WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?

Diskutiere WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; FRAGE: Overland, Doppel DIN mit CD Wechsler. - WO wird beim SRT der Sunwoofer verbaut? - Ist das eigentlich ein aktives oder passives Soundsystem...
JodaCat

JodaCat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
21
Danke
11
Standort
Hanau
FRAGE:
Overland, Doppel DIN mit CD Wechsler.
- WO wird beim SRT der Sunwoofer verbaut?
- Ist das eigentlich ein aktives oder passives Soundsystem? (JVC und Pioneer bieten Radios an..)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Im wh bzw wk, gibt es keinen sub. Das System ist ein boston und besitzt eine Endstufe. Den Rest habe ich nicht verstanden
 
JodaCat

JodaCat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
21
Danke
11
Standort
Hanau
Verschiedene Radios werden angeboten, daß sie toll passen, sofern der WH ein passives Soundsystem hat.
Ich Vermute, daß 'aktiv' bedeutet, daß es KEINEN zusätzlichen Verstärker hat,
'passiv' daß der WH einen hat (der im Heck verbaut ist)
Allerdings WEISS ich es nicht.
Daher meine Frage
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wir hatten den WH als Overland mit BOSTON Soundsystem (erkennbar am Logo auf den Tür-LS vorne) und am Verstärker hinter der Seitenverkleidung Kofferraum Fahrerseite.Einen eigenen Subwoofer gab es nicht.
Der Verstärker ist via CANBUS angesteuert so das Du entsprechende Adapter speziell für den Jeep CANBUS brauchst (ab 150 Euro aufwärts). Adapter gibt es von vers. Herstellern die unterschiedlich gut funktionieren.
Die Fadersteuerung vorne/hinten läuft auch nur darüber und die mit einem Fremdradio wieder zu laufen zu bringen ist nicht trivial.
Du wirst über die Suche hier eine ganze Menge Beiträge dazu finden, richte Dich aber auf eine Bastelei ein die über einen simplen Radiotausch deutlich hinausgeht.

T.
 

Fuessener

Guest
Hier gibt es massenweise Threads von verzweifelten Radiowechslern. Die würde ich erst einmal lesen, denn da stehen auch die Lösungen drin, die regelmäßig über den Anschaffungspreis eines China-Bombers hinaus gehen. Im Chrysler Forum gibt es ein großes MyGIG-Abteil. Da ist alles gebündelt.

Ich würde dieses Thema ohne ganz große Not nicht anfassen. Warum willst Du es tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Det65

Guest
Ich kenne bei den WH's eigentlich nur ein System und denke sie sind alle gleich, vll im Laredo ist es anders. Mein Overland hatte Boston verbaut, mein jetziger Limited hat kein Boston auf den Abdeckungen draufstehen, aber auf dem Magneten der Lautsprecher steht Boston drauf, und einen Verstärker hat er auch.

Ich denke keiner weiß genau bescheid und schreibt irgendeinen Blödsinn. Für mich klingen auch alle gleich gut/schlecht!!
 

Fuessener

Guest
Es ist das alte Lied, denn viele denken Plus, Antenne und Lautsprecher, das wär's. Das war's in den 70ern. Heute spielen CAN-Bus und firmenspezifische Anschlüsse eine Rolle. Dabei geht es schon einmal ums Aus-/Einschalten - auch des abgesetzten Verstärkers und die Signale dorthin. Der ist irgendwo verbaut. Die Frage der Stromversorgung der Antenne lässt sich noch einfach lösen, aber dann kommen GPS-Receiver/Antenne, Freisprechanlage, geschwindigkeits- oder geräuschabhängige Lautstärkenregelung, Nachtdesign bei Dämmerung und dann wird u.U. so manche Steuerung der Fahrzeugtechnik vom Multimedia-System gesteuert. Über die Ansteuerung von AUX ist noch kein Wort verloren. Das Tal der Tränen kann beliebig lang sein.

Wer mindestens die vorhin aufgezählten Themen beherrscht, wird nicht verzweifeln.
 
