Westalpen (Piermont,Ligurien) letzte Woche, ein kurzer Tourbericht

Diskutiere Westalpen (Piermont,Ligurien) letzte Woche, ein kurzer Tourbericht im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich möchte euch ein wenig über meine kurze Reise in die Berge berichten. Ziel waren die Westalpen (Piermont, Ligurien)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

ich möchte euch ein wenig über meine kurze Reise in die Berge berichten.

Ziel waren die Westalpen (Piermont, Ligurien). Gestartet sind wir am Mittwoch um 22Uhr in Ulm und waren dann am Offroad Startpunkt in Sanfront gegen 8Uhr morgens.

Die Nachfolgende Strecke folgt in Stichpunkten:
- Sanfront über Colle di Gilba und Colle del Prete nach Sampeyre, erster Teil der Strecke war ok, danach bis zum Gipfel war es sicher SG4, für eine Wrangler aber kein Problem.
- von Sampeyre sollte es dann weiter über den Colle di Sampeyre zur Varaita-Maira Kammstrasse gehen, Gott sei Dank hatte uns ein entgegenkommendes Fahrzeug gewarnt, die Strecke war aufgrund eines Erdrutsches gesperrt.
- wir haben dann die Bergkette onroad bis nach Marmora umfahren und auch die erste Nacht dort verbracht.
- Wer zufälling in Marmora ist sollte unbedingt zum Essen ins Lokal lamarmu.com gehen, wir wurden den ganzen Abend mit den feinsten Leckereien incl. Nachschlag verwöhnt, und das
für unglaubliche 14€ pro Menü,...ich kann es immer noch nicht glauben!
- Am zweiten Tag wollten wir die Maira-Stura-Kammstrasse fahren, erster Versuch über den Colle del Preit ging schon relativ früh wegen Schnee schief, der zweite Versuch über den Colle d’Esischie klappte fast . An der letzte Kurve vorm Pass (2300m) war eine Schneebank,…zu gefährlich um weiter zu fahren, also umgekehrt und wieder onroad weiter.
- Wir sind dann direkt nach Limone Piemonte gefahren und am Abend noch einen Abstecher zum Fort Central gemacht,...schaut euch die Bilder an, es war wirklich keine 10m Sicht.
- Übernachtet hatten wir in Limone und sind dann am nächsten Morgen, bei gutem Wetter, wieder hoch und über die französische Militärstrasse nach Baisse de Peirefique nach Tende.
Wirklich eine traumhafte Strecke, schön zu fahren, teilweise sehr eng aber ein Schmankerl für jeden offroad Fahrer. Ich würde sagen SG3.
- Den Abend verbrachten wir in Ventimiglia.
- Am Folgetag sind wir dann von Pigna über den Colle di Langan, Mont Grai, Col Betrand ein Stück der südlichen LGKS gefahren. Das kurze Stück reichte auch, mindestens SG4, zwar
nichts steiles, aber eng und sehr sehr viel Schotter, auch schon mal ziemlich grober!
- von Brigue gings dann weiter wieder zum FortCentral hoch, diesmal aus Richtung Tende, ...die wohlbekannte Serpentinenstrecke!
- oben angekommen beendeten wir unseren Offroad Trip und sind onroad wieder Richtung Ulm gedüst, wo wir gegen 0 Uhr ankamen.

Gesamt waren es 2072km in 4 Tagen…und hier findet Ihr einige unsortierte Impressionen der Reise!

http://www.flickr.com/photos/80245233@N06/

Gruss
poljot
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo poljot

Toller aufschlussreicher Reisebericht mit schönen Fotos ! Vielen Dank, solche klare Infos anfangs Juni sind für uns Alpenoffroader sehr hilfreich um schon von zu Hause aus eine Reiseplanung zu machen.

Seit einiger Zeit geht es ja hier im Reise- und Tourenforum (mit einigen wenigen Ausnahmen) nur noch um "ich überlege da hinzugehen" und "was muss ich mitnehmen" oder "kommt noch jemand mit, ich will nicht alleine" und von einer Rückmeldung mit einem Fotobericht wartet man dann vergebens.

Gruss Matthias
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Toller Bericht und schöne Fotos.

Mich würde die APP interessieren die auf einem Foto zu erkennen ist. Wie heisst die???

Mfg Holti
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hi,
die App nennt sich "Trails", es gibt davon eine Lite und für 2,99€ die Vollversion. Sie ist es Wert, du kannst Dir Tracks runterladen z.b. Alpenrouten.de oder selber planen und entsprechend die Daten aus Gerät laden.
Wobei ich auch gerne die Android APP "ORUX MAPS" verwende, sie hat den gleichen Funktionsumfang.

Gruss
poljot
 

smarty24

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
Ist eine sehr schone Gegend ich bin die Tourenn auch schon 2x gefahren....aber schwierig sind die Strecken nicht.
In der Gegend kommt es immer wieder zu lustigen Begegnungen....da fahren hochgerüstete Nordeuropäer mit Expeditionsmobilen auf den alten Militarstrassen....und von hinten drängeln die Italiener mit dem Fiat Panda.....

Aber Landschaftlich sind die Westalpen immer ganz vorne ! Daher fahr ich bestimmt bald wieder hin.
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Da hast du recht, der Italiener packt die Strecken mit seinem Panda,....Wahnsinn ist halt durch nichts zu ersetzen :). aber im Ernst, schwierig ist das alles nicht, ....es macht Spass dort zu fahren.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi poljot

wahnsinn.........genau mein ding. war bestimmt ne tolle tour.
klar kann man das bis zu einem gewissen grad auch mit dem panda machen. aber nach 10 solchen touren ist er halt weich.

gruss aus fürth
manfred
 

Jamboo

Member
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
43
Danke
3
hallo poljot,

schöne bilder! schade das ich keine zeit hatte! :angryfire: aber vlt klappt es im sept. :wave:

lg
PIT
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Hallo,

schöne Fotos, vom Wetter scheinst du ja nicht gerade verwöhnt worden zu sein?!
Wir waren letzten Sommer in der Gegend. Wir haben uns vom Aostatal bis nach Sestriere durchgearbeitet. Bilder habe ich hier online gestellt: http://www.faxe.at/westalpen/

Heuer möchten wir da weitermachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben: am Campingplatz Gran Bosco. Termin ist 9. August, da ist sicher kein Schnee mehr im Weg. Wir arbeiten uns bis Monaco vor, von Cannes fahren wir dann wieder an der Verdonschlucht vorbei durch die Schweiz nach Vorarlberg. Im Moment sind wir zu dritt, 2 Willys und ein CJ7. Wenn jemand Lust hat, mit zu kommen, bitte melden.

Grüße, Faxe
 

poljot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo Faxe,

ja, Deine Bilder habe ich mir letztes Jahr schon mehrmals angesehen, sehr schön! Ab 9. August ist ungünstig, da bin ich grad auf dem Weg in die Pyrenäen :)

Und, JA, wettertechnisch sind wir wirklich nicht verwöhnt worden. Im Durchschnitt 11 Grad auf 1000m, ab 2300m zeitweise Schnee, sieht man ja auf den Bilder. ...ABER Spass hat's trotzdem gemacht!

Gruss
poljot
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
Hallo,

wir sind vor 1 Woche ebenfalls von unserer Westalpentour zurückgekommen.
Gefahren sind wir u.a. die Varaita-Maira-Kammstraße, die Maira-Stura-Kammstraße und die Ligurische Grenzkammstraße.
Probleme mit Schnee hatten wir nur auf der Maira-Stura kurz vor dem Ende.
Die Ligurische konnten wir wider Errwarten komplett durchfahren, sie ist aber nicht ohne ! Ich war froh, als wir durch waren.
Leider blick ich es nicht, wie ich hier schnell und einfach 30 Bilder reinstellen kann...

Gruß

Tom
 
Faxe

Faxe

Member
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
45
Danke
2
Hallo Tom,

versuchs mit picr.de
Du kannst zwar immer nur 10 auf einmal hochladen, aber geht ganz einfach und anonym. Nach dem Upload einfach die generierten Links kopieren und hier einfügen.

Grüße, Faxe
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

Wir waren auch gerade in den Westalpen unterwegs. Colle Sommelier, Assietta, Mont Cenis, Col de Tende. Auf der Ligurischen GKS haben wir letzte Woche sogar übernachtet...war die kälteste und windigste Nacht seit 10 Jahren.

Eine Strecke mussten wir abbrechen, da ein Baum quer lag und nicht wegzuziehen war.

Leider hat sich mein Rubicon nicht so gut geschlagen. Bei den zahlreichen Kehren z.B. rauf zum Fort Central hat sich mehrfach das Automatikgetriebe ueberhitzt (HOT OIL). Habe ich im Geländeeinsatz noch nie gehabt. Jetzt weiß ich, wie wichtig ein groesserer Oelkuehler ist...

So musste ich bei einigen Touren leider den Defender meines Freundes fahren oder beifahren. Das tut einem Jeeper weh ;-(

Fotos folgen.

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Gruß
Guido
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
Hallo Tom,

versuchs mit picr.de
Du kannst zwar immer nur 10 auf einmal hochladen, aber geht ganz einfach und anonym. Nach dem Upload einfach die generierten Links kopieren und hier einfügen.

Grüße, Faxe
Dann werde ich es nächste Woche nochmal probieren, im ersten Anlauf hat es nicht geklappt.

Gruß

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Westalpen (Piermont,Ligurien) letzte Woche, ein kurzer Tourbericht

Westalpen (Piermont,Ligurien) letzte Woche, ein kurzer Tourbericht - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen - Streckeninstandsetzung

    Westalpen - Streckeninstandsetzung: 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben