WH - CRD 3.0 - Glühkerzen/Glühstifte einzelner Zylinder

Diskutiere WH - CRD 3.0 - Glühkerzen/Glühstifte einzelner Zylinder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier mal ein Tipp für alle die Probleme mit ihren Glühstiften haben oder wo die Werkstatt feststell,t das angeblich die Glühkerzen von einzelnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Hier mal ein Tipp für alle die Probleme mit ihren Glühstiften haben oder wo die Werkstatt feststell,t das angeblich die Glühkerzen von einzelnen Zylindern hinüber sind. Betrifft auch ähnliche Fehlercodes, wie P0675.
 
Kurz zur Vorgeschichte. Im Urlaub ging auf einmal meine Heckscheibe wie von Zauberhand während der Fahrt einfach auf. Nach mehrmaligen Versuchen diese zu schließen, weiter zu fahren - wieder aufgehen usw. habe ich kurzer Hand die beiden Stecker gezogen und Ruhe war. Außer dass das Relais hinter dem Tache immer noch was öffnen wollte.
 
Andern Tags in eine Jeepwerkstatt in Weiden gefahren. Dort mein Problem geschildert und der Grand Cherokee wurde an das Servicegerät angeschlossen. Problem erkannt und B1851 und P0675 ausggeben.
 
B1851 Steuergerat CCN Status AKTIV Beschreibung: Schalter für Ausstellfenster blockiert
P0675 Steuergerät PCM Status AKTIV Beschreibung: Stromkreis der Glühkerze Zylinder 5
 
Dann ging der Chef persönlich ans Werk. " Ich muss gleich mal nachsehen ob hier schon mal was gemacht worden ist"  Motorvekleidung ab und einen Blick aufs Vorglührelais gemacht.
 
Dann kam die Erklärung.
 
Die Masse vom Relais geht erst ums halbe Auto, ehe es überhaupt an den Minuspol kommt. Hier treten Schwankungen auf, die Fehlermeldungen über Glühstifte ausgeben oder aber auch dieses Relais eher sterben lassen. Abhilfe gibt hier ein seperates Kabel, welches sofort auf Masse geht. Seit dieser Zeit gibt es keine Glühkerzenfehler mehr (außer sie sind wirklich kaput) Laut seiner langjärigen Erfahrung hat er gerade mal 5 Stück als defekt getauscht.
 
So wurde ein Termin am anderen Tag gemacht, um Schalter auszutauschen und ein Massekabel anzubringen
 
Nach erledigter Arbeit wurde Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug getestet und der Fehlerspeicher erneut ausgelesen..
 
Was soll ich sagen, keine Glühkerzenfehlercodes mehr....
 
Vielleicht hilft es dem ein oder andern, wie hier im Forum öfters zu lesen war, das bei einzelnen Zylindern die Glühkerzen defekt wären.
 
Gruß _joker_
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gast1

Guest
Sehr geile Info, dass wir ein Masse Problem haben generell war klar aber gleich so......
 
Werde ich beim meinem 300er gleich mal anschauen, habe nähmlich genau diesen Fehler im Speicher;
 
 
P0675 Steuergerät PCM Status AKTIV Beschreibung: Stromkreis der Glühkerze Zylinder 5
 

Papulex

Banned
Mitglied seit
11.02.2013
Beiträge
23
Danke
0
Betrifft das nur die CRDs, oder kommt sowas auch beim Benziner vor?
 

hdmichel

Member
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Hallo Joker kannst Du mal ein Bild davon einstellen wie die es gemacht haben.
Gruß Michel
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
hdmichel schrieb:
Hallo Joker kannst Du mal ein Bild davon einstellen wie die es gemacht haben.
Gruß Michel
 

Da würde ich mich auch drüber freuen :)
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
@HansPeter
in diesem Fahrzeug ist bis jetzt alles stock, aber wirklich alles!
 
