Westfalia E-Satz für Anhängerkupplung passt nicht

Diskutiere Westfalia E-Satz für Anhängerkupplung passt nicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe für meinen GC Bj2006 eine Starre Anhängerkupplung inc. E-satz von Westfalia gekauft. Heute sollte es dann mit dem Einbau...
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Surfingfreddy

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Hallo,
habe für meinen GC Bj2006 eine Starre Anhängerkupplung inc. E-satz von Westfalia gekauft.
Heute sollte es dann mit dem Einbau soweit sein. Die Montage der Kupplung war problemlos, leider musste ich beim E-Satz feststellen, dass der mitgelieferte Kabelbaum nicht an meinen Canada GC passt. Kennt jemand diese Problematik und hat Lösungen? Hinter der rechten Rückleuchte soll dieser an zwei Stecker angeschlossen werden, ich habe dort jedoch nur den Stecker für die Rückleuchte.
Weiterhin ist noch ein großer Stecker der in der nähe der Kupplung angeschlossen werden soll, auch hier habe ich keinen blassen schimmer da auch hier kein Stecker vorhanden ist.
Kann es sein das er keine E-satz Vorbereitung hat?

Danke und Gruß

Sebastian
 

FatCruiser

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Rechte und linke Rückleuchte sollten gleich sein. Du hast da zwei Stecker an dem kabelbaum, weil die zwei zwischen Rücklicht und Anschluss vom Rücklicht gesteckt werden.

Der große Stecker unten in der Nähe der kupplung sollte beim esatz mitgeliefert worden sein.

Oder hab ich was falsch verstanden haben?
 

Surfingfreddy

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Hallo FatCruiser,
ja das habe ich soweit auch aus der Anleitung entnommen, nur passen die Stecker nicht auf die Rückleuchte. Der andere Stecker der an der Kupplung ist, ist nur im E-Satz enthalten, am Fahrzeug habe ich keinen Stecker an dieser Stelle der passen würde.
 

Arto

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hast du den richtigen E-Anbausatz? Modell oder Bj verwechselt?

Arto :eh:
 

Big Blue

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Der große Stecker in der Nähe der Kupplung kommt normalerweise in einen Stecker neben dem Reserverad. Dieses kann bei einem nicht-EU-Fahrzeug natürlich anders sein. Die Nord-Amerika Autos haben aber oft einen hochgebundenen AHK Stecker liegen. Dort muß man dann mit Werkstattmitteln umverkabeln.
 

Surfingfreddy

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Hallo,
also neben dem Ersatzrad konnte ich keinen Stecker ausmachen, der E-satz sollte der richtige sein, ist für GC ab Bj2005 da gibts ja glaube ich nur einen möglichen.
Wo sind denn normaler weise bei den Nord Amerika Modellen die Dosen hochgebunden? Habe nicht gezielt geschaut aber glaube nicht das da was ist.
Welche Möglichkeiten hätte ich denn als alternative?
 

Big Blue

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Der Stecker hängt normalerweise zwischen Abschlußblech und Reserverad. Wenn"s dumm läuft, must Du einen Uni-E satz verwenden und die Kabel einzeln verdrahten. ( Und meistens läuft es dumm )
 

Surfingfreddy

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Ja dumm läufts auch bei meinem GC, denn natürlich hat er keine Vorüsstung. Und nun? Universal E-Satz, heißt Blinker, Bremslicht, Licht an den Scheinwerfern abnehmen und runter ziehen zum E-Satz? Hab mal gehört das gibt ärger mit dem Steuergerät?!?
 
tom58

tom58

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Ja dumm läufts auch bei meinem GC, denn natürlich hat er keine Vorüsstung. Und nun? Universal E-Satz, heißt Blinker, Bremslicht, Licht an den Scheinwerfern abnehmen und runter ziehen zum E-Satz? Hab mal gehört das gibt ärger mit dem Steuergerät?!?
ne gibt es nicht. habe ich so gemacht, funktioniert problemlos. ist in einer halben stunde angeschlossen. du mußt nur wissen wo was belegt ist
 

weizenlui

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Schau mal hier http://img3.kupplung.../ks01892_v2.pdf ob Dir das weiter hilft.
Wie darin auf Bild 9 beschrieben, ist der Stecker hinter dem Reserverad, in den Träger geclipst. Die Clipse sind in der Blindkupplung (Bild 10), die zu entfernen ist. Die Clipse sind auf den Stecker des E-Satz zu schieben. Stecker zusammenstecken und wieder in die Löcher clipsen (Bild 11).
Viel Erfolg!
 

