WG 2.7 CRD - Getriebeprobleme etc.

Diskutiere WG 2.7 CRD - Getriebeprobleme etc. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Siehe: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=80518&st=0 Leider war dieses Thema schon geschlossen. Habe nur Probleme damit. Die Werkstatt...
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AlexS

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Siehe:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=80518&st=0

Leider war dieses Thema schon geschlossen.

Habe nur Probleme damit.
Die Werkstatt wo der Wagen war die sagten sie hätten alles überprüft und es läge am Steuergerät.
Die Firma die das Steuergerät kontrolliert hat sagt es wäre heile.
Da ist übrigens mittlerweile auch eine neue Platine aus einen wohl ehemals laufenden Fahrzeug drinne.
Und dei letzten Fehler die hier ausgelesen wurden decken sich mit denen die die ich damals ausgelesen hatte, bis auf eine Temperaturfehler (P0115), dafür ist P0702 weg.
Bei Jeep sollte ein neues Steuergerät erst ca. 3100 € kosten später 5400€ (wohlgemerkt nur das Gerät).
Zwischedurchsagte man mir bei Jeep ich könne den Wagen wieder abholen, doch als ich da war lief der Wagen, nahm auch wieder Gas an, Doch Tankanzeige war bei Null. Okay das konnte mitlerweile vielleicht
ja sein. Aber dann habe ich den Sitz verstellt und der Wagen ging aus, ließ sich auch nicht weider starten, bzw bleicbt eine halbe Sekunde an und geht aus.
Mitlerweile habe ich den Wagen da wieder abgeholt.
Weiß noch einer rat?
 

emil77b

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hallo alex,

jupp hätt da einen rat.
sobald ein stecker am injektor ein kontaktprob hat gehr der motor aus und verhält sich wie du beschrieben hast ( springt an, geht gleich wieder aus, bin wegen genau dieser kleinigkeit bereits einmal liegen geblieben).
ggf mal fehlercode mit schlüsselmethode auslesen. wenn p0101 bis 0105 dann den 0101=1. ... bis 0105=5. injektoranschluß prüfen,
kontaktspray und nachbiegen der pins im stecker haben bei mir ne dauerhafte fehlerbeseitigung gebracht, nur abziehen und neu wieder raufstecken hilft meist auch vorübergehend.

gruß emil
 

AlexS

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Also die Fehlercodes waren glaube ich nicht mit dabei, meines Wissens nach waren die letzten P0190, P2120, P2125, P0235, P0100, P0115, P1608. Werde ich aber trotzdem noch mal überprüfen.
 

emil77b

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hi alex,

ich glaube ich muß mich auf P0201 bis 0205 korrigieren, hab gerade mal gegoogelt. scheiß gedächtnis, sorry.
nochmal möchte ich jedoch sagen, dass eben jenes plötzliche ausgehen und ggf für ne halbe sek wieder laufen des motors, bei so einer kontaktschwäche zu den injektoren auftritt.


hab gerade mal die von dir genannten fehler gegoogelt.
was finden wir dabei:
erstens: messgliedfehler gaspoti, eigener kabelanschluß
zweitens: mehrere messgliedfehler, angeschlossen über den motorkabelsatz
drittens: p1608 (kenn das leider nicht) watch-dog- funktion, über die googlesuche p1608 findest du einen beitrag zu ner fehlersuche an einem fzg mit benanntem fehler (unter anderem möglicher marderbiss kabelsatz).

wird sicherlich nicht einfaach, ohne nen fähigen elektriker der ggf den umgang mit dem fzg auch kennt, fündig zu werden.
manchmal ists aber auch durch zufall oder ermitteln der ursache leicht gefunden.
geh einfach nochmal zum anfang des problems zurück und veruche den fehler systematisch einzugrenzen, eingrenzen zu lassen.
vielleicht konnte ich dir ne kleine anregung geben.
bin ab morgen für 2 wochen nicht da. derweil brauchste nicht mit weiteren blöden komments von mir zu rechnen :wave:

viel erfolg wünscht emil
 

AlexS

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Habe nun auch mal aus einem anderen Fahrzeug den Luftmassensensor und die ganze Gaspedaleinheit im Motorraum getauscht. Immer noch 7 Fehler.
Vor dem Einbau: P0190, P0100, P0115, P2125, P2120, P1608 und evtl 2305?(Mit der Schlüsselmethode)
Nach dem Einbau und ein paar Versuchen: P0100, P0190, P2120, P1608, P1601, P1608, P0235? (Laut OBD-Gerät).

Der Fahrersitz funktionierte vor dem Einbau und jetz nicht mehr (Beifahrersitz bewegt sich weiterhin). Lüftungsklappen bewegen sich hin und her.
Die Tanknadel ist mal bei halb dann bei fast voll.
Hin und Wieder leuchtet auch die Part Time Anzeige (Quadra Drive)
Die Öltemperatur geht bis zu hälfte und fällt wieder ab.
Das Voltmeter im Dashboard ist bei <=9 Volt laut OBD bei ca. 12,07, Die Batterie hatte ich vorher mal geladen und hatte laut Voltmeter auch &uuml;ber 12V.
Nach dem l&ouml;schen der Codes sind die sofort wieder da.
 
GrannyGuste

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Hier hast mal deine ganzen Fehlermeldungen im Klartext. Der Fehler 1608 spricht daf&uuml;r, dass du ein massives Masseproblem hast. Irgendwo im Motorkabelbaum ist eine Masseverbindung aufgegangen. Das heisst: Schaltplan besorgen, die Pinbelegung der Stecker C1 u.C2 vom Steuerger&auml;t und den Plan von den Massepunkten und Abzweigen. Dann musst wirklich jedes Kabel durchmessen. Ist eine nette Tag f&uuml;llende Arbeit. An den meisten Sensoren passen die Signalspannungen nicht, was f&uuml;r eine fehlende Masse spricht.


