WH 3.0CRD Getriebesteuergerät(TCM)

Diskutiere WH 3.0CRD Getriebesteuergerät(TCM) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wo finde ich das Getriebesteuergerät beim WH 3.0CRD Bj06 ? Das Handbuch sagt was von neben der Lenksäule, aber da finden wir nichts...

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Hallo,
wo finde ich das Getriebesteuergerät beim WH 3.0CRD Bj06 ?

Das Handbuch sagt was von neben der Lenksäule, aber da finden wir nichts.
Wollten mal nachsehen ob das Öl aus dem Stecker am Getriebe schon bist ins Steuergerät gewandert ist.
Bei diversen Mercedes Modellen wandert das Öl durch die Kappillarwirkung bis ins Steuergerät.

Olli
 

Det65

Guest
Warum guckst du nicht erst ob der Stecker am Getriebe verölt ist, wenn er trocken ist kannst du dir das TCM sparen.

Ich meine das sitzt unter der Batterie...????
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Service Manual ist der Meinung:

"3.7L GAS/3.0L DIESEL VEHICLES: The transmission control module (TCM) is mounted to the dash panel, under the dash panel
silencer pad, just to the right of the steering column."

Nur beim 4,7 und 5,7L ist es ein Teil der des PCM.
 

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
die deutsche Version sagt:
Fahrzeuge mit 3,7L-Otto/3.0L-DieselMotor
Computer/Getriebesteuerung(TCM) unter dem Geräuschdämmelement an der Spritzwand gleich rechts neben der Lenksäule freilegen.
Die Trennlinien am Geräuschdämmelement freilegen. Entlang der Trennlinien am Geräuschelement schneiden.
TCM von der Halterung oder der Spritzwand abbauen.
Kabelbaum-Steckverbinder von TCM abziehen.



da ist nichts zu finden,haben versucht das Kabel vom Getriebe aus zu verfolgen, aber das ist alles so verbaut das man nichts sieht.

Vielleicht hat jemand ein Foto auf dem das Steuergerät zusehen ist.
Das wäre echt super.
 

Anhänge

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Meiner Meinung nach sitz unter der Batterie das ECU EngineControllUnit also Motorsteuergerät..... das TCM ist glaube ich unter der hinteren Sitzbank. Dazu den hinteren Sitz Fahreseite umlegen und unter der Abdeckung sitzt dein Steuergerät....
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
NEIN
Unter der hinteren Sitzbank ist FDCM - Final Drive Control Module - Allradsteuergerät.

Es sitzt uter dem Lenkrad. Aber ganz weit vorn und gut versteckt hinter Kunststoffhalter und Dämmatten.
Abkleidung unter dem Lenkrad ablkappen und gaaaanz weit nach oben schauen. Zirka im Bereich von Bremlichtschalter
aber in der Höhe von Mäusekino Suche eine Schwarze Schachtel zirka 10x15x3cm mit Continental oder Siemens Anschrift.

Mit Ölwanderung brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Beim Jeep war das WJ 2,7crd Krankheit. Beim WK ist es so hoch und so verdrahtet,
das es nur eine sehr geringe Chance gibt das es da Öl reinkommt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Olli, was genau hast Du denn für ein Problem mit dem Getriebe???
 

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Warum guckst du nicht erst ob der Stecker am Getriebe verölt ist, wenn er trocken ist kannst du dir das TCM sparen.

Ich meine das sitzt unter der Batterie...????
Aus dem Stecker am Getriebe ist das Öl richtig rausgetropft, deshalb wollten wir am Steuergerät nachsehen.

Olli, was genau hast Du denn für ein Problem mit dem Getriebe???
Das Getriebe schaltet nicht mehr richtig, in der Anzeige leuchten dann alle Gangstufen. Die Firmen vor Ort wissen auch nicht so recht weiter ( wollten die Steuerplatine im Getriebe wechseln und meinen dazu muss das Getriebe raus) und haben als Fehler U0404 ausgelesen. Die anderen beiden Firmen die jetzt hier in Jeep machen können nur die neuen Modelle auslesen.
Nachdem wir den Stecker am Getriebe gesäubert haben sind die Probleme deutlich weniger geworden. Und bevor ich jetzt die Schaltkulisse zerlege wollte ich nach dem Steuergerät sehen.
Bei meinem WH 5,7 war das mit der Schaltkulisse ganz schon fummelig. Wollte ich mir wenns geht bei dem WH 3.0CRD ersparen.

