WG 2.7 CRD - Getriebe stinkt

Diskutiere WG 2.7 CRD - Getriebe stinkt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier :wave:   möchte mich erst kurz vorstellen. Ich habe mir vor 4 Monaten einen schönen Grand Chreokee WJ/WG gekauft...

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier :wave:
 
möchte mich erst kurz vorstellen. Ich habe mir vor 4 Monaten einen schönen Grand Chreokee WJ/WG gekauft, 2,7 CDR,  Bj. 2003 mit 145000 km.
Ist ein tolles Auto, bin soweit echt zufrieden mit dem Dicken.
Ich habe ihn mi geholt für mein Boot zu ziehen, Gesamtgewicht 3500 kg. Hierfür habe ich mir dann extra eine Anhängerkupplung angebaut, soweit so gut.
Heute habe ich mein Boote aus dem Wasser geholt und um hiermit zur Werkstatt zu fahren.
Nun meine Frage:
Ich bin mit dem Dicken und dem Boot über die Autobahn bei 5,5 % Steigung und erstens war es Schwer 80 km zu halten und 2. fing er an zu stinken und ich hatte das Gefühl, als wenn er etwas ruckt.
Könnte mir vielleicht jemand helfen, ob das normal ist oder ob da Getriebe evtl. ein Problem hat. Bin überwiegend auf D gefahren.
Möchte mich schon mal entschuldigen, falls die Frage blöd ist, ist aber mein erster Geländewagen und bis jetzt mein größtes Boot was ich gezogen habe.
Für Antworten und Hilfe sage ich schon mal vielen Dank!!
 

Det65

Guest
Hast du denn mal geschaut ob Öl austritt??  Geruch ist nie normal.......
 
 
Gruß D
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Er ist komplett trocken was ich sehen kann. Bin jetzt mal hingegangen und habe die Bremse betätigt und Schaltung auf D und er hat sich bis 2100 touren nicht nach vorne bewegt, nur etwas angehoben. Ich habe irgendwie die Befürchtung, das das Getriebe rutscht
Viele Grüße Michael
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Michael,

und welcome im JF.de

3,5t am Haken und +5% Steigung sind auch für einen 2,7er kein Pappenstiel, sollten aber auch keine derartigen Probleme machen.
Man müsste jetzt natürlich mal ein paar detaillierte Infos zur Wartungshistorie des Fahrzeugs haben:
Füllstand und Typ des verwendeten ATFs, wurde das Getriebeöl mal erneuert bzw. das ATG gespült?
Ist der Conductor-Stecker (unten am ATG) dicht oder ölt er?
Gab es Fehlermeldungen und/oder ging die gelbe Motor-Kontrolleuchte (MIL) an?

Wenn eines der Solenoide auf dem Elektriksatz bzw. der Schaltschieberkasten einen Treffer hat ist es natürlich möglich, das zu wenig Druck aufgebaut wird und das Getriebe schlupft...

Gruss
Mik
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
3,5t sind wirklich kein Pappenstiel, damit wird der Dicke auf jeden Fall an seine Grenzen kommen. Aber die Kupplung sollte nicht rutschen !
 
Das der CRD bei Steigung mit 3,5 t die 80 km/h kaum halten kann, halte ich allerdings für völlig normal. Mein Boot wiegt mit Trailer 2 Tonnen
 
und auf den Passstrassen in der Schweiz&Österreich kann er schon mit diesem Gewicht ( also 1,5 t weniger als bei Dir )  kaum die 70km/h
 
halten. Und glaub mir, mein Dicker ist Top in Schuss. 
 
Wenn du also jemals z.b. den Loibl Pass mit dem Dicken und dem 3,5t Boot fahren willst, geh mal getrost davon aus das du da mit 30-40 hochkrebsen
 
wirst. Wenn der Kühler nicht vorher dicke Backen macht.
 
BTW: welches Boot hast du? Poste doch mal ein Bild  :yes:
 

Det65

Guest
Man weiß ja nicht was der Vorgänger mit dem Auto angestellt hat, es könnte schon ein Verschleiß vorliegen.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch und welcome im Forum.. :wave:

Normalerweise wird an dieser Stelle immer geraten, bei einem Neukauf - egal was das Warungsbuch sagt - ALLE Öle und Flüssigkeiten zu tauschen.. ( irgendwie vermisse ich das gerade)

Wechsel vor allem auch das Öl im DIV- Limited Slipper nicht vergessen - und im VTG, auch die Kühlflüssigkeit inklusive spülen des Kühlkreislaufs ist bei der Belastung nicht zu vernachlässigen..

Hattest du bei der bergauffahrt denn eine Meldung - z.B. Hotoil - in der Anzeige?
Ist die MIL angegangen?

Kennst du schon die Schlüsselmethode zum Fehlerspeicher auslesen?
Wenn ja, mach doch mal; wäre interessant was da hinterlegt ist..
Falls nicht, schau mal hier..

