Wickelfeder/ Clockspring defekt

Diskutiere Wickelfeder/ Clockspring defekt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich glaub die Wickelfeder bei mir im Lenkrad ist gestern verstorben. Machmal wenn ich lenke kommt die Airbagwarnleuchte und geht...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Hallo zusammen,

ich glaub die Wickelfeder bei mir im Lenkrad ist gestern verstorben. Machmal wenn ich lenke kommt die Airbagwarnleuchte und geht nach kurzer Zeit wieder aus, die Hupe will auch nicht mehr....

Meine Frage ist nun kann ich so fahren bis ich einen Werkstatttermin habe oder besteht die Gefahr das der Airbag sich während der Fahrt entfaltet? Das das Airbagsystem während der Fehler angezeigt außer Funktion ist weiß ich.
Dann habe ich hier gelesen das sich hin und wieder beim Ausbau das Lenkrad zerlegt. Soll ich vorher schon Ersatz beschaffen oder ist das vernachlässigbar?

Danke schon mal.
 

Baloo

Guest
also, der Aus/Einbau ist Normal kein Problem.... aber ich würde die Airbag Sicherungen ziehen wenn ich weiterfahre....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Frag doch mal bei KFZ-Reich in Issum oder bei den Zittauern in eBay-KA nach, die schlachten öfter WJs und haben sicherlich günstigen Ersatz am Lager.
Bei ersteren bekommst du denke ich auch ein paar gute Tipps zum Aus- u. Einbau.
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Servus,

ich bin recht lange mit der defekten Clock Spring gefahren, ich glaube nicht daß die Gefahr besteht, daß der Aibag außerplanmäßig auslöst.
Der Tausch an sich ist easy, bei mir war das größte Problem das Lenkrad runterzubekommen. Das saß bombenfest. Und nicht draufschlagen um es zu lösen, so habe ich noch zusätzlich die Lenksäule geschrottet. Gab es zum Glück günstig beim Schlachter..
Geeigneter Abzieher sollte vorhanden sein.

Gruß
Alex
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Erst einmal danke für die Infos.
Ich werde die Sicherungen erst einmal ziehen um auf Nummer sicher zu gehen.
Mit der Reparatur werde ich den Jeepschrauber bei mir in der Nähe beauftragen der mir auch schon den Siri am Halslager getauscht hat. Da wird es dann sicher auf ein Neuteil rauslaufen. Muss nur drauf achten das er kein Crown verbaut.
Den Airbag ausbauen möchte ich nicht selbst durchführen, und einen Abzieher in dem Format hab ich auch nicht.
Ggfs. macht es Sinn das Teil vorher ein bisschen mit Rostlöser zu behandeln damit das Lenkrad später besser abgeht?
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Bei mir war es kein Rost, es saß einfach sehr fest, und mit den ersten drei wohl ungeeigneten Abziehern hat es sich jedesmal verkantet, da die Abzieher beim anziehen aus der Flucht gerutscht / schräg gestanden sind.

Gruß
Alex
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Als erstes würde ich mal die Batterie laden und checken ob diese noch in Ordung ist.
Der Wj Produziert alle möglichen Fehlermeldungen wenn die Batterie schwach ist.
Aber die Wickelffeder kann natürlich auch defekt sein.
Gruss Guido
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
@AldiJeep
Ich wäre da bei dir, allerdings kommt der Fehler bei fast jeder Lenkbewegung und die Hupe will fast gar nicht mehr. Darum bin ich mir sicher das es die Wickelfeder ist.
Bisher hat mein Wj immer einen Abs Fehler geworfen wenn die Batterie schwach war...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
So die Werkstatt hat eine mopar clockspring bestellt, scheint ein edles Teil zu sein. Lieferzeit aus USA 15 bis 20 Tage :judge:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.287
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
WVE ~ 110€
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Bei Rockauto habe ich geschaut, da war es ohne Zoll etc.238. Er will halt keine Garantie auf mitgebrachte Teile geben, was ich auch irgendwie verstehen kann.
Bisher waren die ziemlich fair in dem Laden. Die Werkstatt gibt es seit über 30 Jahren und er macht nur Amis überwiegend Chrysler und Jeep, fährt selber wj. Daher nehme ich das in Kauf.
 
Thema:

Wickelfeder/ Clockspring defekt

Wickelfeder/ Clockspring defekt - Ähnliche Themen

  • Airbag Wickelfeder

    Airbag Wickelfeder: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, ob das Wechseln der Wickelfeder turnusmäßig bei der Karre dazu gehört? Ist mir heute mal wieder beim...
  • XJ, Airbag - Leuchte, Clockspring oder doch nicht?

    XJ, Airbag - Leuchte, Clockspring oder doch nicht?: Sodele, etzetle, es geht weiter mit den Marotten... Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die Airbagleuchte auf. Ich habe mir das jetzt längere...
  • Jeep Wrangler Recalled for Steering Wheel Clockspring - Spiralkabel Lenkrad Rückruf

    Jeep Wrangler Recalled for Steering Wheel Clockspring - Spiralkabel Lenkrad Rückruf: Hier die Infos dazu http://www.trucktrend.com/news/1605-jeep-wrangler-recalled-for-steering-wheel-clockspring/#.Vz7Z2Pch3OQ.mailto   und hier...
  • WJ / WG Bj. 2002 - Airbag Kontaktspule / Wickelfeder

    WJ / WG Bj. 2002 - Airbag Kontaktspule / Wickelfeder: Hi,   in meinen GC  2.7CRD ist die  Airbag Kontaktspule defekt. Hat jemand von euch ahnung wie lautet der Teilenummer oder hat es jemand von euch...
  • Clockspring kaputt - suche neue oder funktionierende gebrauchte

    Clockspring kaputt - suche neue oder funktionierende gebrauchte: Hi! Die Clockspring meines XJ 4.0 1998 (mit Cruise-Control) hat ihren Geist aufgegeben. Nachdem eine Sendung aus den USA im Nichts verschwunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben