WH: Tempomat geht nicht

Diskutiere WH: Tempomat geht nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community,   bei unserem 09er SRT8 will der Tempomat nicht angehen. Druck auf den Schalter schaltet kein Kontrolllämpchen im Dashboard an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Convertible

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hattingen
Hallo Community,
 
bei unserem 09er SRT8 will der Tempomat nicht angehen. Druck auf den Schalter schaltet kein Kontrolllämpchen im Dashboard an und die Tempomatfunktionen tun es auch nicht.
 
Die Hupe funktioniert, der Rest der Lenkradfunktionen auch. Habe Sicherung 20 im Innenraum
 
(Steering Column Control Module (SCCM), Cluster (R/S), BUX Trailer Tow)
 
 kontrolliert, die ist auch o.k.
 
Kann mir noch jemand einen Tip geben, oder ist als nächstes der Freundliche mit Fehlerauslesen dran ??
 
Gruß
Martin
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Hallo Convertible.
habe bei meinem 2008 WK auch das Problem. Ich kann nur sagen immer wieder auf den Einschaltknopf drücken. Manchmal geht er beim 15. Mal an. Manchmal nach 10 Km, manchmal nach 100Km. Mit dem warm oder kalt hat es nichts zu tun. Wenn er bei einer Fahrt nach 8 Mal drücken an ging und kurz die Zündung ausgemacht wurde geht er danach beim 40. Mal. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass es nur Probleme gibt, wenn das Radio und das Licht an ist. Ist aber nicht so. Zeitweise denk ich es hängt mit der Geschwindigkeit zusammen, am besten geht es bei 80km/h. Das nächste Mal wieder nicht. Hab schon beim los fahren  ein richtiges zucken im Finger vom drücken.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
der Tempomat funzt erst ab ca. 60 Kmh, und wenn er nicht angeht, Bremslichtschalter währe der erste Verdächtige.
 
Gruß Piet
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Aber einschalten läßt er sich immer, bei jedem Tempo!
Nur Geschwindigkeit abspeichern/halten erst ab gewisser Geschwindigkeit. 40?
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
WH ab 30 km/h! Ab da hält er auch seine Geschwindigkeit.

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Mein WK macht das auch erst ab ca. 60.Kmh....
 

Convertible

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hattingen
... aber "Einschalten" könnt ihr bei jeder Geschwindigkeit, oder ???
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Ja, sogar bei..... 30 ;-) .... und hält :))

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Und jetzt mal im Ernst, ich vermute nicht den Schalter selbst, sondern die Schleifkontakte unterm Lenkrad. Da das aber bestimmt eine Einheit ist, kommt man ohne Friemelei da nicht ran.

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 

Convertible

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hattingen
Bremslichtschalter wäre ne Idee, wenn wenigstens die Cruise Leuchte angehen würde und "nur" der Tempomat nicht angehen würde, das tut sie aber leider nicht ...
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Nur mal so rein theoretisch, wenn der Bremslichtschalter die Ursache wäre, würde Cruise gar nicht erst anspringen, da UND und UND Verknüpfung sich ausschließen. Aber, dann würde doch auch kein Bremslicht gehen.....

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Beim betätigen ein/aus sollte cruise leuchte  immer angehen selbst im Standgas..... wohl eher Tempomat Hebel defekt... kontakte.... ob fehlerauslesen was bring ist schwirig zu sagen aber sicher einen versuch wert.... kann der Hebel nicht seperat getauscht werden ?
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
MadMax63 schrieb:
Wieso? Die "Cruise"-Anzeige geht doch nicht aus wenn man die Bremse betätigt, nur die gesetzte Geschwindigkeit wird deaktiviert. Keine Ahnung ob der Bremslichtschalter getrennte Kontakte hat.
genau deshalb kann der Tempomat nicht funktionieren. Und die Grüne Cruise leuchtet deshalb  doch
 

Convertible

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hattingen
Da fängt mein Problem offensichtilch schon an ...

Meine grüne Cruise Leuchte leuchtet nicht einmal :-(
 

Convertible

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hattingen
Convertible schrieb:
Da fängt mein Problem offensichtilch schon an ...

Meine grüne Cruise Leuchte leuchtet nicht einmal :-(
... die geht noch nicht mal beim Starten an
 

Convertible

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Hattingen
MadMax63 schrieb:
Die geht doch nie beim Starten an, sondern erst wenn man den äusseren Knopf am Lenkstockhebel rechts unten drückt.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass beim Drehen des Zündschlüssels , wenn alle Funktionsleuchten angehen, auch die Cruiseleuchte angeht, also vor dem Starten - könnte das jemand bestätigen, oder bin ich auf dem Holzweg ;-)
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
_joker_ schrieb:
WH ab 30 km/h! Ab da hält er auch seine Geschwindigkeit.

gesendet über HTC mit Tapatalk 2
Gruß _joker_
Wie jetzt?!? Ab 30 km/h?!?
 
Bei mir geht das erst ab deutlich mehr als 40 km/h. Frechheit!
 
Gruß
DeWeDo
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
DeWeDo schrieb:
Wie jetzt?!? Ab 30 km/h?!?
 
Bei mir geht das erst ab deutlich mehr als 40 km/h. Frechheit!
 
Gruß
DeWeDo
Tja, der CDR hat halt mehr Power von unten :wave: .............. :rofl:
 
Gruß _joker_
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH: Tempomat geht nicht

WH: Tempomat geht nicht - Ähnliche Themen

  • 2012er GC 5.7, Motor geht aus nach Fahren mit Tempomat

    2012er GC 5.7, Motor geht aus nach Fahren mit Tempomat: Guten Tag Gemeinde!   Seit 14 Tagen hatte ich bei meinem Granny bereits fünfmal folgendes Phänomen: Ich fahre mit Tempomat, drücke dann auf Canel...
  • WJ Tempomat geht nicht

    WJ Tempomat geht nicht: Hallo zusammen,   vor kurzem habe ich festgestellt das bei meinem "neuen" alten WJ der Tempomat nicht geht. Das Einschalten wird übers Display...
  • Navi fällt aus und Tempomat geht gar nicht JK2007

    Navi fällt aus und Tempomat geht gar nicht JK2007: Hallo Warngler Freunde, mein JK 2007 2.8 CRD fängt an mich zu ärgern. Der Tempomat ist ohne Funktion was ich schon in anderen Beiträgen verfolgt...
  • Tempomat geht mal und dann wieder nicht

    Tempomat geht mal und dann wieder nicht: Hai nochmal Bei meiner Neuerwerbung geht der Tempomat mal und dann wieder nicht Wenn er funzt, dann auch so wie er sollte, steigt er aus, geht...
  • XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten

    XJ 4.0-Motor springt schlecht an, Bremspedal hängt, Tempomat geht nicht und andere Kuriositäten: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   vor einigen Wochen habe ich mir doch einen 91er XJ zugelegt. So langsam habe ich alle Problemstellen entdeckt und...
  • Ähnliche Themen

    Oben