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg&ebc=ANyPxKotiEZ49LKwClXf8-odmkeoktHbQkJ_EBN4laq9pwXZAvyMi5FO3z5WSk5NbwWpSpca-RLyLKYkjXAP0H5PXL1nEc01QQ

Gruß Robert.
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Mik,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon fast gedacht, mit den 3,5 T und den + 5 %, aber leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Über die Historie kann ich fast nichts sagen, es soll letztes jahr ein Getriebeölwechsel gegeben haben, ich weis aber nicht welches Öl. Fehlermeldung habe ich keine. Auch keine gelbe Kontrollleuchte.
Habe jetzt den Wagen nochmal genau angesehen, wie gesagt ich bin kein KFZ Mechaniker, er hat etwas Öl aus dem Getriebekontrollschaft rausgedrückt, das war dunkel. Desweiteren etwas Öl neben dem Ölstab ist noch ein kleiner Schlauch der Verschlossen ist, auch hier kam Öl raus. Habe dann noch den Schwarzen Behälter rechts neben dem Kühler kontrolliert, und hier bin ich unter Minimum und da weis ich nicht was es ist, es ist Rotes Öl drin (Getriebe Öl ??????) das müßte dann auf jedenfall aufgefüllt werden. Das Getriebe ist aber soweit trocken. Könntest du mir sagen ob ich damit richtig liege??
Vielen Dank schon mal für die Antworten :))
Viele Grüße Michael
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Robert,
super vielen dank für den hinweis. Habe ich gerade gemacht. Fehlercode  P 0702 und P0703. Kann nur nichts damit anfangen :-((. Kannst Du mir weiterhelfen was das Heißt.
Vielen dank
Michael
 

Det65

Guest
Das ist nicht gut..... du solltest dein Getriebe beim Freundlichen auslesen lassen, hinter den beiden Codes steckt noch mehr. Aber das wird dir der Freundliche schon sagen. Lass dir die Fehlercodes die da rauskommen aufschreiben und hier Posten, dann kann man dir weiterhelfen. Dunkles Öl ist nicht so gut, deutet auf Verschleiß hin. Lass einen Wechsel, oder eine Spülung machen, es wird mit Sicherheit besser.
 
 
Gruß D
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... in dem schwarzen Behälter rechts neben dem Kühler befindet sich die Servolenkungsflüssigkeit. - kein Getriebeöl.
Der Füllstand sollte dort zwischen min und max. liegen. Eher Richtung max am oberen Strich.
 
Der kleine Schlauch neben dem Ölstab ist,glaube ich ein Überdruckschlauch. Evt.vom Verteilergetribe, wenn da etwas Öl rauskommt ist das in Ordnung.
 
 
Die Einfüllrohr zum Getriebeöl  befindet sich oben links an der Stirnwand des Motors. ( meinst du das mit Getriebekontrollschaft? )
Dieser ist mit einer schwarzen Runden Kappe die sich drehen lässt abgedeckt.
Der CRD hat keinen Messstab zum Kontrollieren des Getriebeöls. 
Hierfür brauchst du einen Dip Stick den du aber günstig z.b. bei 1.2.3 meins, kaufen kannst.
 
 
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Versuche ein Bild zu Posten, weis nur nicht wie es geht :-((
Habe eine Scand 7800 Nautic liegt in Schweich
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
 Schweich ??? Heisst das du bist aus Trier ?
 
Wenn dem so ist schmeiß deinen Hobel an und komm nach Bitburg. Dann schauen wir uns  das mal gemeinsam an.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Also;
P0702 steht bei mir Getriebesteuersystem Elektrik..
P0703 heißt Bremsschalter Stück gedrückt oder losgelassen, = Falscher Eingangszustand festgestellt im Bremsschaltkreis..

Hoffe mal, dass das auch beim CRD die gleichen Codes sind, sollten aber laut WHB so sein..

Hattest du denn Probleme mit dem schalten?
Waren die Schaltvorgänge ruppig?

Der kleine schwarze Kasten mit dem roten Öl ist aller Wahrscheinlichkeit nach der ölbehälter von deiner Lenkung..
Da sollte nach Möglichkeit nicht zu wenig drin sein..
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Super Dirk Danke :))
 
Dann werde ich diesen mal auffüllen :))
 
Genau das mit dem Käppchen was sich dreht dort kommt etwas öl Raus, hatte ich schon mal gehabt, als ich den Wagen damals abgeholt habe, wollte mal ausprobieren und habe ihn auf 160 - 170 gebracht, und danach kam das Öl auch raus.
 
Messstab werde ich mir noch besorgen
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Vorsicht mit dem einfach mal Auffüllen. .Da sollte KEIN Öl rauskommen Das muß ganz genau stimmen. Wenn da zuviel drin ist, kann das schon die Ursache deines Problems sein.
Kerl, wenn du wirklich aus dem Umfeld von Trier bist, komm zu mir und dann machen wir das gemeinsam. ich hab alles hier.
Mehr als anbieten kann ich´s dir wirklich nicht.
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Ne ich komme aus Mayen, habe nur mein Boot in Schweich liegen :)))
 
Aber mit dem vorbei kommen wäre bestimmt super :))
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Dirk,
 
danke für dein Angebot ich komme gerne, ich mag nämlich meinen Dicken :))
 
Wie können wir zusammen kommen :))
 
Viele Grüße
 Michael
 

Michel64

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Jungs ich danke euch schon mal allen. Ihr seit super :))
 
Vielleicht komme ich ja mit Dirk zusammen, und ansonsten werde ich auf jedenfall zum freundlichen Fahren und mal alles Wechseln lassen, hatte mich hier auf den Verkäufer verlassen, da er dies Angeblich gemacht hatte.
 
Aber man sollte anscheinend nicht darauf hören.
 
Viele dank
Michael
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Noch eines zu deiner Frage vorhin..

Nachdem du jetzt 10 Beiträge in technischen Foren hast, steht dir die Möglichkeit der PN offen;

Wenn du dich mit Dirk treffen möchtest - ein wirklich netter Kerl, ich hatte schon das Vergnügen und freute mich sehr - dann schreib ihn einfach mal an..

Gruß Robert.
 
Thema:

WG 2.7 CRD - Getriebe stinkt

WG 2.7 CRD - Getriebe stinkt - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    Oben