JodaCat

JodaCat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
21
Danke
11
Standort
Hanau
Erst einmal vielen Dank. Es zeigt mir unterm Strick, daß man als Laie an dem veralteten Schrott-Radio ohne BT / USB / AUX hängen bleibt.
Aber mittlerweile glaube ich, eine Lösung gefunden zu haben. Sogar mit Anschluss der integrierten Rückfahrkamera.
Und ja, man braucht einen der verschiedenen CAN Bus Systeme. Ich überlege mir gerade nur, ob ich mir eine Android Version antun sollte, oder lieber doch im Standard-Radio Bereich bleibe.
Ferner überlege ich mir, den Verstärker einfach ungenutzt im Auto zu belassen bzw zu umgehen, da die meisten Aftermarkt Radios (Pioneer, Kenwood / Co ) mit mehr Leistung ankommen, als der Verstärker bringt. Und ich wollte ein Subwoofer nachträglich installieren.

@Dreamland: ich weiss dass der WH 3.0 KEIN Subwoofer hat. Meine Frage war auch, wo der SRT einen Sub verbaut hat, der - so meine ich- in diesem Modell eine Option war/ist. Dabei geht es mir um die Stelle wo das Teil verbaut ist. Ei, weeesche dem Platz.

@Fuessener, Post 1. Ja, es gibt massenhaft Posts und Ideen und Meinungen. Leider nur sehr vereinzelt wirklich Fach- und Sachkompetenz, bzw konkrete Lösungen. Danke für den Tip mit dem Chrysler Forum - da wäre ich nicht drauf gekommen, da der Jeep schon sehr speziell ist.
Post 2: Und nein, es geht nicht um das alte Lied mit Antenne und Plus / Minus: Es geht darum, daß es einige schaffen, ohne viel Lötarbeit ein neueres Radio zu installieren und die allermeisten keine Ahnung, aber eine Meinung haben.
 

Fuessener

Guest
Es geht darum, daß es einige schaffen, ohne viel Lötarbeit ein neueres Radio zu installieren und die allermeisten keine Ahnung, aber eine Meinung haben.
Es ist noch komplexer, denn die wenigsten, die das am Ende doch noch zum Laufen bekommen, haben Ahnung und können das reproduzieren. Sie haben bei Marco (Sox, Chrysler-Forum) einiges gelesen und plötzlich tut es und keiner weiß genau warum. Dazu kommen etliche Firmenstandards, schon alleine die Datenprotokolle betreffend. Du siehst das an der verzweifelten Leidenschaft, mit der z.B. der Sinn einer "blauen Anschlußlitze" diskutiert wird. Und anderweitig stellt sich dann heraus, dass das "Radio" die Ursache für geisterhafte Signale im CAN-Bus ist. Die Erlebnisbandbreite ist auf jeden Fall enorm.

Ich glaube Elektrotechnik (Studium) ganz gut zu können und was Sound ist weiß ich auch (zahlreiche Discos tragen meine Handschrift und für einige bekannte Starlets war ich während der Studienzeit als Road-Manager unterwegs), aber ich würde ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee kommen ein vollintegriertes System auszutauschen, denn die Kollegen Entwickler haben alle einen guten Job gemacht. Aber Google und die Multimedia-Chinabomber für einen Hunderter in Euro locken halt. Wo früher schon in den 60ern für einen nackten Blaupunkt Frankfurt oder gar einen Becker Mexiko 500 bis 1.000 DM aufgerufen wurden - das war die beeindruckende Elite.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Auch der srt hat keinen sub. Habe ich noch in keiner Preisliste etc gefunden
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Erst einmal vielen Dank. Es zeigt mir unterm Strick, daß man als Laie an dem veralteten Schrott-Radio ohne BT / USB / AUX hängen bleibt.
Aber mittlerweile glaube ich, eine Lösung gefunden zu haben. Sogar mit Anschluss der integrierten Rückfahrkamera.
Und ja, man braucht einen der verschiedenen CAN Bus Systeme. Ich überlege mir gerade nur, ob ich mir eine Android Version antun sollte, oder lieber doch im Standard-Radio Bereich bleibe.
Ferner überlege ich mir, den Verstärker einfach ungenutzt im Auto zu belassen bzw zu umgehen, da die meisten Aftermarkt Radios (Pioneer, Kenwood / Co ) mit mehr Leistung ankommen, als der Verstärker bringt. Und ich wollte ein Subwoofer nachträglich installieren.

