WG:Getriebeschaden

Diskutiere WG:Getriebeschaden im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo da draussen   Bei meinem Grand Cherokee WG  BJ  2002  Hat sich das Automatikgetriebe verabschiedet.   Meine Fahrgestellnummer lautet...
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Hallo da draussen
 
Bei meinem Grand Cherokee WG  BJ  2002  Hat sich das Automatikgetriebe verabschiedet.
 
Meine Fahrgestellnummer lautet  1J8G2E8N73Y519065.
 
Weiss jemand,welches Getriebe passt?  Also ich suche die genaue Typenbezeichnung.Vielleicht passen ja sogar mehrere???
 
 
 
blini

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Ohneglied
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graz
was hats denn das 45rfe ?
 

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Es blockiert total. Ich kann beide Hebel keinen millimeter mehr bewegen.Vorher hatte das Getriebe keine Funktion. Also man macht den Motor an aber es gibt keinen Vortrieb,nur wie im Leerlauf.
Dann gab es einen heftigen Ruck und danach war alles blockiert.
 
 
blini

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graz
Verpeilter schrieb:
Es blockiert total. Ich kann beide Hebel keinen millimeter mehr bewegen.Vorher hatte das Getriebe keine Funktion. Also man macht den Motor an aber es gibt keinen Vortrieb,nur wie im Leerlauf.
Dann gab es einen heftigen Ruck und danach war alles blockiert.
 
 
mach erstmal eine onborddiagnose mit dem zündschlüssel !
was meinst du mit beide hebel ? getriebe und verteiler ?
 

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Hallo blini
 
Ich hab da nur ne alte Fehlermeldung drin. PO 320. Kurbelwellensensor. Da hat eine Werkstatt scon vor ein paar Wochen dran geschraubt. Wollte nicht mehr anspringen der Bock.Sonst keine Fehlermeldung. Mit 2 Hebeln meinte ich den normalen Gangwechselhebel  und den für die Geländeuntersetzung,welcher daneben sitzt.
 

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So Leute,ich war mal unter meinem Auto und hab ein Foto vom Getriebe-Typenschild gemacht. Also mein im moment eingebautes und leider defektes Getriebe ist Bild 1.
 
Habe jetzt bei einem Bekannten das Getriebe ( Bild 2 ,3 )  angeboten bekommen.
 
Aaaaber,  sind die überhaupt kompatibel?  Gibt es noch eine andere Bezeichnung für mein Getriebe? Ist schonmal  NICHT  45 RFE.
 

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Det65

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Wie legst du denn die Untersetzung ein?? Hast du mal nach dem Schaltzug geschaut ob da alles in Ordnung Ist. Du kannst die Untersetzung ja nur einlegen wenn der Automat auf N steht...Vll stimmt da was nicht.
 
catmanjag

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Will er doch nicht. Er will ein "neues" Getriebe, so ein ganz spezielles wie seins. Aber kein (5)45RFE.... :nono:
 
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@Uwe :
 
im WJ / WG wurden von 1999 bis 2004 folgende ATG's verbaut:
 
- 42RE
- 45 RFE oder 545RFE
 
Heisst also im Konsenz: das angebotene Getriebe paßt :yes:
 
blini

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dass könnt auch nur am verteiler liegen und der automat hat überhaupt nix. wenns im verteiler klemmt kann sich die ausgangswelle des automaten nicht drehen und blockiert die parksperrstange. denn mechanisch hat das getriebe nur hier und über das schaltventil an der kanalplatte eine indirekte verbindung vom schaltzug zum antriebsstrang. sonst läuft hier alles drive by wire über den solenoidblock !
 
Gurti

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Was hat Haarlammert denn dazu gesagt? Der Schaden kann ja von wenigen hundert bis mehrere Tausend € sein, da würde ich nicht auf Verdacht ein anderes gebrauchtes Getriebe einbauen, kann ja immerhin sein daß du damit vom Regen in die Traufe gerätst.
 

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Hallo Gurti
 
Haarlammert`s Meister meinte zum Thema ganz klar, hier muss ein AT Getriebe eingebaut werden. Allerdings verlangen die bei Haarlammert schon ca 3600 Euro
 
 
fürs AT Getriebe ,  +  Ein-und Ausbau + ÖL + Ölfilter  + Steuern und Kleinteile .  Bedeutet ,  die wollen über 5000 Euro  :butbut:
 
Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hab jetzt ein AT Getriebe (siehe vorheriger Post) an der Hand für 850 Euro Incl neuem Wandler.
 
Wollte der Vorbesitzer in seinen Dodge einbauen,passte aber nicht. 
 
Mit Einbaukosten hier vor Ort liege ich dann bei ca  1700 Euro. Ist mal ne andere Hausnummer und noch bezahlbar.
 
 

Det65

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So richtig lässt er sich nicht helfen....


Gesendet vom Siemens C25
 

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@Detlef
Schlaue Sprüche allein helfen nicht,wenn das Auto kaputt ist und die Geldbörse leer. Mit reichlich Kohle hätte ich auch keine Probleme. Einfach Haarlammert anrufen und alles machen lassen, Is ja egal,was es kostet.
 
catmanjag

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Hast Du das "neue" Getriebe schon? Wechselst Du selbst oder läßt Du das machen?
 
Was noch unterschiedlich sein könnte wäre der Konduktorstecker; sind optisch schon an der Farbe zu unterscheiden. Mangels Erfahrung muß ich mal davon ausgehen daß, wenn diese zwischen dem neuen und dem alten Getriebe differieren, die Ventileinheit aus dem alten Getriebe übernommen werden oder ein neuer Ventilblock besorgt werden sollte.
 
Aber ob und wenn und was - da kann Blini mehr zu sagen.
 

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Man hat mich gefragt,welche Art von Stecker oberhalb vom Typenschild ist. Ob es ein kleinerer,runder Stecker sei,oder ein dickerer, viereckiger.
 
Auf dem Foto Nr 1  kann man ihn ja sehen und es ist der etwas dickere , viereckige. Von anderen Steckern weiss ich nix. Laut des Getriebe -Anbieters 
 
( Verkäufers) sollte mein Getriebe mit seinem aber voll kompatibel sein. Er hat mich noch drauf hingewiesen,das das Verteilergetriebe eventuell 
 
Von meinem alten Getriebe auf das neue umgebaut werden muss. Da sollte ich noch auf die genaue Bezeichnung beider Verteilergetriebe schauen.
 
Den Umbau macht dann eine Werkstatt hier vor Ort.Der Verkäufer und der Mechaniker der Werkstatt kennen sich und wollen wenn nötig nochmal
 
Informationen untereinander austauschen. Das ganze soll dann in ca 10 Tagen losgehen.
 
mikesch1960

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Na dann wollen wir mal hoffen, das du nicht in die Scheise greifst und dein „ATG“ auch so funktioniert, wie es dir der Verkäufer schildert und du nicht ein schon defektes für teuer Geld kaufst und einbauen lässt. Du wärst nicht der erste!
 
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