WH Hemi - Vordere Kardanwelle - Vibrieren

Diskutiere WH Hemi - Vordere Kardanwelle - Vibrieren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie bereits hier erwähnt http://www.jeepforum.de/topic/88508-vibrieren-und-droehnen-ab-140kmh-zunehmend-mehr/ habe ich auch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuppertaler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hallo zusammen,

wie bereits hier erwähnt
http://www.jeepforum.de/topic/88508-vibrieren-und-droehnen-ab-140kmh-zunehmend-mehr/
habe ich auch ein Vibrieren so ab 120 km/h.

Bei meinem heute durchgeführten Ölwechsel haben wir dann mal die vordere Kardanwelle ausgebaut.
Diagnose: Das Kreuzgelenk "rastet" in "Mittenstellung" spürbar ein.
Nun dachten wir, dass man so wie beim WJ auch, den Dicken auch ohne die Kardanwelle bewegen kann.
Das natürlich nur um festzustellen ob es auch tatsächlich daran liegt.
Das Problem ist nur, dass sich der Dicke keinen Zentimeter mehr ohne Welle bewegt.
Hat da jemand Erfahrungen mit, oder gibt es einen Trick wie der Bock dann doch noch zum Laufen kommen kann?

Freu mich über Tipps.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Nein, geht beim WH leider nicht mehr.
Da das Mitteldiff. elektronisch über die ABS-Sensoren angesteuert wird, muss der Antriebsstrang intakt sein damit der Drehzahlunterschied von vorne und hinten erkannt werden kann und das Mitteldiff. zu sperren beginnt.
In der Untersetzung, wo ja das Mitteldiff. mechanisch gesperrt ist, fährt er natürlich, allerdings bringt dir das wohl auch nichts.....
 
Gruss Eggi
 

Wuppertaler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Eggi,

danke für die Antwort.

Ist schon doof irgendwie. Jetzt ist man also gezwungen sich auf Verdacht eine andere Welle zu besorgen,
um dann unter Umständen festzustellen, dass es doch nicht die Welle ist.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Markus,
Du suchst immer noch eine Lösung für Dein Vibrationsproblem...
Das mit der Hauptkardanwelle scheint es nicht gewesen zu sein, oder?
Mir ist folgendes eingefallen:
Hier läuft doch auch noch ein Thread über den Bremsenprüfstand.
Darin wird beschrieben, dass am Untersetzungs T-Hebelchen eine
Vertiefung die mit einer Kullispitze zu bedienen ist, womit man das Diff. ausschaltet... oder so...
Kann das denn helfen den Granny zur Bewegung und zum Testen zu bekommen??
Und viell. ist ja bei dem Letzten TÜV eben genau das passiert was dort darin beschrieben wird...?

LG euch und ein schönes Wochenende, sendet Bruno
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
@MrCommander, das kleine Löchlein wo man mit Kugelschreiber, Büroklammer drücken kann dient zur Entkopplung des Getriebes und Motor vom Antriebs
Strang.... um wie z.b. im Handbuch steht das Fahrzeug hinter einer Wohnwagenkomposition zusätzlich anzuhängen und hinterherzuziehen... machen
Wohl die Amerikaner gerne :rofl:
 
Vielleicht kannst du ja mit einem Kollegen oder ein freundlichen welcher das teil oder das Fahrzeug hat zum versuch mal schnell umbauen. wenn nicht bleibt wohl
Nicht viel anderes übrig.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
OK, mein Unwissen Thomas.
Hatte auch nicht die Möglichkeit gehabt die BDA zu studieren da leider verlegt.
Hätte mir ansonsten gerne diese Peinlichkeit an Fehlvorschlag erspart... :/

Thx for Info,
Bruno
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
MrCommander schrieb:
OK, mein Unwissen Thomas.
Hatte auch nicht die Möglichkeit gehabt die BDA zu studieren da leider verlegt.
Hätte mir ansonsten gerne diese Peinlichkeit an Fehlvorschlag erspart... :/

Thx for Info,
Bruno
 
Easy man kann und muss nicht alles wissen deshalb gibt es ja dieses Forum....und Vorschläge sind beim Threatstarter sicher Willkommen...und manchmal können falsche Vorschläge auch zu Lösungen führen  oder Ideen....  
Und ich weiss es auch nur da mir gerade dieses in der Bedienungsanleitung zum schmunzeln gebracht hat.
 

Wuppertaler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Bruno,
hallo Thomas,
 
nicht "streiten"!!!
 
Also das Problem ist doch erkannt!!!
 
 
 
Wuppertaler schrieb:
...
Diagnose: Das Kreuzgelenk "rastet" in "Mittenstellung" spürbar ein.
...
 
Ich brauche also hoffentlich nicht mehr weiter suchen.
Grundsätzlich sollte sich das Kreuzgelenk ohne spürbaren Widerstand auf der Kardanwelle bewegen lassen.
Die Lösung habe ich auch schon: Es kommt eine gebrauchte Kardanwelle aus NL.
Alternativ hätte ich mir auch eine neue aus den Staaten kommen lassen können.
Das wäre aber teurer geworden.
 
Mittlerweile ist mir auch klar wie es zu dem Vibrieren kommen konnte.
Ich hatte vor ca. einem Jahr, die "tolle" Idee meinen Dicken 30mm tiefer zu legen.
Gesagt getan und um 30mm kürzere Federn von Eibach verbaut.
Mit Gutachten - also alles schön!!! So dachte ich...
 
Bis dahin lief natürlich die Kardanwelle in einer "festen" Position.
Durch meine Tieferlegung habe ich natürlich die Achsgeometrie verändert. 
Deshalb das Vibrieren durch die "Einrastung" in Mittenstellung (to be proved and tested).
Also sofern die gebrauchte Kardanwelle dann auch wirklich in Ordnung ist, kann ich Euch in den
nächsten Tagen mitteilen, ob dass die Wurzel allen Übels war. 
 
 
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Markus,
ich denke nicht dass ich mich mit Thomas streite.
Im Gegenteil, seine Bemerkung empfinde ich als nette und tolle Geste mir gegenüber.
Danke dafür.
Und zu Dir Markus: das ist ja mal eine Erkentnis!!!!
Erinnert mich an einen Fall der "Autodoktoren" aus dem Tv-Sender FOX.
Da war ein Touran mit ähnlichem Erscheinungsbild...
Das mit der Tieferlegung wusste ich nicht, aber auch nicht dass es eine solche
Auswirkung haben könnte...
Klasse den Fehler wohl gefunden zu haben und bitte berichte weiter... :)

Beste Grüße an alle, euer; Bruno
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Wuppertaler schrieb:
 Mittlerweile ist mir auch klar wie es zu dem Vibrieren kommen konnte.
Ich hatte vor ca. einem Jahr, die "tolle" Idee meinen Dicken 30mm tiefer zu legen.
Gesagt getan und um 30mm kürzere Federn von Eibach verbaut.
Mit Gutachten - also alles schön!!! So dachte ich...
 
Bis dahin lief natürlich die Kardanwelle in einer "festen" Position.
Durch meine Tieferlegung habe ich natürlich die Achsgeometrie verändert. 
Deshalb das Vibrieren durch die "Einrastung" in Mittenstellung (to be proved and tested).
Also sofern die gebrauchte Kardanwelle dann auch wirklich in Ordnung ist, kann ich Euch in den
nächsten Tagen mitteilen, ob dass die Wurzel allen Übels war. 
 
Also, dass könnte hier eine wertvolle Erkenntnis sein.
 

Wuppertaler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi zusammen,

hier nun der Bericht zur Lage der Kardanwelle.

Also die neue, gebrauchte ist verbaut.
Auch hier konnte ich ein Einrasten in Mittenstellung feststellen.
Im Allgemeinen war die Neue jedoch wesentlich leichtgängiger und rastete
auch nicht in anderen Stellungen ein.
Das Problem des Vibrierens besteht leider immer noch. Beschränkt sich jetzt aber
auf den Bereich von 120 bis 130 km/h.

Ich werde mir jetzt beim Freundlichen eine neue, ungebrauchte bestellen und
dann wieder berichten.
 

JimmyFloyd79

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier, gerade angemeldet. ich habe ein gleiches Problem.
ich verspüre erst Vibrationen am Lenker, als wäre es eine Unwucht. anschl.
schaukelt sich das ganze ab 120 kmh hoch und der ganze Fahrer und Beifahrer Bereich inkl Fussraum beginnt
extremst zu vibrieren. Das komische ist, das es nicht immer ist. sonder nur wenn ich eine zeit lang gefahren bin.
an der Kardanwelle war die Dichtung zu Verteilerseite defekt. Diese wurde repariert. An sonsten konnte die Werkstatt keine Mängel feststellen.
Reifen wurden gewuchtet und umgesetzt. Bremsen überprüft koksen geschmiert usw.
Ein Angestellter von mir, der ist KFZler meinte das evtl die Bremsscheiben eine Unwucht haben könnten sie sich aufschaukelt?
 
Ich muss sagen das ich ratlos bin.
 
Vielleicht hat hier jemand einen TIPP.
 
Vielen Dank
 
Grand Cherokee BJ 2006 Overland 3,0 CRD 122 tkm
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
JimmyFloyd79 schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier, gerade angemeldet. ich habe ein gleiches Problem.
ich verspüre erst Vibrationen am Lenker, als wäre es eine Unwucht. anschl.
schaukelt sich das ganze ab 120 kmh hoch und der ganze Fahrer und Beifahrer Bereich inkl Fussraum beginnt
extremst zu vibrieren. Das komische ist, das es nicht immer ist. sonder nur wenn ich eine zeit lang gefahren bin.
an der Kardanwelle war die Dichtung zu Verteilerseite defekt. Diese wurde repariert. An sonsten konnte die Werkstatt keine Mängel feststellen.
Reifen wurden gewuchtet und umgesetzt. Bremsen überprüft koksen geschmiert usw.
Ein Angestellter von mir, der ist KFZler meinte das evtl die Bremsscheiben eine Unwucht haben könnten sie sich aufschaukelt?
 
Ich muss sagen das ich ratlos bin.
 
Vielleicht hat hier jemand einen TIPP.
 
Vielen Dank
 
Grand Cherokee BJ 2006 Overland 3,0 CRD 122 tkm
Wenn ich schon höre die Manschette war undicht und wurde erneuert - da müssten bei der Werkstatt alle Alarmglocken läuten. Alte WH Krankheit.
 
Hinter der Manschette sitzt ein Kugelgelenk - keine normanles Kreuzgelenk. Das verspannt sich bei Last, wenn es verschlissen ist - und das ist es - sonst wäre die Manschette nicht kapputt - das fühlt sich fest an und hat scheinbar auch keine Luft - läuft aber nicht mehr rund.
 
Ich hatte auch die kapputte Manschette - Gelenk da drin rostig - Unwucht -  Kardanwelle neu - Vibration weg.
 
 
 
 
 

JimmyFloyd79

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Danke!
Aber das wurde alles komplett gewechselt. Auch das Gelenk!
Das komische ist das das vibrieren nicht immer da ist. Oft kommt das vibrieren erst über die Lenkung. Ich würde es auch als Brummen mit vibrieren beschreiben.
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
JimmyFloyd79 schrieb:
Danke!
Aber das wurde alles komplett gewechselt. Auch das Gelenk!
Das komische ist das das vibrieren nicht immer da ist. Oft kommt das vibrieren erst über die Lenkung. Ich würde es auch als Brummen mit vibrieren beschreiben.
Da kann man kein Gelenk wechseln - da muss die komplette Welle getauscht werden - eben wegen der Wuchtung  der Welle
 

JimmyFloyd79

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
3
Danke
0
Ok....was kostet so ne Welle ca!
 

Wuppertaler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Muddriver schrieb:
Wenn ich schon höre die Manschette war undicht und wurde erneuert - da müssten bei der Werkstatt alle Alarmglocken läuten. Alte WH Krankheit.
 
Hinter der Manschette sitzt ein Kugelgelenk - keine normanles Kreuzgelenk. Das verspannt sich bei Last, wenn es verschlissen ist - und das ist es - sonst wäre die Manschette nicht kapputt - das fühlt sich fest an und hat scheinbar auch keine Luft - läuft aber nicht mehr rund.
 
Ich hatte auch die kapputte Manschette - Gelenk da drin rostig - Unwucht -  Kardanwelle neu - Vibration weg.
 
Hallo Klaus,
 
kannst Du mal auf den Sprenguzeichnungen benennen, hinter welcher Manschette das Kreuzgelenk sitzen soll.
 
Anhang anzeigen Explo Antriebsstrang WH.pdf
 
Danke Dir.
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Hallo Markus,
 
hast Du schon eine neue Kardanwelle verbaut?
 
 
Olli
 

Wuppertaler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

ja habe ich.
Hatte mir die vordere Welle gebraucht besorgt. Hat aber nicht geholfen.

Ich bin aber trotzdem seit gestern ein Stück weiter.
Wir hatten meinen Dicken mal wieder auf der Bühne. Dabei haben wir die hintere Kardanwelle
am Verteilergetriebanschluß hoch gedrückt. Dabei war ein "Klong" zu hören. Dann die Welle eine
viertel Umdrehung und wieder hoch gedrückt. Diesmal kein Geräusch. Wieder eine viertel Umdrehung
Geräusch wieder da....
Wir vermuten jetzt, dass das Lager auf der Explo Seite 3 mit der Nr. 11 defekt ist. Dieses sollte von außen
zu tauschen sein. Ich werde also die Teile mit den Nummern 11, 12, 13 und 15 besorgen und dann sehen
wir weiter.
Keep you informed...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Hemi - Vordere Kardanwelle - Vibrieren

WH Hemi - Vordere Kardanwelle - Vibrieren - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Vorder Bremse Hemi Anzugsmomente

    Vorder Bremse Hemi Anzugsmomente: Hallo zusammen,   meine Bremse vorne war nicht mehr so frisch was Beläge und Scheiben anging. So habe ich etwas im Internet geschaut und einen...
  • GC WH Hemi, Drehmomente Montage Vorder- Hinterachse

    GC WH Hemi, Drehmomente Montage Vorder- Hinterachse: Hallo Zusammen,   nachdem ich nun glorreicher Weise es geschafft habe, den Vorderbau zumindest wieder zusammen zu setzen, würde ich mich über eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben