Wie entferne ich Rost im Innenraum ?

Diskutiere Wie entferne ich Rost im Innenraum ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo mein TJ Bj. 97 hat punktuell Flugrost im Innenraum unter dem Teppich, hauptsächlich an den Schweissnähten. Wie kann ich den Rost für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
40882 Ratingen
Hallo mein TJ Bj. 97 hat punktuell Flugrost im Innenraum unter dem Teppich, hauptsächlich an den Schweissnähten. Wie kann ich den Rost für kleinens Geld langfristig bekämpfen, bevor Schlimmers passiert. Von Hammerite hatte man mir bereits abgeraten!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.131
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Japp, kann ich bestätigen. Das funktioniert bei mir auch sehr gut. Da der TJ immer wieder im Fußraum feucht werden wird, kann man damit gut vorsorgen.
Solltest Du nämlich die Teppiche im Wrangler lassen wollen, dauert es natürlich bis es wieder trocken ist. Du kannst auch noch zwischen Fußraum und Teppich einen Stoffbeutel in entsprechender Größe gefüllt (dünn befüllt reicht) mit Katzenstreu legen. Das zieht die Feuchtigkeit an. Das musst Du halt ab und zu auswechseln.
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Tittytwister, da liegst du leider total falsch.Fertan ist ein Rostumwandler und nicht mal ein besonders guter. Wird nur überall beworben und steht so ziemlich in jedem Baumarkt rum. Deshalb ist es immer das erste, was bei Rostentfernung genannt wird. 
 
@ Shaggy
 
lies dich hier ein und danach bist du schlauer. Wenn du links auf das jeweilige Produkt klickst, kannst du unter "Verarbeitungshinweise" genaue Information zu den Produkten bekommen.
 
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c159_Roststopper.html
 
Ich benutze Pelox RE, weil das tatsächlich ein Rostentferner ist. Allerdings nur da sinnvoll einsetzbar, wo man auch hinkommt, da das Zeug nach vollbrachter Arbeit gründlich entfernt werden muss. 
 

Shaggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
40882 Ratingen
Danke für Ihre Anregungen. Pelox RE hatte ich gestern bei Korrosionsschutz-depot bestellt um den Rost zuentfernen. Für die weiteren Arbeiten wie z.B. Grundierungen und Anstrich hatte ich bisher keine einfache Lösung, da der Rost nicht im ganzen Innenbereich ist.
 

Shaggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
40882 Ratingen
Hallo Thomas,
das ist als wenn man 2 Ärzte Fragt und 3 Meinungen bekommt. Das macht die Sache als Laie sehr schwieig, denn jeder will natürlich im Handel seine "Mittelchen" anpreisen.
Frank
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@tittytwister
 
Wenn du dich auch nur ansatzweise mal mit der Materie auseinander gesetzt hättest, wüßtest du was das für ein Unsinn mit dem "Rostvernichter" ist. Das Wort Vernichter ist allein schon so absurd. Wie wird denn Rost vernichtet? Er wird entfernt oder umgewandelt. Klar werbewirksam ist das schon und wie sich zeigt, scheinbar sehr wirksam.
 
In Großanlagen interessiert es nicht, ob es in einem Jahr darunter wieder rostet. Bei Materialstärken die in hundert Jahren nicht durchrosten auch kein Wunder. Da muss es möglichst billig sein und schnell gehen. Da ist Fertan perfekt. Das passiviert im übrigen nur die Oberfläche. Die Schichten darunter werden gar nicht angesprochen. Dafür brächte man einen Rostentferner und das ist eben Fertan nicht und wird es nie sein. Ich orientiere mich grundsätzlich in Richtung Oldtimerrestauration, da geht es nämlich um Feinarbeit und nicht um Grobmotorik. Arbeiten am Auto mit denen an Großanlagen zu vergleichen würde mir im Traum nicht einfallen. Im Übrigen solltest du einfach mal Lesen. Denn auf der von mir verlinkten Seite steht auch ganz klar, dass Pelox eine Sonderstellung einnimmt, weil es eines von wenigen Mitteln ist, welche den Rost tatsächlich restlos entfernen. 
 
