WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

Diskutiere WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 30.06.2020 Hallo, nach langem hin und her zwischen LR-Discovery4, Mercedes-ML320CDi (W164 mit Offroad Packet) und Jeep Grand Cherokee hab mich nun...

4wheeler51

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30.06.2020
Hallo,
nach langem hin und her zwischen LR-Discovery4, Mercedes-ML320CDi (W164 mit Offroad Packet) und Jeep Grand Cherokee hab mich nun aus Preisgründen für einen Grand Cherokee WK 3.0 CDI Overland entschieden (Bj 2007 ~225.000 km)

Um ihn auch für Touren und Urlaube nutzen zu können sollte ich ich ihn ein wenig aufrüsten. Daher plane ich u.a. folgende Verbesserungen:
- Zusatztank auf ca. 160 L und Unterfahrschutz
- Lift >= 2" und größere Reifen mit Felgen die aus Lärm- und Komfortgründen nur für Touren/Urlaube aufgezogen werden (TÜV interessiert mich nicht - Funktion steht im Vordergrund)
- Schnorchel für Staubschutz und Wattiefe
- 2. Batterie

Hier nun meine Fragen:
Ich habe bis jetzt noch keinen geigneten Zusatztank gefunden der unter dem Fahrzeug angebracht wird und mit dem Haupttank gekoppelt und auch befüllt werden kann. Hat jemand einen Tip ?
Welche Felgen- /Reifenkombination ist empfehlenswert für
a) maximalen Komfort im Alltagsbetrieb
b) maximale Traktion und Bodenfreiheit im Urlaub (Tiefsand und schroffe Felsen).... was die Reifen angeht so dachte ich an den BF Goodrich All Terrain 31/10.50 R15 ... falls der passt ... oder auch größer.

Hat schon jemand die Watttiefe des WH/WK vergrößert ? welche Entlüftung müssen wie geändert werden und wie schütze ich die Elektrik. Sicherlich wird bei einigen Flußüberquerungen das Wasser für wenige Sekunden die Oberkante der Motorhaube erreichen.

Ich weiß, es ist ein Spagat zwischen Komfort und Offroadtauglichkeit, aber ich kann mir nicht 2 Autos leisten.

Sicherlich hat der Eine oder Andere schon Erfahrungen gesammelt und kann mit nützliche Tips geben.
 

atomar

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Wenn du so weit ins Gelände willst, dass du über das Verschließen von Öffnungen wegen der Elektrik Gedanken machen musst, hättest du dir lieber keinen SUV gekauft, sondern einen Geländewagen.
WH und WK sind eher was für den gewalzten Feldweg.
 

Papajoe

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Also auf die schnelle würde ich meinen das Du von 2" Lift ein bischen viel erwartest wenn ich schroffe Felsen tiefen Sand und Wasser bis zur Haube lese.....
Soviel kommt da nicht bei rum. Zusatztank für den Wagen kenne ich nicht könnte mir aber Vorstellen das es was für die Reserveradmulde gibt. Und Gesamtgewicht im Auge behalten....
 

4wheeler51

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Danke atomar und papajoe.
ich weiß dass ein Geländewagen fürs Gelände die bessere Wahl ist, aber ich bin ja höchstes 2-4 Monate/a im Gelände und ansonsten bewege wege ich mich auf guten Straßen. Selbst die Anreise im Urlaub kann schnell mal 2-3000 km (einfach) betragen. Ich hatte früher einen entsprechend ausgerüsteten Toyota Landcruiser Double Cab mit 4,5L V8 Diesel .... der war eher mit einem LKW oder Traktor zu vergleichen und das will ich mir für den Alltag nicht antun.
Der 2" Lift bringt mit den entsprechenden größeren Reifen sicherlich 6-7 cm das ist sicherlich eine Verbesserung. Bei einem höheren Lifting befürchte ich zu große Einbusen beim Alltagsbetrieb ... ich habe da keine Erfahrung wie sich ein großes Lifting auf den Fahrkomfort auswirkt.

Gruß
4wheeler51
 
Zauberfee

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Hallo, ich habe meinen WH vor ca 2 Wochen umgebaut.
Er bekam einen 2 Zoll lift von OME und 265 65 17 er Bereifung (ca 30.5 Zoll)
Steht dem Wagen im vorher nachher Vergleich sehr gut
 

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4wheeler51

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Danke Zauberfee,
die Umrüstung steht ihm wirklich gut.
Wie hat sich den das Fahrverhalten bzw. der Komfort geändert?
 
Zauberfee

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Also das fahrverhalten ist wesentlich besser bzw straffer auf der Straße.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten fährt er sich sehr gut.
 
Ivo76

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Wenn du so weit ins Gelände willst, dass du über das Verschließen von Öffnungen wegen der Elektrik Gedanken machen musst, hättest du dir lieber keinen SUV gekauft, sondern einen Geländewagen.
WH und WK sind eher was für den gewalzten Feldweg.
Also ich bezeichne ein Fahrzeug mit (Quadradrive2) permanentem Allrad, sowie Sperren an Verteiler und VA/HA durchaus als Geländewagen.
 

TheGrandJeep

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Also ich bezeichne ein Fahrzeug mit (Quadradrive2) permanentem Allrad, sowie Sperren an Verteiler und VA/HA durchaus als Geländewagen.
Hurr-Durr, nur was Starrachsen und Leiterrahmen hat ist ein Geländewagen! Nach deutschem Zulassungs-Recht ist auch ein WK2 mit QD2 ein Geländewagen, aber die Fanatiker werden es immer anders sehen.


Quadra Drive 2 kommt ihm Gelände sehr weit.
 
Zauberfee

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Zumindest hat der wh hinten noch eine Starr Achse 😎

Auch wenn ich mir im Netz diverse Videos anschaue ist der Wagen absolut geländetauglich.
 
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Dave1989

Dave1989

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Aber nicht soweit, dass das Wasser bis zur Motorhaube reichen kann. Das können die wenigsten. Ich meine der LR Disco kann das (serienmäßig)...

Ja, QD2 kann sehr viel im Gelände. Aber mit einer Starrachse ist man mitunter in der Verschränkung eingeschränkt. Bei schroffen Felsen vielleicht Mal ein Problem.

a) maximalen Komfort im Alltagsbetrieb
b) maximale Traktion und Bodenfreiheit im Urlaub
Und das schließt sich einfach aus. Sonst wären alle Autos ja so gebaut. Wäre das Verkaufsargument schlechthin.

Gute und haltbare Reifen sind wohl hier das A und O. Schroffe Felsen und Sand mit niedrigem Luftdruck belasten die Reifen enorm.

160 Liter Tank zusätzlich beim Diesel. Wo willst du hin? Arktis, tief in die Wüste, Regenwald? Ich hab nen Benziner, mit dem ich im Gelände so 250km weit komme. Habe im Urlaub immer nen 20 Liter Kanister dabei gehabt - nie gebraucht. Also da würde ich echt ein bisschen auf dem Teppich bleiben...
 

4wheeler51

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Hallo Dave1989,
danke für deinen Kommentar zu Reifen und Zusatztank .
Wie du sagst ist die Reifenwahl wichtig, weshalb ich auf Qualitätsreifen wert lege um nicht X Ersatzreifen mitzuschleppen ... ich habe ein vollwertiges Ersatzrad und Flickzeug eingeplant.
Was das Diesel angeht so meine ich 160L Gesamt nicht 160L zusätzlich, was für ca. 1000km in schwerem Gelände reichen sollte. Damit sollte ich Strecken von bis zu 800km risikolos bewältigen können. ich habe öfters erlebt, dass Tankstellen keinen Treibstoff mehr hatten und man tagelang auf Sprit warten musste.... das muss nicht sein.
Stichwort 20 Liter Kanister mit Benzin ... ich hatte in den späten 70ern auch mal 8 Kanister mit Benzin dabei .... die haben sich in der Sonne zur Bombe aufgebläht ... ein echt ungutes Gefühl... dazu ein Verbrauch von ~30 L/100km bei einem Benziner und die Unsicherheit ob es zur nächsten Tankmöglichkeit reicht........ ich denke es gibt genug Gründe beim Geländewagen auf einen Diesel zurückzugreifen, auch wenn man das Blubbern eines großvolumigen V8 auch noch so sehr mag.
Ich war mit 160L und auch 200L Tanks unterwegs und ich war oft froh drum.

Es gilt zwar ... no risk no fun, aber ich versuch immer das "risk" zu minimieren.
 
GrannyCRD

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Hurr-Durr, nur was Starrachsen und Leiterrahmen hat ist ein Geländewagen! Nach deutschem Zulassungs-Recht ist auch ein WK2 mit QD2 ein Geländewagen, aber die Fanatiker werden es immer anders sehen.


Quadra Drive 2 kommt ihm Gelände sehr weit.
Das ist Ansichtssache!
Schon mal einen WH im Gelände bewegt?
 
GrannyCRD

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Gute 80 Liter zusätzlich? Das wird schwierig. Der einzige Platz wäre hinten anstelle des Ersatzrad. Aber dort 80liter drunter zu bekommen und dann noch eine ordentliche Verbindung zum Orginaltank.... da wird es wohl auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen. Das vollwertige Ersatzrad muss dann auch noch irgendwo hin. Also HD Stoßstange hinten mit Ersatzradträger. 15“ Räder passen nicht. 17“ ist das kleinste was geht.
Der WH ist zum Reisen gut und kann auch teilweise schweres Gelände bewältigen (auch wenn einige da anderer Meinung sind, aber die haben einen WH im Gelände noch nicht gesehen😉)
Wasserdurchfahrten sind mit Schnorchel bis zur Motorhaube möglich. Würde ich aber nur bei sauberem Wasser machen. Achs- und Getriebeentlüftungen müssen hochgelegt werden!!
Ein Lift ist bis 2“ problemlos möglich, alles was höher geht, benötigt mehr Aufwand.
 
Ivo76

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@GrannyCRD :
Als Wh Fahrer hab ich doch glatt vergessen das alle Jeep‘s die nach dem wj kamen nicht viel im Gelände taugen 😮.
Fahre meinen deshalb nur bei Sonnenschein auf geteerten Strassen um maximal Brötchen zu holen.
Wenn‘s dann ins Gelände geht leihe ich mir den Panda 4x4 der Freundin aus 🙃
 
GrannyCRD

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@Ivo76
Warum fühlst du dich angesprochen?
Als WH Fahrer weißt du doch, wovon ich rede. 🤷‍♂️😉
 

TheGrandJeep

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Das ist Ansichtssache!
Schon mal einen WH im Gelände bewegt?
Nein, aber einen WK2. Und der hat sich viel tapferer als erwartet geschlagen, egal ob tiefen Sand, Matsch bis zu den Schwellerrohren oder den Rekordwinter 2018-19.

Ich halte das QD2 für das beste Allradsystem im SUV-Segment, mit dem neuen Quattro (kein Permanentallrad), xDrive, 4matic oder 4motion braucht man keine Vergleiche anfangen.

Einzig die Luftfederung kostet Verschränkung ohne Ende, aber da "sperrt" sich der Dicke einfach durch.
 
GrannyCRD

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90% der WK2 Fahrer würden auch niemals ins grobe Gelände fahren. Ihnen reicht es zu wissen das er es können soll.
Selbst mit einem WH wird man im Gelände komisch angeschaut, nach dem Motto „... was willst du denn mit dem Auto hier?“
 
GrannyCRD

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war ironisch gemeint😉
Mein Wh könnte vermutlich viel mehr als sich der Fahrer im Gelände trauen würde ... 🙋🏼‍♂️
Ich teste mich langsam an seine Grenzen...😄 aber was soll ich sagen... er macht es einfach. Solange ein Rad noch den Boden berührt, ist alles gut.👍
 
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