Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?

Diskutiere Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, denke jetzt flippen wieder welche aus mit paar komischen Sprüchen, die außer einem müden Grinsen nichts bringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happyleo

Happyleo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hallo zusammen, denke jetzt flippen wieder welche aus mit paar komischen Sprüchen, die außer einem müden Grinsen nichts bringen, aber mal im Ernst, das ist jetzt nicht "rubilierend gemeint". :judge:

Wie man Offroad damit umzugehen hat, habe ich hinreichend von alten JK-Hasen gezeigt bekommen. Aber die Onroadfrage hat sich mir bislang nicht gestellt. Wenns jetzt aber winterlich wird, wäre ich gerne schlauer und würde die Technik korrekt nutzen ohne Schäden am Antriebsstrang zu verursachen.

Im Gelände habe ich bislang immer nur im Stand 4H oder 4L zugeschaltet.

Frage1: Darf ich während der Fahrt bzw. im rollenden Zustand 4H zuschalten?

Frage2: Darf ich während der Fahrt bzw. im rollenden Zustand 4H abschalten?

Frage3: Wärend der Fahrt bzw. rollend, geht 4L ja eh nicht rein glaube ich, oder?

Frage4: Gibts noch mehr dazu Onroad zu beachten?

Danke vorab für konstruktive Antworten.

Gruß der Detlef :wave:
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo,

Du kannst während der fahrt den Allrad zuschalten...und auch wieder ganz normal rausmachen ohne anzuhalten...das geht glaube ich aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit..

Mit Allrad selbst kannst du denke ich locker so 80 bis 100 kmh fahren ..vielleicht auch mehr..kannst ja mal nachschlagen ..ich habe leider noch keine Betriebsanleitung.

Wenn du denn Allrad drin hast , wirst du es auf jeden fall beim lenken , rangieren merken , wie verspannt der ganze Antriebsstrang ist, deswegen würde ich empfehlen den allrad nur reinmachen wenns nötig ist...aber auf geraden Strecken normalerweise gar kein Problem..wie jetzt im Winter auf stark verschneiten Strassen..

Untersetzung nicht während dem fahren reinmachen ...aber brauchste ja onroad sowieso nicht.


Mfg RubiRubi
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Und das mit dem verspannen im 4H ernst nehmen!
Da geht Dir im dümmsten Fall die Kiste eher gerade aus, als das was kaputt geht. -- Der Schaden kommt dann wenn Du im Graben liegst / Gegenverkehr steckst ;-)

Aber zum Anfahren und auf gerade Strecke Autobahn ( so bis Tempo 80) kannst 4H reinmachen und von der Traktion profitieren.

Wenn man einmal in einer Schneewehe steckt (Parklücke über Nacht und fett eingeschneit) kommt man mit 4L wunderbar raus.
Gilt für den Automaten, da dieser recht schnell im 2H und 4H Drehmoment aufbaut und die Räder anfangen durchzudrehen - im 4L ist der Bereich weiter gespreitzt.

Allseits Gute Fahrt :)
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hallo zusammen, denke jetzt flippen wieder welche aus mit paar komischen Sprüchen, die außer einem müden Grinsen nichts bringen, aber mal im Ernst, das ist jetzt nicht "rubilierend gemeint". :judge:

Wie man Offroad damit umzugehen hat, habe ich hinreichend von alten JK-Hasen gezeigt bekommen. Aber die Onroadfrage hat sich mir bislang nicht gestellt. Wenns jetzt aber winterlich wird, wäre ich gerne schlauer und würde die Technik korrekt nutzen ohne Schäden am Antriebsstrang zu verursachen.

Im Gelände habe ich bislang immer nur im Stand 4H oder 4L zugeschaltet.

Frage1: Darf ich während der Fahrt bzw. im rollenden Zustand 4H zuschalten?

nennt sich " shift by drive " 4h kann bis 80 kmh zugeschaltet und auch wieder rausgenommen werden.

Frage2: Darf ich während der Fahrt bzw. im rollenden Zustand 4H abschalten?
sh. oben

Frage3: Wärend der Fahrt bzw. rollend, geht 4L ja eh nicht rein glaube ich, oder?

automatik im stand auf "N" schalten, dann geht 4l wie butter rein. fahrzeug darf dabei ( 2 oder 3 kmh ????) rollen.
genau so gehts auch wieder rückwärts. erst stehen bleiben, dann automatik auf "N", dann 4l wieder rausnehmen.

auf keinen fall in 4l rein oder raus schalten, wenn noch ein gang eingelegt ist. gibt einige wege, das getriebe zu ruinieren........das ist einer davon.


Frage4: Gibts noch mehr dazu Onroad zu beachten?

also onroad bei schneedecke mit 4h = g..l . auf trockener strasse 4h raus, weil sich der antriebsstrang sonst in kurven verspannen könnte/würde.


