WH 3.0 CRD verliert viel Öl....nur wo?

Diskutiere WH 3.0 CRD verliert viel Öl....nur wo? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Experten, beim Ölwechsel letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der Unterboden doch recht stark verölt ist. Es tropft noch nichts, ist...
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo Jeep Experten,
beim Ölwechsel letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der Unterboden doch recht stark verölt ist. Es tropft noch nichts, ist aber richtig feucht.
Heute habe ich mir das ganze mal von oben angeschaut und war doch etwas erschrocken, wo da überall Öl unterwegs ist.
Ich habe mal versucht, die gröbsten Stellen auf Bildern festzuhalten. Am Turbo schwitzt die Dichtung leicht, wobei das nicht richtig nass ist. Die Sauerei entsteht vorne am Motor, augenscheinlich rechts und/oder links und verteilt sich über die Riemenrollen/Riemen.
Ich hänge mal Bilder an. Bei dem Bild mit dem roten Pfeil hat sich unter dem Riemen irgendein Abrieb angesammelt, der aussieht wie ein Schwamm.
Was meint ihr, könnte die Ursache sein?

Auto hat jetzt knapp 193.000km gelaufen.

Vielen Dank & Grüße
Steffen

IMG_3034.jpeg

IMG_3032.jpeg
IMG_3035.jpeg
IMG_3036.jpeg
IMG_3037.jpeg

IMG_3031.jpeg
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo, kannst du sehen ob er unten an der Getriebeglocke tropft? Oder besser gesagt hast du schon Ölflecken unter dem Fahrzeug entdeckt?
mfg
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo, kannst du sehen ob er unten an der Getriebeglocke tropft? Oder besser gesagt hast du schon Ölflecken unter dem Fahrzeug entdeckt?
mfg
Hi,
Unter dem Fahrzeug habe ich bis jetzt keine Flecken entdecken können.
Das Öl scheint sich auf der Beifahrerseite nach hinten zu verteilen soviel ich das sehen kann.
 

goodlucks

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Nicht das es das allseits bekannte lecken vom undichten Ölkühler her ist. Von der Laufleistung kommt es gut hin. Habe ich gerad vor 2 Wochen hinter mich gebracht, also nicht ich persönlich sondern jemand der sich damit auskennt :)
Das wäre dann nicht so pralle. Bin leider auch nicht so technisch versiert, aber hier findet man gute Hilfe. Kommen bestimmt noch ein paar Antworten nach Feierabend. Toi toi toi!
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Nicht das es das allseits bekannte lecken vom undichten Ölkühler her ist. Von der Laufleistung kommt es gut hin. Habe ich gerad vor 2 Wochen hinter mich gebracht, also nicht ich persönlich sondern jemand der sich damit auskennt :)
Das wäre dann nicht so pralle. Bin leider auch nicht so technisch versiert, aber hier findet man gute Hilfe. Kommen bestimmt noch ein paar Antworten nach Feierabend. Toi toi toi!
Das wär natürlich der Super Gau :-(
 

Det65

Guest
Das wird es sein, sonst gibt keine wirklichen Leckstellen am OM 642...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin,
Wenn Öl, dann läuft das vorn und hinten aus dem V, Ablauflöcher.
Gern aber auch Diesel, Stichwort Schläuche. Das riecht man ggf.
Nachschauen, UB-Schutz ab, alles gründlich reinigen und beobachten hilft.
Gruss Emil
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Nabend zusammen,
danke für eure Tips.
Da ich zur Zeit leider nicht regelmäßigen Zugang zu einer Grube/Bühne habe, hab ich den Patienten jetzt dann mal in der Werkstatt angemeldet. Mittwoch kommt er auf den Tisch, erstmal zwecks Diagnose.
Ich gebe euch Rückmeldung, was draus wird.......

Viele Grüße
Steffen
 

Deleted member 45335

Guest
Hat bei mir auch so angefangen und wurde immer mehr bis es unten rauslief ohne Ende. War der Ölkühler. Erwischt leider jeden mal.
Teile direkt alle von Benz direkt geholt.
 

Bugbear

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Ich glaube vor dem Akt stehe ich auch bald. Bei meinem 2006er mit 200tkm ist unten auch recht viel Öl.
Ich will den Ölkühler (mit Dichtungen) aber selber austauschen. Hat jemand ne Liste was man sonst noch alles an Dichtungen etc braucht ?
Turbo, Drosselklappen etc muss ja auch alles raus und mit neuen Dichtungen eingebaut werden.
Oder wissen die bei Mercedes bescheid, wenn ich ankomme und sage, dass ich alles für OM642 Ölkühlerdichtungstausch brauche ?
 

Deleted member 45335

Guest
Ja die haben sozusagen das fertige Kit immer unter der Theke liegen, die Liste haben die immer sofort war bei mir auch so.

Den Turbostutzen unter dem Turbo aufjedenfall mit erneuern und ganz wichtig! Plane nicht 1-2 Tage ein sondern 3 ein.
Mach es ganz Langsam und ganz sauber. Sowas kann direkt sehr böse enden. Gibt genug Lesestoff im Internet die nach dem Turbotausch oder Ölkühlertausch
danach direkt Motorschäden hatten. Ölwechsel auch mitmachen inkl. Filter etc. den Diesenfilter auch grad neu machen muss ja eh alles raus.
Kühlwasser etc. auch.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
eben habe ich den Jeep aus der Werkstatt geholt.
Es war ein Riss im Vorschalldämpfer vom Ladeluftkühler (K04861679AC).
Das ist wohl dieses schwarze Kunststoffteil auf dem 2ten Bild in der Mitte.
Der Riemen inkl. Spanner wurden auch gleich mitgemacht.
Gekostet hat der ganze Spaß jetzt 900 Euro.

Damit habe ich dann wohl das Thema Ölkühlertausch leider doch noch vor mir:D :(
 
Thema:

WH 3.0 CRD verliert viel Öl....nur wo?

WH 3.0 CRD verliert viel Öl....nur wo? - Ähnliche Themen

  • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

    4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Motor verliert Drehzahl im Stand

    Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
  • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

    Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

      4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
    • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

      Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    • Motor verliert Drehzahl im Stand

      Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
    • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

      Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
    Oben