WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

Diskutiere WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...

Stojan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo ,

gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ?

Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen , aber die Handbremse kann ich dennoch bis zum Anschlag anziehen und die Bremswirkung ist dürftig.

mir kommt es so vor als ob die Seile zu lang wäre und die Bremssleistung schwankt

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich kann dem nichts ungewöhnliches entnehmen.

Nachstellen kannst du nicht, denn dann schleifen die Bremsbeläge.
Warum du den Schwengel bis zum Kinn ziehen kannst, liegt an der gesamten Konstruktion und dem Gewicht des Fahrzeuges. Es ist alles dünn und elastisch, da passiert nichts überragendes.

Lebe damit und Versuche deinen HU Prüfer darauf zu sensibilisieren. Mehr bleibt dir nicht.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Nur das was du gemacht hast. Seil kannst du nicht einstellen!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.694
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
kann man die "Grundeinstellung" im zusammengebauten Zustand einstellen (von hinten durch die Platte, am Zackenrad) oder ist das bei dir nicht möglich?

Wenn ja, zieh den Handbremshebel 3-4 Zacken und stell die Beläge bis sie anliegen (leicht fest), dann lösen und Freigängigkeit überprüfen.
Ansonsten sind die Belege schon abgenutzt oder das Seil längt sich bei zug.

Gruß Ramon
 

personenschutz

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
2
Danke
0
In welche Richtung muss ich denn drehen
Gruß Pete
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Moin, das Seil wird automatisch eingestellt, man kann es nicht nachstellen!!
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Mach es wie V8Jeeper es beschrieben hat.

Wenn ich mich Recht erinnere, werden die Zahnrädchen in Fahrtrichtung gedreht.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Mach es wie V8Jeeper es beschrieben hat.

Wenn ich mich Recht erinnere, werden die Zahnrädchen in Fahrtrichtung gedreht.
Fahrtrichtung is nicht, die Nachstellung ist quer zur Fahrtrichtung, sprich du kannst da nur nach links oder rechts drehen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fahrtrichtung is nicht, die Nachstellung ist quer zur Fahrtrichtung, sprich du kannst da nur nach links oder rechts drehen.
irgendwie würde man es auch merken welche Richtung richtig ist.
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Fahrtrichtung is nicht, die Nachstellung ist quer zur Fahrtrichtung, sprich du kannst da nur nach links oder rechts drehen.

Mit Fahrrichtung meinte ich, wenn du vor dem Rad stehst und hinten die Ankerplatte hast, das Zahnrad nach vorne drehen.

Beispielbild (nicht meine Bremse)

.IMG_0146.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Teilenummern Handbremse Cherokee KK

    Teilenummern Handbremse Cherokee KK: Hallo Leute Brauch möglichst schnell neue Teile zu meiner Handbremse. Vorallem die Spreizet? und Federn wären fällig. Hat jemand von euch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    • Teilenummern Handbremse Cherokee KK

      Teilenummern Handbremse Cherokee KK: Hallo Leute Brauch möglichst schnell neue Teile zu meiner Handbremse. Vorallem die Spreizet? und Federn wären fällig. Hat jemand von euch eine...
    Oben