Paco
Es geht weiter...
Threadersteller
- Fahrzeug
- WJ 4,7 V8 HO - 11/2004
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Whow ... hört sich richtig gut und richtig an - ich verstehe gar nichts davon
Ich habe dazu noch was gefunden.
Ein Meteorologe erklärt, warum es diese Woche so heiß ist (und nein, es liegt nicht am Klimawandel).
Die Omega-Blockade – das ist die wahre meteorologische Erklärung für die extremen Temperaturen,
die derzeit in weiten Teilen Europas gemessen werden.
Während große Medien die Hitze fast reflexartig mit dem Klimawandel und Treibhausgasen in Verbindung bringen,
verweisen kritische Wissenschaftler auf eine viel nüchternere und besser begründete Erklärung:
ein beständiges Wettermuster in der oberen Atmosphäre, das Europa schon früher in seinen Bann gezogen hat.
Was genau ist eine Omega-Blockade?
Eine Omega-Blockade ist ein spezifisches Muster im Jetstream – dem starken Höhenwind,
der das Wetter in unseren Breiten maßgeblich bestimmt.
Der Name leitet sich von der Ähnlichkeit mit dem griechischen Großbuchstaben Omega (Ω) ab:
ein großer Hochdruckrücken im Zentrum, flankiert von zwei Tiefdruckgebieten.
Dieses Muster sorgt dafür, dass Luftmassen kaum durchströmen können und das Wettermuster wochenlang unverändert bleibt.
Im Falle der aktuellen Hitzewelle wird heiße Saharaluft durch ein antizyklonales (im Uhrzeigersinn rotierendes)
Luftströmungsmuster blockiert, das nordwärts in Richtung Westeuropa transportiert wird.
Beim Auf- und Absinken dieser Luftmasse unter dem Hochdruckrücken wird sie adiabatisch komprimiert –
ein rein physikalischer Prozess, der die Temperatur weiter ansteigen lässt. Dabei ist kein CO₂ beteiligt.
Der amerikanische Meteorologe Chris Martz teilte seine Analyse des aktuellen Wettermusters ausführlich in den sozialen Medien.
Seine Schlussfolgerung ist eindeutig:
Diese Omega-Blockade hat nichts mit dem Klimawandel oder Treibhausgasemissionen zu tun.
Es handelt sich um ein bekanntes, gut dokumentiertes Wetterphänomen, das schon immer aufgetreten ist
und selbst in einem hypothetischen vorindustriellen Klima zu Rekordhitze geführt hätte.
habe ich den El Niño verantwortlich gemacht.

... ich bin da nicht so fit ... aber war das nicht die El Niña
den hab ich mal im März 98 in CA kennengelernt, die Amis (etwas südlich von LA) sind bei ca. 20-23° fast erfroren und ich war mit meinem Kumpel im T-Shirt unterwegs
einziger Mist war, das ich die ca. 90km nach LA auf dem berühmten Highway Nr. 1 fahren wollte, da gabs ständig Sperrungen, da es eine Woche vorher paar Edrutsche wegen starken Regen gab.
.............na ja, ca. 30km auf der "Panamericana" waren mir gegönnt
Mir ist aufgefallen, das diesen Sommer noch keine Moskitos da waren.
Und auch keine Wespen, wenig Bienen oder Hummeln.
Das liegt daran, dass der letzte Winter zu kalt war...![]()

Geht aber langsam los, Höhepunkt ist bei denen sowieso der August, Mücken bisher auch noch keine.keine Wespen