WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

Diskutiere WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dein Bild im Profil schaut ja schon mal... sagen wir „sportlich“ aus 😬😅
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Dein Bild im Profil schaut ja schon mal...
sagen wir „sportlich“ aus 😬😅
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Was tut man nicht alles, damit er sich wohl fühlt....🤷‍♂️🤣
Er braucht manchmal einfach etwas Auslauf!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Der WH 3.0 CRD kann wirklich sehr viel im Gelände. Dank dem QD2 ist das wirklich ein 1a Antrieb. Wenn Du ihn etwas modifizeirst, dann bringt das echt Spaß damit.

1. Fahrwerk, legal mit Gutachten gibt es von Daystar, Trailmaster und OME. Trekfinder war dabei was zu machen.
Alle 3 haben schwächen und stärken. Unbestritten sind die OME die am schlechtesten verarbeiteten Komponenten. Nach 2 Jahren sind die so rostig... Der eine mag es der eine nicht. Ich hatte Daystar mit Bilstein verbaut und habe dann auf OME mit extra Spacer gerüstet. Würde ich nie wieder machen. Hatte ihn 2.5 Zoll geliftet (bummelig)
2. Unterfahrschutz von cover extreme direkt aus Polen. Super verarbeitet und stabil (vorne mit Bergeösen) Rest dann von asfir oder so
3. Schnorchel, es gibt nur 1 Hersteller der einen passenden hat. Aus Australien. Sonst muss man sich da was bauen.
4. Reifen: Pinch weld mod ist notwendig!!! Ist aber schnell erledigt. 265/70/17 oder noch nen tick höher 255/75/17 MT Reifen. Werden oftmals günstig von Wrangler Fahrern abgegeben. Beides kann eingetragen werden. Thema gab es sehr oft hier. Passt auf die Serien 17er Felgen.
5. Felgen: 15" das wird nix genau wie 16". Das passt mit der Bremse nicht. 17er ist so richtig
6. Wasser durchfahrten: Achsen , VTG und ATG haben entlüfterschläuche. Einfach verlängern und hochlegen. Kostet nur ein paar Euro und ist schnell gemacht. Dann das Motorsteuergerät das sitzt ziemlich doof da. Entweder einfach in einen wasserdichten Beutel legen und stramm zuziehen, oder mit wet protect oder Plasti Dip einsprühen. Das langt in der regel aus. Genauso mit den Steckverbindern unter dem Auto, Lima, Anlasser verfahren. Da bietet sich das Plasti Dippen oder wet protect Spray an.
7. Tank, ich würde da nix machen. Einfach 3 x 20 Liter kanister und das wars. das Geld würde ich anders ausgeben. Zum Beispiel ind einen guten Dachträger mit Kanisterhalter etc. Beim 2007er musst Du eh bald mal rechnen, das der Tank durchrostet. Der ist teuer bzw du verbaust dann den Kunststofftank vom hemi. Passt mit etwas modifikation.

IMG_20190901_140605.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Dem kann ich mich nur anschließen...
Einen ordentlichen Dachträger aufs Dach montiert (aber nich an den M6 Einziehmuttern!! Habe bei meinem M8 Hochleistungspreizmuttern eingezogen welche nicht nur wie orginal in der Dachhaut befestigt sind, sondern in den wesentlich stabileren Versteifungsprofilen Befestigt sind). Hatten ca. 400 kg auf dem Dach auf unserer Skandinavientour und konnte niemals etwas negatives feststellen ( außer das eine Leiter sinnvoll gewesen wäre) 87F2040E-F63F-4E26-92DE-3DA6CBB069BE.jpegDEF56EDB-A1DE-4D18-9F30-CDE5F20BC29D.jpegC6183C24-E33D-4130-92E4-980C18DF4682.jpeg74CDCC39-ADDC-4FCE-9A32-CE50516E9ABD.jpeg
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
400kg auf dem Dach ? 😧😬😲

bei mir steht im Ausweis 68kg.
P.s:
In der Zeitung war heute ein Bild von einem Deutschen VW Sharan der in Basel „gepflückt“ wurde mit 200kg Zuviel auf dem Dach.
2200.- musste er sofort zahlen und obendrein den ganzen Kram abladen
🤦🏼‍♂️.
 