@all
Fotos mache ich heute nachmittag, muss nur mein Gepäck beiseite rücken, das ich ans Werkzeug komm :) Bin noch auf Urlaubstour...
 
Gruß _joker_
 
 
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
@HansPeter
 
SAS in Weiden ist eine autorisierte Werkstatt für Jeep und andere amerikanischen Modelle (mehrere US-Stützupunke hier, die ihre Autos hier her bringen) und das nicht erst seit gestern :hehe: . Also Ahnung hat er und das wird auch von außerhalb bestätigt. Welches Gerät er nun hatte kann ich nicht mehr sagen. Ich habe den Ausdruck schon entsorgt, da stand es drauf :-(. Hier waren noch andere Fehler, die aber alle das Radio betrafen. Hängt aber mit dem MapUpdate 2013 zusammen.
 
Und wenn der Chef schon selber Werkzeug in die Hand nimmt und gezielt genau nach dieser Stelle sucht, muss es schon etwas zu bedeuten haben. Als nächstes hat er die Dichtung zum Turbo in Augenschein genommen.... ich habe keinen Öl Dingens zusätzlich eingebaut :) Aber dort war alles i.O.!
 
Ich weiß auch das z.B bei manchen Fahrzeugen bei Anhängerkupplunganbau dem Steuergerät das mitgeteilt werden muss, damit der CAN-BUS weiß, das da hinten noch ein paar Lämplis mehr sind....
 
Ich denke, er wird schon wissen was er macht und die Erfahrungswerte seinerseits sind auch nicht zu verachten und das bei mehr als zwanzig Jahren Jeep
 
Gruß _joker_
 
.
 
 
 
 
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
So hier noch die versprochenen Bilder, war gar nicht so einfach:
 
Compressed_0007.jpg
 
 
Der rote und der gelbe Stern bezeichnen nur die Zwischenräume von wo aus die Kabel gerade noch so zu sehen sind.
 
Compressed_0008.jpg
 
Compressed_0009.jpg
 
Compressed_0010.jpg
 
 
Hier sieht man :), das am letzten Stecker vom Vorglührelais, das orginale dunkelbraune Kabel angezapft wurde und das etwas helleres braunes Kabel angelötet wurde. Mit Isolierband umwickelt und die angebrachte und verlötete Öse (vorherige Bilder) an Masse angebracht.
 
Compressed_0011.jpg
 
Compressed_0012.jpg
 
 
Gruß _joker_
 
 
 
 
 
_joker_

_joker_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
HansPeter schrieb:
Warum wurde dann der Turbo überprüft? In diesem Zusammenhang - oder einfach so?
 
Das war gleich der zweite Schritt, als die Verkleidung ab war... und einfach nur so. Er wird schon wissen warum.
 
 
 
 
HansPeter schrieb:
Dass der Mann sein Handwerk versteht, glaube ich Dir. Allerdings habe ich die Erfahrung, dass Elektronik und Bus-Strukturen in der Vielzahl der Servicehäuser mit weitaus geringerer Kompetenz hinterlegt sind, wie handfeste mechanische Probleme. Wenn es bei Deinem Werkstattchef anders ist, dann möchte ich Dich beglückwünschen und er scheint ja mehr Kompetenz als die Entwickler zu haben, die "unnötige" Leitungen einbauen. Ich würde auf jedenfall nicht irgendwelche Leitungen auf Masse legen, aber jeder sollte das nach eigenem Belieben entscheiden.
 
Ich stelle seine Erfahrung hier nicht in Abrede. Zweitens bin ich hier bei einem Werkstattmeister von Toyota zu Besuch :) Der hat mir erklärt wie das alles mit dem CAN-BUS funktioniert. Und, dieser war sogar mit dabei, weil sie sich kennen. Sie habe auch miteinander diskutiert über das wie, warum usw. Da das für mich wieder böhmische Dörfer waren, habe ich dann nicht mehr so genau zugehört. Sorry!!!
 
Ich nehme es so hin und es wird schon seine Richtigkeit haben.
 
Gruß _joker_
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
_joker_ schrieb:
So hier noch die versprochenen Bilder, war gar nicht so einfach:
Danke Dir, das macht auch Sinn. Sowas in der Art hab ich schon mal gelesen in versch. Zusammenhang von Störungen.
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Nachdem ich ja neulich so ein Steuergerät auseinander genommen habe:
 
1.) Das ist kein Relais
2.) Das ist ein 6-Kanal Steuer- und Strommessgerät. Es schaltet (und mißt) den Strom für jeden Glühstift einzeln per power-FET
3.) Masse liegt sowieso am Gehäuse
4.) Da die Glühstifte mit "+" versorgt werden (sie liegen selbst an Masse) spielt die Masseverbindung des Steuergerätes kaum eine Rolle.
5.) Dem CAN Bus ist die Gehäuse-Masse des Steuergerätes schiet--egal, denn CAN ist eine DIFFERENTIELLES Verfahren (zum Glück).
6.) Gestörte CAN Übertragungen würden sich niemals so äußern, dass einzelne Glühstift-Stromkreise selektiv as defekt erklärt werden. (dies kann nur durch den durchgebrannten Mess-Shunt auf der Keramic Leiterplatte bedingt werden)
 
Wie HP schon sagte: Bitte zieht nicht wild irgendwelche Strippen nach! Insbersondere bitte niemals CAN " -" auf Masse legen! Damit halbiert Ihr den Störabstand des Busses.
 
Inbesondere auch nicht, wenn dadurch die Abdichtung von Steckern oder Kabel-Mänteln beschädigt wird. Und erst recht nicht, wenn Ihr/die Werkstatt keine Schaltpläne habt (Ich hab sowas)..
 
Onno
 
 
 
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
 
Nachdem ich ja neulich so ein Steuergerät auseinander genommen habe:
 
1.) Das ist kein Relais
2.) Das ist ein 6-Kanal Steuer- und Strommessgerät. Es schaltet (und mißt) den Strom für jeden Glühstift einzeln per power-FET
3.) Masse liegt sowieso am Gehäuse
4.) Da die Glühstifte mit "+" versorgt werden (sie liegen selbst an Masse) spielt die Masseverbindung des Steuergerätes kaum eine Rolle.
5.) Dem CAN Bus ist die Gehäuse-Masse des Steuergerätes schiet--egal, denn CAN ist eine DIFFERENTIELLES Verfahren (zum Glück).
6.) Gestörte CAN Übertragungen würden sich niemals so äußern, dass einzelne Glühstift-Stromkreise selektiv as defekt erklärt werden. (dies kann nur durch den durchgebrannten Mess-Shunt auf der Keramic Leiterplatte bedingt werden)
 
Wie HP schon sagte: Bitte zieht nicht wild irgendwelche Strippen nach! Insbersondere bitte niemals CAN " -" auf Masse legen! Damit halbiert Ihr den Störabstand des Busses.
 
Inbesondere auch nicht, wenn dadurch die Abdichtung von Steckern oder Kabel-Mänteln beschädigt wird. Und erst recht nicht, wenn Ihr/die Werkstatt keine Schaltpläne habt (Ich hab sowas)..
 
Onno
Dann kannst Du uns sicher auch sagen, warum dann schätzungsweise jeder 2. WH CRD (inkl. meiner) beim Auslesen mind. 1 def. Glühstift anzeigt, auch wenn alle in Ordnung sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH - CRD 3.0 - Glühkerzen/Glühstifte einzelner Zylinder

WH - CRD 3.0 - Glühkerzen/Glühstifte einzelner Zylinder - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Glühkerzen Statistik

    Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
  • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

    Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    • Glühkerzen Statistik

      Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
    • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

      Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
    Oben