WG oder WJ ???

Diskutiere WG oder WJ ??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. In der Zulassungsbescheinigung steht bei "Typ" = "WG". In dem Jeep-VIN-Decoder ergibt sich aber "Typ" = "WJ". Was ist nun richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
Hallo.

In der Zulassungsbescheinigung steht bei "Typ" = "WG".



In dem Jeep-VIN-Decoder ergibt sich aber "Typ" = "WJ".



Was ist nun richtig?

Mein Indianer ist ein '04er Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD, Vision Series.

Und welches ist der Unterschied zwischen "WG" und "WJ"?

Danke und Gruß.
Joe

---
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
WJ = Hergestellt in Jefferson USA
WG = Hergestellt in Graz Austria

Unterschied mir keiner bekannt.
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
...und was ist dann mit dem "Jeep VIN-Decoder"-Tool?

Warum ergibt sich für meine "VIN" ein "WJ" und in meinen Akten steht "WG"?
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Hey, die Diskussion gabs ja noch nie! :banghead:

Das ist doch der VIN-Decoder aus Russland oder Rumänien oder so?

Glaub einfach Deinen Papieren!

Wenn Du einen CRD hast ist alles weitere nachdenken ziemlich sinnlos, der wurde sicher in Graz gebaut, für den US-Markt wurden die Diesel wohl gar nicht angeboten u daher drüben auch nicht gebaut!

Wie Du Ihn jetzt genau nennst ist ziemlich schnurz! Aber in Deinem Fall kannst davon augehen dass die Bezeichnung WG passt!

mfg h
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ausschlaggebend ist der Herstellungsort !

eigentlich werden beide unter der Modellreihe WJ geführt.
WG ist aber die Europaversion.

WJ = Amiland (US-Ausführung:Licht,Blinker (rot),etc)
WG = Ösiland (Europa-Ausführung: Licht,Blinker-Seitenblinker (gelb) Ölkühler (in US optional, hier standart,etc.)

etwas kurz und knapp, aber ich hoffe zu verstehen.

Gruß
Frank
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
Vielen Dank für die Info!
Das ging ja schnell.
Habe das Fahrzeug gestern gekauft und werde es noch heute abholen.
Es ist mein erster Diesel. Fahre aber schon über 20 Jahre Jeep, nur diesmal hat die Regierung den "V8" nicht akzeptiert.

Da es ein "Vision" ist der in limitierter Stückzahl, nur "333" Mal, gebaut wurde, soll es eine Plakette im Innenraum geben mit der eingravierten laufender Nummer.
Weiß einer von euch wo diese Plakette ist? Gestern habe ich danach gesucht aber nicht gefunden.
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Hi,

das Herstellungswerk ist in der 11. Stelle der Vin kodiert:
C = Jefferson = WJ
Y = Graz = WG

Also bei dir klar ein WG aus Graz.


Gruss
Thorsten
 

dennisz1978

Gelöscht
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Hallo Leute,

Hatte das gleiche frage, aber nun ist es geklärt.

BigMag4x4, mein WG hat das gleiche herstellungsdatum 30.01.2003...ist es ein Zufall oder ist mein Diker auch aus diese Serie?

Grus aus Norden
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
... mein WG hat das gleiche herstellungsdatum 30.01.2003...ist es ein Zufall oder ist mein Diker auch aus diese Serie?
...

...an was erkennst du das Herstellerdatum?
Das Herstellerjahr meines Jeeps ist laut "Jeep-VIN-Decoder" 2004.
Oder ist das auch nicht richtig?
Jetzt habe ich den Durchblick total verloren.
 

dennisz1978

Gelöscht
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Herstellungsdatum kannst du in FS sehen unter Nr. 6

die Erstezulassung war bei deinem Grany am 21.10.2004 unter NR. B in FS ganz oben links
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Vielen Dank für die Info!
Das ging ja schnell.
Habe das Fahrzeug gestern gekauft und werde es noch heute abholen.
Es ist mein erster Diesel. Fahre aber schon über 20 Jahre Jeep, nur diesmal hat die Regierung den "V8" nicht akzeptiert.

Da es ein "Vision" ist der in limitierter Stückzahl, nur "333" Mal, gebaut wurde, soll es eine Plakette im Innenraum geben mit der eingravierten laufender Nummer.
Weiß einer von euch wo diese Plakette ist? Gestern habe ich danach gesucht aber nicht gefunden.
Guckst Du hier : Link
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
Herstellungsdatum kannst du in FS sehen unter Nr. 6
...
...das stimmt nicht!
Hat mit Herstellerdatum überhaupt nichts zu tun.

Ließ mal hier nach die Erläuterung.



Dieses Datum steht in allen "WG" und ´"WJ" drin, denn das ist das Datum an dem sie in Deutschland die "EG-Typengenehmigung" oder "ABE" erhalten haben.
 

dennisz1978

Gelöscht
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
:)))))) dann hat der Verkäufer sich selbst verars....t :)

und so besser für mich....

Eigentlich kann man der Herstellungsdatum am Fenster und Sicherheitsgürtel erkennen...ist immer ein Jahr dabei..
 

hibernus

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
214
Danke
0
Dieses Datum steht in allen "WG" und ´"WJ" drin, denn das ist das Datum an dem sie in Deutschland die "EG-Typengenehmigung" oder "ABE" erhalten haben.
Naja in allen wahrscheinlich nicht :motz:
- aber halt bei allen Modellen bei der dieses Genehmigungsdatum gilt! Jeweiliges Facelift vermutlich!

Vision-Series ist jedenfalls cool! B) Praktisch wie Overland, nur ohne die meiner Meinung nach bescheiden aussehenden hellen Sitze! Am meisten beneide ich die Eigner um die Einparkhilfe! Sollt ich mir vielleicht mal nachrüsten! :rolleyes:

mfg h
 
jeepdoc76

jeepdoc76

Jeepdoc 76
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
78
Danke
13
Standort
kalte Zone, nähe Weißenfels.....
Fahrzeug
Wj 4,7 HO
die plakette mit der limit nummer ist eigendlich auf der alu leiste über dem handschuhfach!ist aber blos ein plastick teil was aufgeklebt ist.ist bei mir auch abgefallen!ist aber wurscht,vision ist vision!und die gab es nur 2004!
 

Levis

Member
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Leverkusen
Hallo Zusammen

Also soweit mir bekannt, ist es Quatsch

WJ = Hergestellt in Jefferson USA
WG = Hergestellt in Graz Austria

Es ist einfach die Modelbezeichnung hat nichts mit dem Ort zu tun.

habe einen WJ Europamodel hergestellt in Graz und das schon 1999
laut Händler und laut Jeep-Vin-Decoder und von der Ausstattung her.


Jetzt viel Spaß beim diskutieren

Gruß
Ingo
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
ausnahmen bestätigen die regel ..... :rolleyes:

cu
cy
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Wo bleibt das Popcorn? :rolleyes:

So nebenbei gefragt.... gibts bei den Deutschen GC keinen netten Kleber mit allen Daten an der Innenkante der Vordertür?
 

joga

Member
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Haren
B)
Da kannste mal sehen wie blöd teilweise die Zulassungsbehörden sind.
Bei mir steht auch an der 11. Stelle ein "Y", daher diesseits des Ozeans gebaut,
und damit eindeutig ein "WG"!
Allerdings meint meine Zulassungsbehörde das es ein "WJ" wäre und hat auch
"WJ" in den Schein eingetragen.
:rolleyes:
Nur mal so als "Beweis" für die Fach-Kenne unserer Behörden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG oder WJ ???

Oben