WG Meine Vorderachse wackelt hin und her u.a.!

Diskutiere WG Meine Vorderachse wackelt hin und her u.a.! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,  nachdem ich nun die Ölwanne und andere diverse Sachen an meinem GC gemacht habe klackt es vorn beim Lenken und beim eintauchen in...

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Hallo zusammen, 
nachdem ich nun die Ölwanne und andere diverse Sachen an meinem GC gemacht habe klackt es vorn beim Lenken und beim eintauchen in Schlaglöcher. 
Die Buchse vom Panhardstab am Rahmen ist schon mal ausgeschlagen und muss neu..
Wo bekomme ich sowas? Bei Eaby habe ich nur zwei Anbieter mit teuren Preisen gefunden. Oder sollte ich den ganzen Panhardstab vorn tauschen, wenn er mit den Lagern geliefert wird? 
Zweitens wenn man steht und das Lenkrad bei laufendem Motor hin und her wackelt, bewegt sich die gesamte Achse inkl. Panhardstab etwa 1cm hin und her! 
Das gibt mir irgendwie zu denken. Daher meine zweite Frage: Was kann und muss ich dagegen unternehmen? 
Hinten habe ich auch das Gefühl der schwimmt ab und an etwas.. Hinten klopft es auch leicht bei Schlaglöchern. 
Vielleicht sollte ich erwähnen, ich bin Neuling in Sachen GC, habe vorher nur Ford Explorer gefahren. 
Ausserdem hat der Vorbesitzer den GC 50mm tiefer legen lassen mit H&R Federn. Die müssen auch raus oder? Der ist zu hart, hoppelt fast.. grausam.. Wo kann ich Originalfedern bekommen gern gebraucht?? Oder besser welche Federn sind ideal? 
 
Hoffe ihr könnt mir da Tips zu meinen Problemen geben, denn der GC ist schon toll, nur richtig fahren sollte er richtig.. 
 
Gruß
Rainer
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.547
Danke
696
Standort
Neuhausen
Zum Panhardstab kann ich die Powerflexbuchsen aus PU empfehlen, die gibt es in der Bucht ca. 70€. Ich finde die machen ihn etwas direkter.
hinten ist bestimmt das Kugelgelenk das am Diff verschraubt ist ausgeleiert.
Ansonsten einfach mal alle Gummis am Fahrwerk inspizieren.
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn sich die Karosserie beim lenken im Stand 1cm über der Achse hin und her bewegt dann leg dich drunter, lass jemanden lenken und schau wo am Panhard so viel Luft ist. Der ist nämlich für die seitliche Führung.
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Welche kannst du mir denn nahe legen außer die PU? Ich finde im Netz irgendwie nichts passendes.
 
Gruß
Rainer
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Buchsen im Panhard sind m.W.nach nicht zum Tauschen gedacht beim WJ. Entweder du nimmst einen verstellbaren aus dem Zubehör der von 0-xx mm Lift geht oder Mopar Original. Auf Normalhöhe willst ja wieder hin. Falls Interesse hätte ich evl. noch einen Satz Dieselfedern liegen.
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
monk schrieb:
Die Buchsen im Panhard sind m.W.nach nicht zum Tauschen gedacht beim WJ. Entweder du nimmst einen verstellbaren aus dem Zubehör der von 0-xx mm Lift geht oder Mopar Original. Auf Normalhöhe willst ja wieder hin. Falls Interesse hätte ich evl. noch einen Satz Dieselfedern liegen.
 
Das mit den Dieselfedern klingt nicht schlecht. Irgendwo habe ich hier schon mal was darüber gelesen. 
Welche Vorteile haben die? Liegt der GC dann wieder auf normalem Niveau oder gar etwas höher? :)
Was ich eher gut finde.. Tiefer gelegte Fahrzeuge hatte ich in meiner Jugend ;-).
 
 
Gruß
Rainer
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich glaube der Benziner kommt dann etwas höher. Kann sein das du hinten noch Trimmpacker brauchst damit er gerade steht aber genau kann ich dir das nicht sagen.
Fahre halt Diesel.
Wenigstens bist damit nicht mehr tiefer gelegt. ;)
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Keine Bange, mit Dieselfedern kommt der Benziner schön gleichmäßig sichtbar höher... Gibt's genug Bilder hier im Forum...

Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.547
Danke
696
Standort
Neuhausen
Man kann die Buchsen im WJ Panhard entfernen so das sich die PU Buchsen einsetzen lassen. Wie gesagt standard Ersatzbuchsen hatte ich bisher keine gefunden, aber eben jene Powerflex PU Buchsen.
Von Geräuschen kann ich nicht mehr feststellen als mit den normalen.
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Ich habe mich heute mal unter den Wagen gelegt und nach dem Panhardstab geschaut.. Nachdem ich ja die Ölwanne gewechselt hatte war die Schraube des Panhardstabes ja auch raus. Beim zusammenbauen hatte ich die Schraube falsch herum eingesetzt, weil ich den Gummiblock erst reingedrückt habe und die Schraube so nicht rein passte. Dann hatte ich die Mutter scheinbar nicht fest genug gezogen. Das wackelte. 
Jetzt habe ich den Gummiblock wieder herausgenommen und die Schraube richtig eingesetzt und richtig festgezogen. 
nun wackelt und klappert nichts mehr :-D. 
Manchmal kleine Ursache große Wirkung.. 
Jetzt geht es noch um das hintere klopfen bei Schlaglöchern und die Federn :)
 
Gruß
Rainer
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
...bleibt in meinem Verständnis offen; hab das grad auch durch.
Die einzige Schraube, die Ärger macht, ist die am Rahmen beim Anschlagpuffer.
Von vorn eingesetzt und schwer zu kontern.
Welchen Gummiblock meinst Du?
Die  Pannard-Buchse(n)?
Im Standard werden die Durchführungsbuchsen auf beiden Seiten (Anzugsmoment im Stand) geklemmt/ Nm bei ca 61
Die Bewegung fangen die Gummis ab, die Hülsen sind geklemmt..
Die Schaftform der Panny-Schrauben, egal ob am Rahmen oder Achse fangen normalerweise alles ab. Da wackelt wenig.
Am Rahmen schnackelts meist nicht so gut beim Einführen oder die Buchsen sind Mist/schräg.
Hatte genau Dein Knackproblem auch schon mal.
Mit m.F.T.überlegt.
Und dann vor dem Anziehen  der Panny-Schrauben den Wagen mehrmals nach unten durchgewackelt/gefedert, dann erst angezogen.
Und seitdem Ruhe in allen Lagen.
probier das doch auch noch mal nachträglich aus.
Gruß Micha
 
 
 
 
Thema:

WG Meine Vorderachse wackelt hin und her u.a.!

WG Meine Vorderachse wackelt hin und her u.a.! - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert

    Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert: Moin zusammen, So - ich hatte kürzlich auch mein Death wobble Erlebnis im 92er Cherokee und habe danach fieberhaft nach der Ursache gesucht...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert

      Death wobble, Vorderachse zittert wackelt schlackert: Moin zusammen, So - ich hatte kürzlich auch mein Death wobble Erlebnis im 92er Cherokee und habe danach fieberhaft nach der Ursache gesucht...
    Oben