teeren nicht vernünftig plan gewalzt oder im Sommer ist der Teer eben weicher geworden und das Waschbrettprinzip konnte wieder von vorne beginnen.

Auf jeden Fall hasse ich die Teile wie die Pest. Bei dem Bild oben stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf :wave:

Verloren habe ich bei meinem S10 bisher noch nix - außer diverse Schrauben der Innenverkleidung. Die sind fast allesamt heraus nach meinen ein bis zweitausend Gravelmeilen pro Jahr - aber gut, drehe ich sie halt wieder rein. Und manchmal bleiben auch Schrauben des Skid Plates auf der Strecke :newlaugh:
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit meine Schäden an Automatik und Verteilergetriebe auch etwas auf das Konto dieser Straßen gehen. Von daher kam auch meine etwas ängstliche Frage wegen Motor. Der hat jetzt gute 200.000km runter und das ist jetzt bald das einzige im Antriebsstrang, was noch nicht den Geist aufgegeben hat ;)

Also wenn noch einer wegen meiner obigen Motorenfrage eine Idee hat ;)

Grüße

Robert
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.194
Danke
4.849
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also um den Motor würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, denn erst mal ist er in Gummilagern gehängt welches die Stöße erheblich dämpft.
Weiterhin ist es unwarscheinlich wenn nicht unmöglich, daß die Stöße die Kolben (bewegte Massen mit hoher Geschwindigkeit) aus ihrer "Flugbahn" durch den Zylinder drängen können, so dass sie hart schleifen könnten. Weiterhin sorgt der Ölfilm als Trennmittel zwischen Kolben und Zylinder für Sicherheit.Ein Ölmolekühl lässt sich nicht so leicht zerquetschen! (unter Normalbedingungen)


Grüsse :wave:


Sven


...und immer genug Bodenkontakt!
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Na das beruhigt dann wieder :wave:

Danke für die Erklärung ;)

Grüße

Robert
 

McFly

Guest
Von mir an dieser Stelle nur ein kurzes Dankeschön für die Beiträge - ich hab mir das Thema auf Platte gespeichert und werde mir das offline zu Gemüte führen.

Wenn ich es nicht kapiere, melde ich mich wieder... :p

:smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Eine Kleinigkeit wär da noch: Mir ist hier in BRB aufgefallen, dass Wellblechpisten auch da entstehen, wo einfach nur (vornehmlich) Wind
"arbeitet". Besteht eine recht gleichmäßige Windrichtung entsteht anscheinend auch so etwas ohne unser Zutun - sozusagen "Minidünen".
:p

Gruß,
Matthias
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Das gibts unter Wasser auch. Schon mal einen Strand bei Ebbe gesehen da gibts diese Miniduenen auch.
Das laesst sich aber auf Wirbelbildung in einer Wasser bzw. Wasserstroemung zurueckfuehren.
Beginnt wieder mit einer Unebenheit. Hinter dieser bildet sich in der Stroemung ein Wirbel und waescht den
Sand heraus der sich wieder hinter dem Wirbel absetzt. Dort entsteht dann eine Erhebung die einen weiteren
Wirbel provoziert usw usw..... glaube ich zumindest.

Jaja so stellt sich der kleine Richard die Welt vor.........


:p Gruss aus AT :smilewinkgrin:

Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie entsteht "Wellblech"?

Wie entsteht "Wellblech"? - Ähnliche Themen

  • Wie ein Ghetto entsteht.....

    Wie ein Ghetto entsteht.....: Moin Moin auch, ich muss gerade mal ein wenig Dampf ablassen..... Im Juni diesen Jahres sind wir in eine Wohnung in Frankfurt Sachsenhausen...
  • ein neuer Wrangel-Mog entsteht

    ein neuer Wrangel-Mog entsteht: Das zweite Trophygerät soll entstehen. Hier erste Eindrücke Das ist mein alter mit dem ich derzeit noch fahre das ist die Basis für den neuen...
  • Ein Stroker entsteht

    Ein Stroker entsteht: Wie angekündigt werde ich auch diesen Umbau dokumentieren! Obwohl es inzwischen viele Seiten zum Thema gibt, besonders in den USA werde ich mal...
  • Ähnliche Themen

    • Wie ein Ghetto entsteht.....

      Wie ein Ghetto entsteht.....: Moin Moin auch, ich muss gerade mal ein wenig Dampf ablassen..... Im Juni diesen Jahres sind wir in eine Wohnung in Frankfurt Sachsenhausen...
    • ein neuer Wrangel-Mog entsteht

      ein neuer Wrangel-Mog entsteht: Das zweite Trophygerät soll entstehen. Hier erste Eindrücke Das ist mein alter mit dem ich derzeit noch fahre das ist die Basis für den neuen...
    • Ein Stroker entsteht

      Ein Stroker entsteht: Wie angekündigt werde ich auch diesen Umbau dokumentieren! Obwohl es inzwischen viele Seiten zum Thema gibt, besonders in den USA werde ich mal...
    Oben