Danke vorab für konstruktive Antworten.

Gruß der Detlef :wave:
gruss aus fürth
manfred
 

RUBI73

Member
Mitglied seit
22.04.2012
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also ich kann meine "Vorredner" nur bestätigen,...
Man kann den Allrad bis ca 100Km/H zuschalten und auch einfach wieder rausnehmen,... Sehr praktisch im Winter!!!
Und ja sobald es trocken ist und man enge Kurven fahren möchte oder gar Einparken möchte RAUS DAMIT!!!!
Glaube das steht sogar in der Betriebsanleitung... :deal:

Gruß Arnd
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?

öh....
doch genau so wie off road....
jedoch nur einschalten wenn es on road so ausschaut als ob es off road wäre...
Gruß
 

Nils1973

Guest
Wo wir gerade beim Thema sind: Muss man eigentlich beim MT beim Umschalten von 2H auf 4H die Kupplung treten?
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
seinerzeit bei meinem yps MT habe ich bei allen
Schaltvorgängen die Kupplung getreten,egal ob
Verteiler oder Normalgetriebe.
Mal unabhängig von dem , was wirklich vorgeschrieben ist,
schaden kann es nicht !!!

Greets Andy
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Wo wir gerade beim Thema sind: Muss man eigentlich beim MT beim Umschalten von 2H auf 4H die Kupplung treten?
hi

im fahrbetrieb, bis ca. 80kmh einfach den hebel auf 4h ziehen bzw. von 4h wieder auf 2h schieben. dazu brauchts keine kupplung.

bei eingelegten gang im stillstand musst du sowieso auf der kupplung stehen, um so von 2h auf 4h zu schalten.
wenn du keinen gang eingelegt hast, brauchst du für diesen vorgang auch keine kupplung treten.

gruss aus fürth
manfred
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
seinerzeit bei meinem yps MT habe ich bei allen
Schaltvorgängen die Kupplung getreten,egal ob
Verteiler oder Normalgetriebe.
Mal unabhängig von dem , was wirklich vorgeschrieben ist,
schaden kann es nicht !!!

Greets Andy
hi andy

naja......ausser der kupplung schadet es vermutlich nicht. nützt aber ansonsten nichts.

du fährst mit schalter, in welchem gang auch immer, dann brauchts von 2h auf 4h und zurück ( bis ca 80kmh ) keine kupplung.
im grunde ist das sogar kontraproduktiv. man nimmt mit dem treten der kupplung den kraftschluss raus.......also drehmoment ade....schaltet von 2h auf 4h....dann kuppelt man wieder ein.....bedeutet kupplungsverschleiss bei kraftschluss.
die kupplung muss so jedesmal unnötigerweise bei jedem rein und raus des verteilers erneut den kraftschluss abfangen.
machst du das sehr häufig, wird zwangsläufig deine kupplung früher platt.

gruss aus fürth
manfred
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Hört sich ja schon ein bisschen abenteuerlich an bei 80 auf allrad zu schalten aber bei Kurven wieder rausnehmen nicht vergessen. Kann es dabei nicht vorkommen, dass bei einer verschneiten 180° Autobahnabfahrt das Fahrzeug dazu eingeladen wird einfach geradeaus weiter zu fahren?
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Wenn Du den Allrad dann noch drin hast, ist ein Abflug sehr wahrscheinlich...
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Hört sich ja schon ein bisschen abenteuerlich an bei 80 auf allrad zu schalten aber bei Kurven wieder rausnehmen nicht vergessen. Kann es dabei nicht vorkommen, dass bei einer verschneiten 180° Autobahnabfahrt das Fahrzeug dazu eingeladen wird einfach geradeaus weiter zu fahren?

hi

auf schnee musst du nichts rausnehmen. mit 4h fährt der wie auf schienen durch die schneekurven. nur wenn die strasse halt wirklich absolut schneefrei wird, dann ist es sinnvoll auf 2h zu schalten, weil sich der antriebsstrang eben in kurven verspannt.

das zuschalten des 4h bei 80kmh merkt man gar nicht. no problem

gruss aus fürth
manfred
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Mit Allrad auf trockener Strasse anfahren, um die Traktion zu nutzen? Beim Jeep?? So was geiles habe ich noch nie gehört. Da geht der Diesel aber, oder? Heureka, wozu noch einen 911er!
Allrad ist fürs Gelände oder rutschige Strassenverhältnisse only. Da fährt dann ohnehin niemand mit 80 Km/h rum nehme ich stark an. Ansonsten kann während der Fahrt zugeschaltet werden und Kupplung treten schadet nicht. LOW würde ich immer nur mi Stand zuschalten. Aber es steht alles im Handbuch beschrieben und dann einfach ausprobieren.
Captain
 
Happyleo

Happyleo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Danke für die Antworten! Klar gibts die Betriebsanleitung zum lesen, aber warum sind wir denn hier!? Ich finds halt immer effektiver und macht auch mehr Spass hier mit den JK-Kollegen zu reden, als hier zu verstummen und sich in die Betriebsanleitung zu vertiefen. Der Laden hier ist doch dazu da und wen es nervt, der kann ja auf die Beteiligung verzichten oder "Schrottantworten" geben, die sind ja auch immer ganz amüsant. :wave:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Mit Allrad auf trockener Strasse anfahren, um die Traktion zu nutzen? Beim Jeep?? So was geiles habe ich noch nie gehört. Da geht der Diesel aber, oder? Heureka, wozu noch einen 911er!
Allrad ist fürs Gelände oder rutschige Strassenverhältnisse only. Da fährt dann ohnehin niemand mit 80 Km/h rum nehme ich stark an. Ansonsten kann während der Fahrt zugeschaltet werden und Kupplung treten schadet nicht. LOW würde ich immer nur mi Stand zuschalten. Aber es steht alles im Handbuch beschrieben und dann einfach ausprobieren.
Captain

War ja sicherlich auf mein Beitrag bezogen. Setzte das ganze bitte noch in den Zusammenhang mit Schnee und Eis ;-)
 

klabautermann

Member
Mitglied seit
24.07.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Grevenbroich
Hallo, du kannst beim Anfahren (z.b. mit Weniger) ruhig mit Sollte anfahren, damit hast du auf allen 4 Rädern den Kraftschluss zur Strasse und die Hinterrader drehen nicht durch. Bist du dann auf Tempo, Sollte wieder raus ziehen und gut ist. Im Schnee kannst Du den 4H vor dem losfahren oder auch während der Fahrt einfach reinziehen. Du kannst damit auch um die Kurven fahren, das ist kein Problem. Da die Vorderrader auch angetrieben sind, wird der Wagen auch einlenken. Da, wo du nur mit Hinterradantrieb geradeaus weiterrutschen würdest, zieht der Sollte dich rum. Dafür ist er ja auch da. Und ich vermute mal, das alle Offroader im Gelände NICHT vor jeder Kurve den Allrad rausnehmen und nach der Kurve wieder einlegen. Fahr z.B. einen Hügel rauf (Kletterkunstler Wrangler) und weich einem Stein aus. Da würde auch keiner erst den Allrad rausnehmen, denn dann ists nichts mehr mit Ausweichen am Berg. In engen kurven auf festen (Asphalt) Strassen, wenn kein Schnee liegt, wird ihn keiner einschalten. Und wenn Schnee liegt, SOLL die zusätzlich angetriebene Achse dich da rausziehen. Dafür ist der Sollte schliesslich da. Man kann ihn Bedenkenlos bis 100 km/h ein- und Ausschalten, nur denke ich mal, das man auf verschneiten und vereisten Strassen diese Geschwindigkeit nicht fährt.

Bloedes Teil. Sollte Allrad heissen
 

honeythetank

.
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
166
Danke
10
Hääääh......!? Was war das jetzt mit dem "Sollte-Allrad"??

Hääääh......!? Was war das jetzt mit dem "Sollte-Allrad"??
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Und 4L beim MT?
Ich weiß, dass ich bis zu 3 km/h Rollen darf.
Darf die Kupplung gedrückt sein und ein Gang eingelegt?
Ich habe 4L bisher immer bei eingerücktem 1.Gang eingelegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt?

Wie bediene ich den Allrad onroad korrekt? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Sony Radio DSX S lässt sich nicht mehr bedienen...

    Sony Radio DSX S lässt sich nicht mehr bedienen...: :wave: Mein Sony lief einwandfrei bis jetzt das gesamte Bedienfeld mit Ausnahme der Source/On/Off-Taste die Funktion verweigert. :angryfire...
  • Lautes Pfeifen beim Bedienen der Zentralverriegelung

    Lautes Pfeifen beim Bedienen der Zentralverriegelung: Guten Abend,   bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Wrangler Unlimted X 2,8CRD.   Nachdem ich gestern das erste Mal bei richtigem...
  • Bedien-/Fahrerhandbuch für Grand Ch. ZJ, Bauj.93, 8 Zyl. gesucht, D-3 Umrüstung möglich??

    Bedien-/Fahrerhandbuch für Grand Ch. ZJ, Bauj.93, 8 Zyl. gesucht, D-3 Umrüstung möglich??: Hallo, habe mir die Tage einen GC Bj.93 gekauft. Leider hatte der Verkäufer keinerlei Unterlagen über dieses Fahrzeug! Nun suche ich...
  • Welches Softtop ist am einfachsten zu bedienen?

    Welches Softtop ist am einfachsten zu bedienen?: Nach einigen Jahren Jeep-Abstinenz soll demnächst unser Fuhrpark wieder durch einen 4.0 TJ erweitert werden. Der derzeitige Plan ist, dass wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben