WhatsApp und die DSGVO

Diskutiere WhatsApp und die DSGVO im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Mirko, auch andere Apps im Sinne von Messengern bieten dir in diesen Sinne zwar etwas mehr Sicherheit im Sinne der Datensicherheit als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mein Hinweis auf die WhatsApp Problematik war nur, weil so unglaublich viele (mich bisher eingeschlossen) es relativ unbekümmert verwenden, ohne gewahr zu werden, was 'hinter den Kulissen' abgeht.
Die Threema App wäre denke eine gute, sichere Alternative, entwickelt und mit Servern in der Schweiz.
Hallo Mirko,

auch andere Apps im Sinne von Messengern bieten dir in diesen Sinne zwar etwas mehr Sicherheit im Sinne der Datensicherheit als WhatApp.

Aber eben nicht im Sinne von Zugriff auf deine persönlichen Daten - der Zugriff darauf ist nämlich allen Messengern gleich.

Man hat Email, Internetflat mit 5GB Datenvolumen im Mobilfunknetz, eine SMS & MMS Flatrate - wozu also dieser Blödsinn mit den Messengern ? :unsure:

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ansonsten werde ich jetzt auch mal Popcorn auspacken... :rofl:
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Hallo Holger,

ich entnehme deinem Posting eine gewisse Leichtfertigkeit und Unbedarftheit im Umgang mit der Technologie des 21. Jahrhunderts. Hier insbesondere mit Fratzebook & Co.

Absolut nicht. Kommunikation war mein Beruf in Deutschland

Und nein, ich kenne dies nicht nur nur vom Hörensagen, sondern habe mich ganz bewusst und aus
gutem Grunde dagegen entschieden.

Ich weiss, was sich da abspielt im Background, da ich qualifizierte IT-Vorbildung habe... ;)

Ich sicherlich auch, habe mein Diplom inBWL mit Schwerpunkt Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation gemacht und davor ein paar Semester Informatik. Stehe da sicherlich sehr gut in der Materie

Kann jeder so handhaben wie er will. Aber hier an dieser Stelle die Entwicklung der Eisenbahn
zu zitieren, ist mehr als krude zu betrachten und entstammt grundsätzlich dem letzten Jahrtausend !

So gar nicht, zeigt ja wie lange manche Menschen Angst vor neuen Techniken haben, ist leider nichts neues

Somit also kein Vergleich.

Mikrowelle besitze ich auch nicht, weil ich wirklich sehr gut Kochen kann. Benötige ich also auch nicht.
Das dachte ich mir schon, passt ins Bild, Meine Frau ist sicherlich eine super Koechin und nein, in der Mikrowelle kochen wir nicht, machen aber gerne Dinge vom vortag darin warm und ich mir auch meinen Kabe, geht schnell und ist energiesparend.

Thema DECT, WLAN, Mobiltelefon, Energiesparlampen, LED Beleuchtung :

Für viele der genannten Dinge gibt es keine nachvollziehbaren Erhebungen, inwiefern die gesundheitsschädlich sind. Oder aber diese aus rein monetären Gründen massiv unter Verschluss gehalten werden.

Bleiben wir aber mal beim Mobiltelefon und den Energiesparlampen und LED:

- Mobiltelefon: es ist bekannt das ein Mobiltelefon zu einer temporalen Erwärmung am Kopf / Ohr führt. Dazu gibt es entsprechend Wärmebildaufnahmen. Welche Auswirkungen das hat:

Unbekannt bzw. unter Verschluss gehalten Gibts dafuer Beweise, dass es unter Verschluss gehalten wird oder einfach nur Verschwoerungstheorie. Bin bin von zweiterem ueberzeugt.

