WG 2.7CRD springt nicht an wenn kalt

Diskutiere WG 2.7CRD springt nicht an wenn kalt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr Lieben, Mein WG Bj 2004 300tkm hat folgendes Symptom: Wenn es kalt ist springt er kurz an und geht wieder aus. Das ist als ob die WFS...

joso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Ihr Lieben,

Mein WG Bj 2004 300tkm hat folgendes Symptom:
Wenn es kalt ist springt er kurz an und geht wieder aus. Das ist als ob die WFS eingreift, tut sie aber nicht, die Lampe dafür geht aus, der Schlüssel wird erkannt.

Manchmal springt er nach einigem orgeln wieder an, oft aber nurt wenn die Temperatur über 10ºC steigt. Fehlercodes hat er keine.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man etwas mehr "orgeln" muss als früher damit er anspringt.

Ich habe ein WS Handbuch aber leider nicht für Diesel.

Danke, der JOSO
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Vorglühsteuergerät checken
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Bei 2.7er Diesel gibt es kein Vorglühsteuergerät. Die Glühkerzenrelais werden beim 2.7er von ECM angesteuert. Und ausserdem springt der auch ohne vorzuglühen an, das ist ein Direkteinspritzer, kein Vorkammerdiesel.

Du hast Luft in den Spritleitungen. Mach deine Spritleitungen alle neu, bzw. neue O-Ringe der selbigen, besonders die am Filter. Was auch noch hilft, ist ein Rückschlagventil in die Spritleitung zu bauen, die vom Tank an den Filtereingang geht. Dann kann der Sprit nicht mehr in den Tank zurück laufen.
 
Jodada

Jodada

Member
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Ganz banaler Tipp bis Reparatur durchgeführt:
Fahrzeug bergab parken, dann bleibt der Sprit in den Leitungen. Hat bei mir super funktioniert.
 

joso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
7
Danke
0
Danke Ihr Lieben, das probiiere ich mal aus.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja, der Motor selber ist von Mercedes..

Wenn du mal in ähnlichen Treads suchen/Lesen möchtest, da findest du garantiert auch eine Teilenummer von Mercedes dafür..

Damit zu einem freundlichen Mercedes-Händler gehen und dort kaufen..
Ist um einiges günstiger als bei FCA..
 
WJ8ender

WJ8ender

Member
Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
36
Danke
4
@joso, hat es geklappt mit den O-ringen? Mein 2,7er macht das selbe
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
wenn er erst anspringt und dann wieder ausgeht, liegt es nicht an den dichtringen vom rail,
das hält den durck, muss davor sein.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Ich steh vor demselben Rätsel, nur hab ich die letzten 2500km alle Injektoren, alle Glühkerzen, die Hochdruck- und Vorförderpumpe, Druckregelventil, Dieselfilter und Leitungen getauscht oder tauschen lassen.
In dem vorne sichtbaren Teil der Plastikleitung sind keine Bläschen ersichtlich.
Anspringen? Max für 5sec, danach orgelt er 2 bis 3 Minuten, manchmal braucht er auch ne halbe Dose Startpilot.

Der Rat meiner Werkstatt:
5 Liter Super und ein Feuerzeug, einige Minuten nach dem Anzünden noch warten bis man die Feuerwehr ruft, die Mühle soll richtig brennen.

Dafür muss ich sagen, ich lass ihn mit dem Zündschlüssel Tag und Nacht offen stehen, stehlen kann den keiner und wenn doch, dann viiiieeeel Glück damit.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
manchmal braucht er auch ne halbe Dose Startpilot.
Nicht sonderlich zielführend.... :blink:

Der Rat meiner Werkstatt:
5 Liter Super und ein Feuerzeug, einige Minuten nach dem Anzünden noch warten bis man die Feuerwehr ruft, die Mühle soll richtig brennen.
Ist ja eine tolle Werke.

Hast mal probiert ob er das auch macht wenn du vorne bergab stehst?
Wenn das dann nicht mehr auftritt würde ich mir den Dieselfilter, Rückschlagventil u die Leitungen dort herum anschauen. Dann läuft der Diesel Richtung tank zurück und ab dem Filter hast erst keine Luft.

Anzünden, so ein Quatsch.
:banghead:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Ich steh vor demselben Rätsel, nur hab ich die letzten 2500km alle Injektoren, alle Glühkerzen, die Hochdruck- und Vorförderpumpe, Druckregelventil, Dieselfilter und Leitungen getauscht oder tauschen lassen.
In dem vorne sichtbaren Teil der Plastikleitung sind keine Bläschen ersichtlich.
Wie wäre es denn mal, den Startdruck des Rails zu messen und den Förderdruck, sowie den Ansaug-Unterdruck der Vorförderpumpe zu messen. Und vielleicht hast du doch einen mistigen Injektor sitzen, der durchlässig ist. Und wenn er dann so vor sich hinorgelt, dann mach doch mal die Druckleitung vom 1. Injektor auf, ob da überhaupt noch Diesel kommt....

... und diese Werkstatt mit der seltsamen Aussage mit dem Anzünden, die hätte ich in der Boulevard-Presse so richtig durch den Kakao gezogen.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Erst mal Danke für die Antworten!
Die Werkstatt passt schon, man kennt sich....;) Nur brauchen die immer sehr viel Zeit.

Druckmessungen stehen nächste Woche an.

Testen kann ich nur beim ersten starten, wenn er mal gelaufen ist, macht er diese Mucken nur mehr sporadisch.
Er macht auch keinen Temperaturunterschied beim Anlassen, egal obs - 13° oder wie heute +9° hat.

Man sollte halt doch nicht immer bei nem "Sonderangebot" zugreifen, ok....der war billig und hatte TÜV mit etwas Wartungsstau.


Relativ neu ist noch folgendes::exclamation:
....stirbt beim Zurück fahren und gleichzeitigen einschlagen nach links ab - nur bei kaltem Motor
....lässt sich nur mehr starten, wenn man wieder gerade lenkt und ne längere Denkpause einlegt

....stirbt bei 185km/h (lt Navi) auf der BAB ab und das war nicht mal Volllast
....stirbt bei Linkskurven ab - meist bei Autobahnabfahrten, auf der Landstraße oder im Dorf macht er das nicht
....lässt sich bei beiden Symptomen und beim Ausrollen wieder starten, nur zeigt Check engine auf, aber die Drehzahl geht nicht über 1000 Umdrehungen
- dreimaliges Anlassen mit abstellen während der Fahrt löscht die Motorkontroll - Leuchte, er nimmt dann wieder Gas an.
Leider will das ATG keinen Gang über 50km/h zulassen

Im November war zwar mal ein Leistungsverlust vorhanden, nach der Erneuerung des Drallklappenstellmotors (geile Fummelei!)
war alles ok - bis aufs absterben / starten.

Zwecks auslesen, es sind keine Fehler abgelegt!

Ob der WJ bergab oder bergauf steht macht keinen Unterschied.

Der WJ ist ein interessanter Jeep, aber es wird Zeit, dass es wärmer wird und ich wieder den YJ auspacken darf.
Irgendwie werde ich mit diesem Diesel nicht warm.
 

Det65

Guest
Hast du mal den Kabelstrang an der Lenkung im Motorraum auf Scheuerstellen untersucht?? Ich komme darauf da du Probleme beim Lenken hast. Dieses Problem ist bekannt beim Diesel.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Relativ neu ist noch folgendes::exclamation:
....stirbt beim Zurück fahren und gleichzeitigen einschlagen nach links ab - nur bei kaltem Motor
....lässt sich nur mehr starten, wenn man wieder gerade lenkt und ne längere Denkpause einlegt

....stirbt bei 185km/h (lt Navi) auf der BAB ab und das war nicht mal Volllast
....stirbt bei Linkskurven ab - meist bei Autobahnabfahrten, auf der Landstraße oder im Dorf macht er das nicht
....lässt sich bei beiden Symptomen und beim Ausrollen wieder starten, nur zeigt Check engine auf, aber die Drehzahl geht nicht über 1000 Umdrehungen
Das ist ganz klar der Kabelbaum, der unter dem Batterieträgerv om Motor über die Lenkwelle geht. Da sind Kabel aufgescheuert, die diese Symptome verursachen. Vorsicht, der defekte Kabelbaum kann das Motorsteuergerät zerstören. Für dich bedeutet das: Batterie raus, Batterieträger raus und dann den Kabelbaum auspacken und auf Schäden kontrollieren und die defekten Kabel reparieren.
 

joso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2020
Beiträge
7
Danke
0
@joso, hat es geklappt mit den O-ringen? Mein 2,7er macht das selbe
Hi, sorry, noch nicht ausprobieert, hatte wenig Zeit und wir haben noch eine Ersatzfahrzeug....... Hoffentlich in den nächsten Wochenbevor es wieder warm wird.
 
WJ8ender

WJ8ender

Member
Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
36
Danke
4
Kurze info, ich habe die grünen o-ringe bestellt aber nicht einhebaut, nur neuen dieselfilter, der fehler bei mir war hinten unten seitlich, da ist eine hartplastik schraube im filter geschraubt und da war keine dichtung zu sehen, also alles eingebaut, einen o-ring auf die schraube rauf und der läuft wie am ersten tag (egal wie kalt es ist)
 
Thema:

WG 2.7CRD springt nicht an wenn kalt

WG 2.7CRD springt nicht an wenn kalt - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

    Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • Ähnliche Themen

    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    • Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

      Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?: Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...
    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    Oben