@Dreamland: ich weiss dass der WH 3.0 KEIN Subwoofer hat. Meine Frage war auch, wo der SRT einen Sub verbaut hat, der - so meine ich- in diesem Modell eine Option war/ist. Dabei geht es mir um die Stelle wo das Teil verbaut ist. Ei, weeesche dem Platz.

@Fuessener, Post 1. Ja, es gibt massenhaft Posts und Ideen und Meinungen. Leider nur sehr vereinzelt wirklich Fach- und Sachkompetenz, bzw konkrete Lösungen. Danke für den Tip mit dem Chrysler Forum - da wäre ich nicht drauf gekommen, da der Jeep schon sehr speziell ist.
Post 2: Und nein, es geht nicht um das alte Lied mit Antenne und Plus / Minus: Es geht darum, daß es einige schaffen, ohne viel Lötarbeit ein neueres Radio zu installieren und die allermeisten keine Ahnung, aber eine Meinung haben.
..da wirbelst Du aber reichlichst durcheinander..

ein normales Radio hat nie und nimmer mehr Leistung als ein Verstärker.
Die "maximale" Leistung, die gerne beworben wird, ist reines Marketing, wichtig sind die Angaben in "RMS"
Und, hier zeigt sich dann, dass vion den 1.000 Watt am Ende "nur" noch ca. 60W RMS "übrig" bleiben.
Der Boston Verstärker hat ca. 800W RMS !!!, ok. verteilt auf "viele" Lautsprecher, aber dennoch "stärker" als so ein Radio.
Und, wenn es sich um ein "China" Radio handelt, dann gehe mal von einer max. RMS Leistung von ca. 40Watt (4*10 Watt RMS) aus.

Der SRT hat natürlich einen Subwoofer, der sitzt hinten rechts, im Kofferraum hinter der Verkleidung und ist ein 16cm Subwoofer.
Es gibt vom JBL ein "update" Set für den Sub, auf 20cm :) der spielt dann richtig schön die Bässe, kostet aber mit ca. 450€ auch viel :)

Desweiteren, wie willste den Verstärker "überbrücken" ?
Du müstet dazu :
a. vom Radio zu den einzelnen Lautsprechern neue Kabel legen...
b. eine Freq.-Weiche haben, um z.b. eine Freq.-Trennung für die Hoch, Mittel und Tieftöner zu erreichen, sonst schrottest
Du die Lautsrpecher beim ersten "aufdrehen" der Lautstärke
oder
a. vom Radio zum Verstärker Lautsprecher Kabel ziehen
b. am Verstäker den Stecker "auseinander" frimeln und mit dem Kabeln vom Radio verbinden
c. aber auch hier benötigst Du Freq.-Weichen

Alternativ zu den Freq.-Weichen, kannst Du natürlich auch einen sog. DSP (Digital Sound Processor) installieren,.
Hier kannst Du dann die Freq.- passend zu den Lautsprechern, einstellen.
z.b. Audison DSP

Und das größte Problem ist aber die Impedanz der Lautsprecher, sie liegen, bei einem aktiven System bei ca. 1.5 bis 2. Ohm..
Das neue Radio hat aber 4 Ohm Ausgang, das bedeteutet, dass das Radio die doppelte Leisutng aufwenden muss um die
gleiche Lautstärke wie bei 2 Ohm zu erzeugen.

Bei einem "passiven" System musst Du zwar keine "neuen" Kabel ziehen, benätigst aber dennoch eine entsprechende Freq.-Weiche,
denn sonst, siehe oben, wirste nciht lange Spass an den Lautsprechern haben.
Oder aber ein Radio mit eingebauten DSP..dann kannste am Radio die entspr. Freq- für jeden Lautsprecher einstellen,
so wie das im SerienRadio schon fest eingebaut ist.