4wheeler51

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2020
Beiträge
5
Danke
0
Danke Dreamland,
das waren sehr hilfreiche informationen und ich bin nun zuversichtlich, dass ich mit den entsprechenden Änderungen tolle Touren im südlichen Afrika unternehmen kann. Ich werde Deinen Rat bezüglich der Qualität der Fahrwerkshöherlegung befolgen und mich dabei auch auf 2" beschänken. In Verbindung mit 265/70/17 Bereifung komme ich auf ~ 10cm mehr Bodenfreiheit (bei nicht reduziertem Reifendruck) und das anscheinend ohne Modifiktion der Fenders. In Verbindung mit dem gutem Allradsystem des WH Overland, den Skid Plates, dem Schnorchel und den von Dir beschreibenen Änderungen an dem Entlüftungen sollte da schon einiges im Offroadbereich möglich sein.
Was das Tankvolumen angeh,t so kann ich da nicht auf den Dachträger zurückgreifen, da dort ein Dachzelt (220x140 cm ) montiert wird. Aber hier hab ich einen Lieferanten für einen Zusatztank mit sage und schreibe 110 Liter für den WH/WK gefunden. Wird zwar etwas teuer und nimmt auch den Patz des Reserverads in Anspruch, aber das wandert sowieso auf das Tyre Rack am Heck. Der Laderaum ist voll mit Schubladensystemen, 80L Kühlbox und 80 Liter Wassertank.
Dja.... scheint ich muß das zulässige Gesamtgeweicht im Auge behalten ....oder ändert sich das mit der Höherlegung ?
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Für die 265/70/17 ist ein pinch weld mod pflicht. Meinen heck fender, habe ich gelassen und hatte kein ansetzen des Reifens an der Kante. Hatte die Original Felgen und ich meine 30 (60mm pro Achse) Spacer verbaut.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Bei meinem musste ich erst nach dem Wechsel auf die oberen Querlenker von JBA den pinch weld mod machen. Bei groben Verschränkungen mit eingeschlagener Lenkung hat der Reifen diverse Mal geschliffen. Hinten musste ich den Radlauf im Bereich der Tür umlegen und die Plastikverkleidung kürzen, da dort ebenfalls bei Verschränkungen das Reifenprofil eingehakt ist und beim ausfedern den Radlauf verbogen hat. C1CE6F66-5841-4349-94E8-6165D6EE1509.jpeg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ja witzig wie unterschiedlich....vlt liegt es vorne an den MT Reifen. Hinten aber keine Probleme. Auf welche ET kommst du denn?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Vlt habe ich auch nur 50mm pro Achse später gehabt?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.564
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
400kg auf dem Dach ? 😧😬😲

bei mir steht im Ausweis 68kg.
P.s:
In der Zeitung war heute ein Bild von einem Deutschen VW Sharan der in Basel „gepflückt“ wurde mit 200kg Zuviel auf dem Dach.
2200.- musste er sofort zahlen und obendrein den ganzen Kram abladen
🤦🏼‍♂️.
Danke Dreamland,
das waren sehr hilfreiche informationen und ich bin nun zuversichtlich, dass ich mit den entsprechenden Änderungen tolle Touren im südlichen Afrika unternehmen kann. Ich werde Deinen Rat bezüglich der Qualität der Fahrwerkshöherlegung befolgen und mich dabei auch auf 2" beschänken. In Verbindung mit 265/70/17 Bereifung komme ich auf ~ 10cm mehr Bodenfreiheit (bei nicht reduziertem Reifendruck) und das anscheinend ohne Modifiktion der Fenders. In Verbindung mit dem gutem Allradsystem des WH Overland, den Skid Plates, dem Schnorchel und den von Dir beschreibenen Änderungen an dem Entlüftungen sollte da schon einiges im Offroadbereich möglich sein.
Was das Tankvolumen angeh,t so kann ich da nicht auf den Dachträger zurückgreifen, da dort ein Dachzelt (220x140 cm ) montiert wird. Aber hier hab ich einen Lieferanten für einen Zusatztank mit sage und schreibe 110 Liter für den WH/WK gefunden. Wird zwar etwas teuer und nimmt auch den Patz des Reserverads in Anspruch, aber das wandert sowieso auf das Tyre Rack am Heck. Der Laderaum ist voll mit Schubladensystemen, 80L Kühlbox und 80 Liter Wassertank.
Dja.... scheint ich muß das zulässige Gesamtgeweicht im Auge behalten ....oder ändert sich das mit der Höherlegung ?
Was das mit dem Dach angeht.
Ich habe mich echt viel mit diesem Problem rumgeschlagen.
Dachlast max ist ca 68 kg. On und Offroad.
Habe dann bei Rhino Rack mal angefragt und wollten gleich Dachzelt kaufen. Ein echt netter Monteur der Firma hat mich zur Seite genommen und war echt hilfreich bzw ehrlich. Rhino Rack zitiert oft 100kg Tragekraft aber.... das ist die trage kraft des System und berücksichtigt nicht das deines Wagens und dann ist es nur die onroad max Zuladung. Offroad gilt es dann Minus 1/3 des maximalen max zugelassene des Autos.
Also muss man das so sehen.
Dein Wagen kann nur 68kg Minus die ca 20kg des Rhino Rack. Das heisst, onroad kannst du nun 48 kg laden ABER...

Im Offroad-Einsatz rechnet die Firma so. 68kg - 1/3 der max dachlast - 20kg dachträger = 25,3 kg darfst du maximal drauf laden im Gelände.
Natürlich ist das Beispiel mit Rhino Rack und andere Hersteller haben andere Angaben aber du musst echt arg aufpassen.

