WH 3,0 CRD / hartes Runterschalten vor Anhalten

Diskutiere WH 3,0 CRD / hartes Runterschalten vor Anhalten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, habe einige Einträge zu diesem Thema aus dem Sommer diesen Jahres gefunden, die allerdings ohne Ergebnis endeten (zumindest habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senior123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Hallo Jeeper,

habe einige Einträge zu diesem Thema aus dem Sommer diesen Jahres gefunden, die allerdings ohne Ergebnis endeten (zumindest habe ich keines registriert). Deshalb - und weil das Problem nun auch bei meinem Jeep aufgetaucht ist - rufe ich das Thema nochmals auf.

Mein WH CRD 2006 ist seit September ohne Probleme unterwegs - bisher 12.000 km. Seit ca. 2 Wochen stelle ich fest, dass unmittelbar vor dem Anhalten ein deutlich spürbares Pochen/Rucken zu verspüren ist, so als würde die Automatik "noch einen Gang runterschalten obwohl die Drehzahl dafür noch zu hoch ist" (sorry für die komische Beschreibung). Der Vorgang ist eher zu spüren, als tatsächlich zu hören.

Heute war ich in der Werkstatt. Der Zustand konnte nachvollzogen werden. Es wurde Getriebeöl nachgefüllt und ein Softwareupdate durchgeführt - geholfen hat's aber nichts. Der Zustand war jetzt auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause unverändert - man will sich dort weiter um die Sache kümmern.

Hat jemand das gleiche Problem und Erfahrungen/Lösungen zu berichten?

Beste Grüsse an alle, frohe Weihnachtsfeiertage + guten Rutsch ins neue Jahr 2007.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Das Phänomen ist beim 3.0CRD wohl bekannt.

Eine leichte Überfüllung des Automatikgetriebes soll hier Abhilfe schaffen.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
:judge: :hmmm: :wave:

selbe erfahrungen,

:shocked: B) <_<

keine lösung.

leidensgenosse robert
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
:shocked: B) :judge: <_<

na was denn jetzt definitiv????

wer weiß was und wer vermutet nur??????

gruß robert,bei dems auch manchmal kloppt.
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg &quot;Boomtown&quot;
Neee: Jeder Freundliche darf den einen technischen Berater
in Berlin anrufen. Daher sind auch die erfolglosen Lösungsansätze
so "gleich"
Wie gemein.

Es gibt zwar "nur" einen techn. Kundendienstberater, den aber für jede Region Deutschlands.

Somit mindestens schon mal 2 (West- und Restdeutschland) :shocked:
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Du meinst Ost-Deutschland und Randgebiete... :shocked:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Meiner schaltet seit jetzt zwischenzeitlich 20.000 km butterweich......jetzt müsste man halt nur wissen, warum schaltet der eine so und der andere so.....

Ich hab mir schon überlegt, ob das vielleicht mit der "lernfähigen" Automatik zusammenhängt......?

Vielleicht schaltet der Automat bei zu "sportlicher" Fahrweise einfach zu schnell und damit zu hart....
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg &quot;Boomtown&quot;
Meiner schaltet seit jetzt zwischenzeitlich 20.000 km butterweich......jetzt müsste man halt nur wissen, warum schaltet der eine so und der andere so.....

Ich hab mir schon überlegt, ob das vielleicht mit der "lernfähigen" Automatik zusammenhängt......?

Vielleicht schaltet der Automat bei zu "sportlicher" Fahrweise einfach zu schnell und damit zu hart....
Das hat nichts mit adaptiver Automatiksteuerung zu tun.

Das W5-A580 Getriebe schaltet beim Diesel im Unterschied zu dem 545RFE
bei den Benzinern beim Anhalten in einen echten Leerlauf.

Dabei kann es dann zum Rucken kommen.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Aha, deswegen hat der manchmal gar keinen Gang drin, wenn ich losfahren will. Allerdings ist das sehr selten so - meistens hat er den 1. Gang auch im Stand drin.
 

ibgmg

Guest
Hallo,

Ich hatte anfangs einmal eine gewisse Anfahrschwäche beim Ausrollen des CRD reklamiert. Als Abhilfe wurde das Getriebe um ca. ½ Liter überfüllt. Die Maßnahme hat auch Wirkung gezeigt, die Anfahrschwäche in gewissen Situationen tritt nicht mehr auf.

Das Ruckeln beim Zurückschalten kann ich nicht feststellen. Allerdings ist es auch so, dass der Wagen nicht in den Leerlauf schaltet, sondern immer der 1. Gang eingelegt bleibt. Die Getriebeüberfüllung scheint also tatsächlich einiges zu bewirken.,

Gruß Markus
 

senior123

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Den Hinweis mit "Überfüllen" habe ich an meinen Händler weitergegeben. Er wollte aber ohne Rücksprache mit DC noch nichts unternehmen, wofür ich Verständnis habe. Jetzt werd' ich erstmal unterwegs sein + im neuen Jahr werde ich dann einen neuen Termin beim Händler vereinbaren. Ich werde weiter berichten.

Beste Grüsse
 
harleypeter

harleypeter

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Oberhausen
zunächst mal an alle leser frohe weihnachten,

das problem mit dem harten schalten hatte ich jetzt fast 1 jahr.

mein freundlicher händler aus essen hat es jetzt gelöst.

wie, weiß ich nicht, denn ich war ja nicht dabei.

nach aussagen des freundlichen wurden alle getriebesensoren resetet.

danach wurde das fahrzeug ca 100 km neu eingefahren. die 100 km hatte

ich tatsächlich mehr auf dem tacho. und jetzt die erfolgsmeldung. es hat

tatsächlich geholfen. die harten schaltstösse sind weg.

am besten fragt ihr selbst beim händler an.

schöne restweihnacht.
 

BenzFreak2006

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Hallo

Habe meinen Jeep seit März 2006 hatte auch immer das gleiche problem mit ruckeln und so,
nun nach 10 Werstatt besuchen wurde mein fehler gefunden, das Getriebe ist hinnüber und auch das Steuergerät.
Desweiteren teilte mir der Werstatt meiste mit das demnächst eine Rückruf aktion kommen wird wegen den Getrieben deim 3.0 Diesel, er sagte irgendwas mit den Hochdruckschläuchen wäre nicht in ordnung.
Habe mit Chrysler gesprochen und die werden mein Auto zurücknehmen.
Werde somit nicht mehr WH Fahrer sein.

Habe noch eine Frontcover wenn jemand intresse hat einfach melden

Gruß
Carsten
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo

Habe meinen Jeep seit März 2006 hatte auch immer das gleiche problem mit ruckeln und so,
nun nach 10 Werstatt besuchen wurde mein fehler gefunden, das Getriebe ist hinnüber und auch das Steuergerät.
Desweiteren teilte mir der Werstatt meiste mit das demnächst eine Rückruf aktion kommen wird wegen den Getrieben deim 3.0 Diesel, er sagte irgendwas mit den Hochdruckschläuchen wäre nicht in ordnung.
Habe mit Chrysler gesprochen und die werden mein Auto zurücknehmen.
Werde somit nicht mehr WH Fahrer sein.

Habe noch eine Frontcover wenn jemand intresse hat einfach melden

Gruß
Carsten
Hallo,

die nehmen den einfach so zurück ??
Wollen die Dir nicht einen neuen WH (oder alternativ Commander) dafür verkaufen ??
Und: Was meinst Du mit Frontcover ??

Gruß Christian :rolleyes: :biglaugh: :biglaugh:
 

BenzFreak2006

Neu hier
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Guten Morgen

So sieht das Frontcover aus

http://home.arcor.de/c.wittek/PICT0241.JPG

Wegen der Rücknahme muss ich sagen das ich Mitarbeiter der DC AG bin, zuerst wurde mir das zum verhängniss weil alle immer gesagt haben was wollen Sie als Mitarbeiter denn, seien Sie doch froh das Sie das Auto Billiger bekommen haben. Sie können nun mal für 42 000 € nich erwarten das Sie ein Auto haben wie z.B. die M-Klassen.

Nachdem ich dann insgesamt Stand 12.01.2007 nun geschlagen 12 mal in der Werkstatt war und ich nicht für ernstgenommen wurde wegen des Getriebes, stellte sich nun diese Wochen (endlich) der Getrieben schaden raus.
Das brachte für mich das Fass zum überlaufen und ich wendete mich an meinen Verkaufsberater der mir das Auto verkauft hat. Der Telefonierte wie ein wilder herum und hatte am Abend für mich die Gute nachricht das das Auto von Chrysler Deutschland zurück genommen wird.

Werde heute wahrscheinlich ein PT Cruiser Cabrio oder AKlasse holen.

Ich möchte dazu sagen das der WH ein wirklich gutes Auto ist, und das er mit einer Anhängerkupplund ein wirkliches Lasttier ist, aber nach den jetzt nun 10 Monaten die ich das Auto habe reicht es mit und werde mir so schnell keinen WH mehr holen.

Ausser min Verkaufsberater hat einen normalen Cherokee 2.8 GRD für mich mit Schaltung dann könnte ich wieder schwach werden.

Also schönen Tag

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH 3,0 CRD / hartes Runterschalten vor Anhalten

WH 3,0 CRD / hartes Runterschalten vor Anhalten - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Jlu Rubicon härter machen

    Jlu Rubicon härter machen: Hallo Zusammen,ich hab mir im März einen Jlu Rubicon zugelegt.Das Auto wird wider Erwarten zu 98 Prozent auf der Straße bewegt.Hierfür ist er...
  • Härteres Runterschalten der Automatik beim Commander ?

    Härteres Runterschalten der Automatik beim Commander ?: Hallo Gemeinde, habe folgendes Phänomen seit ca. 2 Wochen bzw. die Stau´ s an den langen Wochenenden haben es an den Tag gebracht :wave:. Wenn...
  • harte Runterschalten beim WH 3,0 CRD

    harte Runterschalten beim WH 3,0 CRD: hi gemeinde, vor dem crash im forum hatte ich meine schaltprobleme geschildert und darum gebeten beim eigenen WH etwas kritischer das...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Jlu Rubicon härter machen

      Jlu Rubicon härter machen: Hallo Zusammen,ich hab mir im März einen Jlu Rubicon zugelegt.Das Auto wird wider Erwarten zu 98 Prozent auf der Straße bewegt.Hierfür ist er...
    • Härteres Runterschalten der Automatik beim Commander ?

      Härteres Runterschalten der Automatik beim Commander ?: Hallo Gemeinde, habe folgendes Phänomen seit ca. 2 Wochen bzw. die Stau´ s an den langen Wochenenden haben es an den Tag gebracht :wave:. Wenn...
    • harte Runterschalten beim WH 3,0 CRD

      harte Runterschalten beim WH 3,0 CRD: hi gemeinde, vor dem crash im forum hatte ich meine schaltprobleme geschildert und darum gebeten beim eigenen WH etwas kritischer das...
    Oben