WG 2.7 CRD - Rauchwolke

Diskutiere WG 2.7 CRD - Rauchwolke im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi leute... is das normal wenn man mit dem diesel granny ein wenig beherzter aufs gas steigt das da hinten eine mega rauchwolke rauskommt?? er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredl0510

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
hi leute...

is das normal wenn man mit dem diesel granny ein wenig beherzter aufs gas steigt das da hinten eine mega rauchwolke rauskommt??
er läuft an sich wunderbar schön rund und verbraucht auch nur ca 10 liter auf hundert..

denke also das der motor richtig eingestellt ist, auch der motor an sich ist überall trocken und dicht.. ;)
oder ist das halt normal weils ein diesel ist...ich komm mir irgendwie blöd vor wenn ich jedesmal alle die hinter mir fahren in eine dunkle wolke einhülle wenn ich mal bissl gas gebe... :blink:

bitte um eure kommentare.. :angel:
alfi
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
is das normal wenn man mit dem diesel granny ein wenig beherzter aufs gas steigt das da hinten eine mega rauchwolke rauskommt??
Nein ist nicht normal.

Moderne Diesel laufen im Serienzustand nahezu rauchfrei.
Hast Du ein Chiptuning verbaut?
 

fredl0510

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
nein kein chiptuning allerdings hat er schon 220000 km oben...raucht sonst auch nicht, nur wenn ich kickdown mach oder halt etwas schneller beschleunige...
 

fredl0510

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
hi frank

also ein fall für die werkstatt, das heist die stellen die einspritzpumpe neu ein oder ich brauch eine neue? ;)
hat aber offensichtlich keine auswirkung auf den spritverbrauch...

alfi
 

bobbykron

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Güstrow
wenn du mal drauf achtest, selbst neue mercedes oder bmw und co qualmen beim starken beschleunigen...
mach dich nicht heiz deswegen, im gegenteil. ich latsch immer mal rauf, wenn einer meine stoßstange vermessen will, der rauch stinkt auch noch eklig ;)
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
wenn du mal drauf achtest, selbst neue mercedes oder bmw und co qualmen beim starken beschleunigen...
Da kannst Du von ausgehen das so ein kandidat ein chiptuning eingebaut hat.

Neben höherem Ladedruck wird da nämlich unter anderem genau der Kraftstoff früher eingespritzt um das Turbioloch bzw. die Anfahrschwäche wegzuoperieren...

Wie schon gesagt, ein moderner Diesel muss von Haus aus nahezu rauchfrei laufen sonst würde er die Abgasgrenzwerte nicht bestehen.


Gruß Frank
 

bobbykron

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Güstrow
chip beim taxi !?
eher nicht. aber ist natürlich ne beurteilungssache. bei dem einen ist ne schwarze wand hinterm auto ne rauchwolke, beim anderen schon ein kleines wölkchen. also ich weiß, das jeden vw in meinem familienkreis ohne chip blöckert ;)

so what...?
 

fredl0510

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
die abgaswerte passen bei mir aber!!
war erst beim ÖAMTC und der hat den wagen komplett durchgesehen abgaswerte gemessen und auch "geprüft" bei welcher drehzahl er abregelt, also volgas gegeben... und da war nix von rauch zu sehen...

gestern auf der autobahn ca 140 gefahren und mir einer in den Ar...gefahren, also gas getreten und schwarze woke... ;)

alfi
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Unter Last ist das beim Diesel auch ganz normal...

Er bekommt mehr Diesel aber kann den nicht gleich kraftvoll nutzen, auf dem Prüfstand im Leerlauf ist das doch klar das der Motor nicht unter last getestet wird und kann so wenn er mehr Diesel bekommt dieses auch besser umsetzten...

Wenn man sich mal die Arbeit macht und ein Fahrzeug unter Last einen ASU-Test zu unterzieht dann würde keiner den AU-Test bestehen...

Alles nur schumelwerte denn Leerdrehzahlen sind nicht mit Lastdrehzahlen zu vereinbaren und einen Wert dazwischen gibt es nicht...

Ich hoffe das ich ein wennig licht in diese Angelegenheit bringen konnte...


Viel Spass noch...

GHruss René
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Meiner meinung nach ist es zumindest kein schlechtes Zeichen, wenn der Rauch schwarz ist.
Wäre er weiss würdest du wohl Motoröl verbrennen. Das wäre meiner Meinung nach kritischer.

Ich hoffe andere Forumsleser können mir hier zustimmen.
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Ich hoffe andere Forumsleser können mir hier zustimmen.
Nein, weißer Rauch deutet auf Wasser hin >>> Wasserdampf
Verbranntes Öl wird immer bläulich qualmen.

Und ich bleibe dabei, ein moderner Diesel im Serienzustand läuft nahezu komplett rauchfrei. Wir reden hier nicht vom Mercedes 200D oder Lanz Bulldog. Wenn er es doch tut ist was faul.


Gruß Frank
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...und wie schaut der Luftfilter aus...

gruß
tom
 

fredl0510

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2010
Beiträge
114
Danke
0
Standort
st andrä niederöster
alles klar...das mit den last drehzahlen und leerdrehzahlen leuchtet mir voll ein!!!
klar das das einen unterschied macht.. :wub: danke für die infos!!

ps ich glaub auch das weißer rauch wasser ist und blauer rauch öl... :wave:

gruß alfi
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
2x

Nein, weißer Rauch deutet auf Wasser hin >>> Wasserdampf
Verbranntes Öl wird immer bläulich qualmen.

Und ich bleibe dabei, ein moderner Diesel im Serienzustand läuft nahezu komplett rauchfrei. Wir reden hier nicht vom Mercedes 200D oder Lanz Bulldog. Wenn er es doch tut ist was faul.


Gruß Frank
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wenn man mal die ganzen modernen Diesel ( ohne Rußpartikelfilter) auf der Autobahn beobachtet
und die vollgas geben kommt da immer eine Schwarze wolke raus!
Mein Vater fährt einen ML 270 CDI der hat bei kickdown immer gequalmt und der war neu.
Letztes Jahr einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen und sie da er qualmt bei Vollast auch nicht mehr.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke, es ist alles gesagt.
Die Einspritzanlage spritzt zu früh (bevor der Ladedruck da ist) zu viel Kraftstoff ein, der dann nicht richtig verbrennt und als schwarze Wolke zu erkennen ist.
Ist im Moment nicht tragisch aber ein Fall für die Werkstatt.

Gruß Frank
Entweder Turbo oder ESP zeigen Verschleiß, evtl. auch nur eine Einstellungssache.
 
Manni Bub

Manni Bub

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
195
Danke
0
Standort
Jennersdorf
Hey

mein Dicker raucht auch doch das kommt vom Ölverbrauch und mit dem hohen alter und dem schieß Motor darf er das auch wenn du kein Öl verbrauchst und das Kühlwasser sauber ist würde ich sagen schau einfach nicht hin.
ich war vor zwei Wochen beim ARBÖ und da hatte meiner Werte mit denen dürfte ich bei den Grünen durch die Parteizentrale :wave: :wub: fahren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG 2.7 CRD - Rauchwolke

Oben