WH Instrumentenbeleuchtung austauschen

Diskutiere WH Instrumentenbeleuchtung austauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, auch wenn mein jetziger WH schon mein vierter Chrysler / Jeep ist, kann ich mich einfach nicht an die grüne Instrumenten- bzw...
Sprint

Sprint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Kulmbach
Fahrzeug
2010 Grand Cherokee 4,7 l Limited (303PS)
Hallo zusammen,

auch wenn mein jetziger WH schon mein vierter Chrysler / Jeep ist, kann ich mich einfach nicht an die grüne Instrumenten- bzw. Schalterbeleuchtung gewöhnen. Mir ist rot einfach am liebsten. Blendet ja bekanntlich auch am besten. Bei meinem 300C war ich kurz davor, die Beleuchtung umzubauen, hab es dann aber gelassen, da die Instrumente mit einer Luminiszenzfolie beleuchtet wurden und mir der Aufwand dann zu groß war. Und rot und grün zu mischen ist dann doch nur krank.

Hat das schon mal jemand gemacht oder Infos über den Umbau? Vielleicht würde ja jemand das auch gegen Bezahlung machen? Ich bin handwerklich eine ziemliche Null.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Sprint

Die Beleuchtung der Mittelkonsole lässt sich relativ einfach ändern. Da die Glühbirnchen sowieso nach wenigen Jahren das Zeitliche segnen, müssen sie irgenwann ersetzt werden. Die meisten wechseln dann auf LED und dann kannst Du problemlos rote nehmen. Suche mal nach Beleuchtung Klimabedienteil, dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Wie es mit den Instrumenten aussieht, weiss ich aber nicht. Deren Beleuchtung funktioniert bei mir noch, womit eine Nachbesserung bisher nicht nötig war ;-)
 
Sprint

Sprint

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Kulmbach
Fahrzeug
2010 Grand Cherokee 4,7 l Limited (303PS)
Instrumente wäre jetzt nicht so schlimm. Mit dem Facelift kamen die ja in weiß und damit könnte ich zur Not leben.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo,

ich habe in einem anderen Jeep-Forum gelesen man sollte "echte " LED's nehmen und keine mit Vorwiderstand.
Ansonsten würden die LED' nach kurzer Zeit wieder kaputt gehen ?!?

Kann da jemand etwas zu sagen ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das wäre genau umgekeht richtig. Um LEDs an 12V zu betreiben, benötigt man entweder einen Vorwiderstand je LED oder eine Konstantstromquelle. Ohne eine solche Strombegrenzung wären die LED zu hell und in kürzester Zeit defekt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wir haben uns gegen LED entschieden. Wollten nicht das gefummel mit dem Resistor. Wir haben auf Ebay welche gekauft die recht nah am OEM drann waren. Unser Hauptgrund war, dass die normalen ja auch sehr lange gehalten haben, und es weder bei den LED noch den normalen unbedingt garantiert ist dass die nicht ausfallen.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Wäre mir auch egal ob es LED oder die Normalen sind, Hauptsache ich kann im Dunkeln wieder alles sehen :) Die Normalen muss man auch einlöten, also von der Arbeit her ist es das Selbe oder ?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nun ja, bei den LED hätte der Resistor vor die LED gemusst. Also Bein vom Resistor ans + Track am Board, das andere Bein ans +Bein (lange Seite) an LED und dann das -Bein aufs - Track am Board. Bissel fummeln halt. Must halt auch erstmal finden mit richtigen LED und Resistoren Werte. Manche dremel dann noch den Kopf um die Strahlung anzupassen. (Sorry for the Denglish)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es stimmt, dass man sowohl bei LED als auch bei Glühlämpchen löten muss. Bei LEDs mit Vorwiderstand genügt es allerdings auf die Polarität zu achten, ansonsten gibt es keinen Unterschied beim Einbau. Ich habe mich allerdings auch für Glühlampen entschieden und alle ausgetauscht nachdem zwei Stück kaputt waren. Die neuen halten jetzt schon seit fünf Jahren.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Dann werde ich mir mal LED's mit Vorwiderstand bestellen :)

Sind LED-Körper mit 8,7 mm zu hoch oder passen die da rein ?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@bietemarc

Gibt auch LED's mit eingebautem Vorwiderstand zum Direktbetrieb an 12 Volt.




LED warmweiss 2,0mm, glasklares Gehäuse, bedrahtet,
LED warmweiss 2,0mm, glasklares Gehäuse, bedrahtet, zylindrischer Kopf 4,5x2mm. Leuchtstärke: ca. 1600 mcd Abstrahlwinkel: hoch. Für Betrieb an 4-18V…



1x LED warmweiss 5mm, glasklares Gehäuse bedrahtet,
1x LED warmweiss 5mm, glasklares Gehäuse bedrahtet, warm-weiss. Leuchtstärke: 10000 mcd Abstrahlwinkel: 20°. Für Betrieb an 4-19V ist KEIN…



12V-LED 5mm blau 2.000mcd WESBL02-CS
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Danke für eure Info's :)
 

koema

Member
Mitglied seit
07.08.2021
Beiträge
32
Danke
32
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 5,7 Bj 2005
Ich habe das gerade an meinem neuen Jeep GC WH gemacht.
Bei dem alten davor auch. Lohnt sich allemal.
Ich habe LEDs von Amazon mit Vorwiederstand genommen. Klappt super
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Wie soll ich denn da die LED's anlöten 🙄 ( Die Kontakte wo L7 dran steht )
Habe ein Video gesehen da sind da Löcher drin und man kann die Beinchen durchstecken und von hinten anlöten. Aber so kriege ich das doch nie hin 🙄
Ob ich da Löcher rein bohren kann ? Hat das schon mal jemand so gelötet ohne durchstecken ?
 

Anhänge

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Na ein wenig Ahnung sollte man schon haben, sonst macht man nur noch mehr kaputt. Es gibt Entlötpumpen/Entlötlitze, damit bekommt das alte Lot weg und dann sind auch die Löcher frei. Aber Vorsicht, nicht zu heiß machen sonst sind die Leiterbahnen auch hin.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Aber so kriege ich das doch nie hin
Na, da bist Du wohl des Lötens nicht so mächtig. Schneid von den LED "Beinchen" die Hälfte ab, löt die an den Lötpunkten fest, beide in eine Richtung, dann biegst Du die Beinchen an der Diode in dieselbe Richtung um und lötest dann neben der Diode die Beinchen zusammen. Musst natürlich drauf achten, dass zwischen Leiterplatte und Beinchen Abstand ist, nach dem Löten mit Heißkleber fixieren.

sind auch die Löcher frei.
Und Löcher sind da meiner Meinung nach keine. Die Leiterbahnen sind ja oben auf der Platine.

IMG_20231201_194631_262.jpg
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Na ein wenig Ahnung sollte man schon haben, sonst macht man nur noch mehr kaputt. Es gibt Entlötpumpen/Entlötlitze, damit bekommt das alte Lot weg und dann sind auch die Löcher frei. Aber Vorsicht, nicht zu heiß machen sonst sind die Leiterbahnen auch hin.
Nee das sind keine Löcher, das ist ja das Problem 🙄
 
Thema:

WH Instrumentenbeleuchtung austauschen

WH Instrumentenbeleuchtung austauschen - Ähnliche Themen

  • Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
  • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

    Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
  • Instrumentenbeleuchtung CJ7

    Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
  • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

    Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
  • Instrumentenbeleuchtung Lampen

    Instrumentenbeleuchtung Lampen: Hallo, leider ist eine Lampe der Instrumentenbeleuchtung bei meinem 2000er XJ ausgefallen. Ich würde gerne alle Lampen erneuern damit ich nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumentenbeleuchtung

      Instrumentenbeleuchtung: Nabend. Ich muss eine paar Birnchen ersetzen. Als Instrumentenbeleuchtung kommen da diese Glassockelbirnen mit 3W rein. (Sockel w3w). Soweit, so...
    • Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung

      Fensterheber & Instrumentenbeleuchtung: Guten Morgen, da mich die Betätigung der Fensterheber über Zündstufe 2 doch etwas nervt, würde ich gerne Dauerplus auf die Schalter legen! Kann...
    • Instrumentenbeleuchtung CJ7

      Instrumentenbeleuchtung CJ7: Hello, bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung mittlerweile so schwach das man im Dunkeln erkennen kann. Ist es möglich gleich auf LED umzurüsten...
    • Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

      Uhr , Heizgebläse und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion: Liebe Jeeper Ich such mir hier n Wolf und das ziemlich erfolglos Mein 79er CJ 7 hat die oben genannten Mängel Alle Sicherungen sind funktionsfähig...
    • Instrumentenbeleuchtung Lampen

      Instrumentenbeleuchtung Lampen: Hallo, leider ist eine Lampe der Instrumentenbeleuchtung bei meinem 2000er XJ ausgefallen. Ich würde gerne alle Lampen erneuern damit ich nicht...
    Oben