Olli
 

Det65

Guest
Dann solltest du auch die Schaltkulisse säubern, da wird ein Kurzschluss sein.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Zum wechseln der Steuerplatine muss das Getriebe nicht raus. Der Austausch kostete in Deutschland ca 1.000 Euro wenn es die Werkstatt macht. Natürlich kommt dann auch ein neuer Stecker dran. Das reinigen der Schaltkulisse ist beim crd der gleiche Aufwand wie beim hemi
 
Zuletzt bearbeitet:

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
ok danke, erstmal dann werden wir mal die Schaltkulisse in Angriff nehmen
vielleicht meldet sich ja noch jemand der weiß wo das Getriebsteuergerät sitzt
Olli
 

etron

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Ok dann werde ich in dem Bereich nochmal suchen

Danke

Olli
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Also die Schaltplatine Reinigen hab ich gerade zum 2ten mal gemacht, finde das ist kein aufwand. Schau dazu mal bei Youtube " Gear shift Control module" Jeep Commander. Der hat in der Einführung genau wie bei dir das im Cockpit alle Gänge angewählt sind und Fehlercode 0404. Denke die OP wird dir helfen.
Besorg dir vorher Qtipps und Kontaktreiniger, mehr brauchts nicht und ist ein Versuch wert....
 
Thema:

WH 3.0CRD Getriebesteuergerät(TCM)

WH 3.0CRD Getriebesteuergerät(TCM) - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Getriebesteuergerät

    Getriebesteuergerät: Guten Abend , ich hoffe das ich es richtig gemacht habe. Ich habe eine Frage wobei Ihr mir sicherlich helfen könnt, es dreht sich um einen GC 5,7...
  • Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät?

    Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät?: Hallo Leute mich plagen seit kurzem ein paar Gedanken. Wenn ich zum Beispiel in meinen 2011 GC mit 5.7 ein neues Getriebe zum Beispiel vom SRT...
  • Getriebesteuergerät, wo sitzt das?

    Getriebesteuergerät, wo sitzt das?: Moin kurze fixe Frage, wo sitzt beim 15er 2.8, das Getriebesteuergerät? Hat zufällig jemand nen Foto parat oder ne skizze? Danke
  • Wo versteckt sich das Getriebesteuergerät?

    Wo versteckt sich das Getriebesteuergerät?: WRANGLER JK UNLIMITED RUBICON, 2014er CRD Automatik .... wo finde ich da Steuergerät für das AT-Getriebe? Habe leider keine Reparaturanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Getriebesteuergerät

      Getriebesteuergerät: Guten Abend , ich hoffe das ich es richtig gemacht habe. Ich habe eine Frage wobei Ihr mir sicherlich helfen könnt, es dreht sich um einen GC 5,7...
    • Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät?

      Welche Informationen braucht ein Getriebesteuergerät?: Hallo Leute mich plagen seit kurzem ein paar Gedanken. Wenn ich zum Beispiel in meinen 2011 GC mit 5.7 ein neues Getriebe zum Beispiel vom SRT...
    • Getriebesteuergerät, wo sitzt das?

      Getriebesteuergerät, wo sitzt das?: Moin kurze fixe Frage, wo sitzt beim 15er 2.8, das Getriebesteuergerät? Hat zufällig jemand nen Foto parat oder ne skizze? Danke
    • Wo versteckt sich das Getriebesteuergerät?

      Wo versteckt sich das Getriebesteuergerät?: WRANGLER JK UNLIMITED RUBICON, 2014er CRD Automatik .... wo finde ich da Steuergerät für das AT-Getriebe? Habe leider keine Reparaturanleitung...
    Oben