Wir wollten Hartschalen dachzelt. Selbst wenn direkt mit Thule aufs Dach haben wir nur eine Marke gefunden die eins mit Carbon herstellt das die Dachlast nicht überschreitet. Dann waren da die Lights ZB. Frontrunner hat eins. Und das würde gehen aber sry wurde dann klar dass rooftents nichts für uns sind. Dann lieber ein Offroad-Anhänger.
Der Verkäufer hat uns übrigens mit seinem Landy mit 70 kg Dachzelt einmal durch den Garten fahren lassen, du merkst das Zelt in Schräglage heftig. Fand seine ehrliche Art super cool. Auf und abbauen sind auch nicht so leicht wie es aussieht. Natürlich gehts einfacher je öfters man es macht. Aber Ich, mit 179cm Grösse, bin bei seinem gelifteten Landy echt wie ein Monkey drumherum geklettert. Und der hatte Käfig und schöne Bleche zum druffklettern!
Also für uns wars das. Zumindest bei unserem WH. Wenn Landy/G/LC Wagon dann würd ich ein Hubdach machen. Nur meine Erfahrung, bei gutem Wetter im Garten. Vorstellen bei Wind, Wetter, Eis und Schnee oder gar mal Dauerregen.

Haben uns ein Swag/Swent😋 gekauft. Zusammenrollen aufs Dach schmeissen. fertig. Liegst halt am Boden :(

Wegen der elektronischen Klimsbims beim wh, kurzzeitg kann man mit wd 40 auch die Nässe etwas abhalten. Heißt vor der Überquerung so gut es geht die Anschlüsse bissel besprühen.
Ein super Upgrade ist auch ein prefilter und water seperator (hoffe richtigen Audrücke) also ein Filter der dein Diesel schön in Auge behält und dich warnt falls Wasser drinn ist.
Das sind die Tipps von mein Onkel in Australien, so hat es mir erklärt als ich mit ihm unterwegs war und ich habe damit noch keine Erfahrung. Frage aber nach wenn ihr mögt.

Würdest du mir die Bezugsquelle für den Tank teilen :) ? Würde mich super freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
[...] also ein Filter der dein Diesel schön in Augebehät und dich warnt falls Wasser drinn ist.
Könnte serienmäßig im CRD verbaut sein. Zumindest meine italienische Erstzulassung hat den Dieselfilter mit Wasserstands-Kontrolle.
 
Thema:

WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern

WH/WK Offroadtauglichkeit verbessern - Ähnliche Themen

  • Wrangler Sport Offroadtauglich machen

    Wrangler Sport Offroadtauglich machen: Liebe Jeep- bzw. Offroadfahrer   Ich habe mir vor einem Jahr einen Wrangler Sport gekauft. Zuerst nur für die Fahrt zur Eisdiele und zurück. Durch...
  • Offroadtauglichkeit Commander

    Offroadtauglichkeit Commander: Was sagt ihr wie weit unsere Dicken im Gelände klar kommen? Ich rede jetzt von wirklichem hardcore Offroad so wie Super Karpata etc... Würdet ihr...
  • Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH

    Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH: Hallo, was kann man denn am WH mit dem HEMI so machen, damit der Luftansaug nicht grad im Schwallbereich bei Wasserdurchfahrenn liegt? Gibs da...
  • XJ "Offroadtauglich" machen

    XJ "Offroadtauglich" machen: Servus, benötige etwas Hilfe bei einem Gedankenspielchen. Folgender Hintergrund: Ich werde diesen Monat meinen XJ in Rente schicken. Zum...
  • tj offroadtauglichkeit

    tj offroadtauglichkeit: heuz hätt da mal wieder ne kleine anfängerfrage. die sufu hat nix gebracht oder ich bin irgendwie gesperrt oder zu doof zum suchen, sorry...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Sport Offroadtauglich machen

      Wrangler Sport Offroadtauglich machen: Liebe Jeep- bzw. Offroadfahrer   Ich habe mir vor einem Jahr einen Wrangler Sport gekauft. Zuerst nur für die Fahrt zur Eisdiele und zurück. Durch...
    • Offroadtauglichkeit Commander

      Offroadtauglichkeit Commander: Was sagt ihr wie weit unsere Dicken im Gelände klar kommen? Ich rede jetzt von wirklichem hardcore Offroad so wie Super Karpata etc... Würdet ihr...
    • Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH

      Luftansauganlage offroadtauglicher machen beim WH: Hallo, was kann man denn am WH mit dem HEMI so machen, damit der Luftansaug nicht grad im Schwallbereich bei Wasserdurchfahrenn liegt? Gibs da...
    • XJ "Offroadtauglich" machen

      XJ "Offroadtauglich" machen: Servus, benötige etwas Hilfe bei einem Gedankenspielchen. Folgender Hintergrund: Ich werde diesen Monat meinen XJ in Rente schicken. Zum...
    • tj offroadtauglichkeit

      tj offroadtauglichkeit: heuz hätt da mal wieder ne kleine anfängerfrage. die sufu hat nix gebracht oder ich bin irgendwie gesperrt oder zu doof zum suchen, sorry...
    Oben