- Energiesparlampen / LED : nachweislich falsches Lichtspektrum, was die Augen nachhaltig schädigt. Nachweislich eine falsche Antwort. Informiere dich mal ueber das Lichtspektrum heutiger LED. Nach dem Studium war ich einige Jahre im Produkmanagement eines Leuchtenherstellers und wir war fuehrend was die LED Technologie im Schiffbau angeht.
Das trifft auch auch auf LED Screens in Smartphone / Tablet / TV / PC-Monitore mit dieser Technologie zu, da der Blau-Anteil einfach viel zu hoch ist. Zu hoher Blauanteil führt langfristig zu Augenschädigungen, das ist mittlerweile wissenschaftlich bekannt ! Heutzutage, und das sollte einfach bekannt sein, kann man das Lichspektrum von LEDs ohne Probleme im warmen Bereich halten, das war vor ueber 10 Jahren so und ist schon lange vorbei

- Ebenso ist die Auswirkung auf Funkstrahlen im WLAN bisher nicht ergründet, respektive wird auch diese bewusst unter Verschluss gehalten. Und auch dafuer hast du sicherlich belastbare Beweise oder auch wieder Verschwoerungstheorien?

Es geht hier in Summe nicht um Angst, sondern in Summe darum, wie und auf welche Art sich diese
Technologie auf unseren Körper auswirkt...

In 10-20 Jahren werden wir zu diesen Themen mehr wissen...oder auch nicht...

Thema Cashback : auch damit wirst DU / IHR gläsern - willst du das wirklich ?
Die paar $ / Cent rechtfertigen es doch nun wirklich nicht, seine eigene Privatsphäre aufzugeben. :nono: Informationsgewinnung im Unternehmensumfeld war ein grosser Teil meines Studiums, da mach ich mit nicht die geringsten Gedanken, ob jemand unseren Einkaufswagen kennt oder nicht. Was soll denn da passieren, dass jemand weiss, dass ich zuviel Nutella esse? :hehe:

...think about it... ;)

Gruß Micha
Oh je oh jeh. Ich antworte lieber mal oben im Text direkt
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich habe irgendwie Verständnis für beide Seiten, muss jedoch schmunzeln, wenn ich von denen Leute, die strikte gegen WA und co. sind, hier öffentlich Beiträge über persönliche Meinungen, Fotos von Umbauten (am besten noch mit den Hund im Hintergrund) und Geschichten vom letzten Treffen im Offroadpark lese. Am besten noch mit dem Smartphone geschrieben.
Leute, wir sind alle gläsern, die Unternehmen juckt es doch nicht ob wir WA oder FB haben, solange wir weiterhin unser Leben online stellen. Wenn Ihr Euch wirklich verstecken wollt, dann geht offline.
Jeder von uns hat eine, bzw. mehrere Werbe-ID. Dank dieser können unsere verschiedenen Online Identitäten einander zugeordnet werden und aus diesen Grund wissen die Webseiten, welche Werbung sie Euch anzeigen müssen. Cache leeren ist nicht falsch, das löscht die Cookies, hat aber nichts damit zu tun, ob Ihr identifiziert werden könnt. Wenn Ihr das verhindern wollt, dann müsst Ihr die IP und euren Digitalen Abdruck verändern. Das bedeutet auf jeden Fall schon mal, dass Ihr Euch nicht mehrmals mit dem selben Gerät von der selben IP auf einer Webseite anmelden dürft (Jeep-Forum) und auch nicht bei Google nach den selben Sachen suchen dürft.
Ich behaupte, selbst für einen überdurchschnittlich gut informierten Menschen ist es nicht möglich, seine privaten Daten vor den genannten Firmen zu verstecken.
Das Argument mit den Daten aus dem Adressbuch finde ich ein gutes Beispiel. Ja, wenn man die Daten nicht speichert, dann können sie nicht ausgelesen werden. Aber was hilft das, wenn die Kumpels, mit denen ich regelmässig telefoniere, die Daten gespeichert haben? Dann holen sie sie halt bei denen...
Also geht raus (im Moment mit Abstand), geniesst das Leben und macht Euch nicht verrückt, wegen Dingen, die zwar schlecht sind, Ihr aber nicht ändern könnt :friday:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist iiirgendjemandem durch obengenannte Dinge schon mal zu Schaden gekommen.......ich kenne niemanden.
Wie Holger gesagt hat, was interessiert wenn jemand weiß wieviel Nutella ich gegessen hab......
Treffend formuliert
Gabs nicht früher schon so manche "geheimen" Daten in so kleinen gelben Häuschen öffentlich zu lesen.......?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.792
Danke
1.082
Standort
(NRW)
Irgendson totaal rückständiger
und jetzt auch noch zum Popcornfutterer mutierter, hat doch mal diesen Joke hier gebracht.
Hoffe er wird mir verzeihen, das ich sein geschwubble ausm Member hier ins öffentliche
gezerrt hab...

Eben mal wieder gefunden....

Aber wir sind nunmehr / mitunter schon sehr nah dran...Digitalisierung lässt grüssen....;)

Pizza-KurierDanke, dass Sie Pizza-Pizza angerufen haben. Kann ich Ihre ...
KundeGuten Tag, ich möchte etwas bestellen.
Pizza-KurierKann ich bitte erst Ihre IDN haben?
KundeMeine ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 756028723-42-97722.
Pizza-KurierVielen Dank, Herr Mayer. Sie wohnen in der Bahnhofsstraße 42 und Ihre Telefonnummer lautet 87-156-42. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 45-432-22 und Ihre Durchwahl ist -42. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?
KundeHä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?
Pizza-KurierWir sind an das System angeschlossen.
Kunde (seufzt)Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen.
Pizza-KurierIch glaube nicht, dass das gut für Sie ist.
KundeWie bitte??!!
Pizza-KurierLaut Ihrer Krankenakte haben Sie zu hohen Blutdruck und sehr hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten.
KundeVerdammt! Richtig. Gut, dass Sie mich darauf aufmerksam machen. Was empfehlen Sie denn?
Pizza-KurierSie könnten unsere Lightversion mit Diätkäse und Tofu probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken.
KundeWie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?
Pizza-KurierNun, Sie haben letzte Woche das Buch "Sojarezepte für Feinschmecker" aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen.
KundeOk, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?
Pizza-KurierDas sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 42 Euro.
KundeIch gebe Ihnen meine Kreditkartennummer.
Pizza-KurierDie haben wir doch schon .... Aber zu meinem Bedauern werden Sie bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen.
KundeIch laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist.
Pizza-KurierDas wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen.
KundeEgal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld dahaben.
Wie lange wird es dauern?
Pizza-KurierWir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 40 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist.
KundeWoher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?
Pizza-KurierHier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme an, dass Sie die benutzen.
Kunde!@#%/$@&?#!"
Pizza-KurierAchten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im April 2015 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen.
Kunde[Sprachlos] ...
Pizza-KurierMöchten Sie noch etwas?
KundeNein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt.
Pizza-KurierEs tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben.
KundeGRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
Pizza-KurierWie meinen?
KundeKann ich Ihren Namen haben? Ich möchte mich beschweren.
Pizza-KurierLeider Nein. Den kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen nicht nennen. Wir nehmen das Thema Datenschutz hier sehr ernst.
Gruß Micha
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Was oft auch vergessen geht, dass WhatsApp Nutzer alle Rechte an ihren Bildern und Content an Facebook (dem Besotzer von WhatsApp) abtreten. Damit sind die persönlichen Bilder, welche über WA an die Liebsten versendet werden nicht mehr des Nutzers Eigentum.

Wenn man unbedingt eine Messenger App haben will, gibt es z.B. noch Alternativen wie Signal (welches sogar von Snowden empfohlen wird). Immerhin sicherer als WA.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ich find WhatsApp super, will es nicht missen, funktioniert einfach cool. In letzter Zeit benutze ich auch sehr gerne die Software (ja, altmodischer Begriff) für den PC, wunderbar um Daten easy zu verschicken!
Mein Geblubber kann von mir aus jeder mitlesen, ist mir total egal. Hören die Bösen sich dann auch die Sprachnachrichten an? Glaub ja nicht das da einer Spaß dran hat...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Richtig cool finde ich Leute, die über Funkbelastung reden und dann zu fünft im Auto fahren. Jeder ein Handy vor der Nase. Quasi eine geschlossene Kapsel voller hochfrequenter Strahlung. Dazu im Streifenwagen noch zwei oder mehr Handfunkgeräte und die 10W-Antenne auf dem Dach fürs Große Gerät. Eigentlich sollte der Döner da drin warm bleiben.

