Ja die sind verbaut und es war sehr spaßig.
Erst mal sei gesagt, ohne gut ausgestatte (Profi) Werkstatt ist das nur was für ganz harte extrem Bastler, ich will nicht sagen das es nicht geht aber ich musste die „Wagenheberaktion“ abbrechen. Einseitig aufbocken geht auch schon mal nicht da der Stabi dann viel zu sehr gespannt ist.
Verbaut sind die B6 Sport Dämpfer 24-132725 V – die sind recht hart aber ich finde es OK.
Das Poltern ist weg, was auch kein Wunder ist, denn der rechte war total tot. Der Stift ließ sich mit 0 Gegendruck bewegen, ist beim aufrechtstellen reingefallen. Öl war auch keins mehr drin.
Schönen Gruß an die Dekraaffen, der soll also vor 3TKM noch OK gewesen sein ?! Nie im Leben!
Das Fahrverhalten zu vergleichen ist mir kaum möglich da wegen der quasi nicht vorhandenen Dämpfung vorher kein Fahrverhalten da war
Jetzt finde ich es jedenfalls gut.
Zum Einbau bzw. Ausbau.
Nun, es ist wirklich schwer für mich zu beschreiben. Ohne wirklich guten Hilti-Schlagschrauber, den übergroßen Abzieher/Ausdrücker, der Hydraulikpresse und dem riesen Stand-Federspanner wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ich behaupte, mit so einem 30/40 Euro Federspanner hat man keine Chance.
Im Motorraum kann man alles lösen und hochbinden, ich denke es spart Zeit gegenüber dem Ausbau obwohl es dann recht fummelig ist die je 4 Muttern oben zu lösen. Alle Schrauben und Muttern habe ich eine Woche davor mit Balistol ein gedieselt, ich denke es hat sehr geholfen.
Den Bolzen an der unteren Halterung -siehe Bild- (4) sollte man unbedingt in neu da haben! Das kann Stunden von Zeit sparen.
Am Dämpfer unten musste ich die Farbe abschmirgeln weil dieser nicht in die Aufnahme (oben (4)) passte, trotz dem ich die mit der Hydraulikpresse gut gedehnt hatte. Die originalen waren aber auch gut auf press drin.
Bremszange und Scheibe mussten auch raus, sonst bekommt man das gelöste Federbein weder rein noch raus.
Ich denke ich würde, jetzt wo ich weiß wie es geht, je 2 Stunden brauchen (wenn nichts dazwischen kommt), also entsprechend Zeit einplanen. Und,
KAUFT DEN BESAGTEN BOLZEN und die Mutter dazu! Wenn der reißt oder das Gewinde im Eimer ist stehste ganz schön doof da.
Außer dem genannten Tools benötigte ich noch Sprühlack zum neu lackieren des unteren Dämpfers, Schleifleinen 200er, Balistol davor und immer wieder, Kupferpaste damit es beim nächten mal nicht wieder alles fest ist und klaren Karosserie-Wachs, ich habe alles was an Blech davor, dahinter und dazwischen ist, gleich konserviert weil ab Werk ist ja da nix.
Da alles auf pass wieder zusammen kommt ist eine Achsvermessung nicht nötig (meine Meinung)