WH: 2" Höherlegung - Kosten?

Diskutiere WH: 2" Höherlegung - Kosten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!   Mit welchen Kosten muss ich bei einer 2" Höherlegung rechnen?   Materialkosten, Einbaukosten und TÜV...   Bei Ebay habe ich...
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_joker_

_joker_

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Ich kann dir nur von einem Komplettfahrwerk 2" OLD EMU Auskunft geben. War letzte Woche bei Taubenreuther und habe mich dort beraten lassen. Wenn ich mein Fahrzeug gegen 9:00 Uhr bringe, kann ich es nachmittags wieder höhergelegt abholen, mit meinen kleinen Zusätzen/Wünschen.
 
Fixkosten: 1300,-€, das beinhaltet 4x Federn, die auch nochmals getauscht werden können, falls das Fahrzeug nich optimal liegt (meiner hängt in der Vorderachse 3-4cm zu tief als in den Prospekten angegebenen 20 cm)
4 Stoßdämpfer
versch. Kleinteile
TÜV Abnahme und Eintragung
 
Warum Komplettfahrwerk, weil mir bis jetzt jeder von den Spacern abgeraten hat, egal ob Offroadfahrer oder andere Werkstätten, Machen würden sie das auch, aber dann von Trailmaster, da hier die Hinterachse mit neuen Dämpfern mitversorgt werden.
 
Ich habe mich für das EMU entschieden und werde es zu Ostern machen lassen.
 
Ein weiterer Grund ist, meine "Werkstatt" wo ich den Granny her habe, hat mir ein Angebot gemacht, weil die Federn und Dämpfer für die Vorderachse nicht Bestandteil der Garantie wäre, von 1580,-€
 
Man sieht es geht auch besser und man hat beide Achsen abgedeckt :)
 
Gruß _joker_
 
 
 
 
 

Linux666

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Hallo goliver
 
Habe bei mir das 2"OME Fahrwerk verbaut,jetz ca. 1 Jahr und bin voll zufrieden.Fahrzeug ist etwas härter aber  liegt gut auf der Strasse.
Kosten waren bei mir ca.1200 Euronen.Von den Spacern würde ich abraten,nichts halbes und nichts Ganzes.Wenn Du mal ins Gelände willst knallen Deine Dämpfer immer in die Anschläge,das ist auf Dauer nicht gesund.Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß Linux
 

jublemgo

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Habe seit einigen Wochen das Trailmaster 2" (Spacer mit anderen Dämpfern hinten). Alles in Allem ca. 800,- Euronen.
Straßenlage okay. Insgesamt etwas "straffer" als vorher. Stört aber keineswegs.
Bin rundum zufrieden. "Hartes" Gelände ist nicht beabsichtigt.
Mir kam's auf ca. 5 cm mehr Bodenfreiheit an. Bis etwa 5 cm hatte man bei meinem Freundlichen, der den Einbau gemacht hat,
keine Bedenken. TÜV (mit Teilegutachten) kein Problem.
 
Gruß.
Jürgen.
 

goliver

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Danke für die Infos! Das Trailmaster 2" habe ich mir auch schon angeschaut. Habt ihr auch die Reifengröße geändert?  
 

jublemgo

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Reifen Serie: 245/60 R18 auf 7,5Jx18 Serienfelge.
Ansonsten siehe meine Signatur.
Beim Trailmaster unbedingt darauf achten, dass Teilegutachten vorliegt.
 
Gruß.
Jürgen.
 

Linux666

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Habe jetzt 265/65 R 17 General Tire AT auf Serienfelge drauf.
Bin zufreiden damit und bin gut durch den Winter gekommen
 
Gruß Linux
 

goliver

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Hallo Linux! 265/65R17 ohne Probleme eingetragen bekommen?
 

Linux666

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Hallo Goliver
 
Alles eingetragen,Höherlegung,SPV,Reifen.
War erst beim Freundlichen und der hat Späne gemacht-Abdeckung der Reifen,Höherlegung nur mit Serienbereifung und ohne SPV.
Habe dann den Prüfer gewechselt und siehe da,geht doch.Ist alles im Ermessensbereich des jeweiligen Prüfers.
Hoffe Deiner ist nicht so engstirnig.
 
Gruß Linux
 

gc-acki

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Hallo
ich habe auch das OME Fahrwerk, haben wir selbst eingebaut.
Fahrwerk hat ca 1000 Euro gekostet
Reifen 265/65/17 auf Serienfelge mit SPV 2x25mm.
Zum Tüv - fertig. (Eintragen lassen kostet natürlich auch etwas)
hatte erst 2x30mm SPV drunter, da waren dem Tüv aber die Reifen zu weit aus dem Radhaus.
 
ich möchte jetzt auf 265/ 70 /17 wechseln, sieht viel besser aus.  Aber das geht wohl so einfach nicht.
da muß irgendwas mit Tachoangleichung oder so gemacht werden.
 
 
 
 
 

swissjeeper

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Hallo
Siehe Signatur, alles legal, ohne Tachoangleichung
 

swissjeeper

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goliver

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Und wie bekommt man die 265/65/17 oder 265/70/17 ohne Gutachten eingetragen???? :closedeyes:
 
_joker_

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@swissjeeper
 
Wie geht das denn?
 
Wenn ich mal davon ausgehe, das du vorher die orginalen 245/60/18 drauf hattest und und jetzt laut Signatur 265/65/18, ergibt das eine Höhendifferenz der Achse um 2,55 cm was ebenso einen größeren Abrollumfang zur Folge hat. Das ergibt eine Tachodiffernz von -6%....
 
Das dürfte in D wohl nie einfach so über die TÜV-Bühne gehen.
 
Muss ich jetzt umziehen :eh::smilewinkgrin:
 
Gruß _joker_
 
 
 
 
 

gc-acki

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goliver schrieb:
Und wie bekommt man die 265/65/17 oder 265/70/17 ohne Gutachten eingetragen???? :closedeyes:
Bei meinem OME Fahrwerk und den SPV war ja ein Gutachten bei, die 265/65/17 Reifen hat er dann nach einer Probefahrt mit auch eingetragen.
Bei der Probefahrt hat er die Tachoanzeige mit der Angabe seines Navi verglichen.
Aussage Tüvprüfer : " wenn jetzt 100 km/h angezeigt werden, fährt er die auch", also keine Tachovoreilung mehr.
 
jetzt gehe ich davon aus, das wenn ich 265/70/17 aufziehe, der Tacho weniger anzeigt, und das darf ja nicht.
Dann muß wohl irgendetwas angepasst werden.
vielleicht weiß jemand genaueres?
 

Maggo

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gc-acki schrieb:
Bei meinem OME Fahrwerk und den SPV war ja ein Gutachten bei, die 265/65/17 Reifen hat er dann nach einer Probefahrt mit auch eingetragen.
Bei der Probefahrt hat er die Tachoanzeige mit der Angabe seines Navi verglichen.
Aussage Tüvprüfer : " wenn jetzt 100 km/h angezeigt werden, fährt er die auch", also keine Tachovoreilung mehr.
 
jetzt gehe ich davon aus, das wenn ich 265/70/17 aufziehe, der Tacho weniger anzeigt, und das darf ja nicht.
Dann muß wohl irgendetwas angepasst werden.
vielleicht weiß jemand genaueres?
Wo hast Du den das OME gekauft?
Antwort auch gerne per Mail (maggo635 @ yahoo.de)
 

Bemo

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Hallo zusammen,
Möchte meinen grand cherokee 2009 nur vorne höher legen geht das mit den trailmaster und die nächste Frage ,wo bekomme ich die Teile bei uns in der Schweiz ist es schwierig so was zu bekommen
Danke euch für ein Feedback
 

nidelv23

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Hallo Beat

Habe beim h j Keller in zu mein Fahrwerk Bestellt und von der Garage einbauen lassen. Die kauften das von Gast in Gr. Das habe ich Im Strv. Abnehmen lassen und eintragen. Ist das einzige in der Schweiz was erlaubt ist! Danach habe ich 245/75/17 Mont und los ging laut strv. Darf ich bis 8% abrollumfang mehr haben cool . Den tacho kann Mann angleichn lassen laut jeepgarage ca. 1 Std. Arbeit. Das Fahrferhalten ist sehr gut, hatte den wj mit Specer das war sehr schwamig.
Gruss

Alex
 
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Am 03.04.2013 war es vollbracht.
 
Vorher:
 
Compressed_0018.jpg
 
Nacher:
 
Compressed_0019.jpg
 
Alles in allem Festpreis 1350,- €
 
Dazu zählt: 2" OEM Fahrwerk von Old EMU, Einbau, Spureinstellung und TÜV-Abnahme.
(von Spacern wurde mir abgeraten)
 
Und jetzt steht er auch wieder gerade!
 
Gruß _joker_
 
 
 

nidelv23

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Hallo Joker
 
Sieht ja Cool aus
wie findest Du das Fahr verhalten.
Glaub mir mit Spacern würdest Du Schwimmen, ist sicher eine Alternative jedoch wen ich zurück denke würde ich sofort wider ein Fahrwerk einbauen lassen.
 
Gruss
 
Alex
 
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WH: 2" Höherlegung - Kosten?

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