Bin jetzt 30 Jahre beim Verein, das Hirn ist noch durchblutet. Mich quälen eher der Buckel vom Sitzen und der Blutdruck vom Rumärgern.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.679
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke hier kann dann zu.
Die Message im Sinne des Denkanstoßes kam ja inzwischen rüber.
Was der Einzelne damit macht bleibt jedem selbst überlassen...

Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WhatsApp und die DSGVO

WhatsApp und die DSGVO - Ähnliche Themen

  • Gibt es eine Whatsapp-Gruppe für uns GC-WK2-Fahrer?

    Gibt es eine Whatsapp-Gruppe für uns GC-WK2-Fahrer?: Hallo in die Runde! Gibt es eigentliche eine Whatsapp-Gruppe für uns Grand-Cherokee-Fahrer aus diesem Forum? Wenn ja, würde ich dieser oder auch...
  • Whatsapp Probleme mit Android Auto

    Whatsapp Probleme mit Android Auto: Hallo liebe Mitglieder, seit 2 Tagen funktioniert mein WhatsApp mit Android Auto nicht mehr richtig. WhatsApp findet keine Kontakte. Bei der...
  • Handy mit Uconnect paaren und Whatsapp

    Handy mit Uconnect paaren und Whatsapp: Hallo, habe ein Problem mit Uconnect und Whatsapp beim fahren. Die Funktion das sich beim losfahren mein Handy (Huawei P30) automatisch mit dem...
  • Whatsapp Gruppen

    Whatsapp Gruppen: Servus Leute! Muss jetzt mal was los werden zum Thema Whatsapp Gruppen. Ich bin Vater einer Erstklässler in und offensichtlich gehört zu jeder...
  • WhatsApp Gruppe für Jeeper

    WhatsApp Gruppe für Jeeper: Da ich ja auch in der fiefergelegten Szene ala Audi RS2/4/6 unterwegs bin, und da auch WhatsApp Gruppen dafür gibt, wollte ich mal fragen ob es...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es eine Whatsapp-Gruppe für uns GC-WK2-Fahrer?

      Gibt es eine Whatsapp-Gruppe für uns GC-WK2-Fahrer?: Hallo in die Runde! Gibt es eigentliche eine Whatsapp-Gruppe für uns Grand-Cherokee-Fahrer aus diesem Forum? Wenn ja, würde ich dieser oder auch...
    • Whatsapp Probleme mit Android Auto

      Whatsapp Probleme mit Android Auto: Hallo liebe Mitglieder, seit 2 Tagen funktioniert mein WhatsApp mit Android Auto nicht mehr richtig. WhatsApp findet keine Kontakte. Bei der...
    • Handy mit Uconnect paaren und Whatsapp

      Handy mit Uconnect paaren und Whatsapp: Hallo, habe ein Problem mit Uconnect und Whatsapp beim fahren. Die Funktion das sich beim losfahren mein Handy (Huawei P30) automatisch mit dem...
    • Whatsapp Gruppen

      Whatsapp Gruppen: Servus Leute! Muss jetzt mal was los werden zum Thema Whatsapp Gruppen. Ich bin Vater einer Erstklässler in und offensichtlich gehört zu jeder...
    • WhatsApp Gruppe für Jeeper

      WhatsApp Gruppe für Jeeper: Da ich ja auch in der fiefergelegten Szene ala Audi RS2/4/6 unterwegs bin, und da auch WhatsApp Gruppen dafür gibt, wollte ich mal fragen ob es...
    Oben