WG 4,7 2004 VA Ölaustritt Diff zur Kardanwelle

Diskutiere WG 4,7 2004 VA Ölaustritt Diff zur Kardanwelle im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   ...... beim, Ausbau der vorderen Kardanwelle kam beim Herausdrehen der 6 Schrauben zum VA-Diff etwas Öl raus; habe mich da bereits...

rooster

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Hallo Jeeper,
 
...... beim, Ausbau der vorderen Kardanwelle kam beim Herausdrehen der 6 Schrauben zum VA-Diff etwas Öl raus;
habe mich da bereits etwas gewudert, woher das ÖL kommt;
dann habe ich das Diff-Öl abgelassen, die VA ausgebaut und auf einem Arbeitsbock gelagert;
die VA soweit gedreht, dass das restliche ÖL rausgelaufen ist;
bei der weiteren Drehung der Achse mit untenliegendem Kardananschluss ist wieder etwas ÖL zwischen Diff + Antriebswellenteil rausgelaufen; nun ist wohl das restliche ÖL in dieser Lage ausgelaufen;
 
....... wie ist nun das Ritzel gegen das Diffgehäuse abgedichtet?
ist da ein Simmering eingebaut, oder nur der Quetschring lt. WHB?
 
die VA wird gestrahlt und lackiert, dann sollte eben diese mögliche Undichtigkeit beseitigt werden.
 
hat wer schon diese Arbeit selbst durchgeführt, wenn ja welches Spezial-Werkzeug ist erforderlich, kann die Arbeit auch bei ausgebauter VA durchgeführt werden?
 
Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus bei den Jeep-Schraubern
 
VG, Manfred
 
 

rooster

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VA auf Lagerbock, Diff Öl abgelassen, Diff-Deckel mit Dichtung zum Strahlen
 

rooster

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VA gedreht mit Kardananschluss unten, hierbei ist Öl ausgetreten
DSC_0586.JPGDSC_0578.JPG
 

rooster

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........ lt. Rücksprache mit Ford-Mechanikermeister, ist bei Ferndiagnose der Simmering zu wechseln (WHB 3-39 Abb.34 Position 3 "Ritzeldichtring");
die Mutter am Ritzel mit max. 217 Nm anziehen;
die Funktion vom Quetschring zur Vorspannung wurde auch geklärt;
......... bleibt also Werkzeug zum Abziehen für Simmering, Halter bauen für Ritzel-Flansch aus 3 X Flacheisen, Einbauwerkzeug für neuen Simmering;
 
Frage ist die Mutter am Ritzel selbstsichernd und muß neu eingebaut werden;
 
habe ich hierbei was vergessen, Tips zur Durchführung nehme ich dankend an.
 
VG, Manfred
 

Det65

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Du gehst sehr selbstbewusst an diese Sache ran, ich als Schrauber mit über 30 jähriger Erfahrung habe 3 Achsen gebraucht bis alles leise war. Das mit der Stauchhülse
und den 217 NM ist nebensächlich, aufs Schleppmoment von 2,5 NM kommt es an, dazu braucht man ein Werkzeug. Das mit Simmering raus und rein geht auch ohne Spezielles Werkzeug, irgendwas passt immer ist die Devise.
 

rooster

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danke für den Hinweis auf das richtige Schleppmoment!
 
........ also Simmering und Mutter kaufen und undichten Simmering erneuern;
 
dann kommen die Buchsen in die VA oben für LL neu sowie die neuen unteren LL rein;
zuletzt die oberen und unteren Traggelenke, dann sollten alle Mängel an der VA erledigt sein.
 
VG, Manfred
 

Det65

Guest
Du hast die Achse auseinander und lagerst sie nicht neu??
 
 
Und so wie die Federaufnahme aussieht wird nach dem Sandstrahlen nicht viel über bleiben.
 

emil77b

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Moin Manfred,
 
wenn das Öl unter der Yoke-Mutter hervor kam, kanns nicht am Simmerring liegen. Ev fehlt ein Gummipack, welches sich unter der Yokemutter breitdrückt.
Ich kenne solche Abdichtung nuir von der VTG-Seite der VA Kardanwelle, des Yokes,
Meiine Prognose sacht, wenn Du alle Teile so Lässt wie sie sind, Dir die Stellung der Yokemutter markierst, mit Schraubnesicherung neu verbaust, gibts ne gewisse Chance, dass Deine Sache nicht in die Hose geht.
Schau mer mal :wave:
 
Gruss Emil
 
catmanjag

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Wie schon gesagt - wenn das Öl aus dem Topf des Homos gelaufen ist hilft dir der Siri genau gar nix.
Eine Abdichtung innen ist mir auch nicht recht bekannt; mach einfach beim Zusammenbau etwas RTV auf die Verzahnung bevor Du den Yoke wieder aufsetzt.
Aber kontrollier erstmal wie der aussen aussieht - nicht daß auch der neue Siri nicht mehr dicht wird weil das Teil "eingelaufen" ist.....da wo der Siri mit der Lippe anliegt.
 

rooster

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...... bin nun wieder zurück mit der sanierten VA, die Strahlungsarbeiten mit Stahlgranulat 0,7-1,2 mm sind wie erwartet ohne Verlust am Material verlaufen, da es nur Oberflächen-Korrosion war, auch bei den Federaufnahmen;
zum Simmeringwechsel muß der Achsflansch runter, die Mutter an der Antriebswelle im Achsflansch ist vermutlich ein Zoll Maß - 28 mm Nuß zu klein, 30 mm Nuß zu groß; könnt ihr mir bitte die Nuß-Dimension nennen; mit der Schiebelehre komme ich nicht an die Mutter ran;
Fotos reiche ich morgen nach;
Schöne Grüsse aus OÖ, Manfred
 
 

emil77b

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Moin Manfred,
 
Du hast es erfasst, es ist eine 29er Mutter. Markiere Dir vor dem Lösen den genauen Sitz. So hinterher wieder anziehen,
Nicht vergessen, wie gordon es schrieb, etwas Dichtmittel an die Yokeverzahnung, angeben :wave:
 
Gruss Emil
 
Luky

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Hab das hier jetzt mal alles gelesen , bekomme ich den simmerring raus wenn der yoke ab ist oder muß das diff. auch raus ?
 
Luky

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Moin Manfred,

wenn das Öl unter der Yoke-Mutter hervor kam, kanns nicht am Simmerring liegen. Ev fehlt ein Gummipack, welches sich unter der Yokemutter breitdrückt.
Ich kenne solche Abdichtung nuir von der VTG-Seite der VA Kardanwelle, des Yokes,
Meiine Prognose sacht, wenn Du alle Teile so Lässt wie sie sind, Dir die Stellung der Yokemutter markierst, mit Schraubnesicherung neu verbaust, gibts ne gewisse Chance, dass Deine Sache nicht in die Hose geht.
Schau mer mal :wave:

Gruss Emil
das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn der Simmerring undicht ist läuft das Öl doch an der Welle entlang wo die Yokemutter sitzt oder habe ich hier einen Denkfehler?
Am Montag kommt der Simmering dann wieder zusammenbauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn der Simmerring undicht ist läuft das Öl doch an der Welle entlang wo die Yokemutter sitzt oder habe ich hier einen Denkfehler?
Am Montag kommt der Simmering dann wieder zusammenbauen.
Bei dir läuft das Öl aussen am Yoke lang, da ist ganz eindeutig der Siri durch.

Wenn das Öl zwischen Yoke und Homo rauskommt ist die Abdichtung im Bereich der Pinionmutter - zwischen Pinion und Yoke - undicht.
 
Thema:

WG 4,7 2004 VA Ölaustritt Diff zur Kardanwelle

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