WH vorn Stoßdämpfer wechseln

Diskutiere WH vorn Stoßdämpfer wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da demnächst der Wechsel aller Dämpfer auf dem Zettel steht hab ich mich schon mal rein optisch orientiert. Hinten ist es klar, aber wie kommt...
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darthalex

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Da demnächst der Wechsel aller Dämpfer auf dem Zettel steht hab ich mich schon mal rein optisch orientiert.

Hinten ist es klar, aber wie kommt man vorn an die Mutter? Wasserbehälter rechts und Elektrokiste links ausbauen scheint klar aber wie kommt man die Mutter die unter einer ovalen Öffnung liegt wo keine Nuss passen wird.

Vieleicht ist dir Frage bissel doof, aber nach bestimmt 8 mal Dämpfer wechseln bei anderen Autos habe ich sowas noch nicht gesehen ....
 

Urschweizer

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Hallo,

vorn wird zuerst das komplette Federbein ausgebaut, dann kommst Du perfekt zur besagten Mutter. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang...

Du hast aber schon einen Federspanner, sonst wirds gefährlich :hmmm:

Gruss Eggi
 
darthalex

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Hallo,

vorn wird zuerst das komplette Federbein ausgebaut, dann kommst Du perfekt zur besagten Mutter. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang...

Du hast aber schon einen Federspanner, sonst wirds gefährlich :hmmm:

Gruss Eggi
Ich werds in der Bastewerkstatt machen, die sind sehr gut ausgestattet und haben verschiedene Federspanner da.

Also erst die Feder spannen und dann unten Schelle lose und nach unten raus ziehen?
 
darthalex

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Hi Ulf,

na zwei jeweils einer vorn und einer hinten sind tot, die klappern schlagen schon recht laut, das Öl ist wohl grössten Teils schon raus. Sieht man auch, ist alles voll.
Ich denke nicht dass die sich noch heilen werden also müssen se raus.

Hab mir gestern dann doch die Bilstein bestellt.

Youngster iss jut, sind auch bald 100TKm ;)

Ich hab die 4 Tellerschrauben gefunden, die halten ja auch die Domstrebe, somit ist mir das jetzt klar wie es geht. Vorher hab ich nur an MBs rumgeschraubt da hat der Dämpferstift alles gehalten und die Federn waren auch daneben statt mitten drin :D
 
PaddiYJ

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Hey,

ja, oben die 4 Muttern ab. Da musst halt erst das ganze Gelumps da drüber weg machen damit du dran kommst.

Dann unten die eine Schraube raus, die den Dämpfer mit dem Querlenker verbindet und dann oben noch die eine Mutter vom oberen Querlenker ab, mit dem der mit dem Achsschenkel verbunden ist. Dann kannst den Dämpfer komplett als ganzes raus nehmen. Federspanner brauch man weder vorne, noch hinten!
 

Urschweizer

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Hey,

ja, oben die 4 Muttern ab. Da musst halt erst das ganze Gelumps da drüber weg machen damit du dran kommst.

Dann unten die eine Schraube raus, die den Dämpfer mit dem Querlenker verbindet und dann oben noch die eine Mutter vom oberen Querlenker ab, mit dem der mit dem Achsschenkel verbunden ist. Dann kannst den Dämpfer komplett als ganzes raus nehmen. Federspanner brauch man weder vorne, noch hinten!
Hey Patrick,

aber zum Trennen der ausgebauten Feder- Dämpfereinheit (vorne) braucht man doch den Federspanner sonst fliegt einem das Teil um die Ohren.
Ausser du wechselst die Feder gleich mit.?

Oder bin ich jetzt total im falschen Film?? :shocked:

Gruss Eggi
 
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Werdet euch mal einig damit ich weiss ob ich nu son Spanner brauche oder nicht :D
 

camarocardi

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Hallo!

Ohne Federspanner geht an der Vorderachse gar nichts. Ich habe diese Arbeit erst vor 2 Wochen durchgeführt. Auf keinen Fall den oberen Achsschenkelbolzen öffnen. Das macht nur die Chrysler Werkstätte, um danach auch noch eine Fahrwerksvermessung durchzuführen. Stoßdämpferhaltebolzen öffnen. Verbindung zum Querlenker öffnen, Koppelstange öffnen. Stoßdämpferhalterung mit Plastikhammer soweit wie möglich nach unten schlagen. Dann Federbein oben mit 4 Schrauben lösen und herausnehmen. Auf der Werkbank Federspanner ansetzen und Feder spannen, damit die obere Haltemutter entfernt werden kann. Achtung, nur Federspanner für hohe Belastung und große Federn verwenden. Ein Werkstatthandbuch wäre von Vorteil, damit auch die Drehmomente eingehalten werden.

Gruß
Camarocardi
 
PaddiYJ

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Für den Ausbau der Stoßdämpfereinheit brauchst du keinen. Wenn du sie aber zerlegen willst, dann schon.

Was sollte sich denn da verstellen, wenn man die Schraube löst? Die hat doch nen Konus und sitz ein wies andere mal immer an der selben Stelle wenn man sie wieder rein schraubt!?
 
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Danke Dir. Acherje... na das wird ja ein Spass. ;)
 

Urschweizer

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Hi Alex,

hast Du die Bilstein-Dämpfer schon eingebaut?
Wenn ja, verrate uns doch bitte ob sich das Fahrverhalten, vor allem der Fahrkomfort verändert hat zu vorher und ob das "klappern" weg ist.

Welcher Typ der Bilstein-Dämpfer hast Du genau bestellt?

Gruss Eggi
 
darthalex

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Ja die sind verbaut und es war sehr spaßig.
Erst mal sei gesagt, ohne gut ausgestatte (Profi) Werkstatt ist das nur was für ganz harte extrem Bastler, ich will nicht sagen das es nicht geht aber ich musste die „Wagenheberaktion“ abbrechen. Einseitig aufbocken geht auch schon mal nicht da der Stabi dann viel zu sehr gespannt ist.

Verbaut sind die B6 Sport Dämpfer 24-132725 V – die sind recht hart aber ich finde es OK.

Das Poltern ist weg, was auch kein Wunder ist, denn der rechte war total tot. Der Stift ließ sich mit 0 Gegendruck bewegen, ist beim aufrechtstellen reingefallen. Öl war auch keins mehr drin.
Schönen Gruß an die Dekraaffen, der soll also vor 3TKM noch OK gewesen sein ?! Nie im Leben!

Das Fahrverhalten zu vergleichen ist mir kaum möglich da wegen der quasi nicht vorhandenen Dämpfung vorher kein Fahrverhalten da war ;)
Jetzt finde ich es jedenfalls gut.

Zum Einbau bzw. Ausbau.
Nun, es ist wirklich schwer für mich zu beschreiben. Ohne wirklich guten Hilti-Schlagschrauber, den übergroßen Abzieher/Ausdrücker, der Hydraulikpresse und dem riesen Stand-Federspanner wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Ich behaupte, mit so einem 30/40 Euro Federspanner hat man keine Chance.

Im Motorraum kann man alles lösen und hochbinden, ich denke es spart Zeit gegenüber dem Ausbau obwohl es dann recht fummelig ist die je 4 Muttern oben zu lösen. Alle Schrauben und Muttern habe ich eine Woche davor mit Balistol ein gedieselt, ich denke es hat sehr geholfen.
Den Bolzen an der unteren Halterung -siehe Bild- (4) sollte man unbedingt in neu da haben! Das kann Stunden von Zeit sparen.
Am Dämpfer unten musste ich die Farbe abschmirgeln weil dieser nicht in die Aufnahme (oben (4)) passte, trotz dem ich die mit der Hydraulikpresse gut gedehnt hatte. Die originalen waren aber auch gut auf press drin.
Bremszange und Scheibe mussten auch raus, sonst bekommt man das gelöste Federbein weder rein noch raus.
Ich denke ich würde, jetzt wo ich weiß wie es geht, je 2 Stunden brauchen (wenn nichts dazwischen kommt), also entsprechend Zeit einplanen. Und, KAUFT DEN BESAGTEN BOLZEN und die Mutter dazu! Wenn der reißt oder das Gewinde im Eimer ist stehste ganz schön doof da.

Außer dem genannten Tools benötigte ich noch Sprühlack zum neu lackieren des unteren Dämpfers, Schleifleinen 200er, Balistol davor und immer wieder, Kupferpaste damit es beim nächten mal nicht wieder alles fest ist und klaren Karosserie-Wachs, ich habe alles was an Blech davor, dahinter und dazwischen ist, gleich konserviert weil ab Werk ist ja da nix.

Da alles auf pass wieder zusammen kommt ist eine Achsvermessung nicht nötig (meine Meinung)
 
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