weizenlui

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Da ich meinen vorangegangenen Beitrag nicht mehr ändern kann, hier nun ein weiterer.
Oben ist der E-Satz vom Jäger beschrieben. Hier http://www.kupplung.de/mall/1/files/samples/ch0306_v1.pdf gibt es noch einen von ECS. Diese sind soweit ich weiß auch bei den Werksseitigen verbaut. (Zumindest bei meinem!)
Gib mal bescheid ob es funktioniert hat, insbesondere das mit der eigenen, direkten Verdrahtung. Würde mich wundern wenn es geht, denn eigentlich werden die Leuchten von der Bordelektronik überwacht. Bei meinem alten ZJ wurde bei der konv. Verdrahtung sogar die kompl. rückseitige Beleuchtung nach kurzer Zeit abgeschaltet. Es blieb mir nichts anderes übrig für 70 Ocken den fzg.spezifischen Einbausatz zu kaufen. Aber wie gesagt - war beim ZJ.
 

Surfingfreddy

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Hey Weizenlui,
danke für die Tips , habe heute nochmal unter dem Reserverad geschaut aber keinen Stecker gefunden. Werde es morgen nochmal versuchen, denke aber ich habe nur die Option beim Freundlichen vorbei zu fahren oder selber händisch zu verdrahten und hoffen das es funktioniert.
 

Surfingfreddy

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Der ECS satz ist übrigends indentisch mit meinem von Westfalia, allerdings passt auch da der Stecker an der Rückleuchte nicht, Stecker ist 10 polig und meine Rückleuchte hat nur 8 Pole.
Ich halte euch auf dem laufenden, weitere Erfahrungsberichte mit ähnlichen problemen würden sicherlich helfen
 

weizenlui

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Der ECS satz ist übrigends indentisch mit meinem von Westfalia, allerdings passt auch da der Stecker an der Rückleuchte nicht, Stecker ist 10 polig und meine Rückleuchte hat nur 8 Pole.
Ich halte euch auf dem laufenden, weitere Erfahrungsberichte mit ähnlichen problemen würden sicherlich helfen
Die Stecker die an dem E-Satz sind, haben nichts mit den Rückleuchten zu tun. 2 der Stecker (C+D) werden am Steuergerät (F) angeschlossen. Ein weiterer ( B ) an dem Stecker, den Du leider nicht findest und von diesem kommen die erforderlichen Steuersignale für den Anhänger. Dann ist noch ein Zwischenstecker (A) dran, der zwischen die Nebelschlußleuchten gesteckt wird. Denn wenn der Anhänger angesteckt wird, dann schaltet ein kleiner Microschalter in der Steckkupplung (der kleinere von X) die Nebelschlußleuchten ab. Am Stecker E wird ein Summer für die Blinkerkontrolle angeschlossen. Aber das kannst Du ja alles auf Seite 8 der Anleitung sehen.
Weiterhin viel Erfolg.
 

weizenlui

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Hey Weizenlui,
danke für die Tips , habe heute nochmal unter dem Reserverad geschaut aber keinen Stecker gefunden. Werde es morgen nochmal versuchen, denke aber ich habe nur die Option beim Freundlichen vorbei zu fahren oder selber händisch zu verdrahten und hoffen das es funktioniert.
Unter dem Reserverad wäre falsch. Dieser ist an dem Querträger hinter dem Ersatzrad, an dem auch die AHK angeschraubt wird.

Das Kabel kommt von rechts und von links wird der Stecker des E-Satzes aufgesteckt.
So ist es zumindest bei der EU-Version WH.
 

Surfingfreddy

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Danke das du so spät noch Fotos machst ;-)
Bin mir zu 99% sicher das ich dort keinen Stecker habe.

Ich fahre die Tage mal zum Freundlichen.
 

Surfingfreddy

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Also der Freundliche war wirklich freundlich. Hat gar nicht gemacht und konnte auch keine Aussage treffen, hat sich jedoch nicht mal die mühe gemacht am Auto zu schauen...
Wir sollten einen Termin gegen gebühr machen um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Aussage war: wir verbauen nur die Originalsätze von Chrystler und haben damit nie probleme...
Also ist der Dicke immer noch ohne Kupplung und ich keinen Schritt weiter.
 

SunShine31x

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Hi,

lustige Aussage, denn was wurde als "Original"-Teil an meinem Wagen verbaut...
... eine Westfalia AHK (abnehmbar) ?!?!?

Ok, meiner ist nun von 2012....aber who knows ?


Euer
SunShine B)
 
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