wie entroste ich den Rahmen am besten?

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skipper

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Hallo zusammen,
der Rahmen meines YJ fängt an den Enden an zu rosten, der Lack löste sich ab. Wie entroste ich den Rahmen am sinnvollsten? Mein YJ hat einen 2 " Body Lift, kann ich damit den Rahmen richtig entrosten, oder muß ich doch die Karosserie anheben? Eine richtige Restauration möchte ich nicht machen, die Karosserie ist noch rostfrei, nur der Rahmen ist an den Enden abgeblättert, und dadurch angefangen zu rosten. Könnt ihr mir helfen?
viele Grüsse
Andreas
 

jeepermanu

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Hi

Ich hab es in Mühevoller kleinarbeit mit ner Zopfbürste und Flex gemacht fr die kleinen Ecken hatte ich nen Drehmel .


Gruß Manu
 

JeepeSchmitti

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Auf diese Weise wirst Du das Rosten etwas verzügern...

Das ist auch ok so!

An die Neuralgischen stellen wirst Du aber nich ran kommen!
Traverse über dem Tank.... usw

Prinzipiell sollte mann den Rost der zu Bekämpfen ist auch entfernen...
 
skipper

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Also ist es besser, den Tank auszubauen? Im Moment fängt es nur an den Rahmenenden an zu rosten. Ich hätte einen befreundeten Kfz-Meister, der mir bestimmt den Tank ausbauen könnte, und mir den Rahmen neu lackieren würde. Ich kann das krankheitsbedingt nicht, würde es denn dann mit Flexen und dann lackieren eine vernünftige Sache sein? Wie gesagt, mein YJ ist sonst noch sehr gut.
LG
Andreas
 

jeepermanu

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Hi Den waren zustand der tanktraverse erkennt man erst wenn der tank draussen ist dan gammeln die alle. bei mir wa das mit der Zopfbürste , Flex, Drehmel, Rostumwandler Grundierung + neuer lackaufbau ganz erfolgreich ich hab das vor 2-3 jahren gemacht und bis heute sieht ads alles ganz frisch aus . Wichtig ist das man sich nicht selber betrügt das ist echt ne menge arbeit der Rost muss 100% runter drüber lacken bringt nix ich wa da gut ne woche mit beschäftigt


Gruß manu
 

JeepeSchmitti

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Ist Dein Tank nicht aus Plastik?

Fahre ihn Leer! Dann wiegt er nur noch 10Kg!

Hintere Linke Lampe ausbauen und dann siehst Du die Schläuche +Schellen!

Wie schon gesagt gut entrosten!
Rostumwandler falls erforderlich!
Gute Grundier/Rostprimer und gute Farbe verwenden!

Dann funtzt das schon!
 
skipper

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Ist Dein Tank nicht aus Plastik?

Fahre ihn Leer! Dann wiegt er nur noch 10Kg!

Hintere Linke Lampe ausbauen und dann siehst Du die Schläuche +Schellen!

Wie schon gesagt gut entrosten!
Rostumwandler falls erforderlich!
Gute Grundier/Rostprimer und gute Farbe verwenden!

Dann funtzt das schon!
Dann machen wir das so, erstmal vielen Dank für eure Hilfe, bald wird Alles wieder glänzen.
viele Grüsse
Andreas
 

Trialiceman

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Hallo bin meinen 91er gerade am hübsch machen ich arbeite mit dem Rostumwandler Fertan das Zeug ist Top ! Man muss nur lose Rostteile entfernen Fläche einpinseln oder Sprühen und wirken lassen nach der Wirkungsphase gründlich mit Wasser abspühlen wenn nötig vorgang wiederholen anschliessend kann die Fläche problemlos auch ohne Rostschutzfarbe lackiert werden da der Umwandler eine neue Rostschutzschicht bildet ! Fertan ist zwar nicht billig aber dafür sehr wirksam vor allem im Rahmen wo man mit der Drahtbürste nicht hin kommt ! Aber wenn ich rechne wieviele Zopfbürsten ich bräuchte um alles blank zumachen ist es wiederum günstig ! Die Anwendung ist einfach und erspart viel arbeit ! Wenn du nicht weist wo man das Zeug bekommt schau im ebay nach !

Schöne Grüsse

Markus !
 
skipper

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Hallo bin meinen 91er gerade am hübsch machen ich arbeite mit dem Rostumwandler Fertan das Zeug ist Top ! Man muss nur lose Rostteile entfernen Fläche einpinseln oder Sprühen und wirken lassen nach der Wirkungsphase gründlich mit Wasser abspühlen wenn nötig vorgang wiederholen anschliessend kann die Fläche problemlos auch ohne Rostschutzfarbe lackiert werden da der Umwandler eine neue Rostschutzschicht bildet ! Fertan ist zwar nicht billig aber dafür sehr wirksam vor allem im Rahmen wo man mit der Drahtbürste nicht hin kommt ! Aber wenn ich rechne wieviele Zopfbürsten ich bräuchte um alles blank zumachen ist es wiederum günstig ! Die Anwendung ist einfach und erspart viel arbeit ! Wenn du nicht weist wo man das Zeug bekommt schau im ebay nach !

Schöne Grüsse

Markus !
Danke für den Tipp, ich werde mal meinen Kumpel fragen, ob wir den Rahmen mit Fertan behandeln können. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

viele Grüsse
Andreas
 

jeepermanu

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Hi

Bösezugen behaupten ja Fertan sein "Fertane Zeit " Kann ich selber aber nicht bestätigen ich hab selber nicht damit gearbeitet kenne aber jemanden der es tut und das sah ganz gut aus


Gruß manu
 
Jumper

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Hallo zusammen,
der Rahmen meines YJ fängt an den Enden an zu rosten, der Lack löste sich ab. Wie entroste ich den Rahmen am sinnvollsten? Mein YJ hat einen 2 " Body Lift, kann ich damit den Rahmen richtig entrosten, oder muß ich doch die Karosserie anheben? Eine richtige Restauration möchte ich nicht machen, die Karosserie ist noch rostfrei, nur der Rahmen ist an den Enden abgeblättert, und dadurch angefangen zu rosten. Könnt ihr mir helfen?
viele Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

will Deinen Optimismus nicht schmälern, was die Rostbekämpfung am Rahmen betrifft. Hast Du Dir die Rahmenenden mal genauer angeschaut? Meistens wird da Flugrost vermutet, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Der Hammertest wird Dir zeigen, ob es wirklich nur Flugrost von aussen ist. Der Rahmen rostet von innen nach aussen. Also nimm Dir einen kleinen Hammer und klopfe die Stellen mal ab.

In diesem Falle wünsche ich nicht "viel Erfolg"
 

JeepeSchmitti

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Ja...

Das kann auch passieren!

Und dann ist Schweissen angesagt! :judge:
 
skipper

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Ich will nicht hoffen, dass der Rahmen innen schon richtig rostet, denn dann weiss ich nicht, was ich machen soll. Mein Kumpel wird den Rahmen richtig "abklopfen", aber wenn da wirklich die braune Pest nagt, werde ich verrückt. Aber das hoffe ich erstmal nicht. Ich habe gestern im Fernsehen ein Fluid Film entdeckt, den man als Hohlraumschutz einsetzt. Unten an der Karosserie kann man ihn auch einsetzen. Da gibt es dann eine transparente Schicht, die aber nicht schmiert. Laut eines Profirestaurationsprofis ist das besser als herkömmliche Hohlraumversiegelungen, weil die transparente Schicht hart wird. Ich will mal sehen, was mit dem Rahmen ist. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, und wünscht mir bitte Glück.
viele Grüsse
Andreas
 
jakyj

jakyj

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Da gibt es dann eine transparente Schicht, die aber nicht schmiert. Laut eines Profirestaurationsprofis ist das besser als herkömmliche Hohlraumversiegelungen, weil die transparente Schicht hart wird.
Genau das ist doch eher von Nachteil, deine Reifen schleudern andauernd Dreck und auch mal kleine Steine gegen den Unterboden. Alles was aushärtet, hat dann abplatzungen an den Einschlagpunkten wo der Unterboden dann ungeschützt ist,
alles was flüssig bleibt kann sich selbst reparieren.
 

Kardan06

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Du hast nicht ganz richtig zugeschaut. Fluid Film ist ist eine zähe (ölartige) Flüssigkeit, die sehr gute Kriecheigenschaften hat und auch in Falze und unzugängliche Winkel "kriecht". Wird in der Schifffahrt zur Konservierung von Tanks gerne genommen. Es ist umweltverträglich, da auf Wollfett basierend. Nachteil ist, dass es am Unterboden schnell wieder abwäscht. Innenliegende Teile (Kotflügel unter den Abdeckungen, aber auch Rahmeninnenseiten) bekommen daher zusätzliche Schicht Mike-Sanders-Korrossionsschutzfett. Da das für den Außenbereich ebenfalls nicht beständig genug ist und zudem mit Dreck verklebt, hat der Mann im Fernsehen über den Fluid-Film "Perma-Film" gesprüht. Das härtet zähfest aus, ist griff- und weitgehend Dreckbeständig, bleibt aber elastisch und damit auch steinschlagresistent. Das gibt es in durchsichtig (bernsteinfarben), was die Kontrolle auf Beschädigungen erleichtert und auch in schwarz, was sich hervorragend als Rahmenbeschichtung eignet. Es lässt sich auch mit dem Pinsel verarbeiten, was dem Hobbykonservierer entgegenkommt. Ein leichtes Pinselstreifenmuster in der Oberfläche ist im Unterbodenbereich sicher hinnehmbar. Erhältlich neben weiteren Hinweisen zur Konservierung u.a. im www.Korrossionsschutz-Depot.de
 
skipper

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Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Restaurator hatte Fluid Film Perma Film aufgesprüht, das wurde dann grifffest und blieb elastisch, und der Unterboden blieb auch transparent, also konnte man den Lack sehen auf dem Karosserieblech. Mein Kumpel geht jetzt mit einem Hammer den Rahmen entlang, ich hoffe, dass die braune Pest nicht den Rahmen angegriffen hat. Wenn alles gut ist, nehme ich das Hohlraumzeug, und auf dem Unterboden das bernsteinfarbene. Wenn der Rahmen lackiert ist, nehme ich für den Rahmen das schwarze, sonst das andere. Bin mal gespannt, was mit dem Rahmen ist.
viele Grüsse
Andreas
 
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