Ineos Grenadier

Diskutiere Ineos Grenadier im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wer will denn ernsthaft einen Land-Rover Defender in einem Amiforum ? Kleiner Heizöler ohne Leistung, korrodiert und rostet wie Hulle schon NEU...
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Wer will denn ernsthaft einen Land-Rover Defender in einem Amiforum ?

Kleiner Heizöler ohne Leistung, korrodiert und rostet wie Hulle schon NEU im Laden
( Thema Kontaktkorrosion, mit Popnieten zusammen gekloppte Karrosse etc. ....)

Und eine G-Klasse ( oder eine andere Hütte aus dem Daimler-Konzern ) will ich persönlich
auch nicht. :urgh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Einen Defender 110 bin ich bewußt gefahren.
Als die Kinder größer wurden, suchte ich vorübergehend nach einer evtl. Alternative für den XJ.
Dieser Defender ist eigentlich groß genug.
Allerdings ist der Fahrersitz ohne Berücksichtigung eines ausgewachsenen Mitteleuropäers platziert.
Auf der Rückbank ist alles andere als Platz, zumindest wenn ich meine Ansprüche ansetze.
Der Motor mag für einen OffRoader taugen, mir war er zu 'dünn'.
OnRoad darf ein OffRoader auch mal 150km/h gehen, ohne dass man einen Hügel braucht.
Sorry - dieser Land-Rover ist hoffnungslos untermotorisiert, wenn man nicht nur OffRaod fährt.

Soweit meine bisherige Wahrnehmung eines Land-Rover 110 - keine Alternative für mich.
Aber als er eingestellt wurde, habe ich es bedauert.
Nicht weil ich ihn so positiv kennen gelernt habe, sondern weil eine Kfz-Ikone verschwunden ist.
Erste Bilder eines möglichen Nachfolgerns waren bald zu sehen, so dass man annehmen konnte, dass
bei Land-Rover ein SUV favorisiert wurde, aber kein wirklicher, echter OffRoader.
Dabei hätte ich für einen 'überarbeiteten' Defender eine große Markt-Chance gesehen.

Naja - ähnlich ist es doch bei Jeep auch.
Die nächsten Wrangler werden ohne Diesel vom Band laufen.
Der einzige Motor wird ein R4-Turbo, den es in verschiedenen Leistungsstufen gibt.
Dafür gibt es viel BlingBling .... :frust:

Daher sehe ich durchaus ein großes Marktpotential für ein Land-Rover-Duplikat, insbesondere wenn
man ein paar NoGos vom Original ausbaut. Gefühlt ist er demnächst wirklich alternativlos.
Die größte Challange sehe ich darin, eine Serienfertigung aufzuziehen.
Tesla macht es seit ein paar Jahren vor.
Das Problem ist nicht, ein brauchbares Fahrzeug zu konstruieren, sondert eher eine effektive, preiswerte
Serienproduktion hinzubekommen. Warten wir es ab .... :cool:

:wave:
Bodo
 
cherokee xj

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Es bleibt aber eine Dreckskarre, in der man als um die 190cm grosse und schlanke Person noch nicht einmal anständig vor dem Lenkrad sitzen kann. :no:

Und das trotz recht grosser Karossen-Aussenmasse.

Vom dezentralen Lenkrad / versetztem Gestühl vor / unter einem mal ganz abgesehen.

Man muss schon ein sehr leidensfähiger Liebhaber für diese Kiste sein... :angel:

Von fehlenden Hubraum und Zylindern mal ganz abgesehen, auch da massive Defizite, völlig abgesehen
vom falschen Treibstoff...

Autos aus England eben... ;)

Der Kiste weine ich jedenfalls keine einzige Träne nach... :no:
 
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RAK65

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Daher sehe ich durchaus ein großes Marktpotential für ein Land-Rover-Duplikat, insbesondere wenn
man ein paar NoGos vom Original ausbaut. Gefühlt ist er demnächst wirklich alternativlos.
Die größte Challange sehe ich darin, eine Serienfertigung aufzuziehen.
Tesla macht es seit ein paar Jahren vor.
Das Problem ist nicht, ein brauchbares Fahrzeug zu konstruieren, sondert eher eine effektive, preiswerte
Serienproduktion hinzubekommen. Warten wir es ab .... :cool:

:wave:
Bodo
Ja das stimme ich Dir voll zu. Ich finde es gut das es noch Visionäre mit Geld gibt, die in die Off-Road Sparte rein gehen. Nur noch SUV, Tesla & Co fände ich grausam. Die Zeit wird zeigen was daraus wird. Wenn er beim Händler steht schaue ich Ihn mir auf jeden Fall an. Mich interessieren die Details auch im innern. Bin auch mal gespannt wie das Händlernetz aussehen wird. Ist irgendwie spannend zu sehen was passiert. Rein von der Optik finde ich jedoch meinen JLU besser :wub:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... meine Regierung hat im Jahre 2018 mal laut darüber nachgedacht, dass man evtl. einen
Wrangler Unlimited selbst schnitzen sollte, also eine V8-Variante für OnRoad.
Aus Kostengründen haben wir uns dann auf einen weiteren XJ geeinigt für OnRoad oder einen
V8 von der Stange zu nehmen - es soll einfach bezahlbar bleiben.
Zu Ostern `18 gab es dann einen V8, die einzige 'vernünftige' Entscheidung.
Nur was will man demnächst kaufen, wenn es den Wrangler Unlimited nur noch als R4-Turbo gibt?
Diese Vorzeichen sind gesetzt.
Der TD ist wahrscheinlich nächstes Jahr schon Geschichte, die V6-Variante wird zeitnah ausgesondert.
Die Jeep-Händler wissen um die Thematik, die eingefleischten sind wenig erfreut.
'Dann wechseln wir halt öfters einen Turbo' meinte ein überregional bekannter bay. Jeep-Ansprechpartner
vor knapp 8 Wochen zu mir.
Da kommt man schon ins Grübeln, ob man nicht noch etwas Fabrikneues mit V8 einstallen sollte.
In 2 Jahren wird das nicht mehr möglich sein .... :frust:

Denn selbst in Ikonen wie einem Ford Mustang oder Raptor stirbt der V8 und man muss künstlich beatmete
Motoren kaufen. Beim Daimler sind die 6.3er-Engines schon länger verschwunden, noch gibt es 4.0-Turbo.
Bei Audi sind wir auch bei aufgeblasenen V6, wenn Leistung gefragt ist ... .

Der übliche Kunde sieht das unproblematisch, mir ist die Art der Engine doch eher wichtig.
Nur darauf wird kein Lieferant/hersteller Rücksicht nehmen :coolman:
 
Amphiranger

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Noch gibt es sie, die dicken Gebrauchten im Neuwagenzustand. Kosten halt dem Zustand entsprechend etwas mehr als ein üblicher Gebrauchter. Aber im Verhältnis zum Neuwagen trotzdem noch günstig.
Wer in 10 Jahren noch Hubraum fahren will, sollte heute investieren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass man in 10-15 Jahren für die alten "Dicken" mehr bunt bedruckte Papierscheinchen auf den Tisch legen darf, als für einen Neuen (vor allem solche mit H-Kennzeichen - wenn dieses nicht bis dahin abgeschafft oder altersmäßig raufgesetzt wurde). Einfach aus dem Grund, weil es dann keine Neuwagenalternativen mehr gibt.

Diese ganzen Revivalreplikas empfinde ich als Ausdruck automobiler Einfaltslosigkeit. Man versucht an die glorreichen Würfe legendärer Konstruktionen anzuknöpfen ohne deren einstige Genialität auch nur ansatzweise zu erreichen. Angefangen hat der Blödsinn mit dem "New Beetle" und dem "Mini". Beides Fahrzeuge, deren Design an die "guten alten Zeiten" erinnen sollen, aber letztlich stinklangweilig sind. Was bleibt ist eine seelenlose Hülle ohne eigenen Spirit, eine billige Kopie mit fahlem Geschmack.
Der einzige Grund für ihre Existenz ist der, dass der allgemeine Rest der automobilen Designergüsse derzeit noch langweiliger ist. Von der daruntersteckenden Technik allá Einheitsbodengruppe ganz zu schweigen. Im Grunde empfinde ich es als bodenlose Frechheit, dass der Fiat 500 und der Jeep Renegade auf der gleichen Plattform aufgebaut sind. Im Grunde genommen ist das nicht nur Verrat am ursprünglichen Spirit beider Automobilmarken sondern auch ein offener Schlag ins Gesicht der einstigen automobilen Ikonen, an deren jeweiligen Design die beiden Repros erinnern sollen.
Reines Merchandising.

Von daher stehe ich diesen "Wiederbelebungsversuchen" kritisch gegenüber. Entweder das Original oder was wirklich Neues. Aber bitte nicht solche aus dem Grabe hervorgeholten Zombies!
 

JoergMoeller

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Noch gibt es sie, die dicken Gebrauchten im Neuwagenzustand. Kosten halt dem Zustand entsprechend etwas mehr als ein üblicher Gebrauchter. Aber im Verhältnis zum Neuwagen trotzdem noch günstig.
Wer in 10 Jahren noch Hubraum fahren will, sollte heute investieren.
Ich persönlich gehe davon aus, dass man in 10-15 Jahren für die alten "Dicken" mehr bunt bedruckte Papierscheinchen auf den Tisch legen darf, als für einen Neuen (vor allem solche mit H-Kennzeichen - wenn dieses nicht bis dahin abgeschafft oder altersmäßig raufgesetzt wurde). Einfach aus dem Grund, weil es dann keine Neuwagenalternativen mehr gibt.

Diese ganzen Revivalreplikas empfinde ich als Ausdruck automobiler Einfaltslosigkeit. Man versucht an die glorreichen Würfe legendärer Konstruktionen anzuknöpfen ohne deren einstige Genialität auch nur ansatzweise zu erreichen. Angefangen hat der Blödsinn mit dem "New Beetle" und dem "Mini". Beides Fahrzeuge, deren Design an die "guten alten Zeiten" erinnen sollen, aber letztlich stinklangweilig sind. Was bleibt ist eine seelenlose Hülle ohne eigenen Spirit, eine billige Kopie mit fahlem Geschmack.
Der einzige Grund für ihre Existenz ist der, dass der allgemeine Rest der automobilen Designergüsse derzeit noch langweiliger ist. Von der daruntersteckenden Technik allá Einheitsbodengruppe ganz zu schweigen. Im Grunde empfinde ich es als bodenlose Frechheit, dass der Fiat 500 und der Jeep Renegade auf der gleichen Plattform aufgebaut sind. Im Grunde genommen ist das nicht nur Verrat am ursprünglichen Spirit beider Automobilmarken sondern auch ein offener Schlag ins Gesicht der einstigen automobilen Ikonen, an deren jeweiligen Design die beiden Repros erinnern sollen.
Reines Merchandising.

Von daher stehe ich diesen "Wiederbelebungsversuchen" kritisch gegenüber. Entweder das Original oder was wirklich Neues. Aber bitte nicht solche aus dem Grabe hervorgeholten Zombies!
Gerade vor 10min. war ich in der Badewanne am Grübeln ob ich mir nicht noch einen schönen V8 an die Seite stellen soll ... ;-)
 

Elvislebt

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Ohne Wertung: Unsere Jahrgänge werden auch die letzten sein, die diesen Machinen nachtrauern. Bis auf wenige Ausnahmen interessieren sich nur wenig der heute 18 bis 35 jährigen für diese Autos und Motoren. In meiner Nachbarschaft fährt ein 25jähriger einen 3er BMW mit Reihensechser und H-Kennzeichen und sein Kumpel einen alten Dodge Pick-Up mit V8 und H-Kennzeichen. Die mischen die Strasse mit Sound auf. Der Rest fährt "normale Langeweile".
 
HerrBausE

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Ohne Wertung: Unsere Jahrgänge werden auch die letzten sein, die diesen Machinen nachtrauern. Bis auf wenige Ausnahmen interessieren sich nur wenig der heute 18 bis 35 jährigen für diese Autos und Motoren. In meiner Nachbarschaft fährt ein 25jähriger einen 3er BMW mit Reihensechser und H-Kennzeichen und sein Kumpel einen alten Dodge Pick-Up mit V8 und H-Kennzeichen. Die mischen die Strasse mit Sound auf. Der Rest fährt "normale Langeweile".
Dies kann ich leider absolut bestätigen! Ein Bekannter von mir hat gleich mehrere richtig schöne und interessante Autos aus den 70/80er Jahren (BMW CSI, Lancia Delta Integrale etc.) und die Kinder von ihm interessieren sich nicht die Bohne für die Autos. o_O Und ein weiterer Bekannter auch, der hat alte Amis und auch da null Interesse bei den Jugendlichen um ihn rum. Ich hätte mir früher ein Loch in den Bauch gefreut, wenn mein Vater oder ein naher Verwandter solche Autos gehabt und sich auch noch gewünscht hätte, dass ich diese übernehme und pflege. :a060:
Ich glaube und befürchte, dass die von manchen so ersehnte Wertsteigerung von einigen Autos (vor allem mit dicken Motoren) abrupt in den Keller rasen wird, wenn unsere Generation zu alt ist, um sich intensiv genug um dieses schöne Hobby zu kümmern.
Aber gut, wir werden es sehen...
 

Elvislebt

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Ich mache mir wegen meiner beiden "kleinen" 4l-Autos keine Wertsteigerungs oder Wertverlustgedanken. Ich habe sie gekauft weil meine Frau und ich sie fahren wollen. Sozusagen jedes Mal Freude am Fahren.
 
Christian72

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Dies kann ich leider absolut bestätigen! Ein Bekannter von mir hat gleich mehrere richtig schöne und interessante Autos aus den 70/80er Jahren (BMW CSI, Lancia Delta Integrale etc.) und die Kinder von ihm interessieren sich nicht die Bohne für die Autos. o_O Und ein weiterer Bekannter auch, der hat alte Amis und auch da null Interesse bei den Jugendlichen um ihn rum. Ich hätte mir früher ein Loch in den Bauch gefreut, wenn mein Vater oder ein naher Verwandter solche Autos gehabt und sich auch noch gewünscht hätte, dass ich diese übernehme und pflege. :a060:
Ich glaube und befürchte, dass die von manchen so ersehnte Wertsteigerung von einigen Autos (vor allem mit dicken Motoren) abrupt in den Keller rasen wird, wenn unsere Generation zu alt ist, um sich intensiv genug um dieses schöne Hobby zu kümmern.
Aber gut, wir werden es sehen...
So nehme ich es leider auch wahr.
Die Jungs (19 und 21) eines sehr guten Freundes (auch Auto-Fan), den ich seit meiner frühsten Kindheit kenne, interessieren sich auch nicht für Autos. Und wenn, dann nur auf der Playstation.
Führerschein machen? Wozu?

Ich (Baujahr 72) hatte schon als kleiner Junge nichts anderes im Kopf als Autos.
In der Hosentasche hatte ich immer 3 Matchbox-Autos, spielte total gern mit der Carrera-Bahn und später mit ferngesteuerten Autos.

Mein Vater hatte eine Garage auf einem Garagenhof.
Dort bastelte er samstags an seinem Auto, ich durfte beim Waschen mithelfen und guckte, was die Garagennachbarn so an Ihren Autos (Opel Ascona A, Ascona B, Manta B, Alfa Spider, Mercedes /8 etc.) machten.

Hatte der Wagen die 150000 Km geschafft, wurde das mit einem Glas Sekt gefeiert.

Mein größter Wunsch: endlich 18 werden, Führerschein machen und Auto fahren.

Diese Begeisterung für's Automobil ist bis heute geblieben.
Dabei mag ich einen BMW 2002 touring oder Ford Capri ebenso wie eine Corvette, einen Mustang oder eben einen Jeep.

Die neue Generation macht diese Erfahrungen nicht mehr.
Zudem wird Ihnen seitens der Politik (schon in der Schule) eingeimpft, wie "böse" das Auto ist.
 
copklaus

copklaus

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Mit nem Handy oder IPhone kann aber nicht mit der Liebsten an den See fahren.
Für die Jugend hat ein Auto nur noch selten wirklichen Wert. Wie vieles Andere auch. Sie übernehmen den gebrauchten Kram von ihren Eltern.

"Wenn ich einmal groß bin, dann..." gibt es kaum noch.

Und sone Ami Kiste ist ja wohl voll Trump oder? Geht ja gar nicht...
 
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JoergMoeller

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Einer der Nachbarn hat einen schönen alten 911 Turbo ... den lässt er erst schön warmlaufen, bevor er losfährt, wen er wiederkommt, brubbelt er erst noch ein paar Minuten im Leerlauf ... tatsächlich einer der wenigen, die es schaffen auf unserer abgelegemen Seitenstraße langsam zu fahren ... das Motorengeräusch schon bei 30km/h Porno ... ein Stück weiter wohnt ein anderer Nachbar einen 911 GT3 ... technisch sicherlich ein hervorragendes Auto, weckt aber Null Emotionen.
 

TheGrandJeep

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Mit nem Handy oder IPhone kann aber nicht mit der Liebsten an den See fahren.
Für die Jugend hat ein Auto nur noch selten wirklichen Wert. Wie vieles Andere auch. Sie übernehmen den gebrauchten Kram von ihren Eltern.

"Wenn ich einmal groß bin, dann..." gibt es kaum noch.

Und sone Ami Kiste ist ja wohl voll Trump oder? Geht ja gar nicht...
wenn ich einmal groß bin, will ich den JKU fahren bis er auseinander fällt. Vllt. mal einen ZJ kaufen.

Da ist sie, deine Jugend :angel:
 
copklaus

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Mein erstes Fahrzeug war ein Troll- Motorroller. Von der Lehrlingskohle bezahlt. Mein Vater hat seinen ersten Wartburg 353W mit über 50 gekauft. Den durfte ich mit 18 hin und wieder fahren. Da war viel Luft für Träume. Und die Dinge hatten einen Wert, weil schwerer erreichbar, als heute.
 
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