WH Höherlegung Fahrwerk + größere Reifen

Diskutiere WH Höherlegung Fahrwerk + größere Reifen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau dass meinte ich in #32 mit weiterführenden Maßnahmen... Aber Danke das du es so ausführlich schreibst; dazu fehlen mir beim WH die...
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Genau dass meinte ich in #32 mit weiterführenden Maßnahmen...

Aber Danke das du es so ausführlich schreibst; dazu fehlen mir beim WH die praktischen Erfahrungen :thumbs-up:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Genau dass meinte ich in #32 mit weiterführenden Maßnahmen...

Aber Danke das du es so ausführlich schreibst; dazu fehlen mir beim WH die praktischen Erfahrungen :thumbs-up:
Dann würde ich es denen überlassen, die Erfahrungen mit dem Auto haben 😉
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Wjrooby: ein 3.5 Zoll Fahrwerk für den wh ist praktisch nicht hier in Deutschland zu bekommen. Der Aufwand ist viel zu groß und viel zu teuer. Von der Legalisierung Mal abzusehen. Differenzial absenken etc etc. Weiß nicht ob du dich da schon mit befasst hast. Auch das ESP muss beeinflusst werden etc etc.
Meine Aussage mit dem 70 er und 75 bezog sich auf DET65.
GrannyCRD: obere Querlenker bei 2 " von jba sind nicht notwendig. Sie sind besser und auf Dauer auch eine gute Wahl. Aber nicht notwendig. Gute und nicht verschlissene halten auch gut. Allerdings wenn ich nochmal davor stehen würde, und für die nächsten Jahre plane. Sie sind nur echt teuer.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Wjrooby: ein 3.5 Zoll Fahrwerk für den wh ist praktisch nicht hier in Deutschland zu bekommen. Der Aufwand ist viel zu groß und viel zu teuer. Von der Legalisierung Mal abzusehen. Differenzial absenken etc etc. Weiß nicht ob du dich da schon mit befasst hast. Auch das ESP muss beeinflusst werden etc etc.
Meine Aussage mit dem 70 er und 75 bezog sich auf DET65.
GrannyCRD: obere Querlenker bei 2 " von jba sind nicht notwendig. Sie sind besser und auf Dauer auch eine gute Wahl. Aber nicht notwendig. Gute und nicht verschlissene halten auch gut. Allerdings wenn ich nochmal davor stehen würde, und für die nächsten Jahre plane. Sie sind nur echt teuer.


Wenn man die Höherlegung für die Eisdiele hat, dann braucht man sicher keine anderen oberen Querlenker.
Bei mir gehen die Traggelenke im voll ausgefederten Zustand auf Anschlag. Der „Arbeitswinkel“ des Traggelenk ist zu gering, sodass das Traggelenk immer etwas aus der Pfanne genebelt wird.
Fährt man regelmäßig ins Gelände und er hebt öfter das Bein, ist das Traggelenk in kurzer Zeit im Eimer.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Na ja, du übertreibst etwas. Auch für alle TÜV geprüften Fahrwerke ist ein anderer Querlenker nicht nötig. Weder ome, daystar oder TM fordern dass. Und meine moogs sind nun bummelige 90 tkm drin und werde den nun zur nächsten Tour tauschen. Ich gehe nicht zimperlich mit meinem um und habe oft genug ein Bein gehoben.....
Die jba sind eine gute Wahl und wären die damals gerade nicht ausverkauft gewesen, hätte ich mir die wohl auch geholt. Aber von müssen ist definitiv nicht die Rede
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Das ich übertreibe ist deine Ansicht. Ich kann nur berichten, was ich bei meinem festgestellt habe.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Na ja du hast geschrieben, die oberen Querlenker müssen schon bei 2 " ausgewechselt werden. Das ist so nicht richtig. Du hast nicht geschrieben das es Deine Ansicht ist. Das wollte ich damit nur sagen. Das das eine gute Sache ist, ist unbestritten. Meines Wissens gibt's geeignete nur von 3 Herstellern, so einzeln zu kaufen. Oder als Anfertigung
 
Fil89

Fil89

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH
Gut, das es angesprochen wurden, Ich habe 2 alternativen zwecks Fahrwerk über die ich nachdenke. Einmal hast du hier das komplett Fahrwerk von OME oder das Kit von Trailmaster mist Stoßdämper hinten und diesen , ich sag mal Distanzstücken um das Auto zu erhöhen. Preislich 1245€ zu 630€.

Wer hat da welche Erfahrungen sei es Fahrverhalten, Langlebigkeit und Qualität?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
So sahen meine oberen nach 20000 aus. Hab’s dann nochmals mit anderer guten Marke probiert. Leider wieder das gleiche. Aber muss dazusagen, dass meine Spacer vorne höher als 2“ waren. Bin vorne jetzt wieder auf 2“ runtergegangen
C00EF996-3629-4746-A2B2-F0351D51C1D2.jpeg
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Gut, das es angesprochen wurden, Ich habe 2 alternativen zwecks Fahrwerk über die ich nachdenke. Einmal hast du hier das komplett Fahrwerk von OME oder das Kit von Trailmaster mist Stoßdämper hinten und diesen , ich sag mal Distanzstücken um das Auto zu erhöhen. Preislich 1245€ zu 630€.

Wer hat da welche Erfahrungen sei es Fahrverhalten, Langlebigkeit und
Also das sind meine Erfahrungen. Habe schon ziemlich alle Varianten bis auf den 4" Kit von JBA probiert.
Mit dem OME war ich nicht zufrieden. Die vordere Feder wird nicht länger, sondern nur stärker. Damit ist er leider dann natürlich auch härter. Die Qualität der Dämpfer sind zumindest optisch ein Graus. Nach dem ersten Winter sind die nicht mehr gelb, sondern rostbraun.

Habe mir dann folgendes Setup zusammengestellt (siehe ganz zum Schluss):

https://www.jeep-forum.de/threads/stossdaempfer-fuer-3-lift.116443/Vorne fahr ich B6. Wenn du vorne B8 Dämpfer einbaust, könntest du über die Nutenverstellung den Wagen höherlegen. Aber!: der Ausfederweg verkürzt sich dann um die dementsprechende Höherlegung!!!
 
Fil89

Fil89

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2020
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH
Also das sind meine Erfahrungen. Habe schon ziemlich alle Varianten bis auf den 4" Kit von JBA probiert.
Mit dem OME war ich nicht zufrieden. Die vordere Feder wird nicht länger, sondern nur stärker. Damit ist er leider dann natürlich auch härter. Die Qualität der Dämpfer sind zumindest optisch ein Graus. Nach dem ersten Winter sind die nicht mehr gelb, sondern rostbraun.

Habe mir dann folgendes Setup zusammengestellt (siehe ganz zum Schluss):

https://www.jeep-forum.de/threads/stossdaempfer-fuer-3-lift.116443/Vorne fahr ich B6. Wenn du vorne B8 Dämpfer einbaust, könntest du über die Nutenverstellung den Wagen höherlegen. Aber!: der Ausfederweg verkürzt sich dann um die dementsprechende Höherlegung!!!
Sehr geil
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Na ja du hast geschrieben, die oberen Querlenker müssen schon bei 2 " ausgewechselt werden. Das ist so nicht richtig. Du hast nicht geschrieben das es Deine Ansicht ist. Das wollte ich damit nur sagen. Das das eine gute Sache ist, ist unbestritten. Meines Wissens gibt's geeignete nur von 3 Herstellern, so einzeln zu kaufen. Oder als Anfertigung
...das wusste mein Granny scheinbar nicht?! 🤔 Und deshalb gingen die oberen Traggelenke auf Anschlag....🤷‍♂️

Ok.... Jetzt meine Erfahrung mit dem Fahrwerk meines WH, in nach meinen Möglichkeiten juristisch korrekter Form...

Es besteht bei einigen WH die Möglichkeit, dass die oberen Traggelenke ihren, vom Hersteller vorgesehenen Arbeitsbereich überschreiten und schaden nehmen (WH von Dreamland durch Selbstversuch ausgenommen). Dieses ist bei einem Umbau zu berücksichtigen und regelmäßig zu überprüfen, da es zu schwerwiegenden Folgeschäden kommen kann. Die Prüfung sollte durch völlige Entlastung des Traggelenk erfolgen, welche man durch Demontage des Achsschenkel erreicht. Bei der Montage einer Höherlegung ist zu empfehlen, die Freigängigkeit des Traggelenk nach Herstellervorgaben zu überprüfen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
Es handelt sich hierbei ausdrücklich nur um eine Empfehlung.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ich hab das OME 2" verbaut mit 245 / 70/17 auf Originalfelge, den Radkasten musste ich etwas reindrücken und vernieten da schleift jetzt nix mehr ist allerdings der Commander weiß nicht ob da ein unterschied ist....habe seitdem aber wesentlich häufiger probleme mit defekten Querlenker also wenn ich das mit meinem Agr jemals hinbekomme investiere ich nochmal ind die JBA Querlenker oben.
Zur Erfahrung würde ich dir beim OME Satz zur härteren Variante raten, ich bereue bis heute das mir der weichere Satz aufgequatscht wurde.Auch bei wenig Offroadanteil würde ich die härtere Ausführung verbauen aktuell finde ich das Fahrverhalten in Kurven zu schwammig....
 

Det65

Guest
Hier ist aber die Rede von 265ern mit dem 70er Querschnitt ist das ne andere Hausnr.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja wollte nur Erfahrungsbericht beitragen wegen hart oder weich beim OME
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Ich würde mir OME nie nie wieder verbauen. Die Federn und die Dämpfer rosten so sehr...Die Federn sind komplett fast ohne Schutzlack, der ist abgebröckelt. Es gibt Menschen die haben die vorher konserviert und lackiert...tock tock. Auch sonst haben mich die gar nicht überzeugt. Nach 2 Jahren sahen meine Aus, als ob die so alt sind wie das ganze Auto!!! Kein Witz

Das TM ist halt theoretisch an die TM Dämpfer gebunden. Vorne somit freie Wahl. Für ein paar Spacer und 2 HA Dämpfer in meinen Augen zu teuer!

Daystar hatte ich mit B6 und hinten längere B8 verbaut. Ich mochte das daystar kit, obwohl vorne der Ausfederungs/Federungs Weg abnimmt. Ich mochte einfach die Bilstein B6/B8 Kombination. Ich hatte die US B6 verbaut und nicht die EU B6. Die sind mir persönlich zu hart. Gut mit den 70 er oder 75 er fällt das nicht so auf.

Meine Wahl, wenns legal werden soll (fast legal): TM KIT und vorne Bilstein B8 auf niedrigster Stufe oder die B6. Dazu die Federn vorne insbesondere auch hinten vom Jeep Commander CRD. (gebraucht aus ebay als kit) Die hinteren sind härter oder länger. Vorne weiss ich nicht genau. Meine, aber es sind auch da andere Nummern.

Hat mal jemand die Korrektur ball joints mal verbaut? Soll ja EXTRTA für Höhergelegte Fahrzeuge sein. Primär um eine brauchbare Spurvermessung hinzubekommen. Aber der nutzbare Winkel scheint auch zu steigen!

https://www.ebay.de/itm/SPC-Adjusta...p-Commander-Grand-Cherokee-23420/140999823068
https://www.ebay.de/itm/Front-Upper...-Grand-Cherokee-Commander-YV44C4/202604571516
https://www.ebay.de/itm/Front-Upper...herokee-Commander-Limited-PP48B3/202738854728
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 45335

Guest
Ich mein Ich hätte auch irgendwo gelesen das mit 2" Höherlegung 265/70 R17 passen sollen, bei 75iger dann erst gearbeitet werden muss an den Radkästen.

Die Oberen Querlenker von JBA sind für mich nur reine Abzocke, viel zu teuer und jeder postet immer die 2 Bilder die auch hier gepostet wurden könnten genau so gut auch gestellt sein um den Verkauf anzukurbeln. Ich fahre grad 245/70 R17 BFG KO2 ohne Höherlegung es hat noch nie was geschliffen etc.

War auch im Offroadpark und fahre so auch viel Offroad.

Werde demnächst auch das TM 2" Kit verbauen und dann sollen 265/70 R17 KO2 drauf.
 
Thema:

WH Höherlegung Fahrwerk + größere Reifen

WH Höherlegung Fahrwerk + größere Reifen - Ähnliche Themen

  • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

    Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

    Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • OME Fahrwerk / Höherlegung

    OME Fahrwerk / Höherlegung: Hallo, ich liebäugelt mit dem jetzt verfügbaren OME Fahrwerk. Hab mit OME immer gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich allerdings, wie sich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten

      Höherlegung/Fahrwerk und weitere Komponenten: Guten Tag liebes Forum Das Thema wurde ja bereits tausend Mal besprochen (ja, ich habe die Suchfunktion genutzt). Nun habe ich aber eine konkrete...
    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Fahrwerk einstellen bei Höherlegung

      Fahrwerk einstellen bei Höherlegung: Hallo, kann ich jemanden mitteilen was bei einer Höherlegung 2,5 Zoll am Fahrwerk alles eingestellt werden muss? Danke und Gruß
    • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

      Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
    • OME Fahrwerk / Höherlegung

      OME Fahrwerk / Höherlegung: Hallo, ich liebäugelt mit dem jetzt verfügbaren OME Fahrwerk. Hab mit OME immer gute Erfahrungen gemacht. Ich frag mich allerdings, wie sich eine...
    Oben