_joker_
Member
Threadstarter
Hier mal ein Tipp für alle die Probleme mit ihren Glühstiften haben oder wo die Werkstatt feststell,t das angeblich die Glühkerzen von einzelnen Zylindern hinüber sind. Betrifft auch ähnliche Fehlercodes, wie P0675.
Kurz zur Vorgeschichte. Im Urlaub ging auf einmal meine Heckscheibe wie von Zauberhand während der Fahrt einfach auf. Nach mehrmaligen Versuchen diese zu schließen, weiter zu fahren - wieder aufgehen usw. habe ich kurzer Hand die beiden Stecker gezogen und Ruhe war. Außer dass das Relais hinter dem Tache immer noch was öffnen wollte.
Andern Tags in eine Jeepwerkstatt in Weiden gefahren. Dort mein Problem geschildert und der Grand Cherokee wurde an das Servicegerät angeschlossen. Problem erkannt und B1851 und P0675 ausggeben.
B1851 Steuergerat CCN Status AKTIV Beschreibung: Schalter für Ausstellfenster blockiert
P0675 Steuergerät PCM Status AKTIV Beschreibung: Stromkreis der Glühkerze Zylinder 5
Dann ging der Chef persönlich ans Werk. " Ich muss gleich mal nachsehen ob hier schon mal was gemacht worden ist" Motorvekleidung ab und einen Blick aufs Vorglührelais gemacht.
Dann kam die Erklärung.
Die Masse vom Relais geht erst ums halbe Auto, ehe es überhaupt an den Minuspol kommt. Hier treten Schwankungen auf, die Fehlermeldungen über Glühstifte ausgeben oder aber auch dieses Relais eher sterben lassen. Abhilfe gibt hier ein seperates Kabel, welches sofort auf Masse geht. Seit dieser Zeit gibt es keine Glühkerzenfehler mehr (außer sie sind wirklich kaput) Laut seiner langjärigen Erfahrung hat er gerade mal 5 Stück als defekt getauscht.
So wurde ein Termin am anderen Tag gemacht, um Schalter auszutauschen und ein Massekabel anzubringen
Nach erledigter Arbeit wurde Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug getestet und der Fehlerspeicher erneut ausgelesen..
Was soll ich sagen, keine Glühkerzenfehlercodes mehr....
Vielleicht hilft es dem ein oder andern, wie hier im Forum öfters zu lesen war, das bei einzelnen Zylindern die Glühkerzen defekt wären.
Gruß _joker_
Kurz zur Vorgeschichte. Im Urlaub ging auf einmal meine Heckscheibe wie von Zauberhand während der Fahrt einfach auf. Nach mehrmaligen Versuchen diese zu schließen, weiter zu fahren - wieder aufgehen usw. habe ich kurzer Hand die beiden Stecker gezogen und Ruhe war. Außer dass das Relais hinter dem Tache immer noch was öffnen wollte.
Andern Tags in eine Jeepwerkstatt in Weiden gefahren. Dort mein Problem geschildert und der Grand Cherokee wurde an das Servicegerät angeschlossen. Problem erkannt und B1851 und P0675 ausggeben.
B1851 Steuergerat CCN Status AKTIV Beschreibung: Schalter für Ausstellfenster blockiert
P0675 Steuergerät PCM Status AKTIV Beschreibung: Stromkreis der Glühkerze Zylinder 5
Dann ging der Chef persönlich ans Werk. " Ich muss gleich mal nachsehen ob hier schon mal was gemacht worden ist" Motorvekleidung ab und einen Blick aufs Vorglührelais gemacht.
Dann kam die Erklärung.
Die Masse vom Relais geht erst ums halbe Auto, ehe es überhaupt an den Minuspol kommt. Hier treten Schwankungen auf, die Fehlermeldungen über Glühstifte ausgeben oder aber auch dieses Relais eher sterben lassen. Abhilfe gibt hier ein seperates Kabel, welches sofort auf Masse geht. Seit dieser Zeit gibt es keine Glühkerzenfehler mehr (außer sie sind wirklich kaput) Laut seiner langjärigen Erfahrung hat er gerade mal 5 Stück als defekt getauscht.
So wurde ein Termin am anderen Tag gemacht, um Schalter auszutauschen und ein Massekabel anzubringen
Nach erledigter Arbeit wurde Fehlerspeicher gelöscht und das Fahrzeug getestet und der Fehlerspeicher erneut ausgelesen..
Was soll ich sagen, keine Glühkerzenfehlercodes mehr....
Vielleicht hilft es dem ein oder andern, wie hier im Forum öfters zu lesen war, das bei einzelnen Zylindern die Glühkerzen defekt wären.
Gruß _joker_