Ergo, einfach das Radio tauschen, so wie früher ist seit Ende der 1980er Jahre vorbei..erst Recht mit aufkommen
der "aktiven" System, ala Bose, Boston, JBL, Harman Kardon und weitere

Grüße
 

Fuessener

Guest
. . . dass das Radio die doppelte Leisutng aufwenden muss um die
gleiche Lautstärke wie bei 2 Ohm zu erzeugen
Was dann häufig dazu führt, dass die im Radio vorhandenen Sicherungen durchbrennen, von denen der Eigner gar nichts weiß. Man liest dann so Artikel wie: plötzlich ist das neue Radio stumm.

Sonst ist Deinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass der Klang eher bescheiden ist und man sich die Frage nach dem Grund verkneift, hat es doch wenigstens schöne bunte Icons auf dem Display.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Naja mein kenwood im hemi ist klingt schon viel besser als das original Radio im crd. Und das obwohl der Boston Verstärker abgeklemmt wurde. An der Bedienbarkeit gibt es keinen Unterschied wenn man davon absieht das die kenwood touchschalter etwas zu klein sind. Allerdings habe ich für mein kenwood mit Rückfahrkamera damals auch fast 2tsd Euro bezahlt.
 

Fuessener

Guest
Nun, Tom, Kennwood ist einer der ganz wenigen Old School Hersteller, die das Qualitätsniveau beibehalten haben und stehen da diametral im Gegensatz zu den China-Billig-Herstellern.

Ich hatte einmal ein Projekt, bei dem es um Doppel-DIN-China-Geräte mit allem Schnickschnack ging. Der Einkaufspreis lag im mittleren zweistelligen Eurobereich, fix und fertig in der Box und ab Lager in UK. Ich habe dringend davon abgeraten, doch der GF - übrigens eines diesbezüglichen Weltmarktführers - ließ sich nicht abhalten. Das Ende: Die KFZ-Hersteller und sogar Media-Saturn lachte die aus, die Dinger waren zuerst unverkäuflich, wurden dann containerweise nahezu für null an entsprechende Massenvermarkter geliefert, die damit den Namen des Marktführers ruinierten, ein gut zweistelliger Millionenbereich wurde in den Sand gesetzt, der GF landete auf der Straße. eBay ist voll von diesem Qualitätslevel.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
datt stimmt, die Markengeräte haben i.d.R. einen viel besseren Klang.
Dazu kommt, dass sie oft auch noch viel mehr können als Serienradios..

Ergo, wäre die Sache mit Verstärker und den CAN-BUS "gedöns" nicht, dann wären die sog. "Aftermarket" Geräte immer eine gute Wahl.
Aber so, und vor allem, je neuer das Auto, desto mehr Komfortfunktonen werden ins Radio gepackt, sodass ein Austausch so nicht mehr
möglich ist.
Wie z.b. im SRT, wenn ich dort ein andere Radio einabeun würde, dann verliere ich u.a. die "SRT Apps" sowie die Funktonen
zum einstellen der versch. Licht und Sicherheitsfunktionen (keyless go, etc.) :(
 

Fuessener

Guest
Wie z.b. im SRT, wenn ich dort ein andere Radio einabeun würde, dann verliere ich u.a. die "SRT Apps" sowie die Funktonen
zum einstellen der versch. Licht und Sicherheitsfunktionen (keyless go, etc.)
Nenn mir mal ein Auto zwischen Smart und Oberklasse, bei dem das seit vielen Jahren anders ist. Auch in meinem ML sind einige Funktionen nur über das Display möglich. Zuletzt gestern, als ich es motivierte, wieder auf Winterzeit zu gehen und die schöne mechanische Zeigeruhr - ganz wo anders eingebaut - eine Stunde rückwärts gerannt ist.
 
Thema:

WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem?

WH Overland :: aktives oder passives Soundsystem? - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18

    Aktive Geräuschunterdrückung Overland MY18: Bin heute vom 2012 auf 2018er Overland umgestiegen. Seit einiger Zeit haben ja auch die Overlands, bzw. laut Preisliste sogar schon ab Limited die...
  • Ähnliche Themen

    Oben