Aber zum Glück hat sich ja der Threadstarter auch schon so für das Richtige entschieden. Und dir sei dein Fertan natürlich auch gegönnt. Mir würde es nicht reichen Metall nur schwarz zu machen, aber jeder wie´s ihm beliebt. Ich mag blankes Metall und völlige Rostfreiheit und da taugt Fertan eben überhaupt nicht. Aber jeder hat halt andere Ansprüche. Man achte auch auf die Formulierung. "Ich benutze"...obwohl das den Threadstarter nicht weiter interessieren sollte. Denn ich gebe auf persönliche Erfahrungen von Laien nichts und da schließe ich mich mit ein. Denn ich habe nicht die Mittel, meine Behandlung nach Abschluss wissenschaftlich zu untersuchen, um festzustellen, das es tatsächlich was bringt (und das es z.B. nicht am Mike Sanders liegt, dass es nicht mehr weiter rostet). Da verlinke ich lieber auf eine Seite von Profis und halte mich mit meinen Erfahrungen zurück. So wichtig nehme ich mich dann auch wieder nicht. 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Der Rost wird vollständig entfernt (egal ob mechanisch mit der Drahtbürste oder chemisch) und das blanke Metall mit einem neuen Lackaufbau versiegelt.
2. Es werden (chemische) Rosthemmer eingesetzt, die eine weitere Ausbreitung der braunen Pest verhindern oder zumindest ordentlich verzögern.
Nr. 1 ist die technisch saubere Lösung, aber aufwändig und gerade bei Falzen, in die man die nur schwer oder gar nicht reinkommt, problematisch. Die chemische Keule ist hier, wie bereits geschrieben (Pelox) reizvoll, kann aber das Gegenteil bewirken, wenn man sich nicht penibel an die Verarbeitungshinweise hält.
Nr. 2 ist einfacher in der Anwendung, da nur grober Rost entfernt werden muss, und reicht bei einem Gebrauchsauto mit 30 Jahren Ziellebensdauer meist aus. Bei wertvollen Oldtimern, die für die Ewigkeit konserviert werden sollen, sieht das natürlich anders aus. Fertan ist ein mögliches Mittel. Hier reicht es aber nicht aus, Fertan über den Rost zu pinseln. Siehe Verarbeitungsshinweise, eine anschließende Versiegelung ist unbedingt erforderlich. Im Innenraum würde ich statt Ölen und Fetten doch eher eine ordentliche Lackierung bevorzugen. Allein um das Fett nicht an den Schuhen mit ins Haus zu schleppen. Gute Erfahrungen habe ich mit BOB Rostversiegelung gemacht. Damit habe ich vor 5 Jahren die Stahlfelgen gemacht, die fangen jetzt an leichten Kantenrost zu zeigen. Auch hier siehe Verarbeitungshinweise. Es ist sehr angeraten, bei der Verarbeitung Gummihandschuhe zu tragen, sonst sind die Finger auch eine Woche lang luftdicht konserviert, bis man sich einmal gehäutet hat.
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Fertan ist nichts als eine Bauernfänger-Tinktur, die nix bringt.
Leg lieber eine Scheibe Wurst auf den Rost. Das bringt mehr.
 
Wenn Du den Rost ernsthaft entfernen willst, dann empfehle ich Dir an dieser Stelle
ausschliesslich Sandstrahlen und das POR15-Programm inkl. Metal Ready.
 
 
 

Shaggy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
19
Danke
0
Standort
40882 Ratingen
Ich nehme jetzt Pelox RE und die Scheibe Wurst gebe ich meinem Hund "Shaggy". Danach schmiere ich Owatrol Kriechöl darüber und die Idee mit dem Katzenstreu finde ich auch interessant. Mein Hund wird zwar die Welt mit dem Katzenstreu nicht verstehen ! Jetzt könnt Ihr EUCH weiter mit Materiialschlachten beschäftigen. :angryfire:
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
ich hab mir vor einiger zeit mal das trockeneisstrahlen angesehen. genial. ich meine, dass das die beste methode ist, dem rost auf die pelle zu rücken. wird alles blitzblank.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
... meiner Erfahrung nach hilft kein einziges Wundermittelchen zum Auftragen
gegen Rost. Es gibt einige chemische Produkte, die aber nur als Bad zur
Rostentfernung taugen. Flex und Zopfbürsten verschmieren den Stahl und
schliessen Rostporen, so dass es dann nach 1-3 Jahren wieder gammelt.
Mit guten Fetten kann man Rost enorm bremsen. Rost unter dem zum
Feuchtgebiet neigenden Teppich muss ordentlich entfernt und konserviert
werden, wo es doch einer der gefährdetsten Bereiche im Jeep ist.
 
Mit billig und was drauf schmieren ist da nicht, wenn das Problem nicht nur
verschoben, sondern gelöst werden soll .... .
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie entferne ich Rost im Innenraum ?

Wie entferne ich Rost im Innenraum ? - Ähnliche Themen

  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

    Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
  • Rost auf Heckscheibe entfernen?

    Rost auf Heckscheibe entfernen?: Hallo, Bei mir haben an der Heckscheibe die Schrauben, die die Gasdruckdämpfer halten gerostet. Jetzt hat der Rost so bläuliche Spuren auf der...
  • Rost Entfernung

    Rost Entfernung: wie behandelt man am besten , leichte Rostansätze , ?  Im innen Raum,  Unterboden ist er schwarz gestrichen ! es kommt leichter Flugrost durch ...
  • Mythos oder Warheit - kann man Rost stoppen ohne Ihne zu entfernen?

    Mythos oder Warheit - kann man Rost stoppen ohne Ihne zu entfernen?: Hallo liebe Leute! Jo, der Motor läuft jetzt. Jetzt kommen die Teile, die oft nur durch Farbe zusammengehalten werden. Das Auto sieht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Zwangssperre in Untersetzung entfernen?

      Zwangssperre in Untersetzung entfernen?: Hallo zusammen, wir waren gerade n bischen Sommelier und Jafferau fahren. Begleitet von einem Hilux. DER hat sich das VTG so ändern lassen, das...
    • Rost auf Heckscheibe entfernen?

      Rost auf Heckscheibe entfernen?: Hallo, Bei mir haben an der Heckscheibe die Schrauben, die die Gasdruckdämpfer halten gerostet. Jetzt hat der Rost so bläuliche Spuren auf der...
    • Rost Entfernung

      Rost Entfernung: wie behandelt man am besten , leichte Rostansätze , ?  Im innen Raum,  Unterboden ist er schwarz gestrichen ! es kommt leichter Flugrost durch ...
    • Mythos oder Warheit - kann man Rost stoppen ohne Ihne zu entfernen?

      Mythos oder Warheit - kann man Rost stoppen ohne Ihne zu entfernen?: Hallo liebe Leute! Jo, der Motor läuft jetzt. Jetzt kommen die Teile, die oft nur durch Farbe zusammengehalten werden. Das Auto sieht schon...
    Oben