WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme

Diskutiere WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi guys!   Wie in einem früheren Thread angekündigt - der 5.7 wurde gekauft, neues Steuergerät rein, großes Service und fährt.   Allerdings stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
Hi guys!
 
Wie in einem früheren Thread angekündigt - der 5.7 wurde gekauft, neues Steuergerät rein, großes Service und fährt.
 
Allerdings stand der Wagen recht lange und das hintere Diff. ist innen verrostet (zumindest sieht man das Tellerrad)
 
Ich fahre jetzt zwar damit, aber der Lärmpegel bei Zug ist enorm - bei Schub hört man nichts.
 
Hat jemand Erfahrung mit so einem Diff?
 
Kann man damit endlos weiterfahren oder welche Probleme könnte es geben?
 
Hat schon jemand so ein Diff generalüberholt?
 
Erfahrungsberichte?
 
Hat jemand eine einwandfreie HA gebraucht zum Verkauf?
 
SAM_3046.JPG
SAM_3047.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alter Falter...ein Echter Ladenhüter...Der Zustand ist jetzt nach wieviek km fahrens?
 
Ich würd fast behaupten, so wie sich das Tragbild gebildet hat, da hat schon mal jemand sein Glück versucht...
 
Klar kann man solch Diff. überholen, für einen, der es kann, sicher kein Problem...für eien Nichtschrauber aber ein Nogo.
 
Ob eine gebrauchte Achse dann ruhig läuft, weiss der Geier, falls man den nicht näher kennt.
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
Heisseluft schrieb:
Alter Falter...ein Echter Ladenhüter...Der Zustand ist jetzt nach wieviek km fahrens?
 
Ich würd fast behaupten, so wie sich das Tragbild gebildet hat, da hat schon mal jemand sein Glück versucht...
 
Klar kann man solch Diff. überholen, für einen, der es kann, sicher kein Problem...für eien Nichtschrauber aber ein Nogo.
 
Ob eine gebrauchte Achse dann ruhig läuft, weiss der Geier, falls man den nicht näher kennt.
 
Da wurde noch nicht gefahren - die Bilder entstanden im Zuge des Steuergerätetausches. Der Wagen stand die meiste Zeit als Urlaubsauto in Südfrankreich. Hat erst 61.000 km drauf und ist sonst wie neu. Ich bin jetzt rund 1.000 km gefahren, werde demnächst nochmal den Deckel aufmachen und reinschauen wie es sich entwickelt hat.
Ich bin Schrauber, hab für den 5.9 zig Achsen gemacht - aber die 8.25 ist etwas anders, mit Einstellung und so, ohne Scheiben - brauche auch noch Unterlagen für die 8.25 Achse - hat vielleicht wer was?
Ich denke auch - werde eher die reparieren als eine gebrauchte kaufen, da weiß ich woran ich bin.
Gruß, Reinhard
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Da ist nach 1000 km Fahrt nicht im Ansatz zuerkennen, das sich jemals ein auch nur annähernd erkennbares Tragbild einstellen wird.
Da bin ich nahe bei Heißeluft.  Seltsam, bzw. der Position von Heißeluft folgend, ist das der eine oder andere Zahn trägt, der Nachbarzahn jedoch mit Rost versehen ist und dann auch nur auf der Innenseite trägt.
Das läßt vermuten, dass hier schon jemand gewerkelt hat und die Tellerradschrauben nicht mit gleichem  Drehmoment angezogen wurden.
 
 
RE: sofern es für Dich hilfreich ist, ich habe orig. Wartungsanleitungen Dana 35,44 sowie Sperre. Meldung über PN
 
aral
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn 5.9er Dana 44 ohne Probleme liefen...sollten die 8.25er Fullfloater schon gar kein Problem sein...
 
1x Ratio
1x Masteroverhaulkit
 
und 1x zusammenbauen... :top:
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich habe meine Hinterachse letztes Jahr komplett überholen lassen, da Wasser und Schlamm reinkamen. Mein Diff war innen auch so angerostet. Teller und Kegelrad und alle Lager waren hinüber. Die Werkstatt hat mehrere Tage gebraucht bis das Tragbild gestimmt hat. Die haben sehr viel rumgerechnet und einstellen müssen, aber bis heute null Probleme, flüsterleise.
Das können wirklich nur absolute Spezialisten machen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Unglaublich. Der Ölspiegel reicht normal bis über den Aktuator-Steckanschluss. Selbst wenn der 100 Jahre gestanden ist, müßte es unterhalb dieser Linie rostfrei sein. War da kein Öl drin?
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
JeeperMani schrieb:
Unglaublich. Der Ölspiegel reicht normal bis über den Aktuator-Steckanschluss. Selbst wenn der 100 Jahre gestanden ist, müßte es unterhalb dieser Linie rostfrei sein. War da kein Öl drin?
 

... doch, aber mit (Meer)Wasser versetzt - war eine graue Gülle die da raus kam. Hatte sowas auch mal bei meinem 5.9 in der Vorderachse, da ging der Entlüftungsschlauch ab und die hat sich bis obenhin mit Wasser gefüllt - war dann aber nix rostig.
 
Bin grade beim Teile zsammsuchen - werde die richtigen Teilnummern dann hier reinstellen wenn ich alles beisammen habe und einen Bericht dazu verfassen - dürfte nicht so schwierig sein, ordentliches Werkzeug und ne gute Meßuhr braucht man eben.
 
Gruß
Reinhard
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du brauchst ne Meßuhr? ... OK...
 
Ja, bei komplett Neuteilen kann es Sinn machen...
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
sunbridge schrieb:
ich habe meine Hinterachse letztes Jahr komplett überholen lassen, da Wasser und Schlamm reinkamen. Mein Diff war innen auch so angerostet. Teller und Kegelrad und alle Lager waren hinüber. Die Werkstatt hat mehrere Tage gebraucht bis das Tragbild gestimmt hat. Die haben sehr viel rumgerechnet und einstellen müssen, aber bis heute null Probleme, flüsterleise.
Das können wirklich nur absolute Spezialisten machen.
 
Roland, danke für deinen Erfahrungsbericht - hast du auf dem Diesel auch die Chrysler 8.25 (Electronic Limited Slip Differentials (ELSD) (C213RE)) oder eine andere Achse? Weißt du noch ca. wieviel du dafür gelöhnt hast? Würde mich sehr interessieren - danke dir!
 
Gruß,
Reinhard
 
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
Heisseluft schrieb:
Du brauchst ne Meßuhr? ... OK...
 
Ja, bei komplett Neuteilen kann es Sinn machen...
 

... ja, denke schon das das gscheit ist - mit nem neuen Pinion - muss ja wissen wo der dann steht und wie viele Shims reinmüssen - hast du es ohne gemacht?
 
Gruß
Reinhard
 

RE46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Wien
... Noch was - hat schon wer mal das YUKON Tellerrad/Kegelrad verbaut? kostet knappe 300 USD im Vergleich zu den Mopar Teilen um 800 USD echt billig - aber auch gut?
 
Gruß
Reinhard
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Yukon ist eigentlich Marke...einmal hatte ich ne Ratio die bissel Probleme machte....
Bei der Piniontiefe gehe ich von dem raufgeschriebenen Mass aus, und wähle entsprechen nach Tabelle die Scheiben...dann taste ich mich an das Tragbild ran.
Ist womöglich umständlich, aber immer Erfolgreich gewesen.

sending by Caterpillar B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme

WH 5.7 2005 Hinterachsprobleme - Ähnliche Themen

  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

    Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
  • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

    Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
  • Ähnliche Themen

    Oben