P0190 Signalspannung/Kraftstoffdruckf&uuml;hler

P0100 Signalspannung/Luftmassenmesser

P2120 SPV/Gaspedalstellungsf&uuml;hler/Signal

P2125 Versorgungsspannung/Gaspedalstellungsf&uuml;hler

P1608 - A/D-Wandlerfehler Masse an Gaspedalstellungsf&uuml;hler ausgefallen.

P1601 Kondensatorspannung 1 zuhoch oder zu niedrig

P0235 Wert des Ladedruckf&uuml;hlers nicht plausibel

P0201-205 Lastabfall/Einspritzventil 1-5
 
AldiJeep

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Hallo kontroliere auch mal die Polklemmen, und die Batteriespannung (Motor aus),und bei eingeschaltetemLicht
(Motor aus),es sind schon viele fehler durch kaputte (leere) Batterien entstanden
Gruss Guido
 

emil77b

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hi alex,

such IM motorkabelsatz nach zb. nem geschwei&szlig;ten massepunkt dens nach deiner w&auml;sche au&szlig;er funktion gebracht hat.
geschwei&szlig;te massepunkte kommen in kabels&auml;tzen vor, ohne dass sie ggf im schaltplan erkennbar sind!!

kann mich gut an nen prob bei transportern eines vielgefahrenen herstellers erinnern, bei dem wasser in das kabel der motorsteuerung eindrang und das kabel bzw einzelne adern in gr&uuml;nspan zerfallen lie&szlig;. irre fehler zeigt der tester in solchem fall an, je nachdem wo die elektrochemische korrosion gerade ihr opferkabel findet.

gru&szlig; emil
 

AlexS

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Ich mu&szlig; die Kabel wohl noch mal &uuml;berpr&uuml;fen. Die Jeepwerkstatt wo der Wagen stand sagte der w&auml;re in Ordnung und es l&auml;ge am Steuerger&auml;t.
Ein Bekannter hatte sich die Kabel auch noch mal angeschaut und nichts gefunden...
Bei meinern Recherchen bin ich &uuml;ber noch einen Fall gesto&szlig;en der sich &auml;hnlich anh&ouml;rte .
Da war es wohl das Steuerger&auml;t, aber es ist leider nicht Dokumentiert ob der Wagen wieder l&auml;uft, und da sollte das Steuerger&auml;t nur 1700&euro; Kosten.
 

emil77b

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anschauen wird nicht gen&uuml;gen. ich glaub du mu&szlig;t den auseinandernehmen. kannste hinterher alles sch&ouml;n wieder mit isolierband zusammenwickeln. motorseitig endet der kabelbaum hinten am atg. rausnehmen ist garantiert keine minutensache. sicherlich ist der bereich neben der batterie und unter dem ansaugkr&uuml;mmer am verd&auml;chtigsten.
 

emil77b

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so ne masseschwei&szlig;stelle ist im kabel zb. 4 in 1 kabel wie gepunktet und im kabelsatz isoliert. das eine dann geht zum massepunkt oder ans stg an masse. wenn die schwei&szlig;ung aber nicht funktioniert isses so als wenn manche geber halt keine oder sauschlechte masse haben, obwohl das endkabel gute masse hat. hoffe meine erkl&auml;rung ist zu verstehen

gru&szlig; emil
 

schieber

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wie alt ist denn deine Batterie? Wenn &auml;lter als 2 Jahre w&uuml;rde ich die als erstes erneuern!

Ansonsten, glaube ich auch, dass es sich um einen Massefehler handelt.

Viel Gl&uuml;ck beim suchen. Vielleicht kannst du einen Kumpel ins Auto setzen, der die Anzeigen im Auge beh&auml;lt wahrend du an den Kabeln wackelst.
 

AlexS

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Das mit dem an den Kabeln wackeln hat schon ein Bekannter ohne erfolg versucht.
Die Batterie ist eigentlich nicht so alt, war ja noch am Ladeger&auml;t und liefert auch laut OBDII mehr als 12V
 
AveryMeyer

AveryMeyer

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Um welches der 17 Steuerger&auml;te in dem Wagen gehts eigentlich?
 

AlexS

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Tja, wenn ich das mal w&uuml;ste...
Zur Reparatur war zumindest da Motorsteuerger&auml;t, das sort auch schon getauscht wurde und wohl laut Aussage Jeep auch defekt w&auml;re...
 

markusgmx

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kontrolliere die masse an der Bat . und dann am Rahmen selber erst wenn das ok dann &ouml;ffne den kabelbaum
 

emil77b

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hi alex,

gibts neue erkenntnisse??
 

AlexS

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Habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Steuerger&auml;t besorgt aus einem Fahrzeug was vorher lief.
Das wurde jetzt bei Jeep programmiert, es kam ein neues SKIM rein allesm&ouml;gliche wurde programmiert.
Die haben eine Probefahrt gemacht, der Wagen lief, ich k&ouml;nnte ne abholen.
Bin mit dem Fahrzeug eine Stra&szlig;e weitergekommen.
Keine Gasannahme, es leuchtet die Anzeige PART TIME (Quadra Drive) und es waren wieder Fehlercodes vorhanden,
wahrscheinlich alte Bekannte.
 

emil77b

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&ouml;rks. und nun, haste den wagen gleich wieder zu denen gebracht??
 

AlexS

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Klar, bin ja nur eine Strasse weiter gekommen. Das ist &uuml;brigens eine andere Jeep Werkstatt als die wo der Wagen vorher schon stand.
Bin mal gespannt ob die weiterwissen...
 
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