WG 4.7l V8 Bj. '01 - Motor springt nicht an

Diskutiere WG 4.7l V8 Bj. '01 - Motor springt nicht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Leider hatte ich jetz schon 2x das Problem, dass ich den Jeep aufgeschlossen habe, Schlüssel rumgetrillt habe und der Motor einfach nicht...

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Hallo,

Leider hatte ich jetz schon 2x das Problem, dass ich den Jeep aufgeschlossen habe, Schlüssel rumgetrillt habe und der Motor einfach nicht gedreht hat. Versuch es ein paar mal ohne Erfolg. Wenn ich dann ca. 30 min laufen gehe und wieder versuche startet er ohne Probleme. Wie wenn nix gewesen wäre. Bei dem auslesen mit der Schlüsselmethode zeigt er keine Codes an. Es steht auch nur done da. Von P auf N zu stellen bringt leider nix....
das Problem hatte ich auch vor nem 1/4 Jahr 2 mal.
Hab nach dem Fehler auch schon gesucht aber bin ich leider nicht fündig geworden. Nur beim Diesel dass es der nss Sensor sein könnte.

Viele Grüße
Marc
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gruenschnabel schrieb:
.... und der Motor einfach nicht gedreht hat
Was soll das heissen ?
 
Bezieht sich diese Aussage auf einen nicht funktionierenden Anlasser,
der ja im Grunde auch ein Motor ist, wenn auch ein elektrischer.
 
Oder meinst du, das der Anlasser dreht, aber der V8 nicht gestartet
wird ?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Anlasser Relais ziehen, Zündung einschalten, dann im Relaissockel den Anschluss 30 mit der 87 brücken und schauen ob der Anlasser dreht und er anspringt. 
 

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Heyhey,

Oh okey, diese Frage wollte ich damit eigentlich beantworten. Also es passiert einfach nix.
Motor dreht sich nicht
Anlasser dreht sich nicht.
Bei nem anderem Auto hatte ich ein ähnliches Problem. Da ist als ab und zu die wegfahrsperre rein. Musst ich dan zu und aufschließen dann war alles wunderbar.
Mir scheint es wie wenn er auf eine Freigabe wartet, bzw fehlt...

Viele Grüße
Marc
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das liegt nicht an der WFS, Marc  :no:
 
Ist die WFS noch aktiv, respektive nicht entsperrt, dreht der Anlasser,
der Motor springt an und geht nach wenigen Sekunden wieder aus.
 
Bearbeite mal den Magnetschalter des Anlassers mit kräftigen Schlägen
mittels eines Meinungsverstärkers, möglich das der Magnetschalter
klemmt.
 
Dann dreht der Anlasser nicht - ggf. könntest du auch mal mit einem
Multimeter am Anlasser / Magnetschalter messen, ob da Bord-Spannung bei
Zündung "AN" vorhanden ist.
 
Gruß Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er wieder mal so muckt...eine Hand den Schlüssel auf Start gehalten, mit der anderen die Schaltstellungen mal durchgegangen...(um zu testen, dass es nicht am NSS liegt).
 
Ansonst kann man auch mit einer Prüflampe testen, ob Spannung am Magnetschalter beim Starten anliegt...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gruenschnabel schrieb:
Von P auf N zu stellen bringt leider nix....
 
Was aber scheinbar hier nicht gegeben ist... ( NSS )
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vielleicht sollte man alles lesen.... :closedeyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:angel: 
 

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Hey,

Echt klasse wie schnell und hilfsbereit hier antworten/Tipps etc kommen :)
Werde mal das Relai checken lassen. Und das magnetventil.
Und ein meinungsverstärker ins Auto packen....

Erstmal vielen Dank
Werde euch demnächst wieder auf dem laufenden halten sobald ich Neuigkeiten habe ...

Gruß und besten Dank
Marc
 

PfaelzerZJWJ

Member
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
111
Danke
30
Standort
Bad Dürkheim
Das problem kenne ich. Macht meiner auch ab und an. Ich halte dann den Schlüssel kurz auf Starten und meist springt er dann nach 5 bis 10 Sekunden an. Ist aber sehr selten sodass es mir eigentlich egal ist. Habs auch schon Versucht mit zuschließen und wieder auf. Meist geht er dann sofort an. Vermute mal das mit der Zeit ein Relais etwas hängt und durch das auf Start halten irgendwann der Strom durch geleitet wird. 
 
 

Gruenschnabel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
83
Danke
7
Hallo,

Es Schein der Pluspol zu sein.
Als ich das Problem wieder hatte, habe ich alles ausprobiert.
Ohne Erfolg.
Wollte ihn mal komplett von der Batterie klemmen, dann hab ich bemerkt das die pluspolklenme nicht fest sitzt.
Als ich es gemerkt hatte hab ich drann gewackelt und er ist angesprungen.
Konnte sie nicht mehr fester Schrauben.... deshalb hab ich mir gleich ne neue bestellt

Viele Grüße Marc
 
Thema:

WG 4.7l V8 Bj. '01 - Motor springt nicht an

WG 4.7l V8 Bj. '01 - Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .

    Motor geht nach 30 Minuten aus und springt nach 10 Minuten Pause wieder an .: Hallo Liebes Forum , ich habe meinen Indianer XJ Bj 95 4.0 jetzt seid 15 Jahren und habe schon viel mit Ihm erlebt . Leider ist er die letzten...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,

    WK2 3.0 CRD, Motor springt an und geht gleich wieder aus, Turbo?,: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein Problem mit meinem WK2 3.0 CRD aus 11/2013 88TKM. Der Motor springt an, läuft ruhig und rund für ca. 20...
  • Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM

    Motor springt nicht mehr an, JKU 3,6, Bj. 2018, 22.000 KM: Guten Morgen zusammen. Ich bin Hartmut, neu hier, und erlebe gerade ein mittleres Desaster. Euer Rat ist sehr willkommen. Am Dienstag habe ich...
  • YJ 4.0 Motor springt nicht an

    YJ 4.0 Motor springt nicht an: Hi Jeep Freunde ich bitte um Hilfe. Ich baue gerade einen YJ 4.0 Bj. 92 neu auf. Unter anderem hab ich auch den Motor neu gemacht. Kolben, Pleyel-...
  • Ähnliche Themen

    Oben