WG Pfeifendes Geräusch im Getriebe. Ölstand?

Diskutiere WG Pfeifendes Geräusch im Getriebe. Ölstand? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.   Habe eben ein Geräusch im Getriebe festsellen müssen.   Der WG ist von 2002 und hat 227 000 Km runter.   Erstmalig ist heute ein...
Daytona83

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Hallo zusammen.
 
Habe eben ein Geräusch im Getriebe festsellen müssen.
 
Der WG ist von 2002 und hat 227 000 Km runter.
 
Erstmalig ist heute ein pfeifendes Geräusch aufgetaucht.
Dieses entsteht nur im Stand, wenn am Wahlhebel R oder D geschaltet ist. Auf P und N ist Ruhe.
 
Letzter Gertriebeölwechsel mit spühlen ist etwa 75000 Km her.
Da die Ölwanne des ATG etwas tropft, wollte ich die Tage eh eine neue Dichtung einbauen.
Ölwechsel und Filter wäre ja dann auch mit fällig.
 
Kann das Geräusch von einem zu geringen Ölstand durch den verlusst der leichten Undichtigkeit kommen?
 
Ich habe keinen Peilstab. Also muss ich mir mit etwas anderem behelfen, was ich durch das Peilrohr bis auf den Grund der Ölwanne schiebe.
 
Wiehoch muss der Stand über Grund denn sein?
 
Besten Dank schon mal für eure Antwotrten.
 
Gruß Maik
 
wjrobby

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Hallo Maik..

Sorry; aber ohne Messstab wird das nix...

Kauf dir einen im Zubehörhandel oder lass es machen.

Zu deinem Pfeiffen: da Tipp ich eher auf den Riemen statt auf das Getriebe.

Gruß Robert.
 
Daytona83

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GrannyGuste schrieb:
Bei dem wird die Ölpumpe vom Getriebe pfeifen, weil kein oder zu wenig Öl drinnen ist. Des wird teuer.... 
 

Das Auto hat jetzt ca 30 min. gestanden. Habe das gerade nochmal getestet.
 
Geräusch ist komplett weg.
 
Ich könnte mir das damit erklären, dass das Öl jetzt zusammen gelaufen ist und der Ölstand für die Pumpe jetzt wieder erreichbar ist.
 
Lasse Ihn jetzt mal lieber ruhen, bis ich einen Peilstab besitze und die Mutmaßungen sicher prüfen kann.
 
GrannyGuste

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Dann ist es deine Ölpumpe, die pfeift, wenn er nicht genug Öl hat.... Also mach deinen Öl-Service... 
 
Heisseluft

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Hat er einen Benziner oder Diesel?
 

rooster

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....... habe einen WG 4.7 V8 is wie Hendrik erklärte, in A / Graz herstellt (99-04) WJ die anderen aus US-Produktion
 

rooster

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...... hallo Maik/Daytona83; leg einfach deine Signatur an ;-) w
 
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hw73 schrieb:
Nicht zwangsläufig... Gibt auch Benziner aus Graz...
Aber kein Peilstab = Diesel

Gruß Hendrik
 

Deshalb die Frage, nicht, dass der Peilstab abhanden gekommen wäre...und ein 45 RFE drinn ist.
 

HarzerGC

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mal ganz davon abgesehen und vermutet das es ein ganz normaler WG 4.7er mit 45 rfe ist.
da ist das ATG Öl aller 40 000 dran.
also würde ich dringend wechseln und zwar mit Filter.
und danach am besten mit nem kürzern intervall gleich nochmal.
kommt ja nicht alles an öl raus und so erhöht sich zmd der Anteil an frischem Öl.
neue Öle und Batterien wirken ja bekanntlich wunder bei unseren Autos.
 
Daytona83

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Ok. Das WG auch Benziner bedeuten kann, wusste ich nicht. Sorry fürs klugscheißern
 
schniefke

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Mein 2000er WJ ist in Graz gebaut....Die Bezeichnung WG muss also später eingeführt worden sein. Nur mal so...
 

Det65

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Wir schweifen zwar vom Thema ab, aber ein Wj von 2000 kann nicht aus Graz kommen! Ich meine ab 2002 kamen die aus Austria!
 
Daytona83

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Um zum Thema zurück zu kommen: ich werde das ganze System spülen. Denke das wird auf Grund meines schluderns bezüglich des Wechsel- Intervall wohl das sinnigste sein.

Hat jemand von euch schon mal selber eine Spülung durchgeführt? Wenn ja, wie mache ich das denn am besten? Bzw. wo muss ich denn den zu und Abgang anklemmen?

Habe eben mal 20 l ATF 4 bestellt. Sollte bei ner trockenfüllmänge von 8 Litern wohl reichen um ein vernünftiges Ergebnis hin zu bekommen
 
GrannyGuste

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Wenn du einen Diesel hast, dann ist das das falsche Öl. Du brauchst Titan ATF 4134, das ist speziell für den A580 (MB NAG1, 722.6) Automaten entwickelt worden.
 
Daytona83

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Das auch noch
Oh mann.
 
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