Wie Allrad umschalteen?

Diskutiere Wie Allrad umschalteen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,ich bin neu hier im Forum und hoffe viele Erfahrungen sammeln zu können. :wave: Ich bin 19 und habe gestern den Vertrag für meinen ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonathan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Hallo,ich bin neu hier im Forum und hoffe viele Erfahrungen sammeln zu können. :wave:
Ich bin 19 und habe gestern den Vertrag für meinen ersten Jeep Cherokee KJ unterschrieben.Nach einem VW Polo und einem Mini Cooper hab ich nun mein Traumwagen gefunden.Es ist ein 2.8 CRD bj03 mit ziemlich allem an Bord was es so gab
:wacko:


Nun aber zu meiner Frage:Darf ich den Allrad von 2W auf 4W usw auch bei laufendem Motor(Im Stand)umschalten? Was is da am besten??



lg Jo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
den kannst sogar bei voller fahrt umschalten, nur für 4LO musst du anhalten und das Getriebe auf N schalten für den wechsel.

grüessle
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
den kannst sogar bei voller fahrt umschalten, nur für 4LO musst du anhalten und das Getriebe auf N schalten für den wechsel.

grüessle
Die Aussage ist ziemlich daneben. :wacko:
Wechseln 2 auf Allradantrieb und zurück eigentlich nur so bis ca.70-80 km/h.
Zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es auch noch ein paar kleine Unterschiede
in der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten (z.B. Schaltgetriebe= kein Allrad auf der Straße).
Bedienungsanleitung wäre schon wichtig. Solltest Du keine zum Fahrzeug bekommen,
kannst Du auf der amerikanischen Seite eine als PDF (natürlich in englischer Sprache)
herunterladen. Hier ist der Link: http://www.jeep.com/en/owners/manuals/inde...meplate=Liberty
Die 2004/2005er dürfte auch für Deinen passen (zumindest bezüglich der Handhabung des Allradantriebs).

Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt. Du wirst es bestimmt nicht bereuen, denn er macht einfach nur Spaß.

Gruß

Mike
 

Jonathan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Hey,also vielen Dank für die Antworten;-)
Ja die Bedienungsanleitung hab ich,allerdings ist die im Auto,welches ich erst freitag endgültig bekomme:)
Allein die Probefahrt war echt geil,halt ganz anders als Mini:)zum Glück !!
Lg Jo
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Setz Dich in die Karre mit der Bedienungsanleitung auf dem Schoß und einer Flasche :wacko: daneben. Nun Schritt für Schritt durchgehen und alles ausprobieren. Mach echt Spass.
Falls Du dennoch Fragen hast, melde Dich wieder hier.

Gruß Ralf
 

Jonathan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
naja,ich hab jetz nicht vor es bei topspeed auszuprobieren: )
Nur bei der Probefahrt habe ich es im Stand bei laufendem Motor gemacht und dachte mir halt im Nachhinein,ob das jetz gut für die Zahnräder war??
Wer mal einen Mini gefahren ist,weiss wovon ich hier rede.

Ps: Ist aber echt ein total symphatisches Forum.Ich kann kaum bis Freitag abwarten^..


lg Jo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja ich hatte mich auch gefragt ob ER unter voller Fahrt etwa 180 auf der Autobahn versteht............. bloss da braucht man den Allrad nicht.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Jo,

der Allradantrieb ist so gebaut, daß Du den bei fast jeder Geschwindigkeit dazuschalten kannst, da das vordere Differential immer mit der gleichen Geschwindigkeit mitläuft und nur entkoppelt ist. Trotzdem würde ich höchstens bis 80 km/h und auf gerader Strecke den Allradantrieb dazuschalten, um evtl. Spannungen zu vermeiden.

Bei früheren japanischen Allradlern (z.B. Mitsubishi Pajero) war es aber anders: Da musste man stehenbleiben und manchmal sogar ein wenig nach rückwärts fahren, damit der einrastet. Aber so etwas liebt der amerikanische Autokäufer überhaupt nicht: Alles muß easy und einfach gehen, ohne viel zu überlegen.

Wenn Du deinen neuen Schlitten hast, dann schreib`doch bitte mal, wie es Dir so damit geht.

Viele Grüße von Otto

-----------------------
CRD/2,8 KJ-03 Renegade mit 122.000 km Serie
 

Jonathan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Gut zu wissen: )
Ja das mach ich auf jeden Fall..Ich zähle die Tage.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Bei früheren japanischen Allradlern (z.B. Mitsubishi Pajero) war es aber anders: Da musste man stehenbleiben und manchmal sogar ein wenig nach rückwärts fahren, damit der einrastet.

-----------------------
CRD/2,8 KJ-03 Renegade mit 122.000 km Serie

Hallo Otto......

Auf wann bezieht sich dein früher ??? Der Pajero kam doch sicher zur ca. gleichen Zeit heraus wie der Suki SJ 410 damals...... und beim Suki konntest du jederzeit während der vollen Fahrt die Vorderachse zuschalten.

Ich glaube....korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.... das die ersten Pajeros noch diese berüchtigten Freilaufnaben hatten, die man von Hand sperren konnte. Einmal gesperrt konntest du jederzeit während der Fahrt die VA dazu schalten..... Wenn die Naben aber offen waren.... gings nicht.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Richard,

das war so um die 87er Baujahre. Während der Zeit hatte ich einen Toyota LJ 70 - bei dem konnte man den Allradantrieb elektrisch während der Fahrt zuschalten, vorausgesetzt, die Freilaufnaben waren gesperrt.

Damals hatte ein Freund von mir einen Pajero ( mit den runden Scheinwerfern) und der musste immer stehen bleiben und ein Stück rückwärts fahren, damit der Allradantrieb einrastet. Ich glaube, das war noch die erste Ausführung des Pajero. Ob er Freilaufnaben hatte, wie der Toyota, weiß ich leider nicht mehr. Trotzdem kann es sein, daß Du Recht hast.

Viele Grüße von Otto
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das mit dem Rückwärtsfahren war bei sogenannten automatischen Freilaufnaben und sollte die Naben nach dem Allrad ausschalten wieder entriegeln. Leider waren diese Automatiknaben nicht besonders intelligent und haben je nach Lust und Laune gern unabhängig voneinander (und von Fahrerwillen) entschieden, sich auszuschalten oder auch nicht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das mit dem Rückwärtsfahren war bei sogenannten automatischen Freilaufnaben und sollte die Naben nach dem Allrad ausschalten wieder entriegeln. Leider waren diese Automatiknaben nicht besonders intelligent und haben je nach Lust und Laune gern unabhängig voneinander (und von Fahrerwillen) entschieden, sich auszuschalten oder auch nicht.
Und das auch mal gerne im Schlammloch beim schaukeln.

Darum hatte zb. Nissan am Patrol gute Naben dran, die verriegelten automatisch (Auto) aber man konnte sie auch manuell verriegeln (Lock) - das war genial.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Danke für eure Infos .......

Wo lag denn jetzt ein Vorteil von solchen Freilaufnaben bei Nissan wie von Ozy beschrieben....... im Vergleich zum Suki SJ 410 und damals 1987 schon den SJ 413 ... die sowas nicht hatten und bei denen man einfach während der Fahrt jederzeit die VA dazuschalten konnte?

Ich kenne das technisch zu wenig :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Allrad umschalteen?

Wie Allrad umschalteen? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben