WH CRD, Dieselrücklaufleitung hat sich gelöst

Diskutiere WH CRD, Dieselrücklaufleitung hat sich gelöst im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat das schon mal einer gehabt? Auto qualmte auf einmal mörderisch. Da meine Haus und Hofwerkstatt zufällig in greifbarer Nähe war fuhr ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Hallo,
hat das schon mal einer gehabt? Auto qualmte auf einmal mörderisch. Da meine Haus und Hofwerkstatt zufällig in greifbarer Nähe war fuhr ich dorthin. Nach einer kurzen Untersuchnung kam zum Vorschein das sich eine Rücklaufleitung am vorletzten hinteren Zylinder gelöst hatte und die Brühe über Motor und alles weitere was unten drunter ist gelaufen ist. Die Leitungen sind wohl nur so aufgeklippst.
 
Als ich im Sommer das Auto beim Jeep-Service wegen dem Hinterachsproblem hatte, das ich hier schon mal gepostet hatte, wurde mir bei der Abholung des Autos gesagt, dass das Auto bei der Probefahrt liegen geblieben wäre. Es hätte sich die Dieselleitung gelöst.
Ich hatte jetzt natürlich nicht gefragt ob es der Vor oder Rücklauf war. Beim Rücklauf kann er eigentlich erst liegen bleiben wenn der Tank leer ist.
 
Mit etwas weiterem Missmut gegen JEEP, gibt es da bekannte Probleme?
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
Liegenbleiben wohl eher wegen der Zuleitung.
 
Genau! Und das wäre mit einer mords Sauerei verbunden, denn Diesel, der mit über 1.500 Bar verspritzt wird, ist nicht lustig. Auf den "Rückläufen" ist kein großer Druck. Die sind angeklipst, allerdings soll es ja Spezialisten geben, die (dauernd) Wartungsarbeiten durchführen (müssen) und die Leckmenge mit einem 10€-Ebay-Set nachmessen. Wenn der Clip nicht mehr richtig befestigt wird, kann der runter rutschen, auch ein Defekt des 10-Cent-Gummidichtrings ist beim Rumwerkeln möglich.
 
Es gibt dazu eine Beschreibung, ich hab sie beigefügt.
 
Missmut gegen Jeep ist deswegen nicht angebracht, gegen Mercedes erst recht nicht; vielleicht gegen den (Unbekannten), der da rumgepfriemelt hat. Ich nenne das Zerwarten.
 
 

Anhänge

Grannymann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2014
Beiträge
37
Danke
0
Standort
55286
Hallo JeeperMani,
 
vielen Dank für die Beschreibung. Ich muss mir halt abgewöhnen bei jedem Husten eine nahende Krankheit zu erkennen. Habe halt das Pech gehabt das ich nach nicht mal 15.000 km Spaß mit dem Granny dann diese Hinterachsproblem hatte.
Im Nachhinein war ich dann auch schlauer. Da ich dachte ich bekomme das noch auf Garantie ersetzt und weil mich dieses leise Singen der Hinterachse nervte und es ja ein Kauf vom Händler war, wurde ich auch da eines besseren belehrt. Von den 2000 € blieben fast die hälfte bei mir hängen und es musste nochmal nachgebessert werden, da das Problem nicht behoben war.
Und wenn ich ehrlich bin, so ein wenig höre ich es immer noch, was vielleicht letztendlich normal ist.
Wer aber an der Spritleitung gebastelt hat wird sich mir nicht mehr erschließen. Ich mache da nix, außer mal nach Öl und Wasser schauen und warten bis die nächste Inspektion fällig ist.
Aber gut, ich muss mir mehr Optimismus und vertrauen in das Auto angewöhnen, da immer noch ein hauch Misstrauen im Auto steckt.
 
Als ich im Sommer bei Jeep in Wiesbaden war und die Reparatur angemeldet hatte, wurde das Scheckheft verlangt. Als ich dies vorlegte, wurde der Mann in der Werkstattannahme stutzig, da zwar alles ausgefüllt und fristgerecht abgestempelt war, jedoch alles mit der gleichen Handschrift und der gleichen Kullifarbe.
Mir stellten sich schon die Nackenhaare.
Als er aber dann im Computer die Fahrgestell-Nr abgeglichen hatte, meinte er, es könnte doch schon mit den Angaben hinkommen. Da das Fahrzeug ab und an mal dort registriert wurde.
Als ich das Auto kaufte, wurden mir folgende Angaben gemacht.
Das Auto war als Vorführauto ein halbes Jahr bei DC von einem Verkäufer gefahren worden. Dann wurde er an den Jeep-Händler in Rauenthal verkauft der ihn an einen Geschäftsmann weiter verkauft hatte. Der fuhr ihn ein Jahr und dann kaufte ihn der Jeep-Händler wieder zurück und er wurde fünf Jahre, bis zum Verkauf an mich von dessen Frau gefahren. (So die Erklärung des Jeep-Händlers aus Rauenthal.
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Das mit dem Diff. ist natürlich doppelt schief gegangen und das Hinterachs-Diff-Lager scheint prädestiniert für solche Defekte zu sein. Meins ist bei gut 100 tkm einfach ohne Ankündigung geplatzt. Dafür habe ich jetzt 200tkm ohne jegliche andere Zipperlein gefahren.

Der, der das bei Deinem Jeep dann repariert hat, war dann ein zweifelhafter Schrauber. Das erneuern aller Diff-Lager kostet mit allen Arbeiten ca. 700 bis 800 Euro brutto. Leider gibt es wenige Services, die das können und der Kunde bleibt der Dumme. Ich selbst lass davon auch die Finger. Selbst wenn das gut gemacht wurde, kann es danach zu minimalem Lastwechselsingen kommen - zumindest, wenn man danach sucht.

Du hast bei dieser Gelegenheit gelernt, dass das Auto auf jeden Fall besser ist, als die allermeisten Jeep Services. Das liegt auch daran, dass die Händler keine Erfahrung gewinnen können. Der Händler hat vielleicht 20 oder 30 CRD verkauft. Wie soll der da KnowHow bekommen? Für den ist doch jedes Problem ein "erstes Mal". Zumal bei einer solch stabilen Mercedes Antriebstechnik.

Such Dir einen kleineren freien Mercedes-Service. Die haben es täglich mit solchen Motoren und dem Getriebe zu tun. Und wenn es irgendwo klemmt bekommst Du hier erste Hilfe. Und lass Dir vom Nikolaus einen OBD2-Scanner bringen. Die 50 bis 100 Euro sind gut investiert - auch wenn Du nicht selbst reparierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH CRD, Dieselrücklaufleitung hat sich gelöst

WH CRD, Dieselrücklaufleitung hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel

    gelöst: Motorölverlust am 2.2l Diesel: Servus zusammen, kurz vor der diesjährigen Westalpen-Tour überraschte mich mein Wrangler mit einer Motoröl-Inkontinenz aus dem Bereich um...
  • Achsanschlagpuffer hat sich gelöst

    Achsanschlagpuffer hat sich gelöst: Hallo zusammen. Ich habe gestern festgestellt, dass sich an der Vorderachse auf der linken Seite der Anschlagpuffer (innerhalb der Feder) aus...
  • Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst

    Interieur Zierleiste Carbon über dem Handschuhfach hat sich gelöst: Guten Tag liebe Community, Ich habe gesehen es gibt zwar 2 Beiträge zu dem Thema, aber schon älter und sie führten leider zu keinen Ergebnis. Zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben