Wie die Gummis bzw. Einfuhrbürsten bei Seitenscheiben reinigen

Diskutiere Wie die Gummis bzw. Einfuhrbürsten bei Seitenscheiben reinigen im Forum Renegade Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Guten Morgen, Beim Renegade sind leichte grüne Ablagerungen (Moos / Grünspan ?) An der Bürsten Einläufen an den Seitenscheiben. Die Scheiben...

odie1975

Neu hier
Fahrzeug
Jeep Renegade BJ 2017 / Benzin 1,6L
Guten Morgen,

Beim Renegade sind leichte grüne Ablagerungen (Moos / Grünspan ?) An der Bürsten Einläufen an den Seitenscheiben.

Die Scheiben verschwinden ja nicht vollständig, bzw natürlich nicht tiefer als Oberkante Türchassis. Wie bekomme ich dieses am besten komplett weg/gereinigt ?

MfG

Bei den meisten Karren einfach nach oben rausziehen.
Nach dem Reinigen mit ordentlich Scheibenreiniger vollsprührn, so weit es geht wieder reinstecken, wenn du hängen bleibst dann festhalten, Scheibe ein Stück hoch und zusammen mit der Scheibe wieder runter, das paar mal wiederholen, dann ist das Gummi wieder drin.
Wenns garnicht geht (selten), die Türverkleidung ab.

Entweder teuere Wundermittel kaufen und ausprobieren

oder einfach Alkohol (Brennspiritus) mit Essigessenz und etwas Wasser mischen, etwas Sodapulver dazu und mit einer gebrauchten Sprühflasche einsprühen.

Etwas einwirken lassen, dann noch mal einsprühen und mit Pinsel schön in alle Ecken verteilen..........
nach etwas Einwirkzeit mit Wasser abspühlen (am besten mit Hochdruckreiniger).

Bei extremer Vermoosung auch mal beim einwirken mit einer alten Zahnbürste drüber gehen.

geht ratz faz und hat man meist zuhause :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirkt einfach nur warmes Wasser mit Geschirrspülmittel Wunder … mit kleiner Bürste oder Zahnbürste einreiben, abspülen, fertig.
Zumindest bis zum nächsten Mal ;)

Ich würde von Essigessenz abraten, die Säure greift das Gummi/Material an und dann hat man nicht lange Freude daran!

Habe nun warmes Wasser mit Spüli genommen, eine weiche Zahnbürste dazu und vorsichtig ab-/eingerieben.

Ging sehr gut, sieht wieder top aus.

Danke euch

Thema: Wie die Gummis bzw. Einfuhrbürsten bei